Zum Inhalt springen
Nikolausi

Immobilie rentabel?

Empfohlene Beiträge

Nikolausi
· bearbeitet von Nikolausi

Hallo liebe Foristen,

ich habe von meinem Vermögensberater eine Investition in eine Immobilie vorgestellt bekommen, die bis zu 8% Rendite abwerfen soll. Hauptbestandteil dieser Kalkulation sind die steuerlichen Vorteile sowie ein günstiger Kredit der KfW zu 1,5% p.a. (Laufzeit 8 Jahre, dann Tilgung). Die Wohnung befindet sich in einer süddeutschen Hochschulstadt direkt neben dem Campus und wurde neu gebaut.

Ist folgende Kalkulation realistisch?

Wohnfläche: 24qm, Kaltmiete pro qm: 11€ => 264€ Monatsmiete kalt

jährliche Kosten (Hausmeister, etc.) : 410€

=> 2758€ netto-Einnahmen jährlich

Gesamtinvestition für die Wohnung: 72.000€

=> 3,83% Rendite p.a. bei 100%-Eigenkapitalfinanzierung

Durch den günstigen KfW-Kredit von 50.000€ bei 8 Jahren Laufzeit und 1,5% Zins und die jährlichen Abschreibungen ergäbe sich eine EK-Rendite von über 8%. Leider habe ich dazu keine exakte Kalkulation und möchte die Experten hier um ihre Meinung bitten.

Angenommen, die Kaltmiete ist erzielbar, sind die übrigen Kalkulationen realistisch?

Welche Beträge können jährlich abgeschrieben werden?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

1. Willkommen.

2. Guckst du hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Leider habe ich dazu keine exakte Kalkulation und möchte die Experten hier um ihre Meinung bitten.

Angenommen, die Kaltmiete ist erzielbar, sind die übrigen Kalkulationen realistisch?

Wieso hast Du keine vernünftige Kalkulation von Deinem "Vermögensberater"? Hört sich für mich fast nach Strukturvertrieb an, aber naja....

• "Bis zu 8% Rendite" meint wohl Vollvermietung ohne Leerstand, Mietnomaden, Aufwand für Neuvermietung, Reparaturen, Kosten für Steuerberater, Instandhaltungsrücklage...
  • Ob die Kaltmiete erzielbar ist, erfährst Du aus dem örtlichen Mietspiegel und aktuellen vergleichbaren Mietangeboten.
  • Welche steuerlichen Vorteile versprichst Du Dir?
  • Ob die Kalkulation realistisch ist, wird Dir niemand ohne das Objekt und/oder den Wirtschaftplan zu kennen beantworten können (Stichwort "nicht umlegbare Kosten").
  • Abschreibung beträgt 2% auf den Gebäudeanteil ohne Boden.
  • Klumpenrisiko beachten!

Deine Fragen lassen mich aber stark daran zweifeln, ob eine fremdfinanzierte Studentenbude die richtige Anlage für Dich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros

Warum fällt mir spontan der folgende Artikel ein?

Nicht nur Banken sind schuld

Auf der Jagd nach Erträgen bleibt der gesunde Menschenverstand häufig auf der Strecke. Besonders Senioren sollten auf weitere Kredite verzichten und die Kosten zusätzlicher Geldanlagen im Auge behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wutzi

Bei einer Wohnfläche von 24 m² hast du eine hohe Mieterfluktuation.

Wohnst du vor Ort, um regelmäßig eine Neuvermietung vornehmen zu können?

Wutzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ab in den Papierkorb!

Und den "Vermögensberater" dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nikolausi

Danke für eure Antworten.

Ja ich wohne vor Ort und bin in ein paar Minuten am Objekt. Die Mietersuche übernimmt jedoch die Wohnverwaltung (ist bei den 410 Jahreskosten dabei).

Mit steuerliche Vorteile meinte ich die Abschreibungen. Die Ersparnis würde ich zu ca. 4% anlegen und kann dann den 1,5%-Kredit am Ende bedienen.

Es kommt mir insgesamt nicht auf eine hohe Rendite an, sondern ist als Ausgleich zu sonstigen Anlagen geplant, falls der Euro crasht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ja ich wohne vor Ort und bin in ein paar Minuten am Objekt. Die Mietersuche übernimmt jedoch die Wohnverwaltung (ist bei den 410 Jahreskosten dabei).

Mit steuerliche Vorteile meinte ich die Abschreibungen. Die Ersparnis würde ich zu ca. 4% anlegen und kann dann den 1,5%-Kredit am Ende bedienen.

Es kommt mir insgesamt nicht auf eine hohe Rendite an, sondern ist als Ausgleich zu sonstigen Anlagen geplant, falls der Euro crasht.

Ausgleich zu anderen Anlagen mit 50.000 Kredit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wutzi

Die Mieterauswahl würde ich immer selber machen.

Was machst du, wenn der Mieter keine Miete mehr zahlt, aber du den Kredit weiter bedienen mußt?

Kannst du eine eventuell notwendige Räumung finanziell durchstehen?

Wutzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

viel spaß mit der immobilie, da wirst du sicherlich viel freude dran haben, wenn der euro crasht (und der staat immobilienvermögen evtl. mit zwangshypotheken besteuern wird). ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nikolausi

Ja ich meinte eben als Ausgleich zu meinen ETFs, Tagesgeld, Lebensversicherungen,... im Wert von ca. 80.000

Ist eine zwangsbesteuerung von hypotheken wahrscheinlich?

Ich traue dem Euro nicht mehr.. und den Politikern schon gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

es gab da doch letztes jahr so eine nette volkszählung. die nötigen daten wären schonmal schnell zur hand...

aber im prinzip ist jedes vermögen, das bei der bank/versicherung liegt im euroland nicht vor staatlichem zugriff oder besteuerung sicher.

da helfen nur physische edelmetalle, diamanten, cash in harter ausländischer währung und alles andere im sicheren ausland gelagert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wutzi

Wie würde denn die Wertermittlung einer Immobilie durchgeführt werden?

Wutzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ja ich meinte eben als Ausgleich zu meinen ETFs, Tagesgeld, Lebensversicherungen,... im Wert von ca. 80.000

Wem traust du denn? Die Idee ist doch nicht von dir oder?

Oder hast du den "Markt" auf die Glaubwürdigkeit und vor allem auf die Kosten überprüft?

Welcher Single nimmt denn eine 24qm große Hucke? inclusiv mit Bad und Kochnische?.

teurer Wohnungskauf und dann noch kreditfinanziert!!!!

Da verdient nur einer prächtig, sicherlich nicht der dumme Käufer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wutzi

Übrigens: ich halte bei einem kreditfinanzierten Immobiliengeschäft einen nicht zahlenden Mieter für gefährlicher als eine Zwangshypothek.

Gerade bei Studenten reicht es aus, daß sie den BAFÖG-Anspruch verlieren. Oder keinen Job mehr haben. Dann wird das noch vorhandene Geld für Lebensmittel u. ä. ausgegeben. Und der Vermieter schaut in die Röhre. Sowas habe ich im Bekanntenkreis schon mitbekommen. Es war erschreckend, wie schnell die Mietschulden in den vierstelligen Bereich gingen.

Wutzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nikolausi
· bearbeitet von vanity

Oder hast du den "Markt" auf die Glaubwürdigkeit und vor allem auf die Kosten überprüft?

Welcher Single nimmt denn eine 24qm große Hucke? inclusiv mit Bad und Kochnische?.

Die Idee war schon von mir und ich bin in der Vergangenheit mit Immobilien auch ganz gut gefahren.

Ein Student nimmt so eine Bude, ich selbst bin mit 16qm klar gekommen.

Ich will ja etwas kreditfinanziertes, um wie gesagt einen Ausgleich zu schaffen. Bezüglich Inflation etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wutzi

Wer garantiert dir denn, daß bei einer vielleicht kommenden Inflation die Mieten weiterhin in voller Höhe fließen?

Wutzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nikolausi

Wer garantiert dir denn, daß bei einer vielleicht kommenden Inflation die Mieten weiterhin in voller Höhe fließen?

Wutzi

Wenn die Mieten nicht in voller Höhe ansteigen wird wenigstens der Kredit billiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Wie möchtest Du denn aus den Minibeträgen das endfällige Darlehn tilgen?

JNME 2.750 Euro

abzgl. AfA rund 1.150 Euro bei 20% Bodenanteil

abzgl. Zinsen 750 Euro

gleich 850 Euro Gewinn vor Steuer

abzgl. 350 Euro Steuer (geschätzt)

Macht 1.650 Euro Cash-Flow pro Jahr bei Vollvermietung und ohne Reparaturen oder sonstige Aufwendungen. Sichere 4% vor Steuer für die Anlage, wo gibts denn die? Auch bei dem "Vermögensberater"? In 8 Jahren dürften weniger als 15 TEUR zusammenkommen, das reicht nicht für die Tilgung...

Du möchtest also knapp 90% Deines Vermögens in eine schlecht rentierende ETW stecken? Habe oben schon das Klumpenrisiko erwähnt, Du wärst ein Paradebeispiel. Wenn Du dem Euro nicht mehr traust, gibt es wesentlich bessere Alternativen wie physische Edelmetalle oder Fremdwährungsanleihen. Alles auch hochspekulativ aber m.M.n. immer noch mit weniger Risiko behaftet als die fremdfinanzierte ETW.

Die Idee war schon von mir und ich bin in der Vergangenheit mit Immobilien auch ganz gut gefahren.

Ich will ja etwas kreditfinanziertes, um wie gesagt einen Ausgleich zu schaffen. Bezüglich Inflation etc.

Würdest Du die Wohnung auch zu 100% eigenfinanziert kaufen, oder gefällt Dir nur die nicht vorliegende Schönrechnung des "Vermögensberaters"?

Wenn die Mieten nicht in voller Höhe ansteigen wird wenigstens der Kredit billiger.

Ob die Mieten steigen oder nicht hängt von Angebot und Nachfrage ab, die Immobilienpreisentwicklung ist abhängig von der Zinsentwicklung. Dein Worst Case dürften stark steigende Zinsen für die notwendige Anschlussfinanzierung in 8 Jahren in Verbindung mit sinkenden Immobilienpreisen für Studentenkäfige sein. Dann finanziert Dir keine Bank mehr die Bude...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Hallo liebe Foristen,

ich habe von meinem Vermögensberater eine Investition in eine Immobilie vorgestellt bekommen, die bis zu 8% Rendite abwerfen soll. Hauptbestandteil dieser Kalkulation sind die steuerlichen Vorteile sowie ein günstiger Kredit der KfW zu 1,5% p.a. (Laufzeit 8 Jahre, dann Tilgung). Die Wohnung befindet sich in einer süddeutschen Hochschulstadt direkt neben dem Campus und wurde neu gebaut.

Ist folgende Kalkulation realistisch?

Wohnfläche: 24qm, Kaltmiete pro qm: 11 => 264 Monatsmiete kalt

jährliche Kosten (Hausmeister, etc.) : 410

=> 2758 netto-Einnahmen jährlich

Gesamtinvestition für die Wohnung: 72.000

=> 3,83% Rendite p.a. bei 100%-Eigenkapitalfinanzierung

Durch den günstigen KfW-Kredit von 50.000 bei 8 Jahren Laufzeit und 1,5% Zins und die jährlichen Abschreibungen ergäbe sich eine EK-Rendite von über 8%. Leider habe ich dazu keine exakte Kalkulation und möchte die Experten hier um ihre Meinung bitten.

Vielen Dank

Ich habe zum Thema genug gesagt und wohl auch genug gewarnt.

Sicherlich ist der Kauf einer Immobilie zur jetzigen Zeit keine schlechte Idee.

Aber auch auf diesem Markt sind Kenntnisse und Erfahrungen vonnöten.

Profis kaufen an interessanten Plätzen zu Schnäppchenpreisen.

24qm zu 72Ts. und das noch kreditfinanziert.

Auf so was fallen nur blutige Anfänger rein!:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nikolausi

Wie möchtest Du denn aus den Minibeträgen das endfällige Darlehn tilgen?

JNME 2.750 Euro

abzgl. AfA rund 1.150 Euro bei 20% Bodenanteil

abzgl. Zinsen 750 Euro

gleich 850 Euro Gewinn vor Steuer

abzgl. 350 Euro Steuer (geschätzt)

Macht 1.650 Euro Cash-Flow pro Jahr bei Vollvermietung und ohne Reparaturen oder sonstige Aufwendungen. Sichere 4% vor Steuer für die Anlage, wo gibts denn die? Auch bei dem "Vermögensberater"? In 8 Jahren dürften weniger als 15 TEUR zusammenkommen, das reicht nicht für die Tilgung...

Du möchtest also knapp 90% Deines Vermögens in eine schlecht rentierende ETW stecken? Habe oben schon das Klumpenrisiko erwähnt, Du wärst ein Paradebeispiel. Wenn Du dem Euro nicht mehr traust, gibt es wesentlich bessere Alternativen wie physische Edelmetalle oder Fremdwährungsanleihen. Alles auch hochspekulativ aber m.M.n. immer noch mit weniger Risiko behaftet als die fremdfinanzierte ETW.

Würdest Du die Wohnung auch zu 100% eigenfinanziert kaufen, oder gefällt Dir nur die nicht vorliegende Schönrechnung des "Vermögensberaters"?

Ob die Mieten steigen oder nicht hängt von Angebot und Nachfrage ab, die Immobilienpreisentwicklung ist abhängig von der Zinsentwicklung. Dein Worst Case dürften stark steigende Zinsen für die notwendige Anschlussfinanzierung in 8 Jahren in Verbindung mit sinkenden Immobilienpreisen für Studentenkäfige sein. Dann finanziert Dir keine Bank mehr die Bude...

Mir ist schon klar, dass mit Mieteinnahmen+Steuerersparnis+Anlage des Geldes zu 4% nur ein Teil meines Kredits getilgt werden kann. Nach 8 Jahren kann man das aber auch nicht erwarten...

Die 80.000 in Etfs etc. sollten natürlich bestehen bleiben und nicht aufgelöst werden.

Zu 100% eigenfinanziert würde ich mir die Wohnung nicht kaufen, interessant ist es für mich mit dem Kredit zu 1,5%.

Welche Edelmetalle würdest du kaufen? Gold ist mir zu stark gestiegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Mir ist schon klar, dass mit Mieteinnahmen+Steuerersparnis+Anlage des Geldes zu 4% nur ein Teil meines Kredits getilgt werden kann. Nach 8 Jahren kann man das aber auch nicht erwarten...

Die 80.000 in Etfs etc. sollten natürlich bestehen bleiben und nicht aufgelöst werden.

Zu 100% eigenfinanziert würde ich mir die Wohnung nicht kaufen, interessant ist es für mich mit dem Kredit zu 1,5%.

Die Wohnung ist kreditfinanziert immer noch interessant für Dich? Dann kann ich Dir wirklich nicht mehr helfen. Nur mal so am Rande: Vor den Panikkäufen von Kleinanlegern wurden in beliebten Studentenstädten in NRW solche Käfige im Alter zwischen 10 und 25 Jahren für das 15-fache bis 20-fache der JNME gehandelt, bei Zwangsversteigerungen gab es Schnäppchen für rund das 10-fache der JNME. Noch Fragen?

In was hast Du denn Deine 80 TEUR (Gesamtvermögen?) angelegt, dass Du so extreme Inflations- und/oder "Eurocrash"-Ängste hast? Irgendwas stimmt dann wohl nicht mit Deiner Asset Allokation...

Gold ist Dir zu stark gestiegen, 3 TEUR pro qm für die Butze ist Dir aber nicht zu teuer?

Wenn Du Deine Nerven unbedingt beruhigen musst, kaufe halt für ein paar Tausender Gold und/oder Fremdwährungen. Beides ist mit hohem Risiko verbunden.

Besser wäre aber eine Neuausrichtung Deiner gesamten Anlagen, damit Du in Ruhe schlafen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Wenn einer so einen Wohnklo haben will einschl. hoher Mieterfrequenz und Mietminderungsgequacke, soll man ihn nicht abhalten, Erfahrungen machen das Leben erst spannend. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn einer so einen Wohnklo haben will einschl. hoher Mieterfrequenz und Mietminderungsgequacke, soll man ihn nicht abhalten, Erfahrungen machen das Leben erst spannend. :w00t:

Right. So drastisch wollte ich es nicht sagen.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nikolausi

Die Wohnung ist kreditfinanziert immer noch interessant für Dich? Dann kann ich Dir wirklich nicht mehr helfen.

In was hast Du denn Deine 80 TEUR (Gesamtvermögen?) angelegt, dass Du so extreme Inflations- und/oder "Eurocrash"-Ängste hast? Irgendwas stimmt dann wohl nicht mit Deiner Asset Allokation...

Gold ist Dir zu stark gestiegen, 3 TEUR pro qm für die Butze ist Dir aber nicht zu teuer?

Wenn Du Deine Nerven unbedingt beruhigen musst, kaufe halt für ein paar Tausender Gold und/oder Fremdwährungen. Beides ist mit hohem Risiko verbunden.

Besser wäre aber eine Neuausrichtung Deiner gesamten Anlagen, damit Du in Ruhe schlafen kannst.

Macht die Kreditfinanzierung nicht gerade eine Investition sinnvoll? Wenn ich zu einem Zins von 1,5% die Kohle bekomme und gleichzeitig auf 8 Jahre zum Festgeldzins von 4,5% anlegen kann...

Ich habe mein Geld in ETFs, hauptsächlich Europa, 20% EM und Anleihen hauptsächlich im Euroraum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag