Zum Inhalt springen
RandomWalker

Welche Bedeutung hat der Garantiezins?

Empfohlene Beiträge

RandomWalker

Hallo,

wollte mal wissen welche Bedeutung der Garantiezins insbesondere bei der klassischen Rentenversicherung hat? Ist die Versicherung verpflichtet mir all meine Einzahlungen plus diesen Garantiezins in irgendeiner Form auszuzahlen oder können Gebühren den Betrag doch noch mindern?

Ich frage weil ich zwischen einer klassischen RV und einem Riester Banksparplan entscheiden möchte.

Viele Grüße

Random Walker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo,

wollte mal wissen welche Bedeutung der Garantiezins insbesondere bei der klassischen Rentenversicherung hat? Ist die Versicherung verpflichtet mir all meine Einzahlungen plus diesen Garantiezins in irgendeiner Form auszuzahlen oder können Gebühren den Betrag doch noch mindern?

Ich frage weil ich zwischen einer klassischen RV und einem Riester Banksparplan entscheiden möchte.

Viele Grüße

Random Walker

Vermutlich meinst du den Höchstrechnungszins, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Experte auf diesem Gebiet bin ich auch nicht, vielleicht helfen folgende Links:

http://de.wikipedia....strechnungszins

http://www.faz.net/a...er-1591777.html

Die meisten Versicherungen garantieren eh nur die eingezahlten Beiträge ohne Zinsen und Bonus und dies wird für Versicherer mit hohen Kosten nun zusehends schwerer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Der Garantiezins bezieht sich immer nur auf den Sparanteil der Einzahlung bzw. auf das Deckungskapital, das sich daraus bildet.

Kosten gehen in den meisten Fällen sowohl von den Einzahlungen ab (Abschlusskosten und ggf. Risikoprämien) als auch vom Deckungskapital (Verwaltungskosten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Die meisten Versicherungen garantieren eh nur die eingezahlten Beiträge ohne Zinsen und Bonus und dies wird für Versicherer mit hohen Kosten nun zusehends schwerer.

Das stimmt so nicht. Der vereinbarte Rechnungszins ist garantiert. Allerdings reicht er bei Kurzläufern aktuell kaum noch aus, um für Verträge mit hohen Kosten bei Vertragsabschluss eine Leistung in Höhe der Einzahlungen zu garantieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Hallo,

Viele Grüße

Random Walker

Einen Garantiezins gibt es nicht. Einen rechtlichen Zwang für die Lebensversicherer irgendeinen Zins zu garantieren gibt es nicht. Es gibt wie richtig erklärt nur einen Höchstrechnungszins.

Es gibt aber sehr wohl eine garantierte Rentenleistung (und die ist auch garantiert). Diese ergibt sich aus den Bestimmungen des jeweiligen Vertrags und dem durch den vereinbarten "Garantiezins" und die Einzahlungen entstandenen "Guthaben". Die vertraglich vereinbarte Verzinsung der Beiträge erfolgt abzüglich der Kosten (also nur Sparanteil der Prämie) mit wenigstens dem vereinbarten Rechnungszins.

Die garantierte Rente liefert einen ersten Hinweis auf die Kosten eines Vertrags. Ist aber kein endgültiges Entscheidungskriterium, da quasi alle Versicherer auf den Sparanteil abzüglich der Kosten eine höhere Rendite erwirtschaften.

Die garantierte Rente macht die Leistungen für den Verbraucher im Worst Case Szenario aber zumindest kalkulierbar, insbesondere durch die Festschreibung der bei Abschluss gültigen Sterbetafeln.

Wichtiger als garantierte Rente und Garantiezins sind die garantierten Rentenfaktoren bei fondsgebundenen Versicherungen. Diese sind nicht immer wirklich garantiert. Da es aber darum geht wie hoch die aus dem vorhandenen Deckungskapital letztendlich ausbezahlte Rente ausfällt, ist der echte garantierte Rentenfaktor eines der wichtigsten Kriterien bei diesen Produkten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ctsun

Es gibt aber sehr wohl eine garantierte Rentenleistung (und die ist auch garantiert). Diese ergibt sich aus den Bestimmungen des jeweiligen Vertrags und dem durch den vereinbarten "Garantiezins" und die Einzahlungen entstandenen "Guthaben". Die vertraglich vereinbarte Verzinsung der Beiträge erfolgt abzüglich der Kosten (also nur Sparanteil der Prämie) mit wenigstens dem vereinbarten Rechnungszins.

so wirklich ist das nun auch wieder nicht, dass die garantierte rentenleistung garantiert ist.

da unterscheiden sich auch viele anbieter. nehmen wir einfach mal den größten anbieter in deutschland. der darf seine "garantierten" renten auch senken, wenn es die sterbetafel erfordert.

was ja nicht nur einmal bisher passiert ist. 2005 war es glaube, wo dieser die garantie um ca 12 % gesenkt hat, wenn ich es noch recht in erinnerung habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

so wirklich ist das nun auch wieder nicht, dass die garantierte rentenleistung garantiert ist.

da unterscheiden sich auch viele anbieter. nehmen wir einfach mal den größten anbieter in deutschland. der darf seine "garantierten" renten auch senken, wenn es die sterbetafel erfordert.

was ja nicht nur einmal bisher passiert ist. 2005 war es glaube, wo dieser die garantie um ca 12 % gesenkt hat, wenn ich es noch recht in erinnerung habe.

Hast du eine Quelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ctsun

Quelle ist das unternehmen selbst welche diese schreiben den Kunden zugeschickt hat. Ein solches schreiben müsste ich allerdings noch irgendwo haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Versicherungsvergleiche gewichten übrigens häufig den Garantiezins besonders stark in ihren Tests. Einerseits kann das sinnvoll sein, weil Du wissen möchtest, wieviel Geld Du mindestens als Zins bekommst. Andererseits aber führen Garantien zu sichereren Anlageformen und es gehen möglicherweise Renditechancen bei den Überschüssen verloren.

Ebenfalls zum Vegrleich heranziehen kann man daher Kostenquoten und Anlageerfolg der Versicherung in den Vorjahren (auch wenn das natürlich nicht zwangsläufig etwas für die Zukunft heißt, sollte man den Punkt zumindest mitbeachten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag