BarrenWuffet Juli 6, 2012 ... Fehlender Emerging Markets Schwerpunkt ... Mit deiner Aufstellung (im Eröffnungsbeitrag) hast du aber eben keinen EM-Schwerpunkt. Sowohl 80/20 DM/EM als auch MSCI ACWI haben einen geringen EM-Anteil als der Arero (im Aktienteil). Oder habe ich da was missverstanden? Ich verstehe aber nicht so recht, warum du bei einer Anlagesumme von 30k (im Aktienteil) dir nicht die Hauptkomponenten einzeln kaufst (NA/EU/EM, ggf. AP), das sind zwar ein bis zwei Positionen mehr, du bist flexibler, wenn du ein bisschen feintunen willst und es ist deutlich kostengünstiger. (siehe auch bei Marcise) Und als Anregung: Wenn du dir zu Rohstoffen noch im Unklaren bist, variiere bei deiner Verteilung zwischen Aktien/Rohstoffen und nicht zwischen Renten/Rohstoffen. Ich will den Thread nicht hijacken, klinke mich aber trotzdem mal kurz ein: In einem ähnlichen Thread wurde ja etwas kontrovers diskutiert, ob es sich bei "kleineren" Depots ( ~ <= 70000) lohnt eine BIP-Aufteilung mit vier ETFs zu machen oder einfach zu sagen: MSCI World und EM und fertig ist die Welt. Zwar etwas höhere TER, aber einfacher aufgrund Rebalancing- und Transaktionskosten. Nachteil: etwas viel US. Wie ist da eure Meinung? Kanonen auf Spatzen o. sinnvoll? Ich bin mir da unsicher... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Komischer_Vogel Juli 7, 2012 Auch wenn der Performance-Unterschied marginal ist, würde ich den breiteren Pacific-ETF dem reinen Japan-ETF vorziehen. Die TER beträgt bei beiden 0,45%. Chartvergleich bei der comdirect: KLICK Du hattest jetzt nur einen Link für den comstage ETF auf den MSCI Japan verlinkt. Hattest Du einen speziellen MSCI Pacific ETF im Hinterkopf? Ergänzend zu meiner obigen Äußerung zum Amundi möchte ich noch kurz erwähnen, dass ausschüttungsgleiche Erträge anfallen: KLICK Ich glaube, das bringt mich doch ein bisschen mehr in Richtung db -xtrackers-ETF, auch wenn dieser teurer ist (TER von 0,65%), hat man da anscheinend ja aus steuerlicher Perpespektive und hinsichtlich der Absicherung einen gewissen Mehrwert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 Juli 7, 2012 · bearbeitet Juli 7, 2012 von ceekay74 Du hattest jetzt nur einen Link für den comstage ETF auf den MSCI Japan verlinkt. Hattest Du einen speziellen MSCI Pacific ETF im Hinterkopf? Der Chart vergleicht den Comstage Japan (schwarz) mit dem Comstage Pacific (blau). Irgendwo auf der verlinkten Seite findest Du einen anklickbaren Link zum Comstage Pacific (rechte Seite unten > Vergleich > Ihre Auswahl). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Komischer_Vogel Juli 7, 2012 Der Chart vergleicht den Comstage Japan (schwarz) mit dem Comstage Pacific (blau). Irgendwo auf der verlinkten Seite findest Du einen anklickbaren Link zum Comstage Pacific (rechte Seite unten > Vergleich > Ihre Auswahl). Vielen Dank für den Hinweis! Der Link war etwas versteckt und öffnet nur mit Linksklick, habe den aber jetzt erst mal so aufgenommen. Anbei die aktuelle Aufstellung, ich werde diese später auch in meinen Posts aktualisieren: Link zur aktuellen Aufstellung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juli 7, 2012 das depot sieht so sehr gut aus, komischer_vogel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag