Zum Inhalt springen
DerPeter

Einsteigerfrage - Rat gesucht

Empfohlene Beiträge

DerPeter

Hallo Forum

Ich möchte mich an dieser Stelle erstmal entschuldigen, dass "noch einen" Einsteigerthread aufmache, ich habe bereits fleißig gelesen aber nicht unbedingt genügend Informationen gefunden. Kurz zu mir, ich bin 30 komme ursprünglich aus Österreich, lebe aber seit einigen Jahren auf den kanarischen Inseln (ist schöner und steuerl. günstiger).

Ich selbst war bereits am FOREX Markt unterwegs (Daytrader) und das war auch ganz ok, allerdings sehr zeitaufwendig und recht riskant. Hauptsächlich bin ich aber selbstständig in der Softwarebranche.

So, zu meiner Frage: Ich habe nun ein gewisses ungenutztes Kapital von 5-20.000 $ welches ich gerne zum Vermögensaufbau anlegen würde. Ziel soll ein passives Einkommen sein (Das Geld soll eben arbeiten). Mir fehlt aber schlichtweg ein Schubser in die richtige Richtung - quasi ein Einstiegspunkt, welche Instrumente für mich am besten in Frage kommen und von welchen ich erstmal die Finger lassen sollte. Viell. eine Art Schwierigkeitsranking?

Tagesgeld interessiert mich an dieser Stelle jetzt weniger, da ich primär lernen möchte mit den versch. Instrumenten umzugehen (Aufbau Portfolio). Ich kenne (und verstehe) zwar die grundlegenden Begriffe und theoretisches Wissen ist auch vorhanden, allerdings keinerlei Praxis abseits des Forex.

Immobilienkauf scheidet auch aus, da das nötige Kapital im Moment nicht ausreichend vorhanden ist.

Klasse wäre, wenn hier einfach jemand sagt, dies oder jenes ist Dein Einstiegspunkt, lern/lies darüber und danach kannst du dies oder jenes machen. Risikotechnisch bin ich offen, wenngleich das Risiko für einen Einsteiger ja grundlegend höher ist, prinzipiell kann ich ja auch mit Musterdepots erstmal probieren - wie gesagt, ich steh aktuell vor einer Wand mit Instrumenten und weiß nicht wo ich "anfangen" soll :-)

Vielen Dank für jegliche Ratschläge!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerPeter