Zum Inhalt springen
Verzweifelter

Unternehmensvergleich

Empfohlene Beiträge

Verzweifelter

Hallo liebe Community,

ich habe hier von 2 Banken die Bilanzen und die dazugehörige Gewinn- und Verlustrechnung.

Jetzt würde ich gerne die beiden Bilanzen gegenüberstellen und bewerten.

Mit welcher Berechnung kann ich das am besten darstellen?

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Hallo liebe Community,

ich habe hier von 2 Banken die Bilanzen und die dazugehörige Gewinn- und Verlustrechnung.

MFG

Sie müssen auch von der Grössenklasse und vom Geschäftsfeld her vergleichbar sein.

Ein wichtiger Indikator ist die Zinsspanne.

Zinsspanne

Differenz zwischen dem Zins, den eine Bank einerseits bei der Kredithingabe verlangt und demjenigen Zins, den sie für die zu diesem Zweck aufgenommenen oder zu refinanzierenden Mittel zu zahlen hat.

Die Zinsspanne ist die Differenz der Zinserträge und Zinsaufwendungen in einem Geschäftsjahr eines Bankbetriebes. Sie dient als Erfolgsindikator. Sie wird, um eine Vergleichbarkeit im Rahmen des Betriebs- oder Zeitvergleichs zu erreichen, in Prozent der jeweiligen Bilanzsumme angegeben.

Vorsicht bei der BS, kann bei Banken leicht künstlich beeinflusst werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Da gibt es ein ganzes Füllhorn an bankbetriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Einige Beispiele:

• Cost-Income-Ratio (CIR) = (Verwaltungsaufwendungen + sonstige Aufwendungen) / (Erträge + sonstige Erträge)
  • Kernkapitalquote = Kernkapital der Bank / Summe der Risikoposten
  • Zinsüberschuss in % der DBS
  • Provisionsüberschuss in % der DBS
  • Betriebsergebnis (nach Bewertung) in % der DBS
  • Erträge aus dem operativen Geschäft in % der DBS
  • ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Verzweifelter

Hallo liebe Community,

MFG

Sie müssen auch von der Grössenklasse und vom Geschäftsfeld her vergleichbar sein.

Zinsspanne

Differenz zwischen dem Zins, den eine Bank einerseits bei der Kredithingabe verlangt und demjenigen Zins, den sie für die zu diesem Zweck aufgenommenen oder zu refinanzierenden Mittel zu zahlen hat.

Die Zinsspanne ist die Differenz der Zinserträge und Zinsaufwendungen in einem Geschäftsjahr eines Bankbetriebes. Sie dient als Erfolgsindikator. Sie wird, um eine Vergleichbarkeit im Rahmen des Betriebs- oder Zeitvergleichs zu erreichen, in Prozent der jeweiligen Bilanzsumme angegeben.

Danke für den Tipp,

also es handelt sich um zwei Retail Banken.

Das Problem ist nur, dass die Commerzbank in verschieden Segmenten unterwegs ist und die Vergleichsbank nur Retail Banking betreibt.

Den Vergleich mit der Zinsspanne kann ich wohl machen, aber aufgrund des Konzernabschlusses der Commerzbank wird dies etwas ungenau werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Verzweifelter

Da gibt es ein ganzes Füllhorn an bankbetriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Einige Beispiele:

• Cost-Income-Ratio (CIR) = (Verwaltungsaufwendungen + sonstige Aufwendungen) / (Erträge + sonstige Erträge)
  • Kernkapitalquote = Kernkapital der Bank / Summe der Risikoposten
  • Zinsüberschuss in % der DBS
  • Provisionsüberschuss in % der DBS
  • Betriebsergebnis (nach Bewertung) in % der DBS
  • Erträge aus dem operativen Geschäft in % der DBS
  • ...

Danke,

ich habe mir auch einige Kennzahlen rausgesucht, die lassen sich aber nicht umsetzen, da die Daten in der Bilanz nicht vollständig sind.

Zum Beispiel sind hier keine Angaben über zum Beispiel den Umsatz, Geldwerte oder den Fremdkapitalzinsen.

Von daher hänge ich gerade etwas in der Luft.

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Danke für den Tipp,

Das Problem ist nur, dass die Commerzbank in verschieden Segmenten unterwegs ist und die Vergleichsbank nur Retail Banking betreibt.

Den Vergleich mit der Zinsspanne kann ich wohl machen, aber aufgrund des Konzernabschlusses der Commerzbank wird dies etwas ungenau werden.

Sind sie aufgrund der Grössenklasse überhaupt vergleichbar? Warum macht ein Konzernabschluss das Ergebnis ungenauer, ist doch eher das Gegenteil der Fall?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Muss man dir alles aus der Nase Ziehen?

Welches ist die 2. Bank?

Warum machst du den Vergleich? Schule, Studium, o.ä.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Verzweifelter
· bearbeitet von Verzweifelter

Danke für den Tipp,

Sind sie aufgrund der Grössenklasse überhaupt vergleichbar? Warum macht ein Konzernabschluss das Ergebnis ungenauer, ist doch eher das Gegenteil der Fall?

Von der Grössenklasse direkt nicht, aber das ist auch nicht Haupziel meiner Arbeit. Mich interessiert am meißten der Vergleich im Retail Banking, den ich aber so genau nicht darstellen kann. Oder liege ich da falsch.

Muss man dir alles aus der Nase Ziehen?

Welches ist die 2. Bank?

Warum machst du den Vergleich? Schule, Studium, o.ä.?

Also den Vergleich mache ich im Rahmen der Abschlussarbeit des Studiums.

Ziel der Arbeit ist es, verschieden Strategien im Retail Banking aufzuzeigen sowie eine Universalbank von einer Nischenbank abzugrenzen.

Im letzten Kapitel möchte ich jetzt lediglich den "Erfolg" der beiden Banken gegenüberstellen und daraus meine Schlüsse ziehen.

Achso bei den Banken handelt es sich als Universalbank um die Commerzbank und bei der Nischenbank um die Von Essen Bank.

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Mich interessiert am meißten der Vergleich im Retail Banking, den ich aber so genau nicht darstellen kann. Oder liege ich da falsch.

Auf jeden Fall....v. Essen kannst du vielleicht mit Easy Credit oder sowas vergleichen....die CoBank ist immerhin die zweitgrösste Bank Deutschlands mit der Tochter Comdirect im Verbund und macht sicherlich nicht nur standardisiertes Mengengeschäft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Verzweifelter
Mich interessiert am meißten der Vergleich im Retail Banking, den ich aber so genau nicht darstellen kann. Oder liege ich da falsch.

Auf jeden Fall....v. Essen kannst du vielleicht mit Easy Credit oder sowas vergleichen....die CoBank ist immerhin die zweitgrösste Bank Deutschlands mit der Tochter Comdirect im Verbund und macht sicherlich nicht nur standardisiertes Mengengeschäft.

Jaein,

der Fokus der Commerzbank im Privatkundengeschäft liegt ganz klar im Retail Banking. Und im Rahmen der Arbeit konnte ich hier auf viele Daten der Commerzbank auch zurückgreifen da die viel stärker im Rampenlicht stehen. Von daher musste ich hier die Commerzbank als Vergleichsbank heranziehen. Bei der Easy Kredit hätte ich zuvor nie die Nötigen Daten zum Vergleich der Unternehmensstratgie zusammenbekommen.

Nur bei der Bewerung des Erfolgs stoße ich an meine Grenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Nimm doch eine Kennzahl wie Return on Equity oder vielleicht wirst du hier fündig.

Den "Erfolg" der Commerzbank sieht man ganz gut im Kursverlauf:

post-13451-0-83441300-1340356826_thumb.jpg

P.S.: habe es gerade nachgeschlagen. Ich gebe BondWurzel Recht - du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Bilanzsumme von 661 Mrd ggü. 1,2 Mrd. ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Jaein,

der Fokus der Commerzbank im Privatkundengeschäft liegt ganz klar im Retail Banking. Und im Rahmen der Arbeit konnte ich hier auf viele Daten der Commerzbank auch zurückgreifen da die viel stärker im Rampenlicht stehen. Von daher musste ich hier die Commerzbank als Vergleichsbank heranziehen. Bei der Easy Kredit hätte ich zuvor nie die Nötigen Daten zum Vergleich der Unternehmensstratgie zusammenbekommen.

Aber die Cobank hat einer andere Grösse, Manpower, Akzeptanz u.v.a.m....und dann so ein kleiner Zwerg mit 5 Niederlassungen, dann eher Ausgliederung und CoBank mit der DB vergleichen. Also diesen Vergleich kann man nicht akzeptieren, alleine die Grössenklasse weicht extrem ab.

Gezeichnetes Kapital (Eigenkapital) 106 Mio EURBilanzsumme 2011 1.184 Mio EUR
Kannste mit einer Kleinsparkasse vergleichen oder Volksbank in der Eifel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Verzweifelter

Nimm doch eine Kennzahl wie Return on Equity oder vielleicht wirst du hier fündig.

Den "Erfolg" der Commerzbank sieht man ganz gut im Kursverlauf:

post-13451-0-83441300-1340356826_thumb.jpg

P.S.: habe es gerade nachgeschlagen. Ich gebe BondWurzel Recht - du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Bilanzsumme von 661 Mrd ggü. 1,2 Mrd. ...

Gute Idee, aber der Chart der Coba interessiert mich nicht, da der nicht nur den Erfolg des Privatkundengeschäfts wiederspiegelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Verzweifelter

Jaein,

Aber die Cobank hat einer andere Grösse, Manpower, Akzeptanz u.v.a.m....und dann so ein kleiner Zwerg mit 5 Niederlassungen, dann eher Ausgliederung und CoBank mit der DB vergleichen. Also diesen Vergleich kann man nicht akzeptieren, alleine die Grössenklasse weicht extrem ab.

Gezeichnetes Kapital (Eigenkapital) 106 Mio EURBilanzsumme 2011 1.184 Mio EUR

Du hast ja recht. Aber ... :o) Ziel der Arbeit ist, ob eine Bank von der anderen Bank was in Bezug auf der strategischen Ausrichtung lernen kann, bzw. die Coba das Geschäftsmodell der VEB in Form einer Tochtergesellschaft übernehmen kann.

Daher ist der Vergleich bis zu diesem Punkt zulässig.

Das was ich jetzt vorhabe ist ein ganz kleiner Teil der Arbeit.

Ich will nur in irgendeiner Form den Erfolg der Banken gegenüberstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Du hast ja recht. Aber ... :o) Ziel der Arbeit ist, ob eine Bank von der anderen Bank was in Bezug auf der strategischen Ausrichtung lernen kann, bzw. die Coba das Geschäftsmodell der VEB in Form einer Tochtergesellschaft übernehmen kann.

....bitte w i derspiegeln..., dass da nichts zu holen ist zum Lernen aufgrund der Grössenklassen, das ist ganz wichtig...lernen kann Starbucks was von McCoffee, wenn es sich um Produkte geht...aber bei Dienstleistungen im Retailgeschäft, was soll man danoch lernen...Banken sind sogar recht anspruchslos zum Vergleichen, da das Business recht simpel ist, reines Margen- Vertriebsgeschäft....also, wie optimiere ich den Deckungsbeitrag II, der Rest ist Marketing....VEB hat schon einen mickrigen Onlineauftritt, was in Zeiten Webvergleichsportale für Einlagen wichtig ist. Wie gesagt, die Zins- und Gebührenmarge ist alles im Vergleich als G+V-Output bei Banken und die Grössenklasse... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Verzweifelter

....bitte w i derspiegeln..., dass da nichts zu holen ist zum Lernen aufgrund der Grössenklassen, das ist ganz wichtig...lernen kann Starbucks was von McCoffee, wenn es sich um Produkte geht...aber bei Dienstleistungen im Retailgeschäft, was soll man danoch lernen...Banken sind sogar recht anspruchslos zum Vergleichen, da das Business recht simpel ist, reines Margen- Vertriebsgeschäft....also, wie optimiere ich den Deckungsbeitrag II, der Rest ist Marketing....VEB hat schon einen mickrigen Onlineauftritt, was in Zeiten Webvergleichsportale für Einlagen wichtig ist. Wie gesagt, die Zins- und Gebührenmarge ist alles im Vergleich als G+V-Output bei Banken und die Grössenklasse... ;)

Genau so sieht es aus.

Das größte Potential bzw. Lernerfolg bietet sich der VEB. Wie gesagt, sieht man bereits am Online-Auftritt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Genau so sieht es aus.

Das größte Potential bzw. Lernerfolg bietet sich der VEB. Wie gesagt, sieht man bereits am Online-Auftritt...

Was man lernen kann (sollte!) ist, dass ein sinnvoller Vergleich von Klitschen mit Großunternehmen grober Unfug ist. Vergleichen könntest du die Kosten pro Endkunde(!) für den Onlineauftritt, aber die Zahlen wirst du nicht bekommen.

Vergleichst du die Printmedienwerbung der Commerzbank mit der der Von Essen Bank? Warum nicht? Glaubst du da etwa nicht "Das größte Potential bzw. Lernerfolg bietet sich der VEB"? Warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Genau so sieht es aus.

Was man lernen kann (sollte!) ist, dass ein sinnvoller Vergleich von Klitschen mit Großunternehmen grober Unfug ist. Vergleichen könntest du die Kosten pro Endkunde(!) für den Onlineauftritt, aber die Zahlen wirst du nicht bekommen.

Vergleichst du die Printmedienwerbung der Commerzbank mit der der Von Essen Bank? Warum nicht? Glaubst du da etwa nicht "Das größte Potential bzw. Lernerfolg bietet sich der VEB"? Warum?

Mangels Kohle und Masse sollte sich die VEB besser mit z.B. der Gladbacher Bank vergleichen...die habe auch schon Online-Zugang... :)

http://www.gladbacher-bank.de/homepage.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag