Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
starik

Sharpe-Ratio immer negativ?

Empfohlene Beiträge

starik

Geehrtes Forum,

hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Teilbereich des Forums richtig bin:

Soll für eine Seminararbeit für drei verschiedene Länder für jeweils 5 verschiedene Jahr das Sharpe Ratio berechnen. Hierfür habe ich für alle Länder und Jahre Monatsrenditen in USD, sowie den USD 1-Monats LIBOR (monatliche Werte).

Hier meine Vorgehensweise, bitte sagt mir ob ich richtig liege:

(1) Pro Land und Jahr arithmetisches Mittel der Renditen berechnen (excel: mittelwert) sowie des 1-Monats LIBOR, sowie Standardabweichung (excel: stabw).

(2) Überrendite (Mittelwert Renditen - Mittelwert LIBOR) durch die Standardabweichung teilen.

(3) Ergebnis mal Wurzel(12) um die Werte des Sharpe Ratio zu annualisieren.

Leider bekomme ich etwas merkwürdige Ergebnisse, z.B. sind die meisten Überrenditen dann negativ. Stehe im Moment etwas auf dem Schlauch :(

Tausend Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Willkommen im Forum, starik! :thumbsup:

Wie sich dieselbe Problemstellung an einem einzigen Tag häuft: Zum Spicken! (hast du ja schon gefunden)

Kleiner Tipp: Nicht der Sharpe Ratio Wert wird annualisiert, sondern die Standardabweichung. Also Wurzel-T-Regel in Schritt 1 anwenden und nicht in Schritt 3. Ich fürchte aber, dass dein Negativwert nicht daher resultiert, sondern eher daher, dass für die gewählten Länder und Jahre einfach die erzielte Rendite zu gering ist. Um die Rendite von was geht es denn? Aktien-Index?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
starik

Habe mich an eure Tippsa aus dem anderen Forum gehalten um angehängte Excel-Datei zu erstellen.

Leider sind die Ergebnisse immer noch etwas merkwürdig...

Irgendwas mache ich doch falsch, oder?

Renditen sind von den Datastream-Indizes zu ausgewählten Ländern (alle in USD).

data.xls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Leider sind die Ergebnisse immer noch etwas merkwürdig...

Also wenn die Rendite über den Gesamtzeitraum (bei ARG, ÖST) schon negativ ist, musst du dich nicht wundern, wenn auch Sharpe Ratio negativ wird. Da müsste schon der risikofreie Zins auch negativ (noch negativer) sein, um das auszubügeln. :'( (und noch als Hinweis: SR < 0 sagt nichts weiter aus als dass der risikofreie Zins höher als die betrachtete Rendite ist, alle weiteren Deutungsversuche sollten unterbleiben)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
starik

Ok, danke für die Antwort.

Hätte noch eine Rückfrage:

Könnte ich das SR was ich berechnet habe, als 5-Jahres SR bezeichnen? Oder ist das ein 1-Jahres SR mit 5 Jahren an Daten...Komme da irgendwie durcheinander

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag