Spy11 Juni 23, 2012 Danke für die rege Teilnahme.. Doch was heißt das nun? Ist es zu empfehlen die bAV abzuschließen bei meinem Gehalt? Und wenn ja, ist die Generali mit den angeg. Zahlen zu empfehlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Horst Schlämmer Juni 23, 2012 Danke für die rege Teilnahme.. Doch was heißt das nun? Ist es zu empfehlen die bAV abzuschließen bei meinem Gehalt? Und wenn ja, ist die Generali mit den angeg. Zahlen zu empfehlen? wie schon gesagt wurde, kann man die Frage nicht allgemein beantworten, sondern nur anhand eines konkreten Angebotes, unter Berücksichtigung deiner persönlichen Daten. Also musst du schon etwas mehr Details anbieten. Es gibt mehrere Arten von BAV. Welches konkrete Angebot macht dir dein Arbeitgeber? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Juni 23, 2012 Wenn du mit 26 Jahren dieses Einkommen hast, aber Wert auf Flexibilität legst und evtl. einige Zeit im Ausland verbringen möchtest, würde ich dir davon abraten dir eine bAV ans Bein zu binden. Von der Generali würde ich generell abraten. Deren Reinverzinsung auf die Kapitalanlagen lag 2008, 2009, 2010 unter Durchschnitt. Bspw. 2,9 % in 2010 vs. 4 % im Mittel der Lebensversicherer. Die Verwaltungskostenquote fällt mit 2,5-3 % in den letzten Jahren relativ hoch aus, aber deutlich besser als bei er Nürnberger zum Beispiel, die eine höhere Verwaltungskostenquote als Reinverzinsung hinbekommt. Ganz düster sieht es bei der RfB Quote aus. Die fiel von 21,3 % in 2005 auf 5,5 % in 2010. Meine Wahl wäre das nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Atros Juni 23, 2012 Vielleicht wäre es aber sinnvoll die 30 p.m. des Arbeitgebers "mitzunehmen". Das sind im Jahr immerhin 360. (Es zwingt ihn ja niemand dazu die maximal geförderte Summe auszuschöpfen.) Die 30 p.m. kann man zur Not später auch selber zahlen oder den Vertrag ruhenlassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini Juni 23, 2012 Irgendwie driftet dieser Thread auf BILD-Niveau ab, wenn ich lesen muss, dass die Steuer bei Weihnachtsgeld "erbarmungslos zuschlägt".... schon mal was von einer Steuererklärung gehört? Also wirklich... Ich hab nix gegen eine bAV aber wegen des Weihnachtsgelds eine abzuschließen ist absoluter Quatsch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spy11 Juni 24, 2012 Danke für die rege Teilnahme.. Doch was heißt das nun? Ist es zu empfehlen die bAV abzuschließen bei meinem Gehalt? Und wenn ja, ist die Generali mit den angeg. Zahlen zu empfehlen? wie schon gesagt wurde, kann man die Frage nicht allgemein beantworten, sondern nur anhand eines konkreten Angebotes, unter Berücksichtigung deiner persönlichen Daten. Also musst du schon etwas mehr Details anbieten. Es gibt mehrere Arten von BAV. Welches konkrete Angebot macht dir dein Arbeitgeber? Was müsstest du denn noch wissen, was in meinem ersten Beitrag fehlt?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Horst Schlämmer Juni 25, 2012 wie schon gesagt wurde, kann man die Frage nicht allgemein beantworten, sondern nur anhand eines konkreten Angebotes, unter Berücksichtigung deiner persönlichen Daten. Also musst du schon etwas mehr Details anbieten. Es gibt mehrere Arten von BAV. Welches konkrete Angebot macht dir dein Arbeitgeber? Was müsstest du denn noch wissen, was in meinem ersten Beitrag fehlt?? z.B. was für eine Mindestverzinsung es gibt usw. ab welchem alter wird die rente gezahlt? du kannst nicht verlangen, dass sich jeder die tarifbedingungen der Generali durchliest. Ich werde aus deinen werten nicht richtig schlau. Du schreibst z.b. 224 monatlicher beitrag? Soll das Bruttolohnverzicht sein? Dann schreibst du 72 Nettoverzicht. Wie kommt man von 224 Bruttoverzicht auf 72 Nettoverzicht? da hat wohl jemand etwas schöngerechnet.Hast du das mal nachgerechnet? Wenn ich es mal kurz mit meiner BAV vergleiche (3% garantiert), so kommt dort ein 25jähriger bei 1.200 im Jahr Lohnverzicht auf eine MindestRente imAlter von 65 von 402 . mit Überschüssen in Höhe von durchschnittl. 2% kommt er auf 641 . Du zahlst also 224 * 12 = 2.688 p.a. ein? dann müsstest du das 2,24fache erzielen. lassen wir das eine jahr Altersunterschied mal ausser Acht. also mindestens 900 . Dann ist dein Angebot entweder besonders schlecht oder meins besonders gut. oder kommt die kapitalabfindung dazu? welcher durchschnittliche überschuss liegt der voraussichtlichen rente in höhe von 964 zugrunde? das sieht mir doch eher nach wunschdenken aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dächsin Juni 27, 2012 · bearbeitet Juni 27, 2012 von Dächsin Ich habe mich vor ca. einem halben Jahr aus eigenem Interesse endlich mal mit dem Thema BAV befasst. Zu den sozialversicherungsrechtlichen Auswirkungen kann ich allerdings nicht so viel beitragen, da dies für mich nicht relevant war. Vielleicht noch mal zur Klarstellung: Du kannst aktuell (2012) bis zu EUR 2.688 im Jahr (EUR 224 monatlich) aus dem Brutto in eine entsprechende Versicherung einzahlen. D. h. auf diesen Betrag zahlst Du zu dem Zeitpunkt keine Steuern und keine Sozialversicherungsabgaben. Dafür unterliegt die spätere Auszahlung der Besteuerung und meines Wissens der GKV. Ob sich das im individuellen Fall rechnet, hängt somit auch von Deinem aktuellen und über die nächsten Jahre zu erwartenden Steuersatz ab. Sowie natürlich von dem im Alter bei der Auszahlung zu erwartenden Steuersatz, der sich aber vermutlich kaum vorhersagen lässt (abgesehen von der Vermutung, dass die Steuern wahrscheinlich eher steigen als sinken werden). Was für Dich wohl momentan noch nicht relevant ist, es aber vielleicht ja einmal werden könnte: Der eingezahlte Betrag mindert insgesamt das sozialversicherungspflichtige Einkommen. Dies kann für jemanden, der gehaltsmäßig nah an der Versicherungspflichtgrenze liegt, den Unterschied zwischen Versicherungspflicht in der GKV und möglicher privater KV bedeuten. Bei den Versicherungsleistungen sollte man wohl nur auf die garantierten Beträge schauen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist der Garantiezins übrigens gerade erst abgesenkt worden. Bei der Versicherung war mir Flexibilität sehr wichtig; u.a. kann ich die Beiträge jederzeit ändern und somit an die Einkommens- und Lebenssituation anpassen. Häufig kann (bei früherem allgemeinen Rentenbeginn) auch eine frühere Auszahlung der Verischerungsleistung verlangt werden. Anderen ist es wichtig, ein Wahlrecht zwischen Einmalzahlung und Rente zu haben. Schließlich kann (je nach Versicherung und Tarif) auch eine Absicherung von Hinterbliebenen vereinbart werden. Und wichtig bei der Beurteilung der Versicherung bzw. dem Vergleich zwischen verschiedenen Versicherungen sind natürlich die Abschlusskosten. Finanztest hat nach meiner Erinnerung auch einen Vergleich zwischen verschiedenen Versicherern bezüglich Rentenversicherung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Horst Schlämmer Juni 28, 2012 · bearbeitet Juni 28, 2012 von Horst Schlämmer man könnte als benchmark mal die metallente hernehmen. http://www.metallren...e.bAV/index.php wenn man dort in den rechner 224 € beitrag , geburtsdatum 30.06.1986, rentenbeginn65 eingibt, kommt man auf 481 € garantierte rente. Im vergleich zur metallrente wäre das angebot also okay. bei rentenbeginn 67 kommt man allerdings bei der metallrente direktversicherung auf 541 €. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Juni 28, 2012 man könnte als benchmark mal die metallente hernehmen. wenn man dort in den rechner 224 beitrag , geburtsdatum 30.06.1986, rentenbeginn 65 eingibt, kommt man auf 481 garantierte rente. Im vergleich zur metallrente wäre das angebot also okay. bei rentenbeginn 67 kommt man allerdings bei der metallrente direktversicherung auf 541 . Warum allerdings? 2 Jahre längere Laufzeit erhöhen ja die monatliche Rente. Oder wolltest Du auf was anderes hinaus? Viele Grüße Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Horst Schlämmer Juni 29, 2012 man könnte als benchmark mal die metallente hernehmen. wenn man dort in den rechner 224 beitrag , geburtsdatum 30.06.1986, rentenbeginn 65 eingibt, kommt man auf 481 garantierte rente. Im vergleich zur metallrente wäre das angebot also okay. bei rentenbeginn 67 kommt man allerdings bei der metallrente direktversicherung auf 541 . Warum allerdings? 2 Jahre längere Laufzeit erhöhen ja die monatliche Rente. Oder wolltest Du auf was anderes hinaus? Viele Grüße Gerald da muss man den satz vorher gelesen haben. während bei rentenbeginn 65 die metallrente schlechter ausfällt, fällt sie bei rentenbeginn 67 besser aus, als das hier vorgestellte, nicht sehr ausführlich beschriebene angebot (z.b. fehlt dort eine angabe zum rentenbeginn). habe ich anscheinend wieder zu viel vorausgesetzt.., bzw. für die erbsenzähler zu viele fragen provoziert .-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Juni 30, 2012 ... bzw. für die erbsenzähler zu viele fragen provoziert .-) Nein, du schreibst einfach nur einen Haufen Quakkes zusammen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spy11 Juli 1, 2012 Was müsstest du denn noch wissen, was in meinem ersten Beitrag fehlt?? z.B. was für eine Mindestverzinsung es gibt usw. ab welchem alter wird die rente gezahlt? du kannst nicht verlangen, dass sich jeder die tarifbedingungen der Generali durchliest. Ich werde aus deinen werten nicht richtig schlau. Du schreibst z.b. 224 monatlicher beitrag? Soll das Bruttolohnverzicht sein? Dann schreibst du 72 Nettoverzicht. Wie kommt man von 224 Bruttoverzicht auf 72 Nettoverzicht? da hat wohl jemand etwas schöngerechnet.Hast du das mal nachgerechnet? Wenn ich es mal kurz mit meiner BAV vergleiche (3% garantiert), so kommt dort ein 25jähriger bei 1.200 im Jahr Lohnverzicht auf eine MindestRente imAlter von 65 von 402 . mit Überschüssen in Höhe von durchschnittl. 2% kommt er auf 641 . Du zahlst also 224 * 12 = 2.688 p.a. ein? dann müsstest du das 2,24fache erzielen. lassen wir das eine jahr Altersunterschied mal ausser Acht. also mindestens 900 . Dann ist dein Angebot entweder besonders schlecht oder meins besonders gut. oder kommt die kapitalabfindung dazu? welcher durchschnittliche überschuss liegt der voraussichtlichen rente in höhe von 964 zugrunde? das sieht mir doch eher nach wunschdenken aus. Wie hoch die Mindestverzinsung ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Denke aber 1,75 %.. Rente ab 67 J., man kann aber schon mit 52 an das Geld.. Es findet hier eine Bruttoentgeldumwandlung statt. 224 gehen von meinem Brutto weg - der Nettoverzicht liegt dann bei 72 . Zusätzlich zahlt der AG noch 30 hinzu. Die garantierte Rente liegt bei 506 , die Rente inkl. Überschüsse bei 964 . Die einmalige Kapitalabfindung beträgt 140 k und die voraussichtliche Ablaufleistung beträgt 266 k.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Horst Schlämmer Juli 2, 2012 · bearbeitet Juli 2, 2012 von Horst Schlämmer Wie hoch die Mindestverzinsung ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Denke aber 1,75 %.. Rente ab 67 J., man kann aber schon mit 52 an das Geld.. Es findet hier eine Bruttoentgeldumwandlung statt. 224 € gehen von meinem Brutto weg - der Nettoverzicht liegt dann bei 72 €. Zusätzlich zahlt der AG noch 30 € hinzu. Die garantierte Rente liegt bei 506 €, die Rente inkl. Überschüsse bei 964 €. Die einmalige Kapitalabfindung beträgt 140 k€ und die voraussichtliche Ablaufleistung beträgt 266 k€.. wenn die rente in höhe von 507 € ab 67 gezahlt wird ist das angebot schlecht. wie kommt man von 224 bruttoverzicht auf 72 euro nettoverzicht., wenn der arbeitgeberzuschuss da noch nichteinmal eingerechnet wurde?ist die kapitalabfindung alternativ zur verrentung zu sehen? oder gibt es eine abfindung plus rente? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Konfuzius Juli 2, 2012 Wie hoch die Mindestverzinsung ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Denke aber 1,75 %.. Rente ab 67 J., man kann aber schon 1)mit 52 an das Geld.. Es findet hier eine Bruttoentgeldumwandlung statt. 2)224 gehen von meinem Brutto weg - der Nettoverzicht liegt dann bei 72 . Zusätzlich zahlt der 2)AG noch 30 hinzu. Die garantierte Rente liegt bei 506 , die Rente inkl. Überschüsse bei 964 . Die einmalige Kapitalabfindung beträgt 140 k und die voraussichtliche Ablaufleistung beträgt 266 k.. wenn die rente in höhe von A)507 ab 67 gezahlt wird ist das angebot schlecht. wie kommt man von 224 bruttoverzicht auf 72 euro nettoverzicht., wenn der arbeitgeberzuschuss da noch nichteinmal eingerechnet wurde?ist die kapitalabfindung alternativ zur verrentung zu sehen? oder gibt es eine abfindung plus rente? A) Zunächst einmal zu dem letzten Post von Horst: Ob das Angebot schlecht ist, muss der Interessent selbst für sich entscheiden. -> Es kommt also NICHT nur auf Garantie oder Überschussrente an.... An den Ersteller: Ist in dem Vorschlag evtl auch ein BU oder EU Schutz oder eine Todesfallleistung enthalten? Mit welcher Gesamtverszinsung wird in der Bbeispielrechnung gerechnet (vorausstl. Ablaufleistung/Rente) Bei einem Grenzsteuersatz nahe dem Maximum und einem eingerechneten AG Zuschuss von 30 dürfte der spürbare "Nettoverzicht" bei ca 72 liegen. Allerdings kann man das Ganze als "kleine Gehaltserhöhung" ansehen, da der AG wohl ganz sozial (er spart ja schließlich auch Sozialabgaben) 30 mehr Brutto ausschüttet. 1) Mit 52 kommst du leider an kein Geld oder Rente. Frühester Zugriff ist das 62. Lebensjahr. (Vielleicht ist das aber auch nur ein Tippfehler von dir) 2) Die Kapitalabfindung ist sicherlich alternativ zur ausgewiesenen Rente anzusehen. Hiervon ist aber in 95% der Fälle abzuraten (Man beachte die gigantische Steuerlast im Auszahlungsjahr und die fiktive Berechnung von KV Beiträgen, wenn der Interessent in der GKV ist) Die ausgewiesenen Garantierenten und die Überschussrente sind nicht die "besten" die aktuell am markt zu erzielen sind. Allerdings sollte man in eine Überlegung zur BAV dringend auch folgende Überlegungen einbeziehen: -Stärke und Solidität des anbietenden Unternehmens (im Bereich der Lebensversicherung) -aktuelle Überschussdeklaration des anbietenden Unternehmens -Welche Zusatzbausteine sind enthalten? ---> Todesfallschutz in der Spar-/Rentenphase? Länge der hinterlegten Rentengarantiezeit(bzw Form der Todesfallabsicherung)? BU-Rente? BU-Beitragsbefreiung? passive Dynamik im BU Fall? usw usf -Wie ist der Familienstand des Interessenten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag