julfrid Dezember 11, 2008 Hallo Leute, bin neu hier. Um die Diskussionen mal wieder anzuheizen: Was hat die derzeitige Volatilität der Deutschen Bank Aktie mit den schlechten Ifo-Prognosen zu tun? Ich meine ist der Anstieg der Aktie derzeit rational nachvollziehbar? Und sind diese ganzen negativen Schlagzeilen wie beispielsweise LINK in dem aktuellen Kurs mit verwurstet? Bei den derzeit steigenden Finanzmarkt-Titeln könnte man eine Beruhigung der Märtke sehen. Oder es sind ausschliesslich Optimisten am Werk... Zu guter Letzt: Bleibt Josef in Frankfurt? Viele Grüße, julfrid Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
julfrid Dezember 12, 2008 · bearbeitet Dezember 13, 2008 von Sapine Link korrigiert na da kommt die antwort ja mal aus der presse: korrigierter Link: http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_325766 schade, dass es noch keine europäischen meldungen dazu gibt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 12, 2008 Deutsche Bank soll sich verzockt haben Die Deutsche Bank hat sich offenbar ein milliardenschwer verzockt. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, soll sich Deutschlands größtes Geldhaus auf eine Wette eingelassen haben. Der Schaden beträgt demnach eine Milliarde Dollar. Und das ist nicht einmal der einzige Skandal des Tages für die Bank. Handelsblatt.com Das eine Bank, die voll in den amerikanischen Geschäften drin hängt und kaum Spuren davonträgt war auch schon ungewöhnlich. Letzlich hat jeder seine Last zu tragen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rusi1 Dezember 14, 2008 gibt es noch banken, die sich nur mit einfachen bankgeschäften begnügen und nicht größe risiken eingehen? ist vielleicht Vontobel so eine bank? hände weg von bank aktien, aber für wie lange? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor-X Dezember 14, 2008 · bearbeitet Dezember 15, 2008 von Investor-X gibt es noch banken, die sich nur mit einfachen bankgeschäften begnügen und nicht größe risiken eingehen? ist vielleicht Vontobel so eine bank? hände weg von bank aktien, aber für wie lange? Ich würde schon sagen, dass es solche Banken gibt aber was hat das im Thread der Deutschen Bank zu suchen? Wobei das Bankgeschäft meiner Meinung nach sowieso ein eher unsicheres Geschäft ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Dezember 17, 2008 http://www.n-tv.de/1069836.html Milliardenanleihe läuft weiterDeutsche Bank rechnet Die Deutsche Bank zahlt wegen der derzeit hohen Refinanzierungskosten eine Milliardenanleihe nicht vorzeitig zurück. Eine Kündigung wäre für das Institut im aktuellen Marktumfeld teurer als eine Fortsetzung, sagte ein Banksprecher am Mittwoch zur Erläuterung. Also die fadenscheinige Begründung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Man schaue sich mal die Swapkurve von heute an. Zur Erklärung: Die Swapsätze sind im Grunde Interbankenzinsätze. Da findet man in KEINEM Laufzeitenbereich 4% oder mehr. Teilweise sind die Sätze sogar unter 3%. Frage: Also warum zahlt die DB diese teure Anleihe nicht zurück? Antwort: Weil sie kein Geld am Kapitalmarkt bekommt! Oder zumindest nicht zu Kapitalmarktkonditionen... Rettungspaket wir kommen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Dezember 17, 2008 http://www.n-tv.de/1069836.html Also die fadenscheinige Begründung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Man schaue sich mal die Swapkurve von heute an. Zur Erklärung: Die Swapsätze sind im Grunde Interbankenzinsätze. Da findet man in KEINEM Laufzeitenbereich 4% oder mehr. Teilweise sind die Sätze sogar unter 3%. Frage: Also warum zahlt die DB diese teure Anleihe nicht zurück? Antwort: Weil sie kein Geld am Kapitalmarkt bekommt! Oder zumindest nicht zu Kapitalmarktkonditionen... Rettungspaket wir kommen! jo, und Ackerbaby verdient dann auch nur noch 3 Kröten oder geht zurück in die Schweiz. Die Ratten verlassen das sinkende Schiff. R. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Dezember 17, 2008 Verlust-Gerüchte belasten Deutsche Bank Die jüngste Kurserholung bei der Deutschen Bank ist schon wieder Geschichte. Das Papier leidet unter neuen Gerüchten, die am Mittwochvormittag aufgekommen waren. "Es wird spekuliert, dass die Deutsche Bank in Kürze doch deutliche Verluste mitteilen könnte, dieses Gerücht wird derzeit am Markt herumgereicht", sagte ein Händler. Auslöser sei eine Mitteilung der französischen Großbank BNP Paribas gewesen. Das Geldhaus hatte von Verlusten im Investmentbanking in Höhe von 710 Millionen Euro berichtet und außerdem einen Stellenabbau angekündigt. Die BNP-Aktie brach daraufhin an der Paris Börse um mehr als 17 Prozent ein. Nun befürchten die Anleger, dass der Deutschen Bank ähnliches bevorstehen könnte. http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_326460 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Dezember 17, 2008 http://www.n-tv.de/1069836.htmlAlso die fadenscheinige Begründung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Man schaue sich mal die Swapkurve von heute an. Zur Erklärung: Die Swapsätze sind im Grunde Interbankenzinsätze. Da findet man in KEINEM Laufzeitenbereich 4% oder mehr. Teilweise sind die Sätze sogar unter 3%. Die Anleihe ist doch nachrangig, also Eigenkapital ähnlich. Ein Vergleich mit Swap-Sätzen ist da wohl fehl am Platze. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Dezember 17, 2008 · bearbeitet Dezember 17, 2008 von Carlos Nachrangig? Vielleicht doch nicht ganz... Morgan Stanley Bought Back Its Own Debt to Avoid `Bad Signal' Dec. 17 (Bloomberg) -- Morgan Stanley repurchased $12.3 billion of its own bonds in the past three months ``at incredibly distressed levels'' to try to limit the declines as investors became concerned about the company's credit quality. http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home Allerdings muss man auch alle Seiten der Dinge durchleuchten... The debt purchases paid off for Morgan Stanley, which booked $2.1 billion of gains on the bonds during the fourth quarter. Frage ist ob die DBank an ihre eigenen Coupons auch unter Parität gelangen kann, wie MS. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 17, 2008 ich habs hier im Forum vom Handelsblatt verlinkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Dezember 17, 2008 Bei solchen Artikeln frage ich mich immer, warum die Journalisten nicht in der Lage sind, die WKN oder ISIN zu erwähnen. Aber stattdessen schreiben die lieber irgendein allgemeines blabla. Empfinde ich wirklich als nervig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Dezember 17, 2008 Nachrangig? Vielleicht doch nicht ganz... Du kennst dich noch nicht so aus mit Anleihen oder? Eine nachrangige Anleihe wird im Konkursfall nachrangig bedient. Je nach genauer Ausstattung kann sie deshalb teilweise oder ganz als Eigenkapital angerechnet werden. Und davon können Banken im Moment nicht genug haben. Bei solchen Artikeln frage ich mich immer, warum die Journalisten nicht in der Lage sind, die WKN oder ISIN zu erwähnen. Aber stattdessen schreiben die lieber irgendein allgemeines blabla. Empfinde ich wirklich als nervig. DE0003933511 Die läuft jetzt wohl bis 2014. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Dezember 17, 2008 0,88 über 3-Monats Euribor ist echt fies, das sind gerade mal 3,9%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Dezember 18, 2008 Du kennst dich noch nicht so aus mit Anleihen oder? Eine nachrangige Anleihe wird im Konkursfall nachrangig bedient. Je nach genauer Ausstattung kann sie deshalb teilweise oder ganz als Eigenkapital angerechnet werden. Und davon können Banken im Moment nicht genug haben. DE0003933511 Die läuft jetzt wohl bis 2014. Ok, wenn sie nachrangig ist... dann nehm ich natürlich alles zurück. Gut gemacht Joe! Aber 2014 stimmt nicht. Im Artikel steht sie ist vierteljährlich kündbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Dezember 18, 2008 Du kennst dich noch nicht so aus mit Anleihen oder? Eine nachrangige Anleihe wird im Konkursfall nachrangig bedient. Je nach genauer Ausstattung kann sie deshalb teilweise oder ganz als Eigenkapital angerechnet werden. Und davon können Banken im Moment nicht genug haben. Stimmt, und ich danke Dir für Deine Auskunft. Nur so kann man in diesem Forum auch User motivieren mitzumahcen, selbst wenn sie nicht BWL erlernt haben (oder anderswo Erfahrung in der komplexen Finanzwelt gesammelt haben), und selbst wenn sie etwas "unwissendes" gepostet haben. Aber jetzt zur Sache: wie siehst Du die Entscheidung der DBank im Vergleich zu der von Goldman Sachs? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Dezember 18, 2008 Aber jetzt zur Sache: wie siehst Du die Entscheidung der DBank im Vergleich zu der von Goldman Sachs? Du meinst Morgan Stanley aus deinem Zitat? Die Deutsche Bank hatte diese Option nicht, da ihre Anleihen nie so stark im Kurs gefallen waren. Im Übrigen finde ich es nicht furchbar, wenn ein Emittent die ihm ausdrücklich eingeräumten Rechte zu seinem Vorteil nutzt, auch wenn dies bislang nicht üblich war. Anders wäre es in meinen Augen, wenn es sich hier um einen ungeregelten Bereich handeln würde, in dem sich ein Gewohnheitsrecht herausgebildet hätte. Aber in den Bedingungen steht diese Möglichkeit explizit drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Dezember 18, 2008 Ja, natürlich Morgan Stanley, danke für die Verbesserung. Aber ich meinte eher diesen Aspekt: Morgan Stanley repurchased $12.3 billion of its own bonds in the past three months ``at incredibly distressed levels'' to try to limit the declines as investors became concerned about the company's credit quality. Mit anderen Worten: kümmert sich MS mehr um das Image auf Seiten der Anleger als die DBank? Ist das heutzutage (wo es ums nackte Überleben geht) so relevant? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Dezember 18, 2008 to try to limit the declines as investors became concerned about the company's credit quality Genau das hatte die Deutsche Bank bislang nicht nötig. Ihre Anleihen sind kaum im Kurs gesunken, weil die Investoren die Kreditwürdigkeit noch immer relativ hoch einschätzen. Dagegen haben normale MS Anleihen bis zu 10% p.a. rentiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Dezember 19, 2008 · bearbeitet Dezember 19, 2008 von Carlos Das was ich mit meinen Zeilen meinte, wird hier in der Fachsprache jetzt gesagt: Deutsche Bank’s Skipped Bond Call Criticized by Investor Groups Dec. 19 (Bloomberg) -- Deutsche Bank AG’s decision to pass up an opportunity to redeem 1 billion euros ($1.39 billion) of bonds is a setback for financial market stability, according to U.K. and German investment management and insurance groups. The bank’s choice “will weigh on the markets for months,” said Andreas Fink, a Frankfurt-based spokesman for the BVI German Investment and Asset Management Association, whose 92 members oversee about 1.4 trillion euros of assets. Europe’s biggest investment bank by assets said Dec. 17 it won’t redeem 3.875 percent bonds due January 2014 at their first call date next month. The decision “sets a precedent” for other banks to skip calls, analysts at Societe Generale SA in London wrote in a note to clients today. “This is a setback for the stabilization of banking markets and is likely to increase funding costs for banks generally,” Jonathan French, the London-based spokesman for the Association of British Insurers, said in an e-mailed statement to Bloomberg News. http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home Nachsatz: Deutsche Bank’s move caused loses because “it was announced so suddenly,” Fink said. “One could’ve communicated to the market differently. That would have led to less turbulence.” Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 19, 2008 Wieviel von der Aufregung ist denn jetzt Schaumschlägerei? Und hat die DB das so einkalkuliert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Dezember 21, 2008 Warum ist die DB am Ende des letzten Handelstages so gesprungen? Mir solls ja recht sein, aber gabs da News? Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Dezember 21, 2008 Warum ist die DB am Ende des letzten Handelstages so gesprungen? Mir solls ja recht sein, aber gabs da News? Gruss H Ich sehe nach der letzten Erholung eigentlich bisher eine 3-wöchtige Konsolidierung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Dezember 21, 2008 Warum ist die DB am Ende des letzten Handelstages so gesprungen?Gruss H Verfall der Dezember-Optionen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor-X Dezember 22, 2008 Deutsche Bank erwirbt 5,01% der Anteile von Intercell Gruß Max Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag