Fred_Ferkel Juni 12, 2012 Hallo zusammen, wie vermutlich auch der eine oder andere von euch, war ich dieses Jahr Teilnehmer am erzwungenen, freiwilligen (nein, das ist kein Widerspruch!) Schuldenschnitt Griechenlands. Meine steuerliche Situation sieht daher momentan so aus, dass mein Depot sowohl einen verbleibenden Freistellungsauftrag i.H.v. 600 , als auch einen verrechenbaren Verlust i.H.v. 1100 aufweist. Meine "Problem" ist jetzt folgendes: Ich erwarte dieses Jahr nur noch Zinseinnahmen von ca. 500-600. Jedoch werden diese immer zuerst mit den Verlusten verrechnet. Sollte ich also nichts an der Situation ändern, hieße das für mich am Jahresende, dass mein Verlust fast aufgebraucht ist und mein FSA nahezu komplett verfällt. Meine Frage nun: Lässt sich das auf irgendeine Weise anders lösen? Würde ein Depotübertrag etwas bringen, oder würden die Verluste mit übertragen werden? Vielen Dank für eure Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 Juni 12, 2012 Hallo zusammen, wie vermutlich auch der eine oder andere von euch, war ich dieses Jahr Teilnehmer am erzwungenen, freiwilligen (nein, das ist kein Widerspruch!) Schuldenschnitt Griechenlands. Meine steuerliche Situation sieht daher momentan so aus, dass mein Depot sowohl einen verbleibenden Freistellungsauftrag i.H.v. 600 , als auch einen verrechenbaren Verlust i.H.v. 1100 aufweist. Meine "Problem" ist jetzt folgendes: Ich erwarte dieses Jahr nur noch Zinseinnahmen von ca. 500-600. Jedoch werden diese immer zuerst mit den Verlusten verrechnet. Sollte ich also nichts an der Situation ändern, hieße das für mich am Jahresende, dass mein Verlust fast aufgebraucht ist und mein FSA nahezu komplett verfällt. Meine Frage nun: Lässt sich das auf irgendeine Weise anders lösen? Würde ein Depotübertrag etwas bringen, oder würden die Verluste mit übertragen werden? Vielen Dank für eure Hilfe! Du hast einige Gestaltungsmögichkeiten und noch jede Menge Zeit: Den negativen allgemeinen Verrechnungssaldo auf ein Depot bei einer anderen Bank übertragen Zinseinkünfte auf eine andere Bank verlagern Stückzinstrick mit Anleihe durchführen (findest Du hier im Forum) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fred_Ferkel Juni 12, 2012 Danke für deine Antwort! Kann man den allgemeinen Verrechnungssaldo auf ein anderes Depot übertragen? Wie geht denn das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 Juni 12, 2012 · bearbeitet Juni 12, 2012 von ceekay74 Danke für deine Antwort! Kann man den allgemeinen Verrechnungssaldo auf ein anderes Depot übertragen? Wie geht denn das? Schau Dir mal die entsprechenden Formulare zum Depotübertrag bei den Banken an. Da gibt es immer die Möglichkeit durch setzen eines Kreuzes entweder nur den Aktien-Verlustverrechnungstopf oder nur den allgemeinen Verlustverechnungstopf oder auch beide mit einem Wertpapier zusammen zu übertragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juni 12, 2012 M.W. sind Verlustverrechnungstöpfe nur bei einer Komplettübertragung eines Depots übertragbar; man muss also gegebenenfalls entsprechend planen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien Juni 12, 2012 Verlustverrechnungstöpfe werden nur bei Komplettübertrag eines Depots mit Schließung des Alt-Depots übertragen. Die Auswahlmöglichkeit einzelner Töpfe im Übertragungsformular ist so zu verstehen, dass der Anleger die Wahlmöglichkeit ausüben kann, ob ein solcher Verrechnungstopf an die neue Bank übertragen werden soll oder ob er eine Verlustbescheinigung am Jahresende durch die alte Bank will. Diese Wahlmöglichkeit hat er für jeden Verlustverrechnungstopf separat. Im vorliegenden Fall ist die einfachste Möglichkeit doch diejenige, bei einer neuen Bank/Broker ein Depot zu eröffnen und dorthin die zinstragenden Wertpapiere, die noch die angegebenen Erträge in diesem Jahr bringen werden, zu übertragen und dort einen entsprechenden FSA zu zeichnen (mit entsprechender Kürzung des FSA bei der alten Bank). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker Juni 12, 2012 Selbes Problem hatte/habe ich auch. Ich habe mir bei einem zweiten Broker ein Depot eröffnet und den noch ungenutzten FSA übertragen, leider wird es wohl noch etwas dauern bis der Verlustverrechnungstopf bei Broker 1 ausgeglichen ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag