Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mr.Price

Hallo,

meine Eltern habe einen Bausparvertrag bei der BHW (BHW DISPO MAXX).

Bausparsumme: 30.000

mtl. tarifl. Sparbeitrag in 90

Darlehenszins: 4,25%

Vertragsbeginn: 15.11.2005

Kündigungsfrist beträgt 6 Monate laut Vertrag.

Jetzt wollen sie den Vertrag kündigen, und um die Abschlussgebühr von 300 zurückzuerhalten muss die Saldensumme mindestens das 10 Fache der Bausparsumme betragen.

Wie berechnet sich dieses und ist das hier der Fall?

Die 7 Jahre sind ja erreicht.

PS: Der Vertrag wurde auch für mich mit einer niedrigeren Bausparsumme abgeschlossen, sollte ich den Vertrag auch kündigen?

(Die monatlichen Beträge, würden meine Eltern für mich dann in ein anderes Produkt investieren).

Viele Grüße

Mr.Price

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Sortier das mal.

Die 10fache Saldensumme in Bezug auf die Bausparsumme ist unmöglich mit 90 Euro mtl. in 7 Jahren zu erreichen. Die Saldensumme ist die Summe aller Kontostände (Einzahlungen, Zinsen etc.), welche zu bestimmten Stichtagen (idR 3 Monate) festgelegt wird. Die Bewertungszahl ist das 10fache der Saldensumme geteilt durch die Bausparsumme.

IdR ist es bspw. so, dass bei einer bestimmten Bewertungszahl der Bausparvertrag zuteilungsreif ist. Bspw. bei 45 ... Die 7 Jahre haben an und für sich überhaupt keine Bedeutung in diesem Zusammenhang, das ist mal wieder Irrglauben im Volk. Stammt vermutlich von den Sperrfristen für die Arbeitnehmersparzulage, hat hiermit aber nichts zu tun.

Um das mal zu verdeutlichen:

Abschluss November 2005 = 0 Saldensumme

3 Monate: Konto 270,00 Saldo 270,00

6 Monate: Konto 540,00 Saldo 810,00

9 Monate: Konto 810,00 Saldo 1620,00

...

usw. usf. zzgl. Zinsen ...

Eine Saldensumme von 300.000 (das 10fache von 30.000) wäre nach ca. 11 Jahren bei 90 Euro mtl. Einzahlungen zu erreichen, wenn die Stichtage vierteljährlich gewählt sind. Es entspräche einem Kontostand von rund 14.500 Euro und einer Bewertungszahl von knapp über 100.

Das Ganze könnte auch schon wieder anders aussehen, wenn eine einmalige Zuzahlung geleistet wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price

Hey,

okey vielen Dank für die Erklärung.

Diesen Vertrag haben wir gleich dreimal abgeschlossen vor 5 Jahren. Ist es möglich einfach den Restbetrag bis 14500 zu überweisen?

Dieser Vertrag bringt uns eigentlich nichts mehr, da nur etwas über 1% Zinsen und die Darlehenssumme wird eh nicht mehr benötigt, zumal die nun billiger ist.

Da hat der "Berater" damals aber anständig abkassiert, ein BHW Fonds der ebenfalls nichts bringt ist nämlich auch noch vorhanden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Grundsätzlich sollte das gehen. Ich kenne aber die Bedingungen von BHW nicht. Frag besser dort nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

Da hat der "Berater" damals aber anständig abkassiert, ein BHW Fonds der ebenfalls nichts bringt ist nämlich auch noch vorhanden!

Streich den o.g. Satz mal. Das ist Unsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag