mixman Juni 20, 2012 Guten Abend an alle Nachtschwärmer, ich hoffe es ist nicht allzu abschreckend, dass mein erster Beitrag gleich über mich und mein Depot ist ohne vorher selbst etwas beigetragen zu haben, aber ich sehe das als einen Anfang mitzuwirken (durch passives Lesen wird denk ich nicht alles so schnell verständlich wie durch aktive Teilnahme) und hoffe, irgendwann mit meinem Kenntnisstand soweit zu sein, dass ich etwas zurückgeben kann. Über mich Bin selbst gerade Student der Wirtschaftswissenschaften (22J.), mir ist die Theorie (Markowitz, CAPM, Optionen, Futures etc) halbwegs bekannt, doch da meine praktische Erfahrung was Handeln angeht gegen 0 geht, bin ich grad mit der Auswahl an Möglichkeiten etwas überfordert. Bin riskanteren Investitionen nicht abgeneigt, solang ich halbwegs begreifen kann, was die Systematik dahinter ist. Leg also mehr Wert auf eine (dem Risiko dann) angemessenen Rendite, als auf Sicherheit. Mein Potential Mein Depot (~40teur) und gerade freigewordene 20000 aus einer Festgeldanlage, die jetzt auf einem Tagesgeldkonto darauf warten längerfristig (für die Zukunft) angelegt zu werden. Ein kleiner Notgroschen von etwa ~4000 ist noch täglich verfügbar. meine Ziele: - Herausfinden, ob das Depot umstruktiert werden muss (schlechtlaufende oder "teure" Fonds raus), möglicherweise kann das jemand beurteilen/bewerten? - Herausfinden, wie ich das vorhandene Depot passend ergänzen kann (noch in Mischfonds anlegen? Anleihen? einzelne Aktien? Indizes nachbilden?) Aufgrund meines Studiums hab ich ja schon fast die "Pflicht" mich mit meinen Finanzen zu beschäftigen, aber es ist auch das nötige Interesse und auch die Zeit vorhanden aktiv daran zu arbeiten. An Motivation fehlt es mir also nicht, eher an Erfahrung und Wissen. Über konkrete Vorschläge würde ich mich natürlich freuen, genauso aber auch über einfache Richtungsweisungen ("Guck dir doch ma das und das zu ETF's an, ich denke das könnte dir weiterhelfen" o.ä.). Ich habe mir in den letzten T