Komischer_Vogel Juni 29, 2012 · bearbeitet August 22, 2012 von Komischer_Vogel Zitat repariert Das ist jetzt mein erster Post. Ich gebe mir Mühe Euch ein möglichst genaues Bild meiner Situation und meiner Absichten zu geben. Ich habe mir große Mühe gegeben bei Einhaltung der Forenregeln eine genaue Ich habe durch das Überfliegend es Forums gesehen, dass es hier sehr viele User mit hoher Kompetenz und Hilfsbereitschaft gibt und ich hoffe auf Eure Unterstützung vielen Dank! Zunächst einmal einiges zu meinem Profil, damit Ihr meine Situation einschätzen könnt. 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Habe BWL studiert habe also zumindest Grundkenntnisse über Finanzmärkte. Bei der Geldanlage selbst verfüge ich nur über grobe Kenntnisse der unterschiedlichen Produkte und Begriffe, kann aber mit Worten wie ETF oder TER was anfangen und bin auch bereit mich einzulesen. Schwerpunktmäßig habe ich bisher lediglich in Festgeld investiert. Ferner führe ich die im nächsten Punkt genannten Positionen. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen Ich habe bisher zwei „komplexere" Produkte, d.h. in diesem Fall mit Fondbezug bereits erworben. Zum einen eine riestergeförderte Fondsrente zu der ich pro Monat 60 € einzahle(„DB Förderrente") und eine fondsgebundene Rentenversicherung(DB Fondsrente Premium, gekoppelt an ISI LU0358627221). Letzte bereue ich ehrlich gesagt und überlege dieser zu kündigen/ veräußern. 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Jetzt in der Auswahlphase ist meine Einsatzbereitschaft hoch und ich mache mir sehr intensive Gedanken. Wenn ich erst mal investiert habe, würde ich dies mit der anhaltenden Halteabsicht erst mal abwarten und gelegentlich die Kurse checken und nach einigen Jahren evtl. Gewinne realisieren. In den ersten Jahren würde, außer bei sehr guten Kursgewinnen wenig Zeit investieren wollen. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Ich erwarte von meinen Anlagehorizont her eine moderate bis gute Rendite (5+% p.a. im Portfolio auf 5 bis 10 Jahre). Dabei sind natürlich kurzfristig und auch mittelfristig starke Kursschwankungen möglich. Meine finanzielle Situation erlaubt es mir jedoch auf die Anlagebeträge nicht zurückzugreifen zu müssen. Daher kann ich Krisenzeiten aussitzen und sehe daher ein geringes, langfristiges Risiko. Generell unterstelle ich natürlich eine positive Entwicklung und auch eine Erholung aus der derzeitigen Finanzkrise, von der ich profitieren will. Weitere Angaben 1. Berufliche Situation Festangestellt, außerhalb der Probezeit. Das monatliche Einkommen übersteigt die Kosten mit ordentlichem Puffer. Flüssige Mittel für „Notfälle" und auch ein Vermögen in konservativer Anlage (Festgeld) liegt vor. 2. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Mir steht der Sparerfreibetrag für Verheiratete zur Verfügung und davon wurden bereits 617 € beansprucht. Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont Die Anlage soll langfristig ausgerichtet sein, d.h. für mich mindestens 7 bis 10+ Jahre. Im Aktienbereich rechne ich jedoch damit in 3-5- jahren bereits Gewinne durch eien Erholung aus der Fnanzkrise realisieren zu köönnen. 2. Zweck der Anlage Ich verfolge keine gezielten Plan mit meiner Anlage und auch kein spezielle Zielsetzung (z.B. Eigenheim). Mir sind zum einen Kapitalerhalt gegenüber der Inflation und zum anderen 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Einmalanlage wird von mir bevorzugt. Hauptgrund ist ehrlich gesagt Bequemlichkeit. Fest- und Tagesgeld werfen nicht viel ab und wie oben beschrieben will ich nur ungern die Geldanlage als Vollzeithobby betreiben. Salopp gesagt will ich mein Geld in vertrauenswürdige Hände geben und dann erst mal abwarten, was passiert. 4. Anlagekapital Wie der Thementitel sagt reden wir hier über insgesamt T€ 50. Fonds sind für mich nicht die einzige Alternative, da ich aber den zeitlichen und persönlichen Aufwand kleinhalten will, halte ich Fonds für eine gute Anlagemöglichkeit. Alternativvorschläge sind, gerne willkommen. Überarbeitetes Portfolio Vielen Dank für das bisherige Feedback! Es folgt jetzt mein erster Portfolio-Entwurf mit ein paar Gedanken, was ich mir so dabei gedacht habe. Ich freue mich auf Eure Anregungen und Kritiken: Format: Anlageklasse Gesamtanteil Bezeichnung Anteil des Wertpapiers (ISIN) Aktienfonds 60% MSCI Pacific 10% LU0392495023 STOXX Europe 600 30% DE0002635307 S&P 500 30% DE000A1C22M3 MSCI Emerging Markets 20% LU0292107645 Goldman Next-11 10% LU0385344592 Rentenfonds 30% Euro Liquid Corporate 100 Total Return Index 50% (LU0478205379) Templeton Global Total Return 50% (LU0170475585) Rohstoffe 10 % COMSTAGE ETF COMMERZBANK COMMODITY EW INDEX TR 100% (LU0419741177) Das Thema Rohstofffond bin ich nur sehr unbedarft angegangen und ein ETF erscheint auch hier eine attraktive Möglichkeit von den Entwicklungen zu profitieren. Eine Überlegung, die mich hierbei antreibt ist, dass einer der Kerngedanken hinter meiner Investition sein soll das Geld langfristig anzulegen und auch einen gewissen Schutz vor Inflation zu haben. Rohstoffe korrelieren mit der Inflation bzw. Rohstoffpreise sind oft eine Treibkraft hinter Inflation. Daher wäre dies ein interessante Ergänzung zu meinen Portfolio. Mir ist ist bewusst, dass Rohstoffe eine komplexe Anlageklasse sind und dass man einiges an Zeit und Mühe in sinnvolle Anlage investieren muss. Ich bin mir auch bewusst, dass sich das Risiko-Rendite-Profil in meinem Portfolio sich verschieben würde. Ich such eigentlich einen Rohstoff-ETF, den man ohne Bedenken in ein Portfolio, wie oben beschrieben integrieren kann. Natürlich stellt sich die Frage, ob und inwiefern dies sinnvoll ist und ich bin da auf Euer Feedback gespannt. Vorschläge sind auch hier gern willkommen Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch und weiß Eure Unterstützung sehr zu schätzen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Juni 29, 2012 Beim Aktienteil fällt auf, dass Deine Aufteilung nach World und EM in etwa der tatsächlichen Marktkapitalisierung entspricht. Insofern würde sich stattdessen ein ETF auf den MSCI ACWI als kostengünstigere und einfachere Alternative anbieten. Die Frontier Markets (oder Next 11) wären mir eine Spur zu verspielt bei der Depotgröße. Hier gibt es einen ETF von der RBS als Alternative. Den Rentenanteil würde ich deutlich zusammenstreichen. Der Templeton ist eine Wette auf das zukünftige Können des Managers. Convertibles finde ich bei der Depotgröße jetzt nicht so attraktiv, da ihr Rendite- und Risikoprofil irgendwo zwischen Aktien und Anleihen angesiedelt ist. Staats- und Unternehmensanleihen kann man zur Diversifizierung machen. Wenn man gute Rendite und wenig Risiko erwartet, wäre man mit guten Sparbriefen sicher besser bedient. Beim Thema Rohstoffe kann ich Dir nur dringend empfehlen, Dich mit der Funktionsweise von Rohstofffutures auseinanderzusetzen, sonst wirst Du ungünstigstenfalls eines Tages feststellen, dass der Rohstoffmarkt zwar "Potential" hatte, Du davon aber nicht profitiert hast. Auch hier gibt es deutlich günstigere Alternativen im ETF-Bereich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Squell Juni 30, 2012 · bearbeitet Juni 30, 2012 von Karl Squell Aktienfonds 30.000,00 € ETF MSCI World 24.000,00 € DBXW LU0274208692 ETF MSCI Emerging Markets 3.000,00 € DBX1EM LU0292107645 Goldman Fond Next 11 3.000,00 € A0MNNM LU0294219869 Kern der Aktienfonds sind ein ETF auf den MSCI World und ein ETF auf den MSCI Emerging Market. Diese sind in den jährlichen Kosten billig und ich will mein Risiko einschränken. Die Bewegungen des Marktes werden alle Fonds aktiv gemanagt oder nicht nachvollziehen und ich begrenze hiermit die Ausschläge nach unten, aber natürlich auch nach oben. Meiner Ansicht nach passt hier das Kosten-Nutzen-Verhältnis. Die Beimischung zu den Emerging Markets soll Rendite erhöhen und erhöht natürlich auch das Risiko . Der Goldman-Fond wurde mir empfohlen. Es ist praktisch das Nachfolge-Modell zu den BRIC-Staaten, die sogenannten Next-11. Die Performance und Anlagepolitik gefallen mir ganz gut, der Fond ist jedoch relativ teuer. Was sagt Ihr dazu? Rentenfonds 15.000 € DWS Convertibles 1.500,00 € 847426 DE0008474263 Templeton Global Bond 3.000,00 € 971663 LU0029871042 Staatsanleihen 5.250,00 € {Vorschlag benötigt} Unternehmensanleihen 5.250,00 € {Vorschlag benötigt} Kernstück des Rentenanteils sollten zwei Fonds sein, die mit Unternehmens- und Staatsanleihen mit sehr guter Bonität handeln. Da habe ich ehrlich gesagt noch nichts gefunden Auch welche Rentenindizes interessant sind, bin ich mir nicht ganz sicher. Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen! Der Templeton wurde mir empfohlen und wirkt auch relativ überzeugend. Ebenso verhält es sich mit dem Thema Wandelanleihen, das ich als interessante Beimischung sehe. Rohstoffe 5.000 € DB Platinum Commodity 5.000,00 € A0D97Z LU0216467174 Das Thema Rohstofffond bin ich noch gar nicht angegangen. Ich reproduziere hier lediglich eine Empfehlung. Las sich gut und es ist sicherlich Potential im Rohstoffmarkt, aber insgesamt gibt es vielleicht bessere Alternativen. Vorschläge sind auch hier gern willkommen Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch und weiß Eure Unterstützung sehr zu schätzen! Hallo und willkommen, hier einmal meine Gedanken dazu, bin in einer ähnlichen Situation wie du. Für den Aktienanteil könntest du bei der Depotgröße auch mit 4 ETFs (Europa, Nordamerika, Emerging Markets und Pacific) das Weltportfolio günstiger abbilden. Schau einfach mal bei Supertobs etc. Was soll die Beimischung von den Next-11 bringen? Wenn du es als zusätzliche Wette betrachtest ok, aber ansonsten würde ich mich auf das Weltportfolio reduzieren. Zu den Renten: Der Templeton Global Bond Fund ist gut, ich habe jedoch den Templeton Total Return genommen, der ist sehr ähnlich, kann jedoch auch mehr in Unternehmensanleihen investieren. Für den risikoloseren Rentenanteil würde ich dir sonst eine Sparbriefleiter empfehlen. Ich selbst habe für die RK2 auch den Patrimone und den Ethna Aktiv, beides Mischfonds. Falls das für dich in Frage kommt? Von Rohstofffonds halte ich persönlich generell nichts, ich würde eher Immobilien zumischen, aber das ist meine Meinung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Juni 30, 2012 Und bei so einem Depot willst du 5% p.a. machen? Am besten noch nach Kosten? Viel Spaß beim träumen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juni 30, 2012 Auch von mir ein herzliches Willkommen und ein für die vorbildliche Themeneröffnung. Goldman Fond Next 11 3.000,00 A0MNNM LU0294219869 Soll das dieser hier sein? Der hätte dann WKN A0Q8NZ und ISIN LU0385344592 (deine Angabe verweist auf einen Templeton Bond Fonds - bitte korrigieren) und wäre schweinisch teuer (TER > 2%, AA > 5%) und überdeckt sich (auf die Länderbestandteile bezogen) zu fast 50% mit dem MSCI EM und passt auch sonst irgendwie nicht ins Konzept. Frontier ist es auch nicht, falls das beabsichtigt war. Im Übrigen haben die Vorredner schon einige Denkanstöße gegeben: Soll es einfachst sein (-> MSCI ACWI, zwar nicht preiswerter, aber unkomplizierter) oder kostengünsitg (-> Depot 2 (z. B.). Und wenn einfach, warum dann diese komplizierte Rentenaufstellung? Nicht ganz schlau werde ich aus Bin verheiratet und werde dieses Jahr den Sparerfreibetrag wahrscheinlich nicht ausschöpfen. Meine Frau nimmt diesen zurzeit nicht in Anspruch. Also entweder bist du verheiratet (kontrolliere das vorsichtshalber noch) oder deine Frau hat einen Sparerfreibetrag of her own, nicht aber beides. Was immer da nicht ausgeschöpft oder in Anspruch genommen ist: Es wäre dann ratsam, die Allokation so hinzubiegen, dass das nicht mehr der Fall ist (also nicht unbedingt Fonds wählen, die alle Erträge wegswappen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Komischer_Vogel Juni 30, 2012 Zunächst mal herzlichen Dank für das Feedback und die sehr guten Ideen und Vorschläge! Beim Aktienteil fällt auf, dass Deine Aufteilung nach World und EM in etwa der tatsächlichen Marktkapitalisierung entspricht. Insofern würde sich stattdessen ein ETF auf den MSCI ACWI als kostengünstigere und einfachere Alternative anbieten. Die Frontier Markets (oder Next 11) wären mir eine Spur zu verspielt bei der Depotgröße. Hier gibt es einen ETF von der RBS als Alternative. Als erstes denke ich, dass ich den Next-11 wohl raus schmeiße. Zum einen ist "verspielt" oder "Wette" wirklich das passende Wort und zum anderen ist der Fonds auch sehr teuer. Ich spiele gerade mit den Gedanken suptertobs Beispieldepot zumindest für ETF im Aktienbereich nach zubauen. Soll heißen je ein ETF für Amerika, Europa, Asien und Emerging Markets. Ein ETF auf MSCI ACWI wäre andererseits wohl einfacher. Ich bin offen gesagt noch nicht ganz sicher, wie viel ich selbst schrauben will und wie viel ich mir abnehmen lassen will. Ich hatte auch eine Anlage in Arero überlegt, da habe ich mich jedoch gegen entscheiden, da mir der MSCi World tendenziell viel versprechneder aussah. Den index aber über die Hauptregion selbst nachzubauen und ggf. andere Schwerpunkte zu setzen, ist natürlich verlockend. Daher überlege ich mir über supertobs (Aktien-) Indizes mit angepassten Prozenten zu gehen. Den Rentenanteil würde ich deutlich zusammenstreichen. Der Templeton ist eine Wette auf das zukünftige Können des Managers. Convertibles finde ich bei der Depotgröße jetzt nicht so attraktiv, da ihr Rendite- und Risikoprofil irgendwo zwischen Aktien und Anleihen angesiedelt ist. Staats- und Unternehmensanleihen kann man zur Diversifizierung machen. Wenn man gute Rendite und wenig Risiko erwartet, wäre man mit guten Sparbriefen sicher besser bedient. Ich habe mich entschieden, im Rentenbereich nur auf Unternehmensanleihen zu gehen und diesen zu kürzen. Eventuell würde ich auch hier auf aktive gemanagte verzichten. Andererseits ist die Performance des Templeton ganz ordentlich und für einen aktiv gemanagten ist der Fond auch nicht überschwänglich teuer. Ich denke Wandelanleihen fliegen komplett raus. Staatsanleihen werfen vom Zinsniveau her wenig ab und ich denke, dass bei der mittelfristigen Preisentwicklungen auch nicht viel zu holen ist. Daher würde ich den Rentenanteil auf T 5 bis 10 begrenzen und in Unternehmensanleihen gehen. Würde sich da ein ETF nicht auch anbieten? Auf die schnelle ist mir folgender aufgefallen: iBoxx® Euro Liquid Corporate 100 Total Return Index (LU0478205379) Beim Thema Rohstoffe kann ich Dir nur dringend empfehlen, Dich mit der Funktionsweise von Rohstofffutures auseinanderzusetzen, sonst wirst Du ungünstigstenfalls eines Tages feststellen, dass der Rohstoffmarkt zwar "Potential" hatte, Du davon aber nicht profitiert hast. Auch hier gibt es deutlich günstigere Alternativen im ETF-Bereich. Zum Thema Rohstoffe bin ich mir bewusst, dass die Einarbeitung und Sachlage relativ komplex ist und man da schon auf Rohstoffebene einsteigen muss. Ganz ehrlich gesagt will ich mir diese Mühe am Anfang noch nicht machen. Eine Überlegung, die ich dazu noch hatte, wäre über einen ETF auf MSCI World (oder Emerging Markets?) Materials indirekt von der Entwicklungen auf dem Rohstoffmarkt zu profitieren. Das ist zugegebener Maßen relativ einfach gedacht und eventuell fliegen Rohstoffe auch erst mal ganz aus dem Portfolio raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 30, 2012 @komischer_vogel: ich finde deine grundüberlegungen gar nicht mal so verkehrt, die grobe struktur kannst du natürlich so gestalten. ähnelt ja alles auch ein wenig dem arero. mein vorschlag: A: 70/30 msci world/msci em für den aktienanteil. wenn du einfach nur den komischen next 11-fonds mit msci em-anteilen ersetzen willst, von mir aus auch 80/20. RE: den templeton global bond kannst du ruhig nehmen, wenn dir nach aktiven rentenfonds der sinn steht. der m&g optimal income fiele mir zusätzlich noch spontan ein. das sollte reichen, ich würde es nicht weiter verkomplizieren. 10k templeton, 5k m&g. alternativ kommen freilich auch hier ETFs infrage, ist aber kein muss. nebenfrage: hast du eigentlich zusätzlich zum depot noch genug liquidität übrig? RO: hier kommen für mich 3 kandidaten infrage...db x-trackers dblci oy, comstage commerzbank commodity oder etfx dj-ubs all commodities (wkn A1CXBV). am besten den chemstud dazu befragen... lg maddin711 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Komischer_Vogel Juni 30, 2012 · bearbeitet Juni 30, 2012 von Komischer_Vogel ich finde deine Grundüberlegungen gar nicht mal so verkehrt, die grobe struktur kannst du natürlich so gestalten. ähnelt ja alles auch ein wenig dem arero. mein vorschlag: A: 70/30 msci world/msci em für den aktienanteil. wenn du einfach nur den komischen next 11-fonds mit msci em-anteilen ersetzen willst, von mir aus auch 80/20. Es ist dabei, aber wie Nord schon geschrieben hatte: Die Aufteilung von 70/30 bis 80/20 entspricht ca. der Marktkapitalisierung, so dass man mit dem MSCI ACWI am einfachsten bekommt. Schnellrecherche hat folgendes angespült: i.Shares SMCi ACWI (DE000A1JS9A4) Man könnte die Kosten aber gut halbieren, wenn man sich das über ETF S&P 500, Stoxx 600 etc. (siehe supertob) selbst nachbaut. Der Link von Vanity auf den Post von macise gefällt mir dahingehend sehr gut und die Aufteilung auf Regionen erscheint mir vernünftig. Renten den templeton global bond kannst du ruhig nehmen, wenn dir nach aktiven rentenfonds der sinn steht. der m&g optimal income fiele mir zusätzlich noch spontan ein. das sollte reichen, ich würde es nicht weiter verkomplizieren. 10k templeton, 5k m&g. alternativ kommen freilich auch hier ETFs infrage, ist aber kein muss. Templeton wurde mir empfohlen und leist sich ganz gut. Kosten halten sich für einen aktiv gemanagten auch in Grenzen. Unternehmensanleihen ist wohl zurzeit interessanter als Staatsanleihen. Da suche ich Ein ETF wäre mir aber wohl lieber. Ich hatte ja schon mal folgenden in den Raum geworfen: Boxx® Euro Liquid Corporate 100 Total Return Index (LU0478205379) Bin noch dabei mich einzulesen und Vorschläge sind gern willkommen. nebenfrage: hast du eigentlich zusätzlich zum depot noch genug liquidität übrig? Liquidität und sichere Anlage (Festgeld) gibt es auch. Einkommen deckt Lebenskosten und Puffer ist auch da. Der Betrag, den wir hier diskutieren kann erst mal "weg" und Kursschwankungen hoffe ich aus sitzen zu können. hier kommen für mich 3 kandidaten infrage...db x-trackers dblci oy, comstage commerzbank commodity oder etfx dj-ubs all commodities (wkn A1CXBV). am besten den chemstud dazu befragen... Der von db x-trackers (LU0292106167) wäre jetzt auch so mein Favorit. Alternativ sähe ich auch die Möglichkeit (siehe oben) über den MSCi Materials zu gehen. Diese sind aber teurer. Ich denke daher, dass wenn ich noch einen Betrag in Rohstoffe beimischen will, so auf den ETF db x-trackers (LU0292106167) abzielen werde. Das Portfolio im Eröffnungspost wurden überarbeitet und um Eure Vorschläge ergänzt. Vielen Dank an alle für das bisherige Feedback! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Squell Juni 30, 2012 Hi, was ist mit dem Templeton Total Return? http://www.onvista.de/fonds/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=8671226&SEARCH_VALUE=812926 Hast du dir den schon mal angeschaut? Der investiert mehr in Unternehmensanleihen als es der Global Bond Fund kann.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 Juli 1, 2012 Bei der Geldanlage selbst verfüge ich nur über grobe Kenntnisse der unterschiedlichen Produkte und Begriffe, kann aber mit Worten wie ETF oder TER was anfangen und bin auch bereit mich einzulesen. Schwerpunktmäßig habe ich bisher lediglich in Festgeld investiert. Wenn Du mit den Begriffen ETF und TER etwas anfangen kannst, gehe ich einfach mal davon aus, dass Du die Aufteilung zwischen risikolosem und risikobehaftetem Depotanteil anhand Deiner Risikotoleranz richtig vorgenommen hast. Ansonsten hier mal reinschauen und den Betrag ggfs. überdenken: KLICK Ebenfalls bekannt sein sollten die unterschiedlichen Replikationsmethoden, die Besicherung von Swap-ETFs sowie der Begriff Wertpapierleihe und die steuerliche Behandlung von ausländischen thesaurierenden Fonds. Wenn nicht, hier nachlesen: KLICK und KLACK Auf Rohstoffe würde ich bei dem genannten Betrag komplett verzichten und dem Rentenanteil zuschlagen. Diesen jeweils zur Hälfte in den Templeton Global Total Return (LU0170475585) und den iShares iBoxx Euro HY Bond (DE000A1C8QT0) anlegen. Den Aktienanteil würde ich mit 4 ETFs abdecken, auch wenn die Summe grenzwertig ist. Bei der Auswahl der ETFs würde ich aber nicht nur auf die TER schielen, sondern mehr Wert auf Diversifikation und Besicherung legen: Anstatt den db x-trackers Dow Jones Euro STOXX50 lieber den iShares STOXX Europe 600 (DE0002635307) mit einer TER von 0,21% nehmen. Deutsches Domizil, replizierend, ausschüttend. Lieber den ComStage ETF MSCI Pacific TRN I (LU0392495023) als den ComStage ETF MSCI Japan TRN nehmen. Breiter aufgestellt bei sonst gleichen Parametern. Der Amundi hat einen höheren Spread bei An- und Verkauf an der Börse und imho eine schwächere Besicherung als z.B. der db x-trackers MSCI Emerging Markets TR IDX (LU0292107645). Der Amundi setzt das Kontrahentenrisiko am Ende eines jeden Handelstages auf Null, der db-x übersichert mit bis zu 30% bei einer TER von 0,65% gegenüber den 0,45% des Amundi. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 1, 2012 · bearbeitet Juli 1, 2012 von vanity Ein paar Stichpunkte zur weiteren Diskussion: Du hast von deinem Sparerfreibetrag nur 600 von 1.600 ausgeschöpft. Achte bei deiner Aufstellung darauf, dass du dich in nächster Zeit mindestens an diese Grenze heranarbeitetst, sonst ist das verschenktes Geld (mir als Steuerzahler soll das recht sein, aber dir?). Also Ausschütter wählen oder wenigstens solche ETF, die ihre Erträge nicht wegswappen. Über die grundsätzliche Herangehensweise beim Aktienteil bitte noch einmal nachdenken. Gewichtung nach Marktkapitalisierung oder nach Regionen-BIP? Ich kann dir nicht sagen, was besser ist, aber zwischen den Ergebnissen liegen Welten. Einfach als Fingerübung die Ländergewichtung der beiden Ansätze vergleichen. Mit dem iShares ACWI ist dir gleich der teuerste in den Schoß gefallen. Von SPDR gibt es einen (Kürzel SPYY), dessen TER 10 Bp niedriger ist (von Lyxor gibt's auch was). Aber generell gilt: Erst kommt die grundsätzliche Aufstellung (wo will ich hin?), erst ganz am Schluss die konkreten Instrumente (wie mache ich das?). In der Signatur von Schinzilord stehen interessanten Links zu diesem Thema (den meine ich). Du hast den Aktienanteil ggü. dem Initialpost kurzerhand von 60% auf 80% erhöht. Dies lässt vermuten, dass du mit dir bezüglich der grundsätzlichen Allokation noch nicht ganz im Reinen bist. Diese Klärung sollte aber an erster Stelle stehen. Rentenfonds: HIer entwickelt sich gerade eine interessante Diskussion, die von einem unserer Chefstrategen angestoßen wurde. Einfach mitlesen (fragen, beitragen), was sich daraus ergibt. ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Komischer_Vogel Juli 1, 2012 Du hast den Aktienanteil ggü. dem Initialpost kurzerhand von 60% auf 80% erhöht. Dies lässt vermuten, dass du mit dir bezüglich der grundsätzlichen Allokation noch nicht ganz im Reinen bist. Diese Klärung sollte aber an erster Stelle stehen. Das liegt ehrlich gesagt nur daran, dass ich in meiner Excel-Aufstellung mit vielen Formeln arbeite und ich mir da irgendetwas vertan habe. Jetzt da ich die Rohstoffe überlege raus zuschmeißen und da ich das erst mal eingegeben habe, wurde das auf die Aktien drauf geschlagen. Ich selbst denke, dass ich mich 60% Aktien und 30% Anleihen bzw. 20 % Anleihen 10% Rohstoffe gut bedient bin. Über die grundsätzliche Herangehensweise beim Aktienteil bitte noch einmal nachdenken. Gewichtung nach Marktkapitalisierung oder nach Regionen-BIP? Ich kann dir nicht sagen, was besser ist, aber zwischen den Ergebnissen liegen Welten. Einfach als Fingerübung die Ländergewichtung der beiden Ansätze vergleichen.Mit dem iShares ACWI ist dir gleich der teuerste in den Schoß gefallen. Von SPDR gibt es einen (Kürzel SPYY), dessen TER 10 Bp niedriger ist (von Lyxor gibt's auch was). Aber generell gilt: Erst kommt die grundsätzliche Aufstellung (wo will ich hin?), erst ganz am Schluss die konkreten Instrumente (wie mache ich das?). In der Signatur von Schinzilord stehen interessanten Links zu diesem Thema (den meine ich). Ich vergleiche gerade den Ansatz MSCi World + MSCI Ermerging Markets gegen den MSCI ACWI und denke, dass mir die erste Zusammensetzung hinsichtlich der Länder-/ Regionengewichtung besser gefällt. Die günstigere Preisstruktur macht das natürlich noch attraktiver. Ich nehme ein bisschen Abstand von der Methode mit regionen-ETF selbst anzubauen, da mir zum einen die Gewichtung so gefällt und zweitens mir das schnell zu übersichtlich und ich auch den Nutzen des Mehraufwandes eher als gering einschätze. Rentenfonds: HIer entwickelt sich gerade eine interessante Diskussion, die von einem unserer Chefstrategen angestoßen wurde. Einfach mitlesen (fragen, beitragen), was sich daraus ergibt. Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde die Diskussion verfolgen und einige Ideen gefallen mir recht gut. Da ich zumindest am Anfang mein Portfolio einfach halte und einige der im verlinkten Thread vorgestellten ET auch einiges an Kosten und Problemfällen mitbringen. Ich denke etwas in folgender Form wird mein Bedürfnis an Rentenfonds decken und noch überschaubar und einfach sein: Templeton Global Total Return 10.000,00 LU0170475585 Und noch ein ETF auf Unternehmensanleihen, wobei ich mir noch nicht beim zugrunde liegenden Index sicher bin: iShares iBoxx Euro HY Bond (DE000A1C8QT0) ist ein Favorit von mir um noch etwas im Bereich Unternehmensanleihen zu haben. Das Thema Rohstoffe fliegt entweder raus oder aber bin ich noch auf folgendes Produkt gestoßen: comstage Commodity EW ETF (LU0419741177) Diese scheint mir für eine Beimischung attraktiv, ist breit aufgestellt und auch billig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juli 1, 2012 Bitte die Empfehlungen zu den rohstoffFUTURES Fonds nicht einfach übernehmen, sondern selbst einlesen, verstehen und dann entscheiden. Dies ist ein komplexes Thema und erfordert einigen Aufwand. Bevor jemand die RohstofffutureETCs übernimmt, nur um sie drin zu haben ohne sie verstanden zu haben (z.B. stichwort Contango und Backwardation), dannwürde ich davon abraten. Andere Frage: mit welchen Renditen der einzelnen Assetklassen rechnest du im Zukünftigen langjährigen Durchschnitt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Komischer_Vogel Juli 1, 2012 · bearbeitet Juli 1, 2012 von Komischer_Vogel Bitte die Empfehlungen zu den rohstoffFUTURES Fonds nicht einfach übernehmen, sondern selbst einlesen, verstehen und dann entscheiden. Dies ist ein komplexes Thema und erfordert einigen Aufwand. Bevor jemand die RohstofffutureETCs übernimmt, nur um sie drin zu haben ohne sie verstanden zu haben (z.B. stichwort Contango und Backwardation), dannwürde ich davon abraten. Um ehrlich zu sein liebäugele ich mit der Anlageklasse Rohstoffe auch, weil ich das Gefühl habe nicht darauf verzichten zu wollen. Ich habe ja in den Thread schon einige Ideen angesprochen: Ein Beispiel wäre der ETF LU0292106167 oder die weniger glorreiche Idee über den MSCI Material zu gehen. Der comstage ETF erscheint mir, auch nach der Lektüre deines Themas zu Rohstoff-ETF, als eine gute Anlagemöglichkeit und die Aufstellung ist breiter als bei meiner ersten Idee mit dem db x-trackers ETF. Meine Frage läuft am Endedes Tages darauf hinaus, ob sich die Anlage in Rohstoffe in den Volumen und bei diesen Portfolio "lohnen" oder ob dies nur eine Spielerei ist. Sollte diese Frage mit ja beantwortet werden, wäre die nächste Frage, welche Anlage pflegeleicht, billig und relativ bedenkenlos beigemischt werden könnte. Das Portfolio im Eröffnungspost wurden überarbeitet und um Eure Vorschläge ergänzt. Vielen Dank an alle für das bisherige Feedback und die sehr guten Ideen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juli 1, 2012 Rentieren tut es sich auf alle Fälle, wenn die TA Kosten nicht zu hoch sind, was bei deiner Größe vertretbar ist. Wenn du auch verstehst, woher die Rendite kommt ( und wo Verluste auftreten können) , dann mische sie bei Wie schaut es mit deinen erwarteten Renditen und Risiken aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juli 1, 2012 10% in den comstage commerzbank commodity fände ich völlig ok. ich mag an dem diese 25/25/25/25-struktur auf agrar, edelmetalle,industriemetalle und energie. ist irgendwie einleuchtend und simple. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Komischer_Vogel Juli 3, 2012 Wie schaut es mit deinen erwarteten Renditen und Risiken aus? Die Prognose zukünftiger Rendite ist natürlich eine unfaire Frage, aber Du hast natürlich Recht, dass man sich eine gewisse Erwartungshaltung bilden sollte. Im Folgenden seien je Anlageklasse meine Erwartung an die Rendite p.a. Meine Schätzung basiert dabei auf die langfristige ACGR, wobei hier den 7 - 10 Jahreshorizont beziehe: Aktien Man sagt ja aus den Vergangenheitswerten, das die Rendite von Aktien langfristig bei 8 % liegen. Ich denke, dass im Aktienbereich dies durchaus auch realistisch für mein Portfolio sein. Da ich ja einen leichten Schwerpunkt auf Emerging Markets setze und dort mit höheren Kursschwankungen, aber auch höherer Rendite rechne, liege ich vielleicht sogar ein bisschen darüber. Ich gehe von einen Korridor von 6 - 11 % p.a. in ca. 10 Jahren aus. Unternehmensanleihen Anleihen sind ja etwas gediegener und tendenziell risiko- und renditeärmer Auch die derzeitige Zinsumgebung in vielen Regionen drückt sehe ich als Indiz für ja in Anleihen relativ geringer Duration. Auf den selben Zeitraum, wie bereits oben beschrieben, erwarte ich daher zwischen 3 - 5 %. Rohstoffe Die Rohstoffpreise und die Entwicklung der Indizes und Fonds in den letzten Monaten sind stark gesunken. Durch die Niedrigzinspolitik und verbundene Entwicklungen rechne ich mit steigender Inflation und da die Indizes zurzeit ziemlich niedrig stehen, denke ich das auch hier Potential besteht. Hier tue ich mich ehrlich gesagt am schwersten und würde gefühlsmäßig die Rendite am unteren Ende der Aktienrendite anordnen. Hier rechne ich aber auch mit starken und kurzfristigen Kursschwankungen. Ich denke meine Strategie steht, soweit aber gerade im Aktien-Bereich und beim Renten-ETF scanne ich noch nach unterschiedlichen Produkten. Ich will natürlich die TER minimieren, ich denke es wäre außerdem vorteilhaft, wenn der Fond aus Deutschland kommt und außerdem ausschüttend ist. Ich bin aber noch dabei unterschiedliche Produkte auszuwerten, die alle irgendwie diesem Profil nahe kommen. Ich bin noch am experimentieren, wie sich die ETF am geschicktesten filtern und vergleichen lassen. Was mir zurzeit noch etwas Mühe macht, ist das Timing. Sollte die Anlage ASAP ausgeführt werden, sobald alles steht oder kann/ wäre es ratsam noch zuwarten? Anregungen sind gerne willkommen und falls ihr jetzt aus allen Wolken fallt und mich aus den Rendite-Träumen rausreißen wollt, lade ich Euch gerne dazu ein. Euer Feedback wird gern gehört und ich bedanke mich vielmals im Vorraus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juli 4, 2012 Hallo! Ich nehme an, du meinst nominalrenditen vor steuern und sonst. Kosten, dann sind deine erwartungswerte vollkommen in Ordnung und decken sich mit meinen. In der Wissenschaft wird immer von Risikopraemien ex ante gesprochen. Ilmanen 2011 nimmt beim Aktienpraemium 6.4% an für DM LCs. ( bereits 2.3% Inflationsrate eingepresst). Er und die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass die vergangene Aktienrendite mit 100Jahresschnitt von ca. 10% für die Zukunft zu hoch angesetzt ist. SC und EM Premium kommt natürlich oben drauf. Creditpremium für Corp. Bonds sehe ich auch realistisch wie du. Haupttreiber bei COM Futures sind bis jetzt unantizipierte Inflationsrate- und Nachfragesteigerungen zusätzlich zu Contango und Verzinsungen des Kapitals, schwankt natürlich mit Leitzins. Geht man von steigenden Märkten aus, sollte man natürlich sofort investiert sein. Bei Schwankungen der Allokationen solltest du ja eh rebalancen, so dass du dies gut ausgleichen kannst. Ich würde an deiner Stelle die TA kosten im Blick halten und ned zu viele Transaktionen ausfuehren. Evtl. 2 Tranchen pro Assetklassen, so dass mit der zweiten Tranchen schon die erste rebalancen kannst. Ist aber alles nur Psychologie, der rationale Investor kauft alles sofort und rebalanced bei groesseren Abweichungen. Wie oft willst du Monitoren und deine Sparpläne anpassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Juli 4, 2012 Ich selbst denke, dass ich mich 60% Aktien und 30% Anleihen bzw. 20 % Anleihen 10% Rohstoffe gut bedient bin. Warum nimmst du dann nicht einfach den ARERO und sparst dir die ganzen Überlegungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Komischer_Vogel Juli 5, 2012 Ich nehme an, du meinst nominalrenditen vor steuern und sonst. Kosten, dann sind deine Erwartungswerte vollkommen in Ordnung und decken sich mit meinen. Es ist doch irgendwie beruhigend, dass man im Zweifel nicht vollkommen allein im Regen stehen würde. Wie oft willst du Monitoren und deine Sparpläne anpassen? Vielleicht ein, zwei Mal im Jahr. Ich denke dies sollte erstmal ausreichend sein, wenn sich nicht noch totale Verwerfungen ergeben sollten. Natürlich sollte ich aber nicht vergessen, dass mein Portfolio langfristig orientiert sein will. Warum nimmst du dann nicht einfach den ARERO und sparst dir die ganzen Überlegungen? Fehlender Emerging Markets Schwerpunkt, Unwohlsein alles in ein(aber gut diversifiziertes) Produkt zu setzen und das Bedürfnis das Risiko-Rendite-Struktur meiner Anlage zumidest in den Grundzügen zu individualisieren. Ob ich den Arero übertreffe ist natürlich eine berechtigte Frage und als eine Benchmark bietet der sich vielleicht sogar sehr gut an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 5, 2012 · bearbeitet Juli 5, 2012 von vanity ... Fehlender Emerging Markets Schwerpunkt ... Mit deiner Aufstellung (im Eröffnungsbeitrag) hast du aber eben keinen EM-Schwerpunkt. Sowohl 80/20 DM/EM als auch MSCI ACWI haben einen geringen EM-Anteil als der Arero (im Aktienteil). Oder habe ich da was missverstanden? Ich verstehe aber nicht so recht, warum du bei einer Anlagesumme von 30k (im Aktienteil) dir nicht die Hauptkomponenten einzeln kaufst (NA/EU/EM, ggf. AP), das sind zwar ein bis zwei Positionen mehr, du bist flexibler, wenn du ein bisschen feintunen willst und es ist deutlich kostengünstiger. (siehe auch bei Marcise) Und als Anregung: Wenn du dir zu Rohstoffen noch im Unklaren bist, variiere bei deiner Verteilung zwischen Aktien/Rohstoffen und nicht zwischen Renten/Rohstoffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Komischer_Vogel Juli 5, 2012 Mit deiner Aufstellung (im Eröffnungsbeitrag) hast du aber eben keinen EM-Schwerpunkt. Sowohl 80/20 DM/EM als auch MSCI ACWI haben einen geringen EM-Anteil als der Arero (im Aktienteil). Oder habe ich da was missverstanden? Ich müsste (und werde) nochmal die Zahlen durchgehen, aber mit MSCI World (hier sind EM ja schon zu einen kleinen Teil ja schon enthalten) dachte ich als ich gepostet habe, dass ich leicht über den Arero liegen müsste. Um ehrlich zu sein hatte ich das nur gefühlsmäßig beantwortet und nicht nochmal geprüft. Ich verstehe aber nicht so recht, warum du bei einer Anlagesumme von 30k (im Aktienteil) dir nicht die Hauptkomponenten einzeln kaufst (NA/EU/EM, ggf. AP), das sind zwar ein bis zwei Positionen mehr, du bist flexibler, wenn du ein bisschen feintunen willst und es ist deutlich kostengünstiger. (siehe auch bei Marcise) Das ist immer noch eine Möglichkeit. Die Frage ist, ob und wie ich die Möglichkeit zum Feintuning nutzen würde. Kostenstruktur ist sicherlich ein Punkt und es könnte hinsichtlich der Steuerthematik (inländische Fonds bevorzugt) und durch Aufteilung nach Ausschüttung und Thesaurierung Vorteile bieten es nachzubilden. Und als Anregung: Wenn du dir zu Rohstoffen noch im Unklaren bist, variiere bei deiner Verteilung zwischen Aktien/Rohstoffen und nicht zwischen Renten/Rohstoffen. Das wäre zugunsten des Rendite-Risiko-Profils sicherlich konsistenter. Das ist da hingehend noch eine Grundsatzentscheidung, wobei für mich die Frage für oder gegen Rohstoffe entscheidender ist (ich weiß, dass es theoretisch andersherum sein sollte) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll Juli 5, 2012 ... aber mit MSCI World (hier sind EM ja schon zu einen kleinen Teil ja schon enthalten) Im MSCI World wird die "entwickelte" Welt abgebildet. EM = Entwicklungsländer. MSCI World + EM = MSCI ACWI (All Country World Index) http://www.msci.com/products/indices/market_classification.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Komischer_Vogel Juli 6, 2012 Ich glaube die Aufstellung für den Aktienanteil wird so oder so ähnlich aussehen: MSCI Japan TRN Index (LU0274209740) iShares STOXX Europe 600 (DE0002635307) HSBC ETF S&P 500 (DE000A1C22M3) AMUNDI ETF MSCI EMERGING MARKETS A (FR0010959676) Ich denke Japan zu 10 % und die anderen Regionen zu je 30 %, so wäre eine leichter Schwerpunkt auf die Emerging Markets gesetzt (Ausprägung hängt natürlich davon ab, ob wir von Market Capitalization reden oder von Regionen-BIP, aber mit 30 % liegt es über beiden). Eventuell würde ich den Japan-ETF durch einen etwas weiter diversifizierten Pazifik-ETF (mit Schwerpunkt Japan) ersetzen, ich glaube aber, dass ich dann irgendwo zu stark auf Emerging & Frontier Markets stütze und ich dieses Risiko dann doch zu stark ausreitze. Was würdet Ihr diesbezüglich denken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 Juli 6, 2012 Eventuell würde ich den Japan-ETF durch einen etwas weiter diversifizierten Pazifik-ETF (mit Schwerpunkt Japan) ersetzen, ich glaube aber, dass ich dann irgendwo zu stark auf Emerging & Frontier Markets stütze und ich dieses Risiko dann doch zu stark ausreitze. Was würdet Ihr diesbezüglich denken? Der MSCI Pacific enthält weder Emerging noch Frontier Markets. Graphisch gut aufbereitet z.B. auf der Seite des ARERO: KLICK Auch wenn der Performance-Unterschied marginal ist, würde ich den breiteren Pacific-ETF dem reinen Japan-ETF vorziehen. Die TER beträgt bei beiden 0,45%. Chartvergleich bei der comdirect: KLICK Ergänzend zu meiner obigen Äußerung zum Amundi möchte ich noch kurz erwähnen, dass ausschüttungsgleiche Erträge anfallen: KLICK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag