frasig Juni 30, 2012 Hallo liebe Userinnen und User! Ich bin neu in diesem Forum, weil ich bei einem Thema überhaupt nicht weiter weiß: Ich versuche, extrem langfristige Trends mit Optionsscheine zu begleiten. Die Scheine sind beim Kauf etwas im Geld (Basispreis meist 5-10 % unterhalb des Kurses der Aktie), Restlaufzeit meist 2 Jahre. Die Frage ist nun, wann der optimale Zeitpunkt zum Austauschen der alten Optionsscheine gegen neue Scheine ist. Geht meine Strategie auf, so wandert der Optionsschein immer weiter ins Geld, sodass der Hebel geringer wird. Wenn der Schein so um 100% Gewinn hat, tausche ich meist den Schein gegen einen neuen, der dann wieder mit dem Basispreis meist 5-10 % unterhalb des aktuellen Kurses der Aktie liegt. Zu berücksichtigen ist dabei die Abgeltungssteuer bzw. der Spread beim Verkauf bzw. Ankauf der Scheine. Kann ich irgendwie (auch mit Mathematik) ermitteln, bei welchem Risiko (also Hebel) welcher Kaufzeitpunkt ideal ist (d. h. soll ich z. B. schon bei 80 % oder erst bei 120 % Gewinn in den neuen Schein tauschen)? Wer kann mir dabei helfen bzw. hat Lösungsansätze zur Ermittlung einer Strategie? Ich würde mich über Antworten sehr freuen und bedanke mich dafür im Voraus! Liebe Grüße, Franz! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 30, 2012 · bearbeitet Juni 30, 2012 von otto03 Kann ich irgendwie (auch mit Mathematik) ermitteln, bei welchem Risiko (also Hebel) welcher Kaufzeitpunkt ideal ist (d. h. soll ich z. B. schon bei 80 % oder erst bei 120 % Gewinn in den neuen Schein tauschen)? Wer kann mir dabei helfen bzw. hat Lösungsansätze zur Ermittlung einer Strategie? Kann Dir zwar nicht helfen aber vielleicht könntest Du mir helfen indem Du Deine Investments, die zu 80%/120% Gewinn führen, hier veröffentlichst. (Die Frage des Rollens wäre dann für mich zweitrangig) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Freier Juli 25, 2012 Hallo frasig...die 1ste Frage die sich mir stellt ist, was wäre der Trend mit dem du mit schwimen willst? Wenn ein OS steigt und ins Geld geht ,also deine 80%-120%, wäre es dann nicht ratsam das Stop-Loss nachzuziehen und bei Verkauf des OS wieder neu einzusteigen!? Anstatt eher rauszugehen und eventuelle "mehr Gewinne" saußen zulassen...!? Oder sehe das verkehrt... Gruß Freier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag