Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
prometheus_21

DAB Bank oder Comdirekt

22 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

prometheus_21

Ich bin zufällig darauf gestoßen, das die beiden in D notierten Online-Broker günstig bewertet sind und hohe Dividenden zahlen.

Jetzt frage ich mich, welcher von beiden die bessere Wahl für ein Investment wäre.

Comdirekt scheint mir stabiler zu sein, was aber auch auf Earnings Management zurückzuführen ist Das Unternehmen ist ausserdem 4x größer. Negativ ist mir an Comdirekt aufgefallen, dass die Forderungen der Comdirekt zu fast 100% gegenüber der Commerzbank bestehen. Kundengelder werden also an die Commerzbank verliehen. Die ja nicht gerade solide ist.

DAB Bank ist volatiler. Es wird anscheinend weniger Earnings Management gemacht. Die Aktienperformance war über die letzen Jahre schlechter. Die Dividendenrendite ein prozent höher (8% statt 7%) Die Gewinne sollen laut Analysten in den nächsten Jahren stärker stiegen.

Beide Unternehmen halten in Forderungen aussschließlich in Euro mit einer durschnittlichen Laufzeit von 2-3 Jahren. Die Forderungen sind hauptsächlich Schuldverschreibungen gegenüber Kreditinstitute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

typ3chart.png

Wenn dann wahrscheinlich die Codi, zudem ich mir durch die Zugehörigkeit zur Coba eher Stabilität verspreche. Schließlich ist die Coba systemrelevant, wovon auch die Codi im Zweifelsfall profitieren sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

_______________CoDi_____DAB

_EPS_2007 _____0,41_____0,34

_EPS_2008 _____0,41_____0,11

_EPS_2009 _____0,40_____0,31

_EPS_2010 _____0,43_____0,22

_EPS_2011 _____0,79_____0,228

_EPS_2012e_____0,47_____0,24

_EPS_2013e_____0,515____0,26

_KGV_2012e_____16,5_____14,1

_KGV_2013e_____15,1_____13,0

_Umsatz_2012__322 Mio___140 Mio

Die kleinere DAB-Bank ist 2 KGV-Punkte niedriger bewertet. Seit sie 2007 aus dem SDAX abgestiegen ist, hat sie gegenüber der ComDirekt weiter relativ an Boden verloren und auch bei der Entwicklung des Gewinns pro Aktie nicht ganz Schritt halten können.

Beide schütten ihren Gewinn fast komplett aus, bedingt durch die Wünsche ihrer jeweiligen Mutterfirma: 80.5% der DAB-Bank gehören der italienischen Unicredit, 79.5% der ComDirekt gehören der Commerzbank. Wer von diesen beiden Müttern die "seriösere" bzw. "systemrelevantere" ist, dürfte nicht leicht zu sagen sein (beide 5-Jahres-Charts der Mutterkonzerne sehen ähnlich gruselig aus).

post-20305-0-09421800-1348947634_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag