Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Bank

Empfohlene Beiträge

Chris89
· bearbeitet von Chris89

Heute war die DB wirklich etwas besonders. Als alles runter ging war die DB die einzigste Bank die nicht gefallen ist und nun bei der NYSE isse sogar noch 2,61 % nach oben gegangen.

Sagst du das auch, wenn die DB 5% fällt aber der Markt 2% plus macht? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moep
dubai world ist z.b. an der dt. bank, eads und hsbc beteiligt.

Hatte ich gestern auch auf n-tv gesehn war mir vorher nicht bekannt.

Weiss jemand in welchem Umfang?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kernam
· bearbeitet von kernam

@Chris89:

Danke für den Link.

@kosto1929:

Was sollte die Beteiligung (2,2%) von Dubai International Financial Centre an der Deutschen Bank für die Deutsche Bank für Auswirkungen haben angenommen Dubai World geht tatsächlich über die Klippe? Im schlimmsten Fall würden die versuchen Ihr Aktienpaket zu liquidieren. Geht sowas überhaupt über die Börse? Das würde den Kurs vermutlich kurzfristig stark unter Druck bringen und den Erlös des Verkaufs (drastisch) schmälern. Deshalb sucht man sich doch idR einen Käufer für das Komplettpaket und wickelt das ganze dann außerhalb der Börse ab. Somit wird das für mich als Kleinaktionär doch keinerlei Auswirkungen haben oder bin ich auf dem falschen Gleis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

kurze randnotiz^^: ich seh oft mal kurz vor der tagesschau die sendung "börse im ersten" und dabei ist mir die werbung der DB zum festgeld für 3 jahre aufgefallen...

aktuell gibts da 2,25%. anfang herbst waren's noch 2,5%, im sommer noch 2,75% und im frühjahr 3,0%...grob gesagt. man rechnet da wohl doch mehrheitlich mit länger anhaltenden niedrigzinsen, wie es scheint...oder kann man die kunden jetzt auch mit niedrigeren zinsen genauso ködern? was meint ihr? is zwar nur so ne beobachtung am rande, aber interessant find ich das schon ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gebe_nix

aktuell gibts da 2,25%. anfang herbst waren's noch 2,5%, im sommer noch 2,75% und im frühjahr 3,0%...

Ist doch für die Aktionäre gut, wenn die DB Geld von den Anlegern einsammeln kann und dafür nur wenig Zinsen zahlen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

kurze randnotiz^^: ich seh oft mal kurz vor der tagesschau die sendung "börse im ersten" und dabei ist mir die werbung der DB zum festgeld für 3 jahre aufgefallen...

aktuell gibts da 2,25%. anfang herbst waren's noch 2,5%, im sommer noch 2,75% und im frühjahr 3,0%...grob gesagt. man rechnet da wohl doch mehrheitlich mit länger anhaltenden niedrigzinsen, wie es scheint...oder kann man die kunden jetzt auch mit niedrigeren zinsen genauso ködern? was meint ihr? is zwar nur so ne beobachtung am rande, aber interessant find ich das schon ;)

Die Zinsen sind eben im laufenden Jahr gefallen.

Was soll die DB tun? Negativmargen hinnehmen?

An Geld zu kommen ist für eine europäische Bank kein Problem (mehr)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Ist doch für die Aktionäre gut, wenn die DB Geld von den Anlegern einsammeln kann und dafür nur wenig Zinsen zahlen muss.

korregiere mich wenn ich falsch liege, aber können die banken nicht für 1% bei der ezb leihen oder hab ich da was falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Die Zinsen sind eben im laufenden Jahr gefallen.

Was soll die DB tun? Negativmargen hinnehmen?

An Geld zu kommen ist für eine europäische Bank kein Problem (mehr)...

aber die leitzinsen sind doch schon ende letzten jahres stark gesenkt worden und der letzte schritt war im mai...

dauert das dann ne weile bis sich das auf festgeld durchschlägt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

korregiere mich wenn ich falsch liege, aber können die banken nicht für 1% bei der ezb leihen oder hab ich da was falsch verstanden?

Ja, aber sie müssen dafür auch Geld hinterlegen. Dieses Spiel mit 1% geht nicht unendlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Wie ich die Deutsche Bank gerettet habe

:lol:

Die FTD hat Licht ins dunkle gebracht. Jetzt wissen wir bescheid! :thumbsup:

Die gleiche Story hab ich von ner Bekannten die bei der Commerzbank ist gehört. Sowas sollte eigentlich nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Ja, aber sie müssen dafür auch Geld hinterlegen. Dieses Spiel mit 1% geht nicht unendlich.

1% gleich, na dann ist das ganze ja einwandfrei sicher, da die banken das geld in den aktienmarkt anlegen der ja nicht zusammenbrechen kann :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Deutsche Bank reduziert Risikovorsorge

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/investorenkonferenz-deutsche-bank-reduziert-risikovorsorge;2500044

Wundersame Erholung?

http://www.handelsblatt.com/finanzen/breakingviews/deutsche-bank-wundersame-erholung;2500330

Man sagt ja, die Banken hätten "undurchsichtige Bilanzen", spekulierten zu hoch, seien "schwarze Löcher", usw., aber Ackermann kann doch nicht so hoch "pokern", was ist dran an diesen Nachrichten? Die DBank ist zu wichtig, da ins Zwielicht zu geraten. Oder sehe ich das falsch?

PS: Ja, ich bin investiert. Wieder, seit dem Tag wo die Aktien noch so um die Eur 19,00 kosteten. Aber nicht um "schnelles Geld" zu machen, sondern als mittelfristige Anlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Sie lügen das sich die balken biegen, wohlwissend da uns bald alles um die ohren fliegt...

meine shorts bleiben bestehen, zusätzlich habe ich jetzt das geld aus meinen beiersdorf aktien in einen short etf gesteckt...

DBX1AH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle

Sie lügen das sich die balken biegen, wohlwissend da uns bald alles um die ohren fliegt...

meine shorts bleiben bestehen, zusätzlich habe ich jetzt das geld aus meinen beiersdorf aktien in einen short etf gesteckt...

DBX1AH

Und du hast die Weisheit anscheinend mit Löffeln gefressen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

DBX1AH

Nö, das ist eben Einer der bearisch eingestellt ist und es auch kundtut, weiter nix. Kann richtig liegen, es würde mich aber wundern wenn es so käme, Ackermann ist nicht in einer Position dass er sich so weit aus dem Fenster lehnen dürfte. Seine Aussagen heute sind schon von einer gewissen Stärke. Gäbe es Zweifel (Staatspleiten und dergleichen) würde er wenigstens Zurückhaltung zeigen müssen, was die Zukunftsaussichten angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Nö, das ist eben Einer der bearisch eingestellt ist und es auch kundtut, weiter nix. Kann richtig liegen, es würde mich aber wundern wenn es so käme, Ackermann ist nicht in einer Position dass er sich so weit aus dem Fenster lehnen dürfte. Seine Aussagen heute sind schon von einer gewissen Stärke. Gäbe es Zweifel (Staatspleiten und dergleichen) würde er wenigstens Zurückhaltung zeigen müssen, was die Zukunftsaussichten angeht.

Demnach gibt es keine zweifel, griechenland wird sich problemlos retten, der stärkere dollar wird keine auswirkungen auf die ölländer in form von rückgehenden ölpreisen haben (dubai) und die brodelnden liquiditätsprobleme in osteuropa wird der bankensektor problemlos wegstecken? Interessante Theorie...

nein, aber ich schaue mir den markt an und stelle fest das

a) viele der großbanken direkt bzw. durch pleiten anderer banken indirekt ohne staatliche hilfe heute nicht mehr da wären

B) Durch diese angehäuften Schulden der Staaten rigite Sparmaßnahmen nötig sein werden was die konjunktur abwürgen kann (wird)

c) die Banken noch lange nicht alle leichen aus den keller gezerrt haben, daher auch die mahnenden worte, selbst aus reihen der eu...

d) die aktuelle ralley nicht auf fundamentaldaten, sondern auf liquidiätsflutung beruht (alleine die usa haben rund 12 billionen in den markt gepumpt)

und schließe daraus das die erholung nicht nachhaltig sein KANN!

Es sind die letzten zuckungen eines todkkranken patientens der so mit drogen (liquidität) vollgepumpt wurde das er fröhlich vor sich hinzuckt bis es vorbei ist...

Ob das alles stimmt, darüber sollte sich jeder seine EIGENE Meinung bilden, und nicht die die ihm andere zu denken vorgeben oder die, die Joe Ackermann dir erzählen will...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Deutsche Bank "sell"

Paris (aktiencheck.de AG) - Jean Sassus, Analyst von Raymond James Euro Equities, stuft die Aktie der Deutschen Bank (ISIN DE0005140008/ WKN 514000) unverändert mit "sell" ein. Die Deutsche ...

Das ist vom 15.12.2009 15:49:24 und heute geht die Aktie hoch wie eine Rakete, irgendwie komme ich mir von denen verarscht vor, auch wenn ich noch jeden einzigen Anteil behalten habe. ^^

Die DB wird wohl endlich mal nach oben ausbrechen und bald die 60er oder sogar die 70er-Marke sehen, davon bin ich überzeugt. Argumente für meine Meinung hat Ackermann vorgestern gebracht und die dürften euch alle bekannt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

Die DB wird wohl endlich mal nach oben ausbrechen und bald die 60er oder sogar die 70er-Marke sehen, davon bin ich überzeugt. Argumente für meine Meinung hat Ackermann vorgestern gebracht und die dürften euch alle bekannt sein.

Nun gut, der Wert hat von seinem Tief bereits eine Rallye von 200% hingelegt, wobei die fundamentale Situation alles andere als klar ist, es handelt sich nach wie vor um einen DAX-Wert und nicht um irgendeine Tech-Klitsche

Die Landesbanken haben es jetzt mehr oder minder offiziell verkackt, mein absolutes Lieblings-Superinstitut HSH gründet seine eigene Badbank, die BayernLb hat ihr Milliardengrab HGAA "erfolgreich" zurückgegeben.... da glaube ich leider nicht daran, dass die DBK vorsichtiger oder "intelligenter" am Kapitalmarkt agiert hat (die Gier war überall). Was der gute Herr Ackermann in seinem Türmchen für Argumente und Meinungen hervorbringt, ist mir da relativ egal - wer weiss wie dünn die Luft in den oberen Etagen dort ist. Ausserdem redet er doch nach wie vor von Zeitbomben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Nun gut, der Wert hat von seinem Tief bereits eine Rallye von 200% hingelegt, wobei die fundamentale Situation alles andere als klar ist, es handelt sich nach wie vor um einen DAX-Wert und nicht um irgendeine Tech-Klitsche

Die Landesbanken haben es jetzt mehr oder minder offiziell verkackt, mein absolutes Lieblings-Superinstitut HSH gründet seine eigene Badbank, die BayernLb hat ihr Milliardengrab HGAA "erfolgreich" zurückgegeben.... da glaube ich leider nicht daran, dass die DBK vorsichtiger oder "intelligenter" am Kapitalmarkt agiert hat (die Gier war überall). Was der gute Herr Ackermann in seinem Türmchen für Argumente und Meinungen hervorbringt, ist mir da relativ egal - wer weiss wie dünn die Luft in den oberen Etagen dort ist. Ausserdem redet er doch nach wie vor von Zeitbomben.

Joe hat ja auch noch in den DB-Bilanzen Giftpapiere, aber den größten Teil hat er vor der Krise verkauft und den Rest, den kann die Bank gut verkraften. Die DB wird DER KRISENGEWINNER schlechtweg werden.

Die 200% kamen auch nur dadurch, da die DB wie alle Banken als Pleitekanidat gehandelt wurde, aber in meinen Augen war es diese Bank nie gewesen (hab daher auch nur diese Bank gekauft), nun rechnet der Markt die wirklichen Verluste mit ein, aber glaube noch nicht an dessen Wirklichkeit (hier spielt zum größten Teil Angst eine Rolle) und glaubt nicht wirklich an die zukünftigen Gewinne die vorhergesagt werden. Wenn man jedoch den Aussagen glaubt die Joe von sich gibt, dann ist in meinen Augen ein Aktienkurs von 60-68 EUR absolut gerechtfertigt, also bis Ende 2010, danach kann ich noch keine gewisse Aussagen machen, aber ich persönlich spekuliere auf 75+, aber da spekuliere ich, bei den 60-68 bin ich fundamental davon überzeugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Also ich für meinen Teil kann keine Kursziele für die DBK ausrufen, was wiederum damit zusammenhängt dass ich die Bilanz der Bank nicht lesen kann - niemand aus dem Forum hier kann diese in Gänze erfassen und schon gar keinen realistischen Aktienkurs dazu ausrufen, da bin ich mir sicher. Selbst wenn, dann ist die viel interessantere Frage wie der sog. Giftmüll dann letztendlich von der Bank selbst bewertet wird (ein lustiges und vor allem wahnsinnig objektives Unterfangen wenn es keinen Markt mehr gibt).

Alle Kurse sind reine Spekulation, nicht nur die 80 Euro. Aber das ist ja nicht weiter schlimm - so funktioniert das Spiel eben ;)

Ich bin froh dass in meinem Depot aktuell keine Giftpapiere Bankaktien vorhanden sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

... Ich bin froh dass in meinem Depot aktuell keine Giftpapiere Bankaktien vorhanden sind

Ich fürchte aber, dass dies die zumindest mittelfristigen Gewinner sein werden und nicht die Werte aus der produzierenden, vertreibenden Ecke (aka "Realwirtschaft"). Bilanzen hin oder her. Wichtig sollte in dem defaltionären Wirtschaftsumfeld was uns blüht vor allem sein, wer am kurzen Ende des Futtertrogs (=Kredite) sitzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ich fürchte aber, dass dies die zumindest mittelfristigen Gewinner sein werden und nicht die Werte aus der produzierenden, vertreibenden Ecke (aka "Realwirtschaft"). Bilanzen hin oder her. Wichtig sollte in dem defaltionären Wirtschaftsumfeld was uns blüht vor allem sein, wer am kurzen Ende des Futtertrogs (=Kredite) sitzt.

Guter Punkt, da hast du völlig Recht!

Wobei man auch bedenken muss dass die Banken regulatorisch dazu verdonnert werden können, ihre eigenen Futtertröge selbst schön voll zu machen um eine Kreditklemme zu vermeiden (ich glaube ja, sie ist längst da). Analog dazu Erhöhung des eigenen Kapitals zur Deckung der Tätigkeit (auch wenn sie momentan noch verschont werden)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

... Wobei man auch bedenken muss dass die Banken regulatorisch dazu verdonnert werden können, ihre eigenen Futtertröge selbst schön voll zu machen um eine Kreditklemme zu vermeiden (ich glaube ja, sie ist längst da). Analog dazu Erhöhung des eigenen Kapitals zur Deckung der Tätigkeit (auch wenn sie momentan noch verschont werden)

Aber sicher doch! Das ist nur billig (im Sinne von "angemessen") zu nennen! Es spricht aber viel dafür, dass sie nicht können. Die Last der zweifelhaften Kredite und der sich daraus ergebenen Verpflichtungen scheint sehr gross zu sein und daran kann wohl auch kein unbegrenzte Liquidität durch nachgeworfenes Zentralbankgeld was ändern. Ein deutliches Zeichen für die Schwäche der Banken ist für mich, dass so viele Anleihen auf den Markt kamen, nobel verzinste Papiere. Wenn sie gekonnt hätten, hätten sie ja das Geschäft selbst machen können - das Risiko alleine wird es nicht gewesen sein. Immerhin konnten sie, auch unsere Deuba hier, an den Emissionen gut verdienen.

Wie die Banken die ersten waren, die wieder aufwärts zogen, werden sie auch weiterhin den Markt anführen. Dass die Konsumenten und Industrie-Titel so stark gegenüber den Banken gewonnen haben, scheint mir eher Fehlspekulation.

Das ist das optimistischere Szenario, der einer chronischen Deflation a la Japan. Besonders gut dürften sich dabei die "Tiere" der Banken machen. Die Aktienkurse dürften mittel/langfristig weniger Rendite abwerfen. Bin mal gespannt, ob die Deutsche Bank jetzt tatsächlich mit einer neuen Tier-1 anrückt. Die ist dann bestimmt für deutlich unter 8 % vorgesehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag