Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Bank

Empfohlene Beiträge

berliner
In einer AG ist das ok, aber nicht generell, so hat es sich oben angehört.

Und auch in einer AG können/müssten dann alle Mitarbeiter ihr Gehalt offenlegen, auch das kleine Gehalt muss bezahlt werden. ;)

Vorstände sind schon irgendwie etwas anders einzuordnen, oder? Schon alleine deshalb, weil die nicht von irgendeinem Personalreferenten eingestellt werden, sondern vom Aufsichtsrat, und da ist es doch sehr merkwürdig, daß der AR (größtenteils) von den Aktionären bestellt wird, um deren Interessen zu vertreten, aber dann die Gehaltsvereinbaren, die dieser AR mit dem Vorstand abschließt, vor den Aktionären verheimlicht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sexus

Alter Schwede, heute schon wieder über 9% im Plus. Bin nun mit 45% im Plus, ist ja abnormal wie der Kurs angezogen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

würde ich zumindest teilweise mitnehmen... DB hat von allen globalen Banken die groeßte Hebelung mit 50. Mehr Gewinne hauen mehr rein, aber Verluste genauso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

nichts genaues weiß man nicht. ok, Wells Fargo hat positiv überrascht und da geht natürlich der gesamte Sektor auch mal gleich mit hoch. Momentan denke ich jedoch, dass der Kursaufschwung zu schnell geht, ich würde daher auch zumindest eine SL Order setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb

Neuer Impuls bei Deutscher Bank.

Die Deutsche Bank wird nach Einschätzung von Analysten erneut eine Rendite von 25 Prozent vorweisen. Chef Ackermann sagt dazu, bei ihm gebe es keine falsche Gemächlichkeit, "nur damit alle mitkommen". SPD und CDU schäumen - der Banker habe "nichts aus der Krise gelernt".

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,621201,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Neuer Impuls bei Deutscher Bank.

Die Deutsche Bank wird nach Einschätzung von Analysten erneut eine Rendite von 25 Prozent vorweisen. Chef Ackermann sagt dazu, bei ihm gebe es keine falsche Gemächlichkeit, "nur damit alle mitkommen". SPD und CDU schäumen - der Banker habe "nichts aus der Krise gelernt".

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,621201,00.html

Aha, die Politiker schäumen. :P

Sachsen LB, BayernLB, WestLB, KfW, LBBW usw. damit hatten Politiker ja nichts zu tun........ :-

Da gibt es also eine Bank in Deutschland die es schafft nicht unter den "Staatlichen", genauer gesagt Steuerzahlerfinanziertenrettungsschirm kriechen zu müssen und dann hat die angeblich nichts gelernt. :blink:

Diese unfähigen heuchlerischen und charakterlosen Subjekte, die von unseren Steuerrn in Saus und Braus leben wagen es ihr freches Maul aufzumachen. Das sollte man denen pollieren, spätestens bei der nächsten Wahl ... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Dazu passend dieser Artikel:

Deutsche Bank: Moral oder Moralismus

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ha...alismus;2253949

Sehr gut erklärt.

PS: Und der Schlussatz, Zitat von Papst Kardinal Joseph Ratzinger, der trifft den Nagel auf den Kopf, und den sollten sich die Herren Politiker schön langsam durch den Kopf gehen lassen:

"Eine Moral, die die Sachkenntnis der Wirtschaftsgesetze überspringen zu können meint, ist nicht Moral, sondern Moralismus. Also das Gegenteil von Moral."

Ein Bravo an den Verfasser des Artikels, besser hätte er es nicht formulieren können...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Wirklich guter Artikel (insbesondere das Zitat) und das vom HB.

Kaum zu glauben, nach dem unrecherchierten Mist den die in der letzten Zeit vom Stapel gelassen haben.

Vielleicht findet nicht nur die Wirtschaftskrise ihren Boden und die Wirtschaft startet durch, sondern auch die Journalisten hören auf voneinander abzuschreiben und kommen mit guten Artikeln. ;)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smartbull

wirklich unfassbar, was die herren abgeordneten immer wieder für ein schmarrn von sich geben !

vielleicht überlegen sie sich ja noch ein gesetz zu erlassen, dass den maximal möglichen gewinn deckelt.

so nach dem motto mehr als 10% EKR pro jahr ist gier und das gilt es zu verbieten.

obwohl, vielleicht gar nicht schlecht - im ersten quartal richtig ranklotzen bei der arbeit und dann 9 monate urlaub, weil die erlaubte renidte schon erreicht ist.

B) B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
wirklich unfassbar, was die herren abgeordneten immer wieder für ein schmarrn von sich geben !

vielleicht überlegen sie sich ja noch ein gesetz zu erlassen, dass den maximal möglichen gewinn deckelt.

so nach dem motto mehr als 10% EKR pro jahr ist gier und das gilt es zu verbieten.

obwohl, vielleicht gar nicht schlecht - im ersten quartal richtig ranklotzen bei der arbeit und dann 9 monate urlaub, weil die erlaubte renidte schon erreicht ist.

B) B)

Hast' den Artikel genau durchgelesen? Genau auf diese "Theorie" (einer Höchstgrenze bei der Rendite) zielt ja (in zynischer Form) der Autor ab. Und ich füge hinzu: Wenn, dann im gleichen Atemzug auch die Diäten der Herren Politiker begrenzen, denn die müssen ja auch dem Steuerzahler zeigen dass sie massvoll umzugehen wissen...

Ach so, noch ein Nebeneffekt fällt mir da ein: wenn die Deutsche Bank tatsächlich so gut wirtschaftet, und als Konsequenz ja gute Gewinne macht, ergibt das zwangsläufig auch höhere Steuerabgaben, oder? Und die, Ihr Herren Politiker, die werden nun vom Staat verschmäht? Wer A sagt, muss auch B sagen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Nur so als Beispiel was "drüben" so passiert, was Risikofaktoren der Investmentbanken angeht:

Goldman Sachs Boosts Risk-Taking at Fastest Pace on Wall Street

April 27 (Bloomberg) -- Goldman Sachs Group Inc., unbowed by the securities industry’s worst year since the Great Depression, increased its trading bets at the fastest rate on Wall Street.

Goldman Sachs’s so-called value-at-risk, the amount the New York-based bank estimates it could lose from trading in a day, jumped 22 percent to $240 million in the first quarter, twice what Morgan Stanley stands to lose, company reports show. VaR climbed 2.8 percent in the same period at JPMorgan Chase & Co. and dropped 14 percent at Credit Suisse Group AG.

Offense beat defense in the first three months of 2009 as Goldman Sachs reported record revenue of $9.4 billion, dwarfing Morgan Stanley’s $3.04 billion.

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

Wer nicht riskiert, kann auch nicht verdienen. Und wenn man - wie im Beispiel - im Vergleich zur Konkurrenz besser verdient, ist das ein Zeichen dafür dass man weiss was man tut.

Edit: Und dass der Markt das sehr wohl einzuschätzen weiss, liest man hier raus:

While both companies (GS und MS) are able to issue debt with a guarantee from the government, Goldman Sachs sold $2 billion of 10-year notes in January without a guarantee to test market confidence.

Und der Markt hat diese 10-Jahres-Anleihen angenommen. Hat sich drüben irgendein Politiker daran gestört, obwohl GS ja USD 10 Milliarden an Staatsgeldern erhalten hat?

Dieser Spruch trifft auch mal wieder den Nagel auf den Kopf (am Ende des Zitats von mir hervorgehoben):

Blankfein has shown no inclination to change the business model that helped Goldman Sachs set industry records for earnings and pay in 2006 and 2007.

“Nothing that happened this year altered the core of what Goldman Sachs is,” Blankfein told investors at a Nov. 11 conference in New York. “We won’t stop doing the things that made us a leading investment bank.”

Trading is such an integral part of Goldman Sachs’s culture that Blankfein has no choice, Huntington’s Sorrentino said.

“Goldman is Goldman because they’ve done that,” he said. “If they can get paid to take a risk, they’ll take it. You don’t get paid for doing safe stuff.

Genau das kann man auch auf Josef Ackermann übertragen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Ich glaube ich bräuchte nicht hier die Erklärung erbringen dass Risiko eingehen eine Sache ist, Sachen zu machen wie diese faulen Hauskredite ("toxic assets") man noch nicht mal als "Bankgeschäft" bezeichnen darf. Und dies - scheint es mir - tut so manch ein Politiker in D. der da herumpoltert, für die ist Risiko gleich Risiko. Zumindest so stellen sie sich dar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Es gibt keine Politiker mit wirtschaftlichem Sachverstand, die kann es auch gar nicht geben. Gewählt werden die, die "medial" rüberkommen. Seit wann heißt es denn von einem Politiker, der hat eine eigen Firma aufgebaut, der hat erfolgreich ein mittelständisches Unternehmen geführt. Nein, Politikwissenschaftler und Juristen. Da kommt halt das raus was wir haben.

Es gab mal eine hübsche Sendung die hieß "Wie bitte?". Einmal wurde Abgeordneten des deutschen Bundestages eine Zahl auf einem Plakat vorgehalten, die sollten sie lesen. Das hat kein einziger der befragten Abgeordneten des deutschen Bundestages geschafft. :w00t:

Theo Waigel, damals Finanzminister: "Sie halten mir diese Zahl zum ersten mal vor, die habe ich noch nie gesehen ..."

Es handelte sich um die deutsche Staatsverschuldung ..... :P:P:P (Man muß lachen, dennn sonst :w00t: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Es ist doch bald Wahlzeit, da profiliert man sich halt am einfachsten laut zu schreien und die Schuld auf andere zu lenken.

Was besseres als die derzeitige Krise hätte es doch für die Politiker vieler Fraktionen nicht geben können, auch für uns hat es einen Vorteil, man muss nicht länger den Linken hinterherlaufen mit Wahlgeschenken, wie es vor der Krise getan wurde, wie zb. längeres Arbeitslosengeld usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Es gibt keine Politiker mit wirtschaftlichem Sachverstand, die kann es auch gar nicht geben. Gewählt werden die, die "medial" rüberkommen. Seit wann heißt es denn von einem Politiker, der hat eine eigen Firma aufgebaut, der hat erfolgreich ein mittelständisches Unternehmen geführt. Nein, Politikwissenschaftler und Juristen. Da kommt halt das raus was wir haben.

Dir dürfte doch wohl bekannt sein, dass kürzlich ein erfolgreicher Unternehmer einer familiär geführten Firma dankend abgelehnt hat, deutscher Wirtschaftsminister zu werden? Da ich nicht weiss ob es publik gemacht wurde will ich hier den Namen nicht nennen, ist auch irrelevant. Aber das unterstreicht das was Du sagst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Unser Finanzminister ist diplomierter Volkswirt. Hat er nach eurer Definition wirtschaftlichen Sachverstand?

Und wie sieht es mit Horst Köhler aus? Promovierter Volkswirt und ehemaliger IWF-Direktor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fonds-sparer
Aktienanalyse von godmode.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Nein, Politikwissenschaftler und Juristen.

Lehrer und Juristen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Unser Finanzminister ist diplomierter Volkswirt. Hat er nach eurer Definition wirtschaftlichen Sachverstand?

Und wie sieht es mit Horst Köhler aus? Promovierter Volkswirt und ehemaliger IWF-Direktor.

Ein Satz hier noch, dann mache ich einen eigenen Thread auf im Offtopic. Dass die Minister zivilizierter Länder Sachverstand haben (müssen) ist Grundvoraussetzung. Ich gehe davon aus, die von Dir genannten auch. Was anderes ist, was sie aus populistischen Gründen (manchmal auch aus ideologischer Einstellung) von sich geben.

Back to topic: Kurs (laut Godmode-trader) EUR 42,79 ---> + 4,14%, laut L&S derzeit EUR 43,01.

Schön dass die deutschen Politiker so viel Gratiswerbung für das gute Geschäft des Vorstandes um Herrn Ackermann gemacht haben... so muss man es doch wohl sehen, oder? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

grad in einigen Newstickern:

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann bleibt drei Jahre länger im Amt als bislang geplant.

sehr erfreulich wie ich finde.

€: jetzt kompletter Artikel:

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienst...hre/506133.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Ach nee... weil er's ja so schlecht macht, wat??? Oder um die Politiker nur zu ärgern???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gesine

Deutsche Bank soll noch jede Menge faule Papiere im Keller haben.

Mehr als jede andere Bank !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hackmeck
· bearbeitet von Hackmeck

Kann mir jemand erklären, warum nach dem deutlich über den Erwartungen ausgefallenen Ergebnis der der Wert derzeit mit knapp Minus 6 Prozent der größte Verlierer im Dax ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80
Kann mir jemand erklären, warum nach dem deutlich über den Erwartungen ausgefallenen Ergebnis der Kurs der Wert derzeit mit knapp Minus 6 Prozent der größte Verlierer im Dax ist?

An der Börse wird die Zukunft gehandelt; und allzu zuversichtlich hat sich der gute Herr Ackermann nicht angehört. Und die Ergebnisse aus den "stabilen" Geschäftsbereichen wie Privat- und Firmenkunden waren stark rückläufig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag