domkapitular September 13, 2012 Auf meiner Ertragsgutschrift steht ja extra drauf : "AUSLAEND. INVESTMENTFONDS BARAUSSCHUETTUNG UND THESAURIERUNG MOEGLICH" ... und letztes Jahr wurde teilweise thesauriert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 13, 2012 Auf meiner Ertragsgutschrift steht ja extra drauf : "AUSLAEND. INVESTMENTFONDS BARAUSSCHUETTUNG UND THESAURIERUNG MOEGLICH" ... und letztes Jahr wurde teilweise thesauriert was denn jetzt....Susie ist mit ihrer Ausschüttung zufrieden...7% p.a. sind doch o.k., was muss man machen, geht noch mehr etwa? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarrenWuffet September 13, 2012 Auf meiner Ertragsgutschrift steht ja extra drauf : "AUSLAEND. INVESTMENTFONDS BARAUSSCHUETTUNG UND THESAURIERUNG MOEGLICH" ... und letztes Jahr wurde teilweise thesauriert *Gaarg* Macht mich nicht kirre. Konsens war doch bisher: Erträge, die zum Geschäftsjahresende nicht ausgeschüttet werden, gelten als vollthesauriert. Ausschüttungstermine: 21. März und 12. September. Geschäftsjahresende: 29.02.2012. Teilthesaurierungen bei den Ausschüttungen sind doch gang und gäbe und kein Problem, sondern die Vollthesaurierung zum Geschäftsjahresende. Oder bin ich jetzt ganz auf dem falschen Dampfer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 13, 2012 Auf meiner Ertragsgutschrift steht ja extra drauf : "AUSLAEND. INVESTMENTFONDS BARAUSSCHUETTUNG UND THESAURIERUNG MOEGLICH" ... und letztes Jahr wurde teilweise thesauriert *Gaarg* Macht mich nicht kirre. Konsens war doch bisher: Erträge, die zum Geschäftsjahresende nicht ausgeschüttet werden, gelten als vollthesauriert. Ausschüttungstermine: 21. März und 12. September. Geschäftsjahresende: 29.02.2012. Teilthesaurierungen bei den Ausschüttungen sind doch gang und gäbe und kein Problem, sondern die Vollthesaurierung zum Geschäftsjahresende. Oder bin ich jetzt ganz auf dem falschen Dampfer? Noch einmal: Ausschüttungshäufigkeit Halbjährlich Ertragsverwendung Ausschüttung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord September 13, 2012 Noch einmal: Ausschüttungshäufigkeit Halbjährlich Ertragsverwendung Ausschüttung Naja, und da das Geschäftsjahresende am 29.02. ist, muss zum Kalenderjahresende was thesauriert werden, um es dann 2 Monate später auszuschütten? Kann mir ja nicht vorstellen, dass alle enthaltenen Papiere erst zum neuen Jahr wieder ausschütten ?!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 13, 2012 Noch einmal: Ausschüttungshäufigkeit Halbjährlich Ertragsverwendung Ausschüttung Naja, und da das Geschäftsjahresende am 29.02. ist, muss zum Kalenderjahresende was thesauriert werden, um es dann 2 Monate später auszuschütten? Kann mir ja nicht vorstellen, dass alle enthaltenen Papiere erst zum neuen Jahr wieder ausschütten ?!? Was hat das Kalenderjahr mit dem Geschäftsjahr zu tun? Die enthaltenen Papiere schütten während des ganzen Geschäftsjahres je nach ZT an den ETF aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord September 13, 2012 · bearbeitet September 13, 2012 von Schinzilord z.B.hier. Irgendwann finden immer Teilthesaurierungen statt, bevor wieder was ausgeschüttet wird. Jetzt war mein Kenntnisstand, dass, wenn noch im alten Jahr was thesauriert wird (z.B. im Dezember), was erst im neuen Jahr ausgeschüttet wird, zu einer Teilthesaurierung führt, welche im Bundesanzeiger dann auftaucht. Auch deswegen, weil Geschäftsjahre nicht mit Steuerjahren zusammenfallen. Wobei ich mir überhaupt nicht sicher bin, ob das alles relevant ist. Ich übernehme die Angaben meiner Depotbank in die Anlage KAP und lasse es dabei bewenden. Bei meinen Popelbeträgen mache ich mir nicht die Mühe, das alles im BA überprüfen (und da wird sich auch das FA nie die Mühe machen, das bei meiner Veräußerung zu überprüfen.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarrenWuffet September 13, 2012 Erklärung: Guckste hier oder hier oder hier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 13, 2012 · bearbeitet September 13, 2012 von BondWurzel Erklärung: Guckste hier oder hier oder hier also, so ist es zu verstehen... Die Angaben zu ausländischen Vollthesaurierungen sind ganz grundsätzlich NUR NACHRICHTLICH. und was wolltest du uns jetzt genau damit sagen, nachdemn steuerlich intern da was bilanziert wird - trotzdem 2 x halbjährlich offiziell ausgeschüttet wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarrenWuffet September 13, 2012 · bearbeitet September 13, 2012 von BarrenWuffet Erklärung: Guckste hier oder hier oder hier also, so ist es zu verstehen... Die Angaben zu ausländischen Vollthesaurierungen sind ganz grundsätzlich NUR NACHRICHTLICH. und was wolltest du uns jetzt genau damit sagen, nachdemn steuerlich intern da was bilanziert wird - trotzdem 2 x halbjährlich offiziell ausgeschüttet wird? Mach mal, wie Du denkst, dass es richtig ist. nicht PS: Grundsätzlich sind alle Angaben auf Steuerbescheinigungen lediglich nachrichtlich. Im Sinne von: Das musst Du auch selbst überprüfen, denn die Angaben könnten falsch sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx September 13, 2012 Mal was anderes ... Was haltet ihr vom AXA WF GLOBAL HIGH YIELD BONDS A USD (THES.)? Ist das eine adäquate Alternative zum EUNW-ETF? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 September 14, 2012 · bearbeitet September 14, 2012 von ceekay74 Was haltet ihr vom AXA WF GLOBAL HIGH YIELD BONDS A USD (THES.)? Ist das eine adäquate Alternative zum EUNW-ETF? AXA WF Global High Yield Bonds richtet sich an Investoren, die langfristig hohe Erträge anstreben, indem hohe laufende Erträge mit beliebiger Substanzerhöhung über Investitionen in ein breit gestreutes Portfolio von 'sub investment grade' Anleihen kombiniert werden, die entweder in Euro ausgedrückt oder abgesichert werden, vorrangig in den USA und Europa. Der AXA zu 67% in den USA investiert. Sofern Du adäquat mit übereinstimmend übersetzt, wäre der Raiffeisen-Europa-HighYield (A: AT0000796529; T: AT0000796537) m.M.n. eher geeignet. Fondsvergleich bei fondsweb.de: KLICK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx September 14, 2012 Was haltet ihr vom AXA WF GLOBAL HIGH YIELD BONDS A USD (THES.)? Ist das eine adäquate Alternative zum EUNW-ETF? AXA WF Global High Yield Bonds richtet sich an Investoren, die langfristig hohe Erträge anstreben, indem hohe laufende Erträge mit beliebiger Substanzerhöhung über Investitionen in ein breit gestreutes Portfolio von 'sub investment grade' Anleihen kombiniert werden, die entweder in Euro ausgedrückt oder abgesichert werden, vorrangig in den USA und Europa. Der AXA zu 67% in den USA investiert. Sofern Du adäquat mit übereinstimmend übersetzt, wäre der Raiffeisen-Europa-HighYield (A: AT0000796529; T: AT0000796537) m.M.n. eher geeignet. Fondsvergleich bei fondsweb.de: KLICK Danke für den Tip! Die ausschüttende Variante ist bei ebase besparbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sirius September 15, 2012 · bearbeitet September 15, 2012 von frank05 Hallo James Ist ein interessanter ETF, könnte mir auch gefallen...Wie ist der steuerlich zu behandeln, dadurch das er ausschüttet, sollte das kein Problem sein, oder? Domizil Irland, schüttet zum Geschäftsjahresende nicht alles aus - gilt als Vollthesaurierung - Steuerstress. Könnte man die Steuerproblematik nicht dadurch lösen, dass man den Ishares-Fonds (DE000A1C8QT0) kurz vor Ende des Kalenderjahres, also Ende Dezember verkauft und Anfang Januar zurückkauft? Beim Verkauf werden die thesaurierten Erträge besteuert, also wie eine Ausschüttung behandelt und der Betrag vom Verkaufserlös abgezogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarrenWuffet September 15, 2012 · bearbeitet September 15, 2012 von BarrenWuffet Domizil Irland, schüttet zum Geschäftsjahresende nicht alles aus - gilt als Vollthesaurierung - Steuerstress. Könnte man die Steuerproblematik nicht dadurch lösen, dass man den Ishares-Fonds (DE000A1C8QT0) kurz vor Ende des Kalenderjahres, also Ende Dezember verkauft und Anfang Januar zurückkauft? Beim Verkauf werden die thesaurierten Erträge besteuert, also wie eine Ausschüttung behandelt und der Betrag vom Verkaufserlös abgezogen. Ja, aber das ist doch völlig gaga. Wichtig ist übrigens das Geschäftsjahresende des Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sirius September 15, 2012 Ja, aber das ist doch völlig gaga. Inwiefern? Wichtig ist übrigens das Geschäftsjahresende des Fonds. Beim Verkauf kurz vor Geschäftsjahresende im Februar hat man dann wieder das Problem mit den den ausschüttungsgleichen Erträgen am Kalenderjahresende des Vorjahres. Als Alternative bleiben ansonsten nur in Deutschland domizilierte (nur bei diesen gibt es garantiert keinen Steuerstreß) und aktiv gemanagte High-Yield-Unternehmensanleihen-Fonds. Bei Discountrokern wie ebase oder FFB, wo man diese ohne Ausgabeaufschlag kaufen kann, gibt es nur sehr wenige. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarrenWuffet September 15, 2012 Ja, aber das ist doch völlig gaga. Inwiefern? Transaktionskosten? Willst Du verkaufen egal wie hoch / tief der Kurs steht? Das ist gaga. Wichtig ist übrigens das Geschäftsjahresende des Fonds. Beim Verkauf kurz vor Geschäftsjahresende im Februar hat man dann wieder das Problem mit den den ausschüttungsgleichen Erträgen am Kalenderjahresende des Vorjahres. Als Alternative bleiben ansonsten nur in Deutschland domizilierte (nur bei diesen gibt es garantiert keinen Steuerstreß) und aktiv gemanagte High-Yield-Unternehmensanleihen-Fonds. Bei Discountrokern wie ebase oder FFB, wo man diese ohne Ausgabeaufschlag kaufen kann, gibt es nur sehr wenige. Jetzt stehe ich (wieder mal) auf dem Schlauch. Es ist doch so, dass die ausschüttungsgleichen Erträge zum Geschäftsjahresende als zugeflossen gelten und nicht bei Jahreswechsel? Wieso sollte ein aktiv gemanagter Fonds diese Steuer-Probleme nicht haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sirius September 15, 2012 · bearbeitet September 15, 2012 von frank05 Transaktionskosten? Willst Du verkaufen egal wie hoch / tief der Kurs steht? Das ist gaga. Die Transaktionskosten können bei entsprechenden Banken / Brokern sehr niedrig gehalten werden. Das Problem besteht eher in der Kursdifferenz zwischen Verkaufs- und Kaufzeitpunkt - meintest Du das mit "wie hoch / tief der Kurs steht"? Jetzt stehe ich (wieder mal) auf dem Schlauch. Es ist doch so, dass die ausschüttungsgleichen Erträge zum Geschäftsjahresende als zugeflossen gelten und nicht bei Jahreswechsel? Wenn ich Dich richtig verstehe, werden bei dem Ishares-Fonds - steuerlich betrachtet ein "Vollthesaurierer", obwohl er ausschüttet - die seit der letzten Ausschüttung aufgelaufenen Zinsen also erst am letzten Tag des Geschäftsjahres als ausschüttungsgleiche Erträge ausgewiesen? Wenn man jetzt einmal die Transaktionskosten- und Kursdifferenzproblematik ausblendet, müsste zur Vermeidung der Steuerproblematik der Verkauf kurz vor Geschäftsjahresende erfolgen, statt am Ende des Kalenderjahres? Wieso sollte ein aktiv gemanagter Fonds diese Steuer-Probleme nicht haben? Ich bezog die Vermeidung der Steuerprobleme nicht auf das aktive Management, sondern auf die Domizilierung des Fonds in Deutschland, also auf einen Inlandsfonds. Da es keine in Deutschland domizilierten High-Yield-Anleihen-ETFs gibt, hat man nur bei (aktiv gemanagten) Inlands-Fonds die Garantie, dass es keinen Steuerstreß gibt. Bei ausländischen Fonds müsste man einen Fonds finden, bei dem die letzte Ausschüttung mit dem Geschäftsjahresende zusammenfällt, ansonsten hat man wieder einen "Vollthesaurierer". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarrenWuffet September 15, 2012 Wenn ich Dich richtig verstehe, werden bei dem Ishares-Fonds - steuerlich betrachtet ein "Vollthesaurierer", obwohl er ausschüttet - die seit der letzten Ausschüttung aufgelaufenen Zinsen also erst am letzten Tag des Geschäftsjahres als ausschüttungsgleiche Erträge ausgewiesen? Wenn man jetzt einmal die Transaktionskosten- und Kursdifferenzproblematik ausblendet, müsste zur Vermeidung der Steuerproblematik der Verkauf kurz vor Geschäftsjahresende erfolgen, statt am Ende des Kalenderjahres? Sagen wir es mal so: Du warst nicht der Erste, der diese Idee hatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sirius September 15, 2012 · bearbeitet September 15, 2012 von frank05 Sagen wir es mal so: Du warst nicht der Erste, der diese Idee hatte. Danke für den Link! Ich kannte den bisher nicht und die Diskussion in dem Link ist in Bezug auf meine Fragestellung hilfreich. Im Link stellt "Adun" die Vermutung auf, dass mittelfristig der Abgeltungssteuer-Abzug auch für ausländische Thesaurierer eingeführt werden könnte. Das wäre sicher die beste Lösung für den bisher unbefriedigenden Zustand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarrenWuffet September 15, 2012 Im Link stellt "Adun" die Vermutung auf, dass mittelfristig der Abgeltungssteuer-Abzug auch für ausländische Thesaurierer eingeführt werden könnte. Das wäre sicher die beste Lösung für den bisher unbefriedigenden Zustand. Angesichts der Tatsache, dass das BMF von Sadomasochisten bevölkert wird, sollte man sich keine zu schnellen Hoffnungen machen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Januar 29, 2013 - High Yield Bonds gehen öfter mal zahlungsunfähig (wer hätte es gedacht) (Exhibit 6) - HYBs sind sehr volatil, manchmal höhere Standardabweichung als Aktien (Exhibit 11) - Hohe und zyklische credit spreads (Veränderungen in den credit spreads beeinflussen natürlich auch den Kurs) (Exhibit 12) - Die Rendite für das eingegangen Risiko war historisch zu klein (Exhibit 3) - Je niedriger das Rating, desto niedriger die Korrelation mit T-bonds (weil die Bonds wohl nicht so sehr auf Zinsänderungen, sondern nur auf Kreditänderungsrisiken reagieren) (Exhibit 9) - Signifikante stock market exposure (Exhibit 8), d.h. Korrelation mit Aktien. Spricht ja alles gegen High Yield Anleihen. Würdest du also nicht empfehlen? Ich werde mir mal am Wochenende die Datei durchlesen, dann bin ich hoffentlich auch schlauer Gestern hat Fitch vor einer "High Yield-Blase" gewarnt. Wegen des sehr niedrigen Zinsniveaus im Investmentgrade-Bereich weichen viele Investoren auf High Yield aus. Mit dem Ergebnis, dass die Renditespreads nicht mehr das tatsächliche Risiko abbilden. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Begriff High Yield. Da ist ja von CCC bis BB+ alles drin. Gibt es eigentlich Fonds, die sich auf BB+ - also knapp unter Investmentgrade - fokussieren? gruß, moneycruncher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 29, 2013 Allerdings habe ich ein Problem mit dem Begriff High Yield. Da ist ja von CCC bis BB+ alles drin. Gibt es eigentlich Fonds, die sich auf BB+ - also knapp unter Investmentgrade - fokussieren? gruß, moneycruncher In D meines Wissens nicht - in den USA werden solche nach Ratings sortierte ETFs von Ishares angeboten, vielleicht auch irgendwann in D? http://us.ishares.com/product_info/fund/index/FI.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FranzFerdinand Januar 30, 2013 Der hier oft genannte iShares iBoxx High Yield DE000A1C8QT0 ist ja ein aussschüttender " Ausländer (Domizil laut iShares.de: Irland!) und damit tappt man ja voll in die Quellensteuer-Thesaurierungsfalle. Kennt jemand vernünftige Alternativen im vergleichbaren Risikosegment? Der ETFLab Liquid Corporates deckt ja wesentlich höherwertige Titel ab, mit entsprechen schwächerer Rendite. Würde aber gerne beide beimischen. Ideen für die passive Abbildung der High-Yields? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 Januar 30, 2013 Kennt jemand vernünftige Alternativen im vergleichbaren Risikosegment? (...) Ideen für die passive Abbildung der High-Yields? Ein steuerlich unkomplizierter HY-ETF ist mir nicht bekannt. Daher habe ich oben in diesem Thread schon einen allerdings aktiven Fonds (mea culpa) als Alternative genannt. Sollte ein "echter" ausländischer Ausschütter mit AT-ISIN und daher steuerlich unkompliziert sein: Sofern Du adäquat mit übereinstimmend übersetzt, wäre der Raiffeisen-Europa-HighYield (A: AT0000796529; T: AT0000796537) m.M.n. eher geeignet. Chartvergleich zwischen iShares Markit iBoxx Euro High Yield Bond (EUNW) und Raiffeisen-Europa-HighYield (A) bei fondsweb.de: KLICK PS: Die irischen iShares sind ausländische (Voll-)Thesaurierer mit Zwischenausschüttungen und nicht die Quellensteuer ist das "Problem", sondern die thesaurierten ausschüttungsgleichen Erträge. Ausführlicher: KLICK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag