Zum Inhalt springen
Motzi 1968

Welche Papiere um steuerliche Gewinne nach 2013 zu tragen?

Empfohlene Beiträge

Motzi 1968

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und habe seit kurzem (endlich mal) einen für mich ganz ordentlichen Gewinn aus einem Optionsscheingeschäft (Rhön-Klinikum!) realisiert.

Natürlich hat auch der Finanzminister seinen Teil abbekommen. Soll er auch.

Aussichtslose Papiere im Depot, die danach noch im Minus "dümpelten" habe ich bereits mit Verlust verkauft um auch steuerlich etwas zu optimieren.

Alles andere (hauptsächlich Aktien Standardwerte) habe ich auch noch, liegen alle satt in der Gewinnzone und die möchte ich wegen der hohen Dividendenrendite auf den damaligen Kaufkurs auf jeden Fall behalten.

 

Nun suche ich nach einer Anlageform (Wertpapier) welches relativ sicher ist, um dieses Jahr (2012) einen Verlust zu machen, der nächstes Jahr (2013) zu einem Gewinn wird.

 

Beispiel:

Kaufe Wertpapier und muss 10% Prämie (oder so etwas) sofort zahlen (steuerlicher anrechenebarer Verlust) , kann dieses Papier nach 12 Monaten (im Jahre 2013) zu 110,5% des Einkaufswertes wieder verkaufen.

Verzinsung liegt dann bei 0,5% p.a..

Jedoch greift dann der volle Sparerfreibetrag für 2013 wieder.

 

Gibt es so etwas?

 

Für die Hilfe und Anworten bedanke ich mich jetzt schon.

 

 

Grüße

Motzi1968

(... der sich sonst eher in diesem Forum herumtreibt:

http://www.haustechn...austechnikforum)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Alles andere (hauptsächlich Aktien Standardwerte) habe ich auch noch, liegen alle satt in der Gewinnzone und die möchte ich wegen der hohen Dividendenrendite auf den damaligen Kaufkurs auf jeden Fall behalten.

 

Nun suche ich nach einer Anlageform (Wertpapier) welches relativ sicher ist, um dieses Jahr (2012) einen Verlust zu machen, der nächstes Jahr (2013) zu einem Gewinn wird.

...

Hallo Motzi1968,

 

willkommen im Forum!

 

Big Harry hat Dir schon den Link zum Thread geliefert, wo solche Papiere wie Du sie suchst besprochen werden. (Falls sich keiner meldet der ein solches Papier gerade weiss, ich habe gerade keines zur Hand, dort werden immer mal wieder genau solche Papiere besprochen).

Ansonsten mußt Du, vereinfacht gesagt, ein Papier finden, welches seinen Kupon in 2013 nahe am Jahresanfang zahlt, um möglichst hohe Stückzinsen zu generieren.

 

Außerdem habe ich noch eine kurze Anmerkung:

Die hohe Dividendenrendite aufgrund von niedrigen Einstandskursen, von der Du oben sprichst, mag einen zwar optisch freuen, sie ist wirtschaftlich betrachtet aber (leider) vollkommen falsch. Du mußt den aktuellen Kurs der Papiere zugrunde legen, ansonsten belügst Du Dich selber mit der Rendite.

 

Grüße

John Silver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motzi 1968
· bearbeitet von Motzi 1968

@ Big Harry,

 

vielen dank für den Link.

Habe dort mal quergelesen: Uff, ganz schön viel Stoff.

Muss mich über Anleihen usw. hier erst mal richtig schlau machen, damit ich nicht zu einfache und zu dämliche Fragen stelle, die hier dann, wenn überhaupt, genervt beantwortet werden.

 

Anleihen sind auf jeden Fall eine sehr interessante Anlageform, womit ich mich noch gar nicht beschäftigt habe.

 

 

@ John Silver,

 

Sollte ich nix eigenes finden, brauche ich eine Empfehlung von Euch. Gibt es hier doch, oder?

Vorher würde ich dann meine Küche (diverse Töpfe) hier aufführen.

Aber wie schon weiter oben erwähnt, muss mich erst mal ein bisschen schlau machen.

 

Grundsätzlich verstehe ich, dass keine Anlage aus steuerlichen Gründen getätigt werden sollte.

Das kenne ich aus meiner Branche (Immobilien). Dort ist das seeeehr ausgeprägt.

Auf einer Tagung war ich mal mit einem "Rudel" Steuerberater einer Meinung, dass teilweise der deutsche Steuerspartrieb größer als der Sexualtrieb ist . Lebt hierzulande eine Milliardenbranche von. Nicht selten endet das Investment mit hohen "tatsächlichen" Verlusten.

Auf Verluste (auch steuerliche) gibt es eben keine Gewinne.

Sollte ich ein wenig mehr auf Anleiheinvestments übergehen, kann ich aber auf jeden Fall meinen gewünschten Steuereffekt beiläufig mitnehmen.

Bei uns (Immobilien) redet man auch nicht von Steuersparen, sondern von Steueroptimierung.

 

Zu der Dividendenrendite:

Du hast meine ganzen Träume zunichte gemacht. :)

Klar lüge ich mich an.

Mit der BASF noch steuerfrei (kauf Ende 2008 zu ca. 25 €/Stück) im Depot, träumt es sich doch besser mit ca. 10% Dividendenrendite auf den Einstandskurs , als mit ca. 5% auf den jetzigen Kurs.

 

Natürlich hast Du recht, wenn Du sagst, dass der aktuelle Kurs zugrunde gelegt werden muss.

Bei Immobilien nicht anders:

Wenn z.B. jemand ein MFH zum 12-fachen gekauft hat, die Mieten steigen, gibt es einen Kursgewinn (vom ursprünglichen Kaufpreis gerechnet), wenn dann erneut zum 12-fachen verkauft wird.

Die Mietrendite bleibt die gleiche. Der Wert der Immobilie ist halt gestiegen (analog Kursgewinne bei Aktien).

 

Bin ich denn hier überhaupt richtig, oder sollte ich eher mein Thema unter "Anleihen" einstellen?

 

 

Grüße

Motzi1968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motzi 1968

Hallo,

 

ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht.

 

Wäre das zum Beispiel

https://nutzer.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=11243373

eine geeignete Anleihe für mein vorhaben?

Hoher Kupon :11%

Fälligkeit: 14.01.2013

Bonität: Ba1

niedrige Liquidität, macht aber nichts, da ich ja bis 2014 warte und die Türken mir mein Geld dann zu 100% wieder geben. Richtig?

Hohe Stückzinsen: 5,184

 

Nun noch die Fragen:

Wenn ich nun für z.B. 10.000 die Anleihe kaufe, wie berechnen sich die 5,184 Stückzinsen auf meine bereits gezahlten Steuern?

 

Wieviel "Stücke" muss ich ordern, damit ich 10.000 auseben kann?

10.000 : Kurs (104,77%) = 95,447 Sück

Richtig?

 

Grüße

Motzi1968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Wäre das zum Beispiel

https://nutzer.comdi...TATION=11243373

eine geeignete Anleihe für mein vorhaben?

 

 

Dir ist aber schon klar, dass die Anleihe

 

- eine USD-Fremdwährungsanleihe ist?

 

- die Zinsen halbjährlich gezahlt werden?

 

- keine Umsätze vorliegen?

 

Such Dir für Dein Vorhaben eine hochliquide Anleihe, kaufe möglichst spät im Dezember und verkaufe möglichst früh im Januar.

 

Die Börse Stuttgart bietet einen besseren Anleihenfinder als die comdirect: KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motzi 1968
· bearbeitet von Motzi 1968

Doppelter Beitrag # 7 gelöscht!

 

Anfängerfehler!

 

Motzi1968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo Motzi1968,

 

ich nehme mir jetzt mal nur einen Teil vor (ist leider ziemlich viel und teilweise ja auch schon beantwortet):

 

Wäre das zum Beispiel

https://nutzer.comdi...TATION=11243373

eine geeignete Anleihe für mein Vorhaben?

Hast du die Währung beachtet? (zwar nicht Türkische Lira, wie ich erst befürchtet hatte - man kennt solche Beispiele nämlich schon -, aber doch US$).

 

Wenn ich nun für z.B. 10.000 die Anleihe kaufe, wie berechnen sich die 5,184 Stückzinsen auf meine bereits gezahlten Steuern?
Das wären dann 518,40 Euro Verlust, bei dir würden wohl 26,375% = 136,73 Euro davon gleich erstattet.

 

Wieviel "Stücke" muss ich ordern, damit ich z.B10.000 auseben kann?

10.000 : Kurs (104,77%) = 95,447 Sück

Richtig?

Nein., Anleihen ordert man nominal. Wenn du beispielsweise 10.000 orderst, dann kostet dich das bei einem Kurs von 104,77% genau 10.477 US$, plus Stückzinsen, ggf. minus Steuererstattung, plus Spesen.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du sprichst ein richtiges Problem an, ohne es zu erkennen: niedrige Liqidität. Das bedeutet nämlich i.d.R. einen hohen Spread zwischen Ankauf und Verkauf, was den Gewinn deutlich schmälern kann. Bestes Beispiel: Charlottenburg Capital, die sonst gut geeignet wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

TUAG05 - Anleihe von Tui. Währung in Euro, Zinszahlungstermin 30.01.13 und einen KUpon von 8,625 %

 

Ansonsten kämen auch noch Aktienanleihen, also Zertifikate, für dich in Frage. Hier mal einfach ne "wilde" Liste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

[...] die möchte ich wegen der hohen Dividendenrendite auf den damaligen Kaufkurs auf jeden Fall behalten.

 

Hi Motzi,

 

ein klassischer Fehler, dein Einstiegskurs ist völlig unerheblich bei allen weiteren Entscheidungen (außer speziellen steuerlichen Überlegungen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan
· bearbeitet von PeterPan

Nur mal so am Rande eine Frage an die Steuerexperten. Können denn Kurzgewinne aus einem Optionsschein auf Aktien überhaupt mit Verlusten (Kursverluste oder Stückzinsen) verrechnet werden? Bei Zertifikaten auf Aktien geht das meines Wissens ja nicht (mit Optionsscheinen habe ich mich insoweit noch nie beschäftigen müssen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo PeterPan,

 

es kann alles mit jedem verrechnet werden, bis auf eine Ausnahme: Aktienverluste (Aktiengewinne aber schon, und auch Derivate auf Aktien).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich zitiere mich immer wieder gerne selbst und deshalb auch hier den Link auf das m.E. sehr klare Papier der Deutschen Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motzi 1968

Hallo Motzi1968,

 

ich nehme mir jetzt mal nur einen Teil vor (ist leider ziemlich viel und teilweise ja auch schon beantwortet):

 

Wäre das zum Beispiel

https://nutzer.comdi...TATION=11243373

eine geeignete Anleihe für mein Vorhaben?

Hast du die Währung beachtet? (zwar nicht Türkische Lira, wie ich erst befürchtet hatte - man kennt solche Beispiele nämlich schon -, aber doch US$).

 

Wenn ich nun für z.B. 10.000 die Anleihe kaufe, wie berechnen sich die 5,184 Stückzinsen auf meine bereits gezahlten Steuern?
Das wären dann 518,40 Euro Verlust, bei dir würden wohl 26,375% = 136,73 Euro davon gleich erstattet.

 

Wieviel "Stücke" muss ich ordern, damit ich z.B10.000 auseben kann?

10.000 : Kurs (104,77%) = 95,447 Sück

Richtig?

Nein., Anleihen ordert man nominal. Wenn du beispielsweise 10.000 orderst, dann kostet dich das bei einem Kurs von 104,77% genau 10.477 US$, plus Stückzinsen, ggf. minus Steuererstattung, plus Spesen.

 

MfG Stefan

 

Hallo Stefan,

 

ja, ist ziemlich viel und auch dopplet. Komme mit der Forumsmaske noch nicht so gut klar.

Okay, Anleihe ist in Dollar und hat eine hohe Spreizung. Ich nehme mal als Beipiel eine andere. Hier wird noch was von TUI erwähnt.

Ich denke ich muss noch viel lernen.

 

Das mit den Steuern ist mir plausibel.

 

Dass ich die Kauf- und Verkaufsgebühren draufrechnen muss ist normal.

Aber die Stückzinsen beim Kauf auch?

 

Wie gesagt ich nehme mal ein neues Beispiel.

 

Danke bis hierher.

 

Grüße

Motzi1968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motzi 1968

[...] die möchte ich wegen der hohen Dividendenrendite auf den damaligen Kaufkurs auf jeden Fall behalten.

 

Hi Motzi,

 

ein klassischer Fehler, dein Einstiegskurs ist völlig unerheblich bei allen weiteren Entscheidungen (außer speziellen steuerlichen Überlegungen).

 

Hallo Stairway, (to hell or to heaven?)

 

Einverstanden.

Ich tausche meine ca. 10% Dividendenrendite vom Ursprungseinkaufspreis auf die tatsächlichen ca. 5% und erfreue mich einer Verdoppelung meines eingesetzten Kapitals.

Es ist ein "Buchgewinn". (falls jemand auf die Idee kommt, dass es nur Gewinne gibt, die auf dem Konto liegen :thumbsup:).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motzi 1968
· bearbeitet von Motzi 1968

TUAG05 - Anleihe von Tui. Währung in Euro, Zinszahlungstermin 30.01.13 und einen KUpon von 8,625 %

 

Ansonsten kämen auch noch Aktienanleihen, also Zertifikate, für dich in Frage. Hier mal einfach ne "wilde" Liste

 

Hallo Fleisch, (Ihr habt alle so grandiose Namen hier!)

 

Danke für die Liste. Bei den teilweise sehr hohen Stückzinsen kann ich bei Aktienanleihen (ich weiß, das sind keine Anleihen im klassischen Sinn) für mein Vorhaben etwas mehr reißen.

Das Kursrisiko könnte ich begrenzen, wenn ich Ende Dezember kaufe, und Anfang Januar verkaufe und einen nicht so stark schwankenden Standardwert nehme. Dt. Post? Dt. Telekom?

 

Grüße

Motzi1968

 

Hallo PeterPan,

 

es kann alles mit jedem verrechnet werden, bis auf eine Ausnahme: Aktienverluste (Aktiengewinne aber schon, und auch Derivate auf Aktien).

 

MfG Stefan

 

Hallo Stefan,

gut zu wissen, also einfach immer nur Gewinne machen! B)

 

Grüße

Motzi1968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motzi 1968

Wäre das zum Beispiel

https://nutzer.comdi...TATION=11243373

eine geeignete Anleihe für mein vorhaben?

 

 

Dir ist aber schon klar, dass die Anleihe

 

- eine USD-Fremdwährungsanleihe ist?

 

- die Zinsen halbjährlich gezahlt werden?

 

- keine Umsätze vorliegen?

 

Such Dir für Dein Vorhaben eine hochliquide Anleihe, kaufe möglichst spät im Dezember und verkaufe möglichst früh im Januar.

 

Die Börse Stuttgart bietet einen besseren Anleihenfinder als die comdirect: KLICK

 

 

Hallo ceekay74,

danke für die Warnung und den Tipp. (Taskleiste comdirect raus >> Börse Stuttgart rein). :pro:

 

Grüße

Motzi1968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Du kannst auch alternativ eine im Januar fällige Anleihe nehmen, egal ob normal oder AA.

Dann würdest du die Gebühren für den Verkauf sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo Motzi1968,

 

Wie gesagt ich nehme mal ein neues Beispiel.
Also die TUAG05, oder wie?

Das ist dann aber zum Einstieg auch ein eher schlechtes Beispiel, ich weiß gar nicht, ob die mit Stückzinsen gehandelt werden (???).

Aber wenn, dann ist das schon ein recht gutes Papier, um Kapitalerträge zu schieben. Denn erstens folgt der Zinstermin recht bald nach dem Jahreswechsel (=relativ hohe Stückzinsen), und zweitens ist der Kupon mit 8,625% auch schon ansehnlich hoch.

Ähnlich gute Alternativen: A1A6PG [EDIT: gestrichen, weil halbjährige Zinszahlung] oder A0T61L

 

Da du auch in Aktien investierst, könnten für dich bestimmte Aktienanleihen auf deutsche Standardwerte interessant sein. Dabei machst du dann bewusst einen kleinen Verlust (praktisch kaufst du die Anfang Januar gelieferten Aktien etwas teuerer), im Gegenzug bekommst du aber Stückzinsen von annähernd 50%. (Fleisch hat in #4 eine Liste verlinkt, wenn du da nach Kupon sortierst, stehen die ganz am Anfang) [EDIT: das war auch falsch, irgendwie sind da verscheidene Threads durcheinander gekommen, @Motzi1968: Bitte in Zukunft nur noch einen Thread zum Thema aufmachen, ggf. kannst du einen Admin um Verschiebung bitten]

 

Mein Link: http://www.ariva.de/zertifikate/suche/index.m?zertart_id=6#noscript_min_laufzeit_ende=01.01.2013&noscript_max_laufzeit_ende=15.01.2013&search_id=e3633f2e53ee1b07046e294373cb7793 (du musst aber noch nach Kupon sortieren, das kann man nicht verlinken)

 

Falls das etwas für dich ist, könnte ich dir dazu an einem konkrekten Beispiel zeigen, wie das abgerechnet wird. Falls gewünscht, dann nenn' mal einen Basiswert, der für dich in Frage kommt.

 

Aber die Stückzinsen beim Kauf auch?
Ja, die musst du beim Kauf an den Vorbesitzer zahlen; und die SZ sind nicht im Kurs enthalten (das überrascht einige beim ersten Kauf einer Anleihe).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motzi 1968

Du kannst auch alternativ eine im Januar fällige Anleihe nehmen, egal ob normal oder AA.

Dann würdest du die Gebühren für den Verkauf sparen.

 

Hallo Andreas R.

 

Ahhhh, na klar!

So langsam kommt bei mir Licht ins Anleihendunkel.

 

Danke für den Tipp.

 

Grüße

Motzi1968

(das ist ja wie im Chatraum hier)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Du kannst auch alternativ eine im Januar fällige Anleihe nehmen, egal ob normal oder AA.

Dann würdest du die Gebühren für den Verkauf sparen.

Hier wäre eine nette: 7,5% Bulgarien bis Januar 2013

 

Kleine Stückelung (1000 ), aufgelaufene Stückzinsen zum Jahrenende ca. 7%, (zzt.) geringer Spread, geringes Ausfallrisiko wärend der Haltedauer (Rückzahlung 15.01.2013). Der Stückzinseffektl beträgt gegen Ende 2012 etwa 700/10700 = 6,5%

 

Etwas mehr geht, wenn man sich auf das Abenteuer TRY einlässt, da gibt es einige hochkuponige Anleihen, die nächsten Januar auslaufen (Finder Börse STU). Da kann man aber gleich Aktienanleihen nehmen.

 

Was ist denn der Sinn der ganzen Übung? Fürchtest du, im Jahr 2013 deinen Freibetrag nicht ausschöpfen zu können? Ansonsten wäre es nur Spielerei.

 

PS: Dass der Thread zu Beginn etwas chaotisch aussieht, liegt daran, dass ich deine beiden Threads zu einem zusammengefügt habe. Einer hätte es aber auch getan - die lassen sich ins richtige Forum verschieben, wenn man gute Beziehungen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motzi 1968

Hallo Motzi1968,

 

Wie gesagt ich nehme mal ein neues Beispiel.
Also die TUAG05, oder wie?

Das ist dann aber zum Einstieg auch ein eher schlechtes Beispiel, ich weiß gar nicht, ob die mit Stückzinsen gehandelt werden (???).

Aber wenn, dann ist das schon ein recht gutes Papier, um Kapitalerträge zu schieben. Denn erstens folgt der Zinstermin recht bald nach dem Jahreswechsel (=relativ hohe Stückzinsen), und zweitens ist der Kupon mit 8,625% auch schon ansehnlich hoch.

Ähnlich gute Alternativen: A1A6PG [EDIT: Gestrichen, weil halbjährige Zinszahlung] oder A0T61L

 

Da du auch in Aktien investierst, könnten für dich bestimmte Aktienanleihen auf deutsche Standardwerte interessant sein. Dabei machst du dann bewusst einen kleinen Verlust (praktisch kaufst du die Anfang Januar gelieferten Aktien etwas teuerer), im Gegenzug bekommst du aber Stückzinsen von annähernd 50%. (Fleisch hat in #4 eine Liste verlinkt, wenn du da nach Kupon sortierst, stehen die ganz am Anfang)

Falls das etwas für dich ist, könnte ich dir dazu an einem konkrekten Beispiel zeigen, wie das abgerechnet wird. Falls gewünscht, dann nenn' mal einen Basiswert, der für dich in Frage kommt.

 

Aber die Stückzinsen beim Kauf auch?
Ja, die musst du beim Kauf an den Vorbesitzer zahlen; und die SZ sind nicht im Kurs enthalten (das überrascht einige beim ersten Kauf einer Anleihe).

 

MfG Stefan

 

Hallo Stefan,

 

mit Aktienanleihen hätte ich keine Probleme. Ich war in den letzten Wochen immer mal an Siemens (Aktie) am überlegen. KGV und Dividendenrendite passen.

 

Auch gehen:

Dt Telekom: (Kurs sinkt nur noch einmal im Jahr kräftig, und zwar nach XD :lol:)

Dt Post: Langweiliges Papier, über 30% in KfW-Besitz.

Münchner Rück: global Player und Warren Buffet ist mit über 10% drin.

 

Du schriebst:

Falls das etwas für dich ist, könnte ich dir dazu an einem konkrekten Beispiel zeigen, wie das abgerechnet wird. Falls gewünscht, dann nenn' mal einen Basiswert, der für dich in Frage kommt.

 

Würdest Du Dich wirklich meiner Annehmen?

 

Ich rechne jeden Tag mit dem Konto/Depotauszug der DAB, dann kann ich mal meine Küche (Töpfe) hier einstellen.

Mit meinem selbstgefundenem "schlechten" Beipiel, der Türkeianleihe, müsste ich ca. 100.000 investieren um die Steuer glatt zu stellen.

Wenns mit weniger geht: Gerne!

 

Aha, die SZ sind nicht enthalten. Eigentlich logisch.

Kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass Papa staunt, wenn er mehr ausgegeben hat als er eigentlich wollte.

 

Das mit der Aktienanleihe wäre für mich aber wirklich nur für die Steueroptimierung. Und eine Aktienanleihe auf Siemens kaufe ich bestimmt auch nicht im Dezember zu 100 /Stück für das Vorhaben.

Grundsätzlich möchte ich schon Richtung Rentenmarkt steuern. Wenn man älter wird, wird man ja auch ruhiger, und frei nach Kostolany (glaube ich):

Wer gut essen will kauf Aktien, wer gut schlafen will kauft kauft Anleihen.

 

Außerdem weiss seit Manfred Krug jeder 100%ig über Aktien bescheid.

Bei Anleihen ist das anders.

Wenn ich mal etwas mehr Basiswissen habe (und vielleicht schon mal eine Anleihe im Depot habe/hatte), werde ich auf der nächsten Party mich mal ein bissl bei den einschlägigen Personen nochmals über gute Investmenst unterhalten.

Das Chance/Risikoverhältniss, wenn man es richtig macht, schlägt meiner Meinung nach Aktieninvestments bei weitem.

 

 

Grüße

Motzi1968

(...der aber auch keine 100.000 zur Steueroptimierung hätte...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motzi 1968

Hallo Motzi1968,

 

 

MfG Stefan

 

[EDIT: das war auch falsch, irgendwie sind da verscheidene Threads durcheinander gekommen, @Motzi1968: Bitte in Zukunft nur noch einen Thread zum Thema aufmachen, ggf. kannst du einen Admin um Verschiebung bitten]

Hallo Stefan,

 

gerne, aber wie?

Ich glaube ich habe mein Debüt hier ganz schon verkaspert.:stupid:

 

Admin??

Hört mich jemand?

Könnt hier bitte mal für mich hier aufräumen?

Threads zusammenlegen und doppeltes löschen?

 

Danke.

 

Grüße

Motzi1968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Admin??

Hört mich jemand?

Könnt hier bitte mal für mich hier aufräumen?

Threads zusammenlegen und doppeltes löschen?

Stets zu Diensten! Die Threads sind seit gestern bereits zusammengelegt und doppelt ist jetzt im Wesentlichen dein Beitrag #7. Den kannst du aber mal selbst sortieren. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...