Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Bank

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai
"Klasse" Argument!

dann mach mal ein besseres für deine Position

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
Seit dem Ackermann 6000 Leuts entlassen hat, obwohl es der DB blendend ging, ist er bei mir unten durch, aber so ne Hetzjagd ist auch fubbes.

So ein Quatsch... Sorry... Das ist ganz normaler Wettbewerb. Was denkst du wie es der Deutschen Bank jetzt ginge, wenn man in den letzten Jahren nicht rationalisiert hätte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BoGxer
· bearbeitet von BoGxer
Naive Antwort: Mehr groß = mehr gut. Und schnell groß wird man wenn man irgendwen aufkauft. Die andern machen das auch (Commerzbank...) Auf längere Sicht könnte das Vorteile bringen. Auf kurze Sicht muss man dann natürlich erstmal den Dreck ausmisten, was etwas dauert und kostet.

Der Ackermann hatte nur Angst was zu verpassen: Das der Übernahmezug ohne die DB und ihn abfährt. Dass die Postbank Kunden gar nicht in das bisherige DB-Kunden-Klientel passen sollte Herr Ackermann eigentlich wissen. Ich glaube nicht, dass er damit der DB eingen Gefallen getan hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Naive Antwort: Mehr groß = mehr gut. Und schnell groß wird man wenn man irgendwen aufkauft. Die andern machen das auch (Commerzbank...) Auf längere Sicht könnte das Vorteile bringen. Auf kurze Sicht muss man dann natürlich erstmal den Dreck ausmisten, was etwas dauert und kostet.

ausserdem darf man den Zeitablauf nicht aus den Augen verlieren: zu dem Zeitpunkt war die Lage eine ganz Andere, die Coba hatte gerade den Deal mit der Dreba gemacht, wurde gross bejubelt, und die Deba stand so ein wenig da wie ein "verlassenes Kind"... ausserdem sagte Jeder "gut so, da bekommt die Deba (als Investmentbank) eine sehr breit gestreute Retailbank, was die Postbank nunmal ist.

Dass jetzt die Misere in den Finanzhäusern immer grösser wird, konnte man sich vor einem halben Jahr noch nicht so ausmalen (meine ich so).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Dass die Postbank Kunden gar nicht in das bisherige DB-Kunden-Klientel passen sollte Herr Ackermann eigentlich wissen.

Wieso nicht? Was ist an DB-Kunden so anders? Außerdem wird die Postbank sicher als Marke weitergeführt. Intern hat man dann aber einen größeren Topf von Kundeneinlagen. Außerdem wird das den Wettbewerb verringern. Es gibt dann bald noch eine Bank weniger Deutschland. Das sollte sich bei den Margen bemerkbar machen. Nicht schön für die Kunden und die wegrationalisierten Angestellten, aber für das Geschäft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gesine

Die Deutsche Bank war das Sinnbild für Grosskotzigkeit -

Denen ist es aber vergangen - ha ha

«Die Grossbanken sind die wirklichen Grossrisiken»

«Die Grossbanken sind die wirklichen Grossrisiken»

15.01.2009 16:57

Konrad Hummler fordert im cash-Interview eine griffige Bankenaufsicht. Und bald wird er ein neues Modell präsentieren, wie Bankmanager zu verantwortlichem Handeln gezwungen werden.

Konrad Hummler, Präsident der Schweizerischen Privatbankiers,

sprach nach der Jahrespressekonferenz der Vereinigung mit cash. Er fordert eine griffige Finanzmarktaufsicht.

cash: Wird sich der Druck auf den Finanzplatz Schweiz in diesem Jahr weiter erhöhen?

Konrad Hummler: In einer Krise wie jetzt erhöht sich der Druck natürlich. Auf der anderen Seite gibt es auch Chancen für Allianzen, welche für die Zukunft sehr interessant sein könnten.

Sie wollen, dass sich die neue Schweizer Finanzmarktaufsicht (Finma) «verwesentlicht». Was heisst das?

Die wirklich grossen Risiken des Finanzplatzes Schweiz sind natürlich die beiden Grossbanken. Es braucht eine Aufsichtsbehörde, welche dem gewachsen ist, und es braucht Mitarbeiter, die genügend qualifiziert sind. Wir sind interessiert an möglichst hoch stehenden Gesprächspartnern in einer Behörde.

Das tönt, als ob die Schweizer Aufsichtsbehörden ihrer Kontrollpflicht bei den Grossbanken nicht nachgekommen ist.

Es wäre unfair, wenn man jetzt der Eidgenössischen Bankenkommission die Schuld in die Schuhe schieben würde. Weltweit haben die Aufsichtsbehörden versagt. Auch das grosse Regulativ für die Banken, Basel II, hat sich als hochproblematisch erwiesen. Trotz oder gerade wegen Basel II entstand der grosse Verschuldungsüberhang bei den Banken.

Sie fordern, dass Bankmanager in Zukunft nach dem Vorbild der Privatbankiers persönlich mit ihrem Vermögen haften. Wie weit sind Sie mit der Konkretisierung ihrer Ideen?

Naionalrat Johann Schneider-Amman hat diesbezüglich einen Vorstoss eingereicht. Ich stehe in engen Kontakt zu ihm, wir werden das in Kürze präsentieren. Die unbeschränkte Haftung, die wir für grössere Banken sehen, würde sich auf den Fall einer Staatshaftung beschränken. Damit wir die stossende Situation nicht haben wie jetzt, in der sich die Eidgenossenschaft das Risiko der UBS tragen muss. Und das frühere Management und der frühere VR so weiter leben wie bis anhin.

Sie äusserten sich gestern in einem Zeitungsinterview kritisch zum bilateralen Weg mit der EU. Das hat für Irritation gesorgt.Was stimmen 8. Februar?

Ich bin Mitglied des Pro-Komitees und stimme Ja zur Personenfreizügigkeit. Auf der andere Seite sollte es einem frei gestellt sein, in einem Zeitungsartikel auch die längerfristigen Fragen des Bilateralismus zu besprechen. Und das habe ich gemacht.

(Interview: Daniel Hügli)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BoGxer
Wieso nicht? Was ist an DB-Kunden so anders? Außerdem wird die Postbank sicher als Marke weitergeführt. Intern hat man dann aber einen größeren Topf von Kundeneinlagen. Außerdem wird das den Wettbewerb verringern. Es gibt dann bald noch eine Bank weniger Deutschland. Das sollte sich bei den Margen bemerkbar machen. Nicht schön für die Kunden und die wegrationalisierten Angestellten, aber für das Geschäft.

Also ich verbinde mit der Postbank die Oma mit ihrem Postsparkonto... Vielleicht ist es aber auch nur ein Vorurteil...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Deutsche Bank streicht Eigenhandel weitgehend zusammen

boerse-online.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

Der Chart ist eine Katastrophe...Abwärtstrend (rot) intakt. Schätze, die

Aktie wird min. auf die Unterstützung bei 13,9 Euro fallen.

post-834-1232356502_thumb.gif

IMO wird sie bald verstaatlicht und Ackermann wird seinen Posten freiwillig räumen.

Das ist mal fällig. Der Typ wusste eh die ganze Zeit um das Ausmass der Probleme.

Aber vorher ist die Commerzbank dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heinketchup
· bearbeitet von heinketchup
Der Chart ist eine Katastrophe...Abwärtstrend (rot) intakt. Schätze, die

Aktie wird min. auf die Unterstützung bei 13,9 Euro fallen.

Wie kannst du ernsthaft einen Tiefstkurs von vor über 16 Jahren als auch nur entfernt relevant für den aktuellen Aktienkurs ansehen? Eine der schwachsinnigsten Anwendungen der TA die ich je gesehen habe. Da hat die Form meines Kaffeesatzes von heute morgen ja mehr Signifikanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paul
Wie kannst du ernsthaft einen Tiefstkurs von vor über 16 Jahren als auch nur entfernt relevant für den aktuellen Aktienkurs ansehen? Eine der schwachsinnigsten Anwendungen der TA die ich je gesehen habe. Da hat die Form meines Kaffeesatzes von heute morgen ja mehr Signifikanz.

Hast du schon jemals mehr als 2 Sätze zur TA gelesen???^^

Hast du schon jemals mehr als 2 Sätze zur TA gelesen???^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ohne Worte. Toni macht sich hier dankenswerterweise immer wieder die Mühe aktuelle Charts reinzustellen und dann kommen solche schlaue Beiträge wie deiner daher. Wenn man keine Ahnung hat, dann ...

scnr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder

Sehr interessante Situation:

post-13437-1232451186_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuffour

Also gibt es gar keine Unterstützung mehr. Hmm dann fällt der Kurs wohl bis auf null ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Also gibt es gar keine Unterstützung mehr. Hmm dann fällt der Kurs wohl bis auf null ....

Null gibt's doch in nem anständigen logarithmischen Chart gar nicht! :P;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heinketchup
Ohne Worte. Toni macht sich hier dankenswerterweise immer wieder die Mühe aktuelle Charts reinzustellen

Ist ja nett dass jemand Charts reinstellt. Hab ich ja gar nichts gegen.

und dann kommen solche schlaue Beiträge wie deiner daher. Wenn man keine Ahnung hat, dann ...

Was ist an euren Erwiderungen schlauer? Wo ist die Signifikanz des über 16 Jahre alten Tiefststandes? Und kommt mir jetzt nicht mit "Lies erstmal ein Buch über TA", solche erbärmlichen Argumente hat das Forum nun wirklich nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paul
Was ist an euren Erwiderungen schlauer? Wo ist die Signifikanz des über 16 Jahre alten Tiefststandes? Und kommt mir jetzt nicht mit "Lies erstmal ein Buch über TA", solche erbärmlichen Argumente hat das Forum nun wirklich nicht nötig.

PLONK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heinketchup
PLONK

Sehr inhaltsvolle Diskussion...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Sehr inhaltsvolle Diskussion...

plonk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Gibt es bei TAeigentlich garkeine Grenzen des Funktionsglaubens? Sowas wie eine Situation eines starken fundamentalen Schocks?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Gibt es bei TAeigentlich garkeine Grenzen des Funktionsglaubens? Sowas wie eine Situation eines starken fundamentalen Schocks?

Wenn es wenigstens eine Funktion wäre...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Das stimmt, solche Argumente sind nicht nötig. Der Satz kam auch nicht von mir. Ganz genau genommen ist es eine charttechnische Analyse und kein Vergleich von MACD, RSI und Co. Und wenn der letzte Trend eben so lange anhielt, schaut man nach vorherigen Tiefs. Ob die jetzt 2 Monate, Jahre oder Jahrzehnte zurück liegen, ist der blanken Theorie nach erst mal irrelevant.

Jetzt erst mal zurück zum Thema :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag