Zum Inhalt springen
vincevega

Riester/bAV vs. Fondsanlage

Empfohlene Beiträge

vincevega
· bearbeitet von vanity
Threadtitel angepasst

Hallo ich beschäftige mich bereits seit einigen Tagen mit der Altersvorsorge, so dass mein Kopf schon schmerzt.

28, männlich

35000€ Brutto / Jahr

noch keine Versicherungen Vorsorge etc.

Ich war am überlegen eine bAV bei einer Direktversicherung zu machen und dazu noch die DWS Riester Premium evtl. über AVl abzuschließen.

Dann bin auf gegen-altersarmut.de gestoßen und war dann sehr verunsichert. Da die Seite klar von diesen Produkten Abstand nimmt.

So zu meinen Zielen:

Ich würde gerne etwa 200-300€ anlegen.

Zudem kann es gut sein, dass ich in den nächsten Jahren auf die Kanaren ziehe und dort auch eine Arbeit aufnehmen möchte, was Probleme bei der Bav und bei Riester mit sich bringen kann, oder liege ich da falsch?

Könntet ihr bitte mir veranschaulichen, warum www.gegen-altersarmut.de nicht empfehlenswert ist.

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo ich beschäftige mich bereits seit einigen Tagen mit der Altersvorsorge, so dass mein Kopf schon schmerzt.

28, männlich

35000 Brutto / Jahr

Ich war am überlegen eine bAV bei einer Direktversicherung zu machen und dazu noch die DWS Riester Premium evtl. über AVl abzuschließen.

Dann bin auf gegen-altersarmut.de gestoßen und war dann sehr verunsichert. Da die Seite klar von diesen Produkten Abstand nimmt.

So zu meinen Zielen:

Ich würde gerne etwa 200-300 anlegen.

Zudem kann es gut sein, dass ich in den nächsten Jahren auf die Kanaren ziehe und dort auch eine Arbeit aufnehmen möchte, was Probleme bei der Bav und bei Riester mit sich bringen kann, oder liege ich da falsch?

Könntet ihr bitte mir veranschaulichen, warum www.gegen-altersarmut.de nicht empfehlenswert ist.

Vielen Dank

Ein solch merkwürdigen ersten Beitrag habe ich schon lange nicht mehr gesehen, aber dennoch:

Ein Vertrieb wie jeder andere, der Name ist übrigens ziemlich dreist.

Aussage:

Es gibt auch einige Fonds, die den Index übertreffen - und das, nebenbei gemerkt, nachweislich langfristig und nicht unerheblich. Sofern man diese Fonds kennt, ist es doch sinnvoll genau diese auch zu wählen.

Und gegen-altersarmut hat eine Glaskugel und kann genau diese ex ante identifizieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vincevega

28, männlich

35000 Brutto / Jahr

So zu meinen Zielen:

Ich würde gerne etwa 200-300 anlegen.

Vielen Dank

Ein solch merkwürdigen ersten Beitrag habe ich schon lange nicht mehr gesehen, aber dennoch:

Ein Vertrieb wie jeder andere, der Name ist übrigens ziemlich dreist.

Aussage:

Es gibt auch einige Fonds, die den Index übertreffen - und das, nebenbei gemerkt, nachweislich langfristig und nicht unerheblich. Sofern man diese Fonds kennt, ist es doch sinnvoll genau diese auch zu wählen.

Und gegen-altersarmut hat eine Glaskugel und kann genau diese ex ante identifizieren.

Danke für die Antwort und entschudigung für den "schlechten" ersten Beitrag. Ist es denn so falsch oder blöd die vorgeschlagenen Fonds zu wählen.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ist das Werbung hier?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Na klar, das ist SPAM der perfiden Sorte.

Hat schon jemand die Aufsichtsbehörden informiert? Hoffe der User Vincevega wird zügig auf die Insel eskortiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Na klar, das ist SPAM der perfiden Sorte.

Hat schon jemand die Aufsichtsbehörden informiert? Hoffe der User Vincevega wird zügig auf die Insel eskortiert.

Die Aufsichtsbehörden sind schlecht bezahlt und haben Wochenende - Montag 08:30 dann wieder! <_<

Die Fragestellung ist doch klar: Was spricht gegen Altersarmut? Einiges, finde ich ... Argumente, bitte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vincevega

Ich wollte hier keinesfalls Spamen,

als informationssuchender Neuling, der bei einem Berater war, der ihm nur die bAV bei der Standard life und die DWS Riester Premium aufdrängen wollte und deshalb gedacht hat, der wird es ja schon wissen.

Dann bin ich auf euer Forum und der auf die oben genannte Seite gestoßen. Dort klang alles sehr einleuchtend, warum die Produkte nicht sehr passend sind und man viel Geld verschenkt. Deshalb suche ich hier im Forum

gezielt nach Argumenten für und gegen das Konzept von gegen-altersarmut. Das ist der Grund des Posting

Sorry, falls ich euch damit verärgert habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

vincevega - deine Themeneröffnung war derart plakativ auf diesen Internetauftritt ausgerichtet (ich habe es etwas entschärft), dass die Reaktion anderer User hier durchaus verständlich ist. Wir betrachten das jetzt als erledigt und begrüßen dich im Forum. :thumbsup:

Die Fragestellung, ob Versicherungsprodukte oder Fondssparen in Obhut (oder Eigeninitiative) zur Altersversorge geeigneter ist, wird in etlichen Threads hier durchaus kontrovers diskutiert, eine allgemeingültige Antwort dürfte es dazu nicht geben. Schnüffele dich doch einfach mal durch die entsprechenden Threads, um dir selbst ein Bild zu machen, welche Standpunkte es hierzu gibt und stelle dann weitere Fragen dazu.

Dringend abraten würde ich hingegen davon, sich von derart platten und dabei noch laienhaft einfältig gestalteten Verschwörungsseiten ins Bockshorn jagen zu lassen. Ängste zu schüren, um Leute willfährig zu machen, ist seit Menschengedenken ein probates Mittel, nicht nur im Finanzbereich. Ich halte bereits den Versuch der Höchststrafe der Nichtbeachtung für würdig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vincevega

vincevega - deine Themeneröffnung war derart plakativ auf diesen Internetauftritt ausgerichtet (ich habe es etwas entschärft), dass die Reaktion anderer User hier durchaus verständlich ist. Wir betrachten das jetzt als erledigt und begrüßen dich im Forum. :thumbsup:

Die Fragestellung, ob Versicherungsprodukte oder Fondssparen in Obhut (oder Eigeninitiative) zur Altersversorge geeigneter ist, wird in etlichen Threads hier durchaus kontrovers diskutiert, eine allgemeingültige Antwort dürfte es dazu nicht geben. Schnüffele dich doch einfach mal durch die entsprechenden Threads, um dir selbst ein Bild zu machen, welche Standpunkte es hierzu gibt und stelle dann weitere Fragen dazu.

Dringend abraten würde ich hingegen davon, sich von derart platten und dabei noch laienhaft einfältig gestalteten Verschwörungsseiten ins Bockshorn jagen zu lassen. Ängste zu schüren, um Leute willfährig zu machen, ist seit Menschengedenken ein probates Mittel, nicht nur im Finanzbereich. Ich halte bereits den Versuch der Höchststrafe der Nichtbeachtung für würdig.

Sind zumindest die dort angebotenen Fonds altersvorsorgetauglich?

Smart Invest Helios AR A (WKN A0F5LF)

C-QUADRAT ARTS Total Return Flexible A (WKN A0YJMJ)

Multi Opportunities II (WKN 794814)

FMM Fonds (WKN 847811)

Wie kommt es dass, die Charts sich zwischen gegen-altersarmut.de und anderen Anbietern so unterscheiden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

FMM Fonds (WKN 847811)

Wie kommt es dass, die Charts sich zwischen gegen-altersarmut.de und anderen Anbietern so unterscheiden?

Was ist ein altersvorsorgetauglicher Fonds?

Charts und Renditeangaben sollte man sich bei der KAG ansehen, beispielhaft FMM

http://www.dje.de/DE_de/fonds/wertentwicklung/DE0008478116-FMM-Fonds/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

FMM Fonds (WKN 847811)

Der C-Quadrat zumindest ist es. Bei der Höhe der Bestandsprovision kann sich Dein Vermittler eine Altersvorsorge aufbauen. ;)

Ansonsten würde ich raten: Lies Dich im Vorsorgebereich des Forums ein. Arbeitete die Prioritätenliste dort ab (BU sowie - falls Familie - RLV). Klär die Lebensperspektiven: Auswanderung? Auf Dauer? Selbstständigkeit?

Dann muss das Gesamtbild entscheiden. Angesichts der vielen Auswanderer, die (fast) mittellos nach D zurückkehren, ist eventuell ein Hartz-IV-fester Riestervertrag doch nicht das Schlechteste. Er lässt sich - im Gegensatz zur BAV - auch vorzeitig auflösen. Ist also nicht nur Vorsorge, sondern auch eine Art Notgroschen, wenn man es hier noch mal mit einem Kleinbetrieb versuchen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag