Zum Inhalt springen
Ulkbaer

Berufseinstieg Equity Research/Valuation

Empfohlene Beiträge

Ulkbaer

Hallo miteinander,

ich bin zur Zeit in der Schlussphase meines Studiums und bin nun auf der Suche nach dem richtigen Berufseinstieg. Grundsätzlich habe ich großes Interesse an Unternehmensbewertungen und deshalb zieht es mich Richtung Research und Valution. Ich frage mich aber, welche Möglichkeiten es in Deutschland gibt in diesen Bereichen einzusteigen. Dabei würden mich besonders Alternativen zu den Großbanken und Versicherungen interessieren. Hat jemand beispielsweise Erfahrungen mit den U-Bewertungsabteilungen von KPMG oder PWC? Ich bin auch für andere Vorschläge offen und bedanke mich schonmal für die Unterstützung.

Gruß, Ulkbaer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Als im Brokerage ist es im Moment extrem schwer, da die Branche konsolidiert und auch ansich die Bezahlmethoden der Kunden sich verändert haben "niemand bezahlt mehr für Research" etc. Bei KPMG kenne ich einige, da geht es dann eben oft um die Erstellung von Bewertungen in M&A oder Squeeze-Out Prozessen etc. Problem hier: Man muss sich oft an gesetzliche Vorgaben halten, d.h. der Bewertungsprozess ist sehr quantitativ und Methodengebunden.

Ein Ausweg wäre ggf. eine Anstellung auf der Buy-Side, bei einem Vermögensverwalter/Fonds oder besser noch Private Equity-Haus, dort kannst du deine Bewertungsfähigkeiten auch sehr flexibel einsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ulkbaer
· bearbeitet von Ulkbaer

Danke für deine Einschätzung, Stairway. An Buy-Side hätte ich auch schon gedacht. Aber bisher habe ich nur Stellen gefunden, die zumindest zwei Jahre Berufserfahrung verlangen. Es scheint so, als würden Vermögensverwalter/Fonds die Leute von Großbanken in ihren Traineeprogrammen ausbilden lassen. Kennst du Fonds, die auch ohne Berufserfahrung auf der Buy-Side einstellen?

Edit: Beim Forentreffen in Düsseldorf habe ich auch schon mit Drella über das Thema gesprochen und irgendwie waren wir beide ratlos, wie man die Großbanken umgehen könnte. Hast du schon Vorstellungen über die berufliche Zukunft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ich habe mir vorgenommen in Zukunft Bücher über Vampire zu schreiben ;)

Ein Berufseinstieg in der Buy-Side ist problemlos nach einem Studium möglich, es gibt hier im Forum auch Mitglieder, die diesen Schritt gegangen sind. Ich vermittle dir eben einen Kontakt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Ich vermittle dir eben einen Kontakt.

Klasse! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ulkbaer

Ich habs mir schon gedacht, dass du Blut geleckt hast am Bücher schreiben ;)

Danke für die Unterstützung! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag