Zum Inhalt springen
1456M

WMF AG Uebernahme durch KKR

Empfohlene Beiträge

1456M

Hallo,

die WMF AG soll durch die KKR übernommen werden und es wird von Kaufangeboten für die Aktionäre gesprochen.

Was bedeutet das genau?

Muss man als Aktionär verkaufen oder könnte man einfach weiter halten, wenn man mit dem neuen Hauptaktionär einverstanden ist?

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wirtschaft_nt/article107921914/KKR-will-Kuechengeraetehersteller-WMF-kaufen.html

Danke für eure Antworten und schönes Wochenende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Hallo,

die WMF AG soll durch die KKR übernommen werden und es wird von Kaufangeboten für die Aktionäre gesprochen.

Was bedeutet das genau?

Muss man als Aktionär verkaufen oder könnte man einfach weiter halten, wenn man mit dem neuen Hauptaktionär einverstanden ist?

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wirtschaft_nt/article107921914/KKR-will-Kuechengeraetehersteller-WMF-kaufen.html

Danke für eure Antworten und schönes Wochenende.

Du mußt erst mal gar nichts. Erst wenn die KKR 95% der Anteile hält, kann sie die letzten Aktionäre rausdrängen (nennt sich squeeze out)

gegen angemessene Abfindung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor

Gerade gestern musste ich noch bei dem US-Film "Die Hochzeits-Crasher" schmunzeln.

Einer der Protagonisten wollte einer Dame imponieren und gab vor zu erkennen, was in den verpackten Geschenken für das Brautpaar enthalten ist.

Bei einem der Geschenke meinte er: "Und das, das ist ein Essbesteck aus Deutschland". Von welcher Firma das wohl stammen mag?

Und heute lese ich, dass WMF iin Asien und USA expandieren will:

Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

Bei einem der Geschenke meinte er: "Und das, das ist ein Essbesteck aus Deutschland". Von welcher Firma das wohl stammen mag?

...

Robbe & Berking ?

oder

Koch & Bergfeld ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor

WMF will in China weiter wachsen.

Die Dividende wird von 1,40 Euro auf 1,00 Euro reduziert

Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

KKR will die Vorzugsaktionäre mit 53,00 EUR abfinden.

für den Rückzug braucht der Großaktionär eine Beteiligung von 90 Prozent am Grundkapital und muss deshalb auch noch rund drei Viertel der Vorzugsaktien einsammeln

Mein Link

Gereon Kruse (ehem. stellvertretender Chefredakteur von Börse-Online) von Boersengefluester.de rät dazu das Angebot nicht anzunehmen. Die Aktie steigt heute um mehr als 6 % auf über 54,00 EUR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nolske

Und das offizielle Angebot ist da:

[...] Das Angebot über 53 Euro je Vorzugsaktie begann am Montag und endet am 11. August, wie der Investor mitteilte. Das Angebot entspreche einem Aufschlag von etwa 11 Prozent auf den durchschnittlichen Preis der Papiere in den vergangenen drei Monaten. [...]

Aktueller Kurs bei 56,12 Euro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sir Mike

KKR will die Vorzugsaktionäre mit 53,00 EUR abfinden.

für den Rückzug braucht der Großaktionär eine Beteiligung von 90 Prozent am Grundkapital und muss deshalb auch noch rund drei Viertel der Vorzugsaktien einsammeln

Mein Link

Gereon Kruse (ehem. stellvertretender Chefredakteur von Börse-Online) von Boersengefluester.de rät dazu das Angebot nicht anzunehmen. Die Aktie steigt heute um mehr als 6 % auf über 54,00 EUR.

Da das Ziel von KKR ist, WMF von der Börse zu nehmen, wird dies für den "normalen" Kleinanleger eine schwierige Situation. Denn KKR kann ggf. einfach ein Delisting beschließen und in die dann brutal abstürzenden Kurse hinein weitere Aktien einsammeln. Ich halte es für fraglich, ob man als Kleinaktionär auf derartige Squeeze-outs setzen sollte, nachdem sich ja die Rechtslage hierzu dramatisch verschlechtert hat. Da halte ich es für ratsamer, dies den Profis zu überlassen und an deren Versuchen und Erfolgen zu partizipieren. Eine solche Gelegenheit ist z.B. die Scherzer & Co. AG (WKN: 694280) , die erhebliche WMF Vz. eingesammelt hat, schon über die letzten Jahre hinweg. Und wenn man deren Aktien kauft, kann man hier indirekt von ggf. stattfindenden weiteren Aufwertungen der WMF-Papiere profitieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor

Das Angebot wurde von 53,00 EUR auf 58,00 EUR erhöht. Angebotsfrist läuft bis zum 25.08.2014. Kurs steigt auf 58,70 EUR

Diejenigen, die bereits angenommen haben bekommen auch 58,00 EUR.

Gereon Kruse von boersengefluester rät:

Firmenkenner halten den gebotenen Preis von 58 Euro auf mittlere Sicht immer noch für nicht sonderlich attraktiv. Allerdings ist es nicht jedermanns Sache, sich auf lange juristische Scharmützel mit ungewissem Ausgang einzulassen. Kurzfristig rät boersengefluester.de, still zu halten. Immerhin hat sich die Angebotsfrist verlängert. Noch müssen sich Anleger also nicht zwingend entscheiden.

Hier der ganze Text.

Aus einem weiteren Link.

Die Annahmefrist verlängert sich bis zum 25. August 2014 um 24.00 Uhr (MEZ). Eine weitere Fristverlängerung durch die Bieterin ist aus rechtlichen Gründen ausgeschlossen. Ferner ist eine weitere Erhöhung des Angebotspreises ab dem 9. August 2014 nicht mehr möglich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nolske

Aktueller Stand (aus dem erhöhten Angebot übernommen):

Von den 3.234.511 Aktien, die angedient werden müssen um die Angebotsschwelle von 90% des Grundkapitals zu erreichen, sind derzeit rund 1,75 Mio. "versprochen" oder bereits angedient.

Im Umkehrschluss heisst das: Es fehlen noch rund 1,49 Mio. Aktien aus dem Streubesitz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1456M
· bearbeitet von 1456M

Seit wann war das Angebot geplant und zu welchem Zeitpunkt musste WMF/KKR ueber den Rueckzug von der Boerse informieren?

Meine Aktien habe ich (leider) vor der HV verkauft, weil die Dividende gekuerzt wurde und auch der Stellenabbau die Aussicht getruebt hat (gut mein Fehler, bzw. meine Entscheidung. Wollte dann spaeter wieder einsteigen).

Was mir etwas sauer aufstoesst, ist die Frage, ob so etwas bewusst gemacht wurde.

Erstmal Dividende kuerzen usw., damit Anleger sich von der sonst so dividendenstarken Aktie trennen und anschliessend erst das Angebot machen.

Falls der Rueckzugsplan vorher beschlossen war, haette es meiner Meinung frueher publiziert werden muessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor

Ich zitiere mal eine weitere Stelle. Da bekommt das neue, erhöhte "Angebot" ein ganz besonderes Geschmäckle. Vielleicht sollte man als Vorzugsaktionär da ganz einfach nur noch mal zwei Jahre warten:

KKR bietet den Vorzugsaktionären 53 Euro für ihre Aktien, die am Mittwoch in Frankfurt mit 51 Euro schlossen. Für ihre Eigentümer hat sich das Warten gelohnt: Vor zwei Jahren, beim Einstieg bei WMF, hatte KKR nur 31,70 Euro für die Vorzüge geboten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor

Was bei mir natürlich die Frage aufwirft, ab wann rein rechtlich gesehen - KKR wieder ein neues Angebot an die Vorzugsaktionäre abgeben darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1456M

wie laeuft das denn? Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das ja ein freiwilliges Angebot zwischen Aktionaeren

Da KKR aber Hauptaktionaer ist, finde ich das schon bedenklich.

Gibt es da rechtliche Moeglichkeiten? Boersenaufsicht oder irgendeine Kleinaktionaervereinigung?

Mir sind dadurch -bis jetzt - ca. 1200 EUR "verloren gegangen".

Es war immer noch ein gutes Investment.

Das Ende stoert mich ungemein. Auch aufgrund meiner hohen Meinung vom Management und dem Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trend

@1456M: Schaue mal bei der DSW nach. Die bieten meines Wissens auch Rechtsberatungen an. Ich sehe aber keine Chancen, dass du an das Geld kommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nolske

Und das Ergebnis ist veröffentlicht. Die gesetzte Schwelle wurde mit 90,3 % denkbar knapp überschritten. Damit wird WMF wohl vorerst von der Börse verschwinden.

Alles nachzulesen auf der offiziellen "Angebotsseite".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag