Aktiencrash November 4, 2012 HLF hat eine Marktkapitalisierung von ca. 6 Mrd USD. EK = 371 mio USD Abzüglich Goodwill von 105 mio USD = 266 mio USD KBV = 6 Mrd. USD / 266 mio USD = 22,5 Das EK ist stark gesunken wegen des Aktien-Rückkaufs, der auf Kredit gemacht wurde. Hier die Fundamentals mit groben Schätzungen für 2012, geschätzt anhand der Q3-Zahlen: (Die Aktienanzahl habe ich für 2012 noch nicht korrigiert) Ein KBV von 14 bzw. 22 spricht doch für eine totale Überbewertung der Aktie. Meiner Meinung sind Kurse über 10 $ Mondpreise für diese Aktie. Wenn das Unternehmen dazu noch Aktien bei diesen Kursen auf Pump kauft, dann werfen sie das Geld regelrecht zum Fenster raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni November 5, 2012 · bearbeitet November 5, 2012 von Toni Man kann nicht einen Wert isoliert betrachten. Alle anderen Kennzahlen sind exzellent. Die Eigenkapitalrendite ist wie gesagt bei über 100%, d.h. das KBV wird sehr schnell wieder sinken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf November 5, 2012 Also so was Ähnliches wie Boss im MDAX? (KBV 17, EK-Rendite 55%, Nettomarge 14%, KGV 14.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 5, 2012 Also so was Ähnliches wie Boss im MDAX? (KBV 17, EK-Rendite 55%, Nettomarge 14%, KGV 14.) Wobei ich bei H.B. auf KBV 9,87 komme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni November 5, 2012 Which Direct Selling Stock for Investors Now? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 5, 2012 Man kann nicht einen Wert isoliert betrachten. Alle anderen Kennzahlen sind exzellent. Die Eigenkapitalrendite ist wie gesagt bei über 100%, d.h. das KBV wird sehr schnell wieder sinken. Ich muss zugeben, das ich auf dem Gebiet der Fundamentalanalyse mehr oder weniger ein Anfänger bin. Mir ist allerdings aufgefallen das gerade Aktien deren Unternehmen ein hohes KBV in der Vergangenheit inne hatten, in einem sehr langen Seitwärtstrend verhaart sind. Teilweise dauerten diese Phasen einige Jahre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman November 6, 2012 · bearbeitet November 6, 2012 von Akaman Mir ist allerdings aufgefallen das gerade Aktien deren Unternehmen ein hohes KBV in der Vergangenheit inne hatten, in einem sehr langen Seitwärtstrend verhaart sind. Ungefähr so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 6, 2012 Mir ist allerdings aufgefallen das gerade Aktien deren Unternehmen ein hohes KBV in der Vergangenheit inne hatten, in einem sehr langen Seitwärtstrend verhaart sind. Ungefähr so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hullahuppi November 10, 2012 Man kann nicht einen Wert isoliert betrachten. Alle anderen Kennzahlen sind exzellent. Die Eigenkapitalrendite ist wie gesagt bei über 100%, d.h. das KBV wird sehr schnell wieder sinken. Ich muss zugeben, das ich auf dem Gebiet der Fundamentalanalyse mehr oder weniger ein Anfänger bin. Mir ist allerdings aufgefallen das gerade Aktien deren Unternehmen ein hohes KBV in der Vergangenheit inne hatten, in einem sehr langen Seitwärtstrend verhaart sind. Teilweise dauerten diese Phasen einige Jahre. Nach der Herangehensweise von Stairway kann man Unternehmen, die eine hohe Eigenkapitalrendite haben ein deutlich höheres faires KBV zugestehen: bei einer angenommenen EKR von 40% und einer Eigenkapitalkostenquote von 10 % -> fair KBV 4,3) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf November 10, 2012 Nach der Herangehensweise von Stairway kann man Unternehmen, die eine hohe Eigenkapitalrendite haben ein deutlich höheres faires KBV zugestehen: bei einer angenommenen EKR von 40% und einer Eigenkapitalkostenquote von 10 % -> fair KBV 4,3)Gibt es dafür eine geschlossene Formel? Ich würde selbige gerne mal über alle DAX- und MDAX-Titel drüber laufen lassen, vielleicht erweitert das meinen Horizont. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hullahuppi November 11, 2012 anbei der Link zu Stairway's Buch - Vorsicht Werbung (Buch ist sehr zu empfehlen! ) Unternehmensbewertung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 11, 2012 Recent Insider Buying Heads List Of Reasons To Buy Cheap Herbalife Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 15, 2012 Modifizierte Multiplikatorenbewertung: Faires KGV (Nach "Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse" von Nicolas Schmidlin) Es handelt sich um ein solides Unternehmen: KGVs: 8 KGVf: EKQ der letzten 5 Jahre: zwischen 20% und 40%, das ist mittelmässig Gearing 2011: Total non-current liabilities: 886 mio Cash: 258,8 mio EK: 560,2 mio => Gearing 2011 = (886 - 258,8) / 560,2 = 112%, das ist sehr schlecht! Gearing 2009: Total non-current liabilities: 356,7 mio Cash: 150,8 mio EK: 359,3 mio Gearing 2009 = (356,7 - 150,8) / 359,3 = 57,3% Gearing insgesamt: mittelmässig bis schlecht Dynamischer Verschuldungsgrad 2011: Free Cashflow: 509,3 - 90,4 = 418,9 mio => DV 2011 = 1,5 Jahre, das ist sehr gut! DV 2009: Free Cashflow: 285,1 - 59,8 = 225,3 mio => DV 2009 = 0,9 Jahre, das ist sehr gut! Ich nehme daher an: KGVf = 1,5 KGVm: Die UR war in den letzten 7 Jahren von 6 auf 12% gestiegen, nehme 12% an für die Zukunft. => KGVm = 2,5 KGVr: UEKR = Jahresüberschuss / (Bilanzsumme * Capex / Operativer Cashflow) UEKR 2011 = 412,6 / (1446,2 * 90,4 / 509,3) = 160,7% (!!!) UEKR 2009 = 203,3 / (1146,1 * 59,8 / 285,1) = 85% (!!!) => KGVr = 3 (ausnahmsweise 0,5 Punkte mehr als erlaubt wg. der exorbitanten UEKR) KGVw: Der Gewinn je Aktie hat sich in den letzten 6 Jahren von 0,67 auf 3,55 gesteigert, das entspricht einer CAGR von ca. 32% (!!!) (Sondereffekte wurden nicht berücksichtigt, ebenso nicht die verwässerte Aktienanzahl) => KGVw = 6,5 (ausnahmsweise 0,5 Punkte mehr als erlaubt wg. des exorbitanten Wachstums) KGVi: 0,5 (da ich nicht weiss, was ich da nehmen soll:-) Daraus ergibt sich das KGVfair = 8 + 1,5 + 2,5 * 3 + 6,5 + 0,5 = 24 Das aktuelle KGV liegt bei ca. 12, die Aktie hat also ca. 100% Potential. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf Dezember 15, 2012 · bearbeitet Dezember 15, 2012 von Karl Napf Die beiden einzigen mir vorliegenden Analysen zu Herbalife (Barclays, Caris & Company) scheinen zu etwa demselben Ergebnis zu kommen, denn beide nennen Kursziele von 89 bzw. 90 US-Dollar. Die spannende Frage scheint zu sein, ob ein Unternehmen, das "nutzlose Produkte" herstellt, ein Basis-KGV von 8 als "solides Unternehmen" verdient. Würde man diese Komponente herausnehmen, dann wäre die Aktie nur noch knapp unterbewertet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 15, 2012 · bearbeitet Dezember 15, 2012 von Toni Die beiden einzigen mir vorliegenden Analysen zu Herbalife (Barclays, Caris & Company) scheinen zu etwa demselben Ergebnis zu kommen, denn beide nennen Kursziele von 89 bzw. 90 US-Dollar. Die spannende Frage scheint zu sein, ob ein Unternehmen, das "nutzlose Produkte" herstellt, ein Basis-KGV von 8 als "solides Unternehmen" verdient. Würde man diese Komponente herausnehmen, dann wäre die Aktie nur noch knapp unterbewertet. Das Basis-KGV kannst Du ja ganz weg lassen, dann bleibt 16 als faires KGV, das wäre dann immer noch eine starke Unterbewertung, ca. 30% Potential.... Aber da die Produkte nun auch nicht völlig nutzlos sind, würde ich eher ein Basis-KGV von 4 ansetzen. => Faires KGV dann also 20. => Potential der Aktie: 65%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dominique Dezember 16, 2012 Die beiden einzigen mir vorliegenden Analysen zu Herbalife (Barclays, Caris & Company) scheinen zu etwa demselben Ergebnis zu kommen, denn beide nennen Kursziele von 89 bzw. 90 US-Dollar. Die spannende Frage scheint zu sein, ob ein Unternehmen, das "nutzlose Produkte" herstellt, ein Basis-KGV von 8 als "solides Unternehmen" verdient. Würde man diese Komponente herausnehmen, dann wäre die Aktie nur noch knapp unterbewertet. Das Basis-KGV kannst Du ja ganz weg lassen, dann bleibt 16 als faires KGV, das wäre dann immer noch eine starke Unterbewertung, ca. 30% Potential.... Aber da die Produkte nun auch nicht völlig nutzlos sind, würde ich eher ein Basis-KGV von 4 ansetzen. => Faires KGV dann also 20. => Potential der Aktie: 65%. Ich denke auch das hier was zu holen ist. Und bist Du investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 16, 2012 Und bist Du investiert. Ja, bin vor Monaten nach dem grossen Absturz rein mit einer normalen Position (ca. 10% meines Depots). Habe zu ca. 52 USD gekauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 17, 2012 Recent Insider Buying Heads List Of Reasons To Buy Cheap Herbalife Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Dezember 17, 2012 Und bist Du investiert. Ja, bin vor Monaten nach dem grossen Absturz rein mit einer normalen Position (ca. 10% meines Depots). Habe zu ca. 52 USD gekauft. Hallo Toni, seit Deinem Einstig steht die Aktie ca 15% im Minus, ich gehe nicht davon aus, dass Du ans Verkaufen denkst. Aktuell steht die Aktie bei 44USD, denkst Du an eine Positionsvergrößerung (Nachkaufen) oder willst Du Deine Position beibehalten? Gruß hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 17, 2012 seit Deinem Einstig steht die Aktie ca 15% im Minus, ich gehe nicht davon aus, dass Du ans Verkaufen denkst. Aktuell steht die Aktie bei 44USD, denkst Du an eine Positionsvergrößerung (Nachkaufen) oder willst Du Deine Position beibehalten? Wenn sie auf 40 USD oder tiefer fällt, werde ich nachkaufen. Habe aber im Moment keine Liquidität, da zu 100% investiert. Evtl. verkaufe ich einen Teil Gerry Weber dafür. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Dezember 17, 2012 seit Deinem Einstig steht die Aktie ca 15% im Minus, ich gehe nicht davon aus, dass Du ans Verkaufen denkst. Aktuell steht die Aktie bei 44USD, denkst Du an eine Positionsvergrößerung (Nachkaufen) oder willst Du Deine Position beibehalten? Wenn sie auf 40 USD oder tiefer fällt, werde ich nachkaufen. Habe aber im Moment keine Liquidität, da zu 100% investiert. Evtl. verkaufe ich einen Teil Gerry Weber dafür. DANKE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 19, 2012 · bearbeitet Dezember 19, 2012 von Toni Herbalife Plunges 13% After Ackman Short Report Keine Ahnung, warum da soviele Shortseller drin stecken, die wissen wohl mehr als ich... Vom Top hat sich die Aktie jetzt halbiert...KGV jetzt ca. 9... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 19, 2012 Bill Ackman Is Short Herbalife And The Stock Is Diving Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag