Zum Inhalt springen
Hansi46512

Frage zu einer Anleihe

Empfohlene Beiträge

Prospektständer

Liquiditätsrating ist zwar gut, Emittentenrating dafür nicht gut ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hansi46512

Danke für die schnelle Antwort. Das das Ausfallrisiko hoch ist, habe ich mir bereits gedacht, nur man kann es doch hier in keinem rating erkennen, oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Die Anleihe hat kein Rating.

Aber bevor du 34k da reinsteckst, schau dir die Branche und das Unternehmen erst nochmal genau an.

Die Rendite kommt nicht von ungefähr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hansi46512

Das hatte ich natürlich auch nicht vor, danke für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Hallo und herzlichen willkommen im Forum,

du kannst dir als grobe (!!!) Faustformel merken, dass Kurse unter 80 % des Nennwertes bei normalen Anleihen, d.h. keine sog.Tier1, LT2, Wandelanleihen oder sonstigem Kram, eigentlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Probleme des Unternehmens hindeuten. Falls du dir da nicht sicher bist hilft häufig ein kurzer Vergleich mit Papieren der Konkurrenz. Liegen die auch so am Boden, dann hat die Branche ein Problem wie z.B. derzeit der Bereich Solar, Windenergie, Biomasse und noch ein paar andere. Egal wie du das dann drehst und wendest, ein Blick in die Zahlen des Unternehmens und den Anleihebedingungen ist Pflicht !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian

du kannst dir als grobe (!!!) Faustformel merken, dass Kurse unter 80 % des Nennwertes bei normalen Anleihen, d.h. keine sog.Tier1, LT2, Wandelanleihen oder sonstigem Kram, eigentlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Probleme des Unternehmens hindeuten.

Wenn das Zinsniveau wieder steigen sollte, wird es "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" einige langlaufende Anleihen von gesunden Unternehmen/Staaten geben, die unter 80% vom Nennwert notieren, z.B. die neue 32jährige Bundesanleihe mit Kupon 2,5%. Am besten gleich in Spreads denken... z.B. auf der vom TO genannten Seite steht er gleich da... 21,07 / 19,52 %, d.h. so eine jährliche Mehrrendite über MidSwaps. Als grobe Faustformel würde ich eher sagen, bei einem Spread von mehr als 10% ist normalerweise das Risiko sehr, sehr hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Deswegen grobe Faustformel und, das hätte ich erwähnen sollen, bezogen auf die aktuelle Situation. Allerdings wie du schon richtig schreibst wäre die von dir genannte Einteilung genauer und etwas beständiger. Schande auf auf mein Haupt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag