Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Bank

Empfohlene Beiträge

Carlos
Gut, das mag sein, hab ich mir nicht überlegt. Unschuldsvermutung ist so nen altes Laster von mir, wohl nicht ganz zeitgemäß.

He he... nimm das nicht so direkt, Unschuldsvermutung ist bei mir auch "Grundeinstellung", aber ab und zu werde ich vorsichtig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Phat
· bearbeitet von Phat

Ich sehe mich noch als Neuling der Materie, interessiere mich jedoch sehr für Börse und möchte beruflich auch was in diese Richtung machen.

Das Depot bei FAZ hab ich eröffnet um erste Erfahrungen zu sammeln. Es tut mir leid, falls ich bei euch einen negativen

Eindruck hinterlassen habe. Ich weiß auch das es ein Glücksgriff war, aber ich wollte euch das nicht vorenthalten.

(Außerdem gab es davor genügend Verluste :D)

Im Endeffekt bin ich eigentlich nur hier, um etwas von den anderen zu lernen.

Gruß Phat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
Ich sehe mich noch als Neuling der Materie, interessiere mich jedoch sehr für Börse und möchte beruflich auch was in diese Richtung machen.

Das Depot bei FAZ hab ich eröffnet um erste Erfahrungen zu sammeln. Es tut mir leid, falls ich bei euch einen negativen

Eindruck hinterlassen habe. Ich weiß auch das es ein Glücksgriff war, aber ich wollte euch das nicht vorenthalten.

(Außerdem gab es davor genügend Verluste :D)

Im Endeffekt bin ich eigentlich nur hier, um etwas von den anderen zu lernen.

Gruß Phat

Es ist gut im Trockendock zu lernen.

Hätte ich besser auch gemacht.

Viel Spaß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
Es ist gut im Trockendock zu lernen.

Hätte ich besser auch gemacht.

Viel Spaß

Reales investiersein lässt sich nicht simulieren.

Das ist wie einen Horrorfilm im Fernsehen zu sehen und

dann anzunehmen, Du würdest nicht weglaufen, wenn

in echt ein fieser Zombie vor Dir steht.

Gruss H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heinketchup
Reales investiersein lässt sich nicht simulieren.

Das ist wie einen Horrorfilm im Fernsehen zu sehen und

dann anzunehmen, Du würdest nicht weglaufen, wenn

in echt ein fieser Zombie vor Dir steht.

Das nicht. Aber du weißt dann schonmal in etwa wie er aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Hurus hat recht: ohne reale Gefühle des investiert sein kann man nur schwer besagtes investieren üben. Man "kauft" sich eben gewisse Titel/Fonds/Anleihen wasauchimmer, aber reelle Gedanken bringt man nur auf wenn's um die eigenen Scheine geht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Deutsche Bank sieht sich für 2009 gut positioniert

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...ioniert-015.htm

Und wer sagt, die Deutschen seien Aktienscheu?

Deutsche Bank wieder in deutscher Hand

Heimische Aktionäre halten die Mehrheit an dem Geldhaus - vor allem Privatanleger nutzten den niedrigen Aktienkurs zum Einstieg. Institutionelle Investoren aus der Schweiz, den USA und Großbritannien suchten hingegen das Weite.

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienst...and/491402.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moep

"So sackte die Vergütung von Josef Ackermanns auf 1,39 Mio von fast 14 Mio EUR im Jahr 2007. Wie auch der übrige Vorstand verzichtete Ackermann auf alle erfolgsabhängigen Gehaltskomponenten"

da soll nochmal einer sagen das die manager nicht einlenken...das muss man mal auf sein eigenes gehalt übertragen...unglaublich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
"So sackte die Vergütung von Josef Ackermanns auf 1,39 Mio von fast 14 Mio EUR im Jahr 2007. Wie auch der übrige Vorstand verzichtete Ackermann auf alle erfolgsabhängigen Gehaltskomponenten"

da soll nochmal einer sagen das die manager nicht einlenken...das muss man mal auf sein eigenes gehalt übertragen...unglaublich ;)

von 14 auf 1,4 Mio ist 90% runter. Damit würden auch ca 90% der Leute unter das Existenzminimum fallen.

Daher nicht ganz verglaichbar.

Stimme dahingehend zu, dass das ein gutes Signal ist!!

Gruß H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Stimme dahingehend zu, dass das ein gutes Signal ist!!

Ich finde das ganz selbstverständlich. Das Unternehmen hat Verlust gemacht, also gibt es keinen Bonus. Das erscheint nur deshalb so ungewöhnlich, weil es mittlerweile Usus ist, selbst bei Versagen Millionenboni auszuzahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
Ich finde das ganz selbstverständlich. Das Unternehmen hat Verlust gemacht, also gibt es keinen Bonus. Das erscheint nur deshalb so ungewöhnlich, weil es mittlerweile Usus ist, selbst bei Versagen Millionenboni auszuzahlen.

Ja, es ist Teil der pervertierten Wahrnehmung. Aber dennoch, es hätte auch anders laufen können.

maW: Es entsteht keine Empörung, was man hier schon als positiv bewerten muss!

Gruss H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Ich glaube die Logik dahinter ist klar wie Wasser.

Wie auch der übrige Vorstand verzichtete Ackermann auf alle erfolgsabhängigen Gehaltskomponenten"

Ich weiss zwar nicht wie die Verträge lauten, aber "erfolgsabhängige Gehaltskomponenten" kommen doch nur dann zum tragen, wenn es einen Erfolg gibt, oder? Also, wo gibt es da was zu verzichten, wenn es keinen Erfolg gegeben hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Ich weiss zwar nicht wie die Verträge lauten, aber "erfolgsabhängige Gehaltskomponenten" kommen doch nur dann zum tragen, wenn es einen Erfolg gibt, oder? Also, wo gibt es da was zu verzichten, wenn es keinen Erfolg gegeben hat?

Erfolg ist eben ziemlich relativ.

Erfolg kann sein:

- Kosten gesenkt

- Bilanzsumme vergrößert

- 50 Omas über den Tisch gezogen

- Die Bank gibt es noch

usw.

Das alles kann ein Erfolg sein. Dementsprechend könnte es sogar erfolgsabhängige Boni geben. Wir wissen halt nicht wie es beim Joe genau vereinbart ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Das alles kann ein Erfolg sein. Dementsprechend könnte es sogar erfolgsabhängige Boni geben. Wir wissen halt nicht wie es beim Joe genau vereinbart ist.

Wird Zeit, daß man sowas als Aktionär erfährt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Wird Zeit, daß man sowas als Aktionär erfährt.

Nee, wieso denn? Reicht doch dass der Aufsichtsrat den Vertrag vom Vorstand kennt.

Dann musst du schon das AktG ändern oder als persönlich haftender Gesellschafter in ein Unternehmen einsteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Nee, wieso denn? Reicht doch dass der Aufsichtsrat den Vertrag vom Vorstand kennt.

Das reicht überhaupt nicht, denn die betreiben zu viel Inzest. Ackermann sitzt dann auch wieder irgendwo im AR und die ARs der DB sind irgendwo Vorstände. Reiner Inzest.

Dann musst du schon das AktG ändern oder als persönlich haftender Gesellschafter in ein Unternehmen einsteigen.

Grnau, Aktiengesetz ändern und Gehälter und Bonusmodelle auf der HV zur Abstimmung stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Die komplizierten Vergütungsregeln mit "erfolgsabhängigen" Bonis für Ziele die ein Schimpanse als Chef genauso erreichen würde, Pensionen, komplizierten Optionskonstrukten etc haben nur ein einziges Ziel: Vor den Aktionären und der Öffentlichkeit zu verschleiern wie unverschämft viel die wirklich verdienen.

In Zukunft gehört jedes Gehalt egal auf welcher Ebene über 2 mio namentlich veröffentlicht - mit einer standardisierten Barwertumrechnung für alle Spielereien a la Pension Option etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Dann wählt halt nen anderen Aufsichtsrat... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Dann wählt halt nen anderen Aufsichtsrat... :rolleyes:

Na, du bist mal wieder witzig... Schon mal daran gedacht, daß jeder Aufsichtsrat unter dem Schutzschirm der Verschwiegenheit anders abstimmt als bei öffentlicher Abstimmung? Heimlichkeit fördert Kungelei.

"Dann wählt halt nen anderen Aufsichtsrat" und schon sind sämtliche Mängel in der Corporate Governance behoben? Transparenz ist immer noch eines der wirksamsten Mittel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Coldmaker
Urteil

Niederlage für Leo Kirch

Im milliardenschweren Schadenersatzprozess gegen die Deutsche Bank haben die Firmen aus dem zusammengebrochenen Kirch-Konzern eine schwere Schlappe erlitten. Das Landgericht München I wies die Klage ab.

ganzer Artikel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sexus
Die komplizierten Vergütungsregeln mit "erfolgsabhängigen" Bonis für Ziele die ein Schimpanse als Chef genauso erreichen würde, Pensionen, komplizierten Optionskonstrukten etc haben nur ein einziges Ziel: Vor den Aktionären und der Öffentlichkeit zu verschleiern wie unverschämft viel die wirklich verdienen.

In Zukunft gehört jedes Gehalt egal auf welcher Ebene über 2 mio namentlich veröffentlicht - mit einer standardisierten Barwertumrechnung für alle Spielereien a la Pension Option etc.

Warum soll die Grenze den bei 2 Mio liegen?

Warum hat der Topverdiener kein Recht darauf sein Gehalt geheim zu halten, der Kleinverdiener aber schon?

Grundgesetz:

Alle Menschen sind gleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Warum hat der Topverdiener kein Recht darauf sein Gehalt geheim zu halten, der Kleinverdiener aber schon?

Weil es der Aktionär bezahlt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sexus
· bearbeitet von sexus
Weil es der Aktionär bezahlt!

In einer AG ist das ok, aber nicht generell, so hat es sich oben angehört.

Und auch in einer AG können/müssten dann alle Mitarbeiter ihr Gehalt offenlegen, auch das kleine Gehalt muss bezahlt werden. ;)

Bin nun mit meiner DB ~40% im Plus.

Teilverkauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Sapine
In einer AG ist das ok, aber nicht generell, so hat es sich oben angehört.

Und auch in einer AG können/müssten dann alle Mitarbeiter ihr Gehalt offenlegen, auch das kleine Gehalt muss bezahlt werden. ;)

Bin nun mit meiner DB ~40% im Plus.

Teilverkauf?

Wieviele Nicht-AGs gibt es denn die sich einen Manager mit nem Gehalt von mehreren Millionen im Jahr halten?

Es geht doch eigentlich immer um Aktiengesellschaften.

Wenn der Teil, den Du verkaufen willst, nicht zu klein ist. Warum nicht?

Bei mir is ne Order immer mindestens 3500-4000€.

Dann wirken sich bei der ing-diba die transaktionskosten am günstigsten aus.

Don't forget: Gier frisst Hirn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Is zwar zum Thema Anleihe und auch von gestern, aber egal:

Deutsche Bank verprellt erneut Investoren

Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag