Zum Inhalt springen
ImperatoM

Erfahrungen mit Norwegischer Dividenden-Steuererstattung

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

Der Titel sagt ja fast alles, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit der norwegischen Dividenden-Steuererstattung, die laut dieser offiziellen Webseite des BZSt "formlos" möglich sein soll:

http://www.steuerliches-info-center.de/DE/AufgabenDesBZSt/AuslaendischeFormulare/Quellensteuer/Downloads_und_Links/063_Norwegen_Erlaeuterungen.html?nn=41648

Recht da wohl schon eine einfache Email? Wie waren Eure Erfahrungen? Werden die 25% tatsächlich erst dort und dann hier nochmal abgezogen? Bekommt man eine transparente Auflistung der Besteuerung? Wie aufwendig istd er Prozess der Erstattung, gibt es eine Art "Dauererstattungsantrag"?

Fragen über Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rocman
· bearbeitet von rocman

Die gleiche Idee das per E-Mail zu erledigen hatte ich auch, habe vorher aber lieber mal gefragt. Wie zu erwarten war, bringt die Abwicklung per E-Mail nicht sehr viel. Hier die Antwort:

Dear Mr. xyz,

Please excuse my late answer.

An application online is possible, but we need the certificate of residence in original. So instead of applying once online and then sending the certificate per regular mail, I would recommend you to send it all in the same shipment.

Our address:

Central Office – Foreign Tax Affairs

P.O. Box 8031

N-4068 Stavanger

Norway

Med vennlig hilsen/Yours faithfully

Jonas Valvatne Granli

skattejurist/Legal Advisor

Sentralskattekontoret for utenlandssaker/Central Office - Foreign Tax Affairs

Zur Bearbeitungsgeschwindigkeit kann ich nur sagen, dass ich immer noch auf meine "Erstattung" warte. Ich habe die ganzen Dokumente immerhin schon Ende Februar Richtung Norwegen geschickt. Auf ein Einschreiben habe ich allerdings verzichtet - das war es mir nicht wert und vielleicht auch der Fehler. :-

Mal schauen, die Beantwortung meiner einfachen E-Mail Frage hat immerhin auch 21 Tage gedauert. Ich habe also sogar noch etwas Hoffnung... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Okay, danke!

Wie hast Du denn gemerkt, wieviel norwegische und deutsche Steuer jeweils einbehalten wurde, gab es eine detailierte Auflistung Deines Brokers?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rocman
· bearbeitet von rocman

Okay, danke!

Wie hast Du denn gemerkt, wieviel norwegische und deutsche Steuer jeweils einbehalten wurde, gab es eine detailierte Auflistung Deines Brokers?

Ja, sowohl bei DiBa als auch bei der DAB wird bei jeder Ertragsabrechnung aufgeschlüsselt, wie viel von was einbehalten wurde.

Aber selbst wenn es nicht da stehen würde, ist klar, dass bei einer norwegischen Dividende - laut DBA mit Deutschland - 25% Quellensteuer direkt von Norwegen einbehalten wird und keine automatische Anrechnung auf die deutsche Steuer erfolgt.

Du kannst dir 10% direkt vom norwegischen Staat zurückholen und die restlichen 15%, mit dem dann erhaltenen Nachweis, bei der Einkommensteuererklärung geltend machen.

Im "Steuer-Unterforum" gibt es dazu auch noch genauere Threads.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Okay, danke!

Ja, sowohl bei DiBa als auch bei der DAB wird bei jeder Ertragsabrechnung aufgeschlüsselt, wie viel von was einbehalten wurde.

Aber selbst wenn es nicht da stehen würde, ist klar, dass bei einer norwegischen Dividende - laut DBA mit Deutschland - 25% Quellensteuer direkt von Norwegen einbehalten wird und keine automatische Anrechnung auf die deutsche Steuer erfolgt.

Du kannst dir 10% direkt vom norwegischen Staat zurückholen und die restlichen 15%, mit dem dann erhaltenen Nachweis, bei der Einkommensteuererklärung geltend machen.

Im "Steuer-Unterforum" gibt es dazu auch noch genauere Threads.

Ah, prima. Allerdings dann leider doch etwas aufwendig, wenn man keine wirklich großen Beträge zusammenbekommt. Schade :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Ich hole den Thread mal hoch. Ich habe im letzten Juni mein Schreiben "Refund of Withholding Tax" an

The Central Office - Foreign Tax Affairs

(Sentralskattekontoret for Utenlandssaker)

P O Box 80314068 Stavanger

Norway

geschickt. Aber bis jetzt ist noch nichts passiert. Ist das noch normal? Ich dachte, die Norweger würden sich da einigermaßen kooperativ verhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Slivomir

Ich hole den Thread mal hoch. Ich habe im letzten Juni mein Schreiben "Refund of Withholding Tax" an

The Central Office - Foreign Tax Affairs

(Sentralskattekontoret for Utenlandssaker)

P O Box 80314068 Stavanger

Norway

geschickt. Aber bis jetzt ist noch nichts passiert. Ist das noch normal? Ich dachte, die Norweger würden sich da einigermaßen kooperativ verhalten.

Ich bin auch mal gespannt wie lange es bei mir dauert (habe aber erst Anfang Dezember abgeschickt). Ein anderer Forenteilnehmer hatte meines Wissens nach eine Rückantwort nach ca. 3 Monaten, bin mir aber nicht mehr sicher.

Viele GRüße,

Slivomir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Heute kam der Brief. Netterweise gleich mit der Bescheinigung für 2012, ob wohl ich für 2012 noch gar nichts beantragt hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Weiß hier zufällig jemand, ob man jedes Jahr eine aktuelle Ansässigkeitsbescheinigung mitschicken muß oder eine Kopie der vom letzten Jahr reicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rocman

Weiß hier zufällig jemand, ob man jedes Jahr eine aktuelle Ansässigkeitsbescheinigung mitschicken muß oder eine Kopie der vom letzten Jahr reicht?

Gute Frage. Das würde mich auch interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler

Gute Frage. Das würde mich auch interessieren.

Da man Umziehen und Auswandern kann, ist jedes Jahr eine aktuelle Bestätigung erforderlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag