Zum Inhalt springen
DerPeter

Einsteigerfrage - Rat gesucht

Empfohlene Beiträge

DerPeter

Hallo Forum

Ich möchte mich an dieser Stelle erstmal entschuldigen, dass "noch einen" Einsteigerthread aufmache, ich habe bereits fleißig gelesen aber nicht unbedingt genügend Informationen gefunden. Kurz zu mir, ich bin 30 komme ursprünglich aus Österreich, lebe aber seit einigen Jahren auf den kanarischen Inseln (ist schöner und steuerl. günstiger).

Ich selbst war bereits am FOREX Markt unterwegs (Daytrader) und das war auch ganz ok, allerdings sehr zeitaufwendig und recht riskant. Hauptsächlich bin ich aber selbstständig in der Softwarebranche.

So, zu meiner Frage: Ich habe nun ein gewisses ungenutztes Kapital von 5-20.000 $ welches ich gerne zum Vermögensaufbau anlegen würde. Ziel soll ein passives Einkommen sein (Das Geld soll eben arbeiten). Mir fehlt aber schlichtweg ein Schubser in die richtige Richtung - quasi ein Einstiegspunkt, welche Instrumente für mich am besten in Frage kommen und von welchen ich erstmal die Finger lassen sollte. Viell. eine Art Schwierigkeitsranking?

Tagesgeld interessiert mich an dieser Stelle jetzt weniger, da ich primär lernen möchte mit den versch. Instrumenten umzugehen (Aufbau Portfolio). Ich kenne (und verstehe) zwar die grundlegenden Begriffe und theoretisches Wissen ist auch vorhanden, allerdings keinerlei Praxis abseits des Forex.

Immobilienkauf scheidet auch aus, da das nötige Kapital im Moment nicht ausreichend vorhanden ist.

Klasse wäre, wenn hier einfach jemand sagt, dies oder jenes ist Dein Einstiegspunkt, lern/lies darüber und danach kannst du dies oder jenes machen. Risikotechnisch bin ich offen, wenngleich das Risiko für einen Einsteiger ja grundlegend höher ist, prinzipiell kann ich ja auch mit Musterdepots erstmal probieren - wie gesagt, ich steh aktuell vor einer Wand mit Instrumenten und weiß nicht wo ich "anfangen" soll :-)

Vielen Dank für jegliche Ratschläge!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerPeter

Herzlichen Dank für den Link - ich hatte in die Musterportfolios noch gar nicht hineingesehen, da ich dachte dafür noch zu wenig Grundlagenwissen zu haben.

Da ich ja nun gerade bei dem Thema bin - gibt es spezielle Dinge (oder gar Leitwerte) was die Auswahl des Depotanbieters angeht? Die Kosten sollten verhältnimäßig sein und am liebsten ein global tätiger, da ich meinen Aufenthaltsort gerne variiere und mich generell im Dollar-Raum irgendwie wohler fühle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Das hängt sicher davon ab, wo genau Deine Aufenthaltsorte sein werden. Ich würde mir mal Interactive Brokers anschauen. aber warte erst mal ab bis sich hier noch ein paar Leute dazu melden (ich selbst hab nur Depots in D). Zum Beispiel der User H.B. hat ein recht profundes Wissen was Interactive Brokers angeht.

Und noch ein Tipp: Wenn Du Dein Eingangspost nochmal gemäß der Forenrichtlinen zur Thread-Eröffnung bearbeitest, wirst Du hier Feedback von wesentlich mehr Leuten erhalten.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Da ich ja nun gerade bei dem Thema bin - gibt es spezielle Dinge (oder gar Leitwerte) was die Auswahl des Depotanbieters angeht? Die Kosten sollten verhältnimäßig sein und am liebsten ein global tätiger, da ich meinen Aufenthaltsort gerne variiere und mich generell im Dollar-Raum irgendwie wohler fühle.

Da anscheinend in Spanien Steuerpflicht besteht, würde ich nach einem spanischen Aktienforum Ausschau halten, um solche Fragen zu diskutieren. Oft steckt der Teufel im Detail und zu den Feinheiten des Steuerrechts, Doppelbesteuerungsabkommen mit den USA, etc. werden sich hier vermutlich nicht all zu viele spanienkundige Experten finden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerPeter

Ich möchte mein Depot nur unabhängig(er) wissen. Sollte ich Europa doch den Rücken kehren, finde ich es praktischer, wenn ich nicht ein ganzes Depot umsiedeln muss :-) Aktuell zumindest nichts konkretes geplant. Primär möchte ich aber ein Dollar Depot.

Die Steuern lass ich einen Steuerberater machen - der hat da mehr Ahnung davon. Ist natürlich auch ein nicht unwesentlicher Vorteil, ausländische Einnahmen erst am Jahresende versteuern zu müssen, aber das ist eine andere Sache. Ich wohne nur hier - meine Sprachkenntnisse reichen denk ich nicht für spanische Investment-Talks oder gar Steuerrecht.. :-(

@Emillian .. meinst du was spezielles .. ich hab diverse Themen bzg. Richtlinien durchsucht aber bin nicht unbedingt fündig geworden, was du meinen könntest. Kurzer Tipp und ich ändere entsprechend.

Ich habe heute jede Menge Zeit mit der Thematik verbracht und werde mir vermutlich erstmal ein paar Unternehmen genauer ansehen/analysieren um ein paar Aktien zu kaufen. Einen weiteren Teil werde ich vermutlich in einen Mutual Fund investieren.

Für den Rest muss ich dann erstmal Bonds vergleichen .. Spanien gewährt da aktuell selbst gerade sehr interessante Sachen (5 jahre steuerfrei festverzinste kapitaleinlage)

Das ganze ist ja eher langfristig und werd ich dann erstmal ne Weile beobachten. Gibt's hier prinzipiell große Probleme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag