Zum Inhalt springen
magura

UNIWHEELS Anleihe fällt und fällt

Empfohlene Beiträge

magura

Hallo,

 

überall liest man von der ach so pisitven Entwiclkung der Uniwheels GmbH. z.B.: hier oder hier

Doch seid etwa einem Monat und verstärkt seid 10 Tagen bricht die Anleihe doch stark ein und notiert heute bei 85 EUR. Was hat das zu bedeuten...da wird mir schon etwas komisch ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Hallo,

 

überall liest man von der ach so pisitven Entwiclkung der Uniwheels GmbH. z.B.: hier oder hier

Doch seid etwa einem Monat und verstärkt seid 10 Tagen bricht die Anleihe doch stark ein und notiert heute bei 85 EUR. Was hat das zu bedeuten...da wird mir schon etwas komisch ....

Die Artikel sind ja weder neu noch umfänglich. Aber wer weiter googlet findet auch noch einiges:

 

Do, 05.04.12 17:11 Börse Stuttgart-News: bonds weekly

Die Konzernobergesellschaft und Garantin der Uniwheels-Anleihe ist die Rasch Hol-ding Ltd. Im Zuge des Folgerating-Prozesses vergibt die Ratingagentur EU-LER Hermes für die Rasch Holding LTD die Ratingnote BB-.

Soso, limited Gesellschaft als Garantieträger für die Schuldverschreibung. Mit Sitz in British Virgin Islands.

 

Hier gibts dazu die letzte Bilanz und GuV Rechnung. Da steht auch noch so einiges weitere in den Kommentaren was ich beim drüberfliegen nicht als "beruhigend" wahrgenommen habe. Ich habe das Ding aber wirklich nur ganz kurz überflogen

https://www.boerse-stuttgart.de/files/rasch_holding_konzernabschluss_2011.pdf

 

hier die Ratingabwertung von Ende März:

http://www.ehrg.de/ver/ratings/Rasch.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

notiert heute bei 85 EUR. Was hat das zu bedeuten...

 

Das bedeutet, dass Du nicht verstanden hast, dass der Kurs von Anleihen in Prozent angegeben wird. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magura

notiert heute bei 85 EUR. Was hat das zu bedeuten...

 

Das bedeutet, dass Du nicht verstanden hast, dass der Kurs von Anleihen in Prozent angegeben wird. :P

das war nur ein Tippfehler...moaaann

 

na so alt sind jetzt die Artikel auch wieder nicht....

 

aber Deine Quellen klingen nicht wirklich gut....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Hallo,

 

überall liest man von der ach so pisitven Entwiclkung der Uniwheels GmbH. z.B.: hier oder hier

Doch seid etwa einem Monat und verstärkt seid 10 Tagen bricht die Anleihe doch stark ein und notiert heute bei 85 EUR. Was hat das zu bedeuten...da wird mir schon etwas komisch ....

 

 

Komisch ist m.M.n. nur, dass die Anleihe erst jetzt fällt und nicht schon nach der Ratingherabstufung von BB+ auf BB- (und dann auch noch von Creditreform bzw. jetzt EulerHermes - ein Schelm wer Böses denkt).

 

Ein Jahresfehlbetrag in Höhe von 4.739 TEUR, 28,1% bzw. 17,4 Mio. weniger Eigenkapital und dubiose Zurechnungen von Gesellschafterdarlehn zum Eigenkapital sorgen auch nicht gerade für Freudenschreie.

 

Abweichend zur Konzernrechnungslegung wurden im Rahmen unserer Analyse bei der Ermittlung des wirtschaftlichen

 

Eigenkapitals die ausgewiesenen Geschäfts- und Firmenwerte, die aus der Übernahme von Teilen der

 

ATS-Gruppe resultieren, zu 20 % bereinigt. Die Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern wurden nach den

 

Kriterien der Euler Hermes Rating GmbH mit einem Anteil von 50 % dem wirtschaftlichen Eigenkapital zugerechnet.

 

Die (außerbilanziellen) sonstigen finanziellen Verpflichtungen aus Operating Lease wurden mit ihrem Barwert

 

(pauschal 80 %) den Sachanlagen und den Finanzverbindlichkeiten zugerechnet. Die Verbindlichkeiten aus Capital

 

Lease wurden als Finanzverbindlichkeiten berücksichtigt.

 

(...)

 

 

Die Eigenmittel gingen stark von 61,9 Mio. auf 44,5 Mio. zurück. Neben dem Jahresfehlbetrag resultiert dies

 

maßgeblich aus Währungsumrechnungsdifferenzen ( -11,3 Mio.) aus der Konsolidierung der polnischen Gesellschaften

 

sowie niedrigeren Fremdanteilen ( -1,3 Mio.). Die Rückstellungen stiegen infolge der gebildeten Drohverlustrückstellungen

 

aus Währungs- und Zinssicherungen (insgesamt 8,9 Mio.). Die Lieferverbindlichkeiten

 

stiegen um 4,9 Mio.

 

 

 

 

UNIWHEELS__Creditreform_20110318.pdf

 

zusammenfassung_des_ratingberichtes_2012_rasch_holding_ltd.pdf

 

Und noch frei nach dem Motto "ein Blick ins Prospekt erspart viel Geschwätz":

 

Prospekt UNIWHEELS.pdf

 

P.S.: Die Richlinien zur Themeneröffnung kenne ich, ist mir für diese Mittelstandsperle aber zu aufwändig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Hallo,

 

überall liest man von der ach so pisitven Entwiclkung der Uniwheels GmbH. z.B.: hier oder hier

Doch seid etwa einem Monat und verstärkt seid 10 Tagen bricht die Anleihe doch stark ein und notiert heute bei 85 EUR. Was hat das zu bedeuten...da wird mir schon etwas komisch ....

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/23867-richtlinien-zur-themeneroeffnung/

 

es wär' ein Traum....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nickelich

Warum geht denn die Anleihe der Uniwheels jetzt schon wieder auf Tauchstation, nachdem sie jetzt längere Zeit über pari notierte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Warum geht denn die Anleihe der Uniwheels jetzt schon wieder auf Tauchstation, nachdem sie jetzt längere Zeit über pari notierte?

 

Weil es keine Käufer für Kurse über pari mehr gibt - dafür aber Verkäufer die auch unter pari verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nickelich

Was otto3 doch für kluge Sprüche bringt.

 

Am 19. 8. wurde die Anleihe noch zu 102,00 gehandelt, heute im Tief bei 89,00 und ich finde keine Nachrichten, die die Ursache für diesen Rutsch sein könnten.

Aber der Preis des Papiers marschiert wieder stramm bergauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Eine Nachwirkung des Börse-Online Hefts 34/13 "Hundert Mittelstandsanleihen im Test" ???

Uniwheels: "Rote Zahlen, hohe Verschuldung, Vorsicht -> Verkaufen"

 

Keine Ahnung, ob ein Zusammenhang besteht. Hatte nach dieser journalistischen

Glanzleistung mit Interview mit Prof. Otte "VERKAUFEN, solange es noch geht"

einen Ruckler hier und da erwartet.

 

(Disclaimer: Keine Mbonds im Depot.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nickelich

Die heute veröffentlichten Halbjahreszahlen sprechen von Umsatzsteigerung um 2,7 % auf 164,7 Mio und Steigerung des operativen EBITDA um 13,3 % auf 14,4 Mio (Vorjahr 12,7 Mio).

EBIT Steigerung um 26,0 %. Die EBIT-Marge erhöhte sich auf 3,9% (VJ 3,1 %).

Das sind alles gute Zahlen, die den Angaben von Börse online widersprechen. Journalistische Minderleistung, um es dezent zu formulieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

In einer unterjährigen Anpassung hebt die Ratingagentur Euler Hermes laut Ratingbericht am 15.08.2013 das Unternehmensrating der Rasch Holding Ltd. (Uniwheels Gruppe) von B-, positiv auf B, stabil. Ausschlaggebend für die Anhebung des Ratings sei demnach bei insgesamt stabiler Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2013 die Verbesserung der finanziellen Flexibilität.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansjs

In einer unterjährigen Anpassung hebt die Ratingagentur Euler Hermes laut Ratingbericht am 15.08.2013 das Unternehmensrating der Rasch Holding Ltd. (Uniwheels Gruppe) von B-, positiv auf B, stabil. Ausschlaggebend für die Anhebung des Ratings sei demnach bei insgesamt stabiler Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2013 die Verbesserung der finanziellen Flexibilität.

 

 

Nicht zu vergessen: Ein B-Rating ist alles andere als gut. Es ist deutlich im Non-Investment-Grade, also ein Junk Bond.

Nichts für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ales
Die Zahlen von 2013 klingen eigentlich ganz gut. Was meint ihr? Bin gerade am überlegen, ob ich einsteigen soll. Übersehe ich etwas? Die Rückzahlung wurde noch mal für den April 2016 angekündigt, könnte sich aber natürlich kurzfristig ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...