Mr.H Juni 11, 2012 Hi. Bin vor zwei Wochen Volljährig geworden und seh mich jetzt mit sämtlichen Steuern und Abgabe Gesetzen konfrontiert. Im Grunde weiß ich noch nicht mal den richtigen Begriff für das Ganze. Da diese absolute Unwissenheit bei mir eine gewisse Art von Angst auslösst, dass ich schnell und leicht über den Tisch gezogen werden kann wollte ich mich in diesem Bereich weiterbilden. Bzw. überhaupt erst mal Bildung erlangen. Da ich davon wirklich nichts verstehe, will ich auch nicht gleich zum Arbeitsamt oder zu einer anderen dafür verantwortliche Behörde gehen, weil ich eben nichts verstehe und die womöglich Interesse haben mich in irgendeiner Art und Weise zu manipulieren. Auserdem hab ich auch Angst mich da zu blamieren. Deswegen würde ich gerne Literatur zu dem Thema lesen. Eins das die Grundlagen klärt, aber auch darüber etwas hinausgeht. Tipps und Tricks zur Steuererklärung, wo man sich etwas sparen kann. Wie man weniger abführen muss. Also auch Dinge die einem ein Beamter nicht auf die Nase binden würden. Ich hoffe ihr könnt mir da mit guten Büchervorschlägen helfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Juni 11, 2012 Welchen direkten Zusammenhang gibt es zwischen Steuerpflicht und Volljährigkeit? Steuern sind übrigens Blumen für eine Geliebte namens Staat Zuständig ist das Finanzamt, das Arbeitsamt hilft dir höchstens Geld zu verdienen das dann besteuert werden kann...wie genau ist deine persönliche Situation? Arbeitest du? Selbstständig? Nichtselbstständig? Generell dürfte der Wikipediaartikel zur Einkommensteuer erste Anlaufstelle sein. Falls du noch Schüler sein solltest und dein Jahreseinkommen unter 8004 liegen brauchst du i.d.R. nichts machen (es sei denn es wurde bereits Steuer gezahlt). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Juni 11, 2012 Das Zahlen von Steuern hat erstmal nichts mit Volljährigkeit zu tun. Auch Minderjährige müssen Steuern bezahlen wenn Sie entsprechende Einkommensgrenzen überschreiten. Vielleicht könntest etwas mehr zu Dir schreiben, speziell welche Einkommensarten ggfs auf Dich zutreffen? - angestellt, selbstständig, arbeitslos, in Ausbildung? - Kapitaleinkünfte über dem Freibetrag? - Einkünfte aus Vermietung, Verpachtung, ...? - alles was halt Geld in die Kasse bringt Zum Thema Einkommenssteuer gibt es sicherlich einiges zur Unterstützung: 1. Software Zur Einkommenssteuererklärung gibts reichlich Software. Die Guten Programme führen einen durch alle relevanten Bereiche und haben auch ein paar Tips auf Lager 2. Literatur Auch hier gibts einiges (Schlechtes wie Gutes) wie z.B. die Steuertipps von Konz oder der Akademischen Arbeitsgemeinschaft. Eine örtliche Bücherei hat hier manchmal was im Angebot. 3. Lohnsteuerhilfevereine Gibts in vielen Städten. Dort kann man Beitreten und sich für kleines Geld seine Steuererklärung machen lassen solange es einfach Fälle sind. 4. Steuerberater: Auch die örtlichen Stuerberater kümmern sich um Lohnsteuererklärungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.H Juni 11, 2012 Ja, wie schon gesagt, ich habe überhaupt kein Bild von dem ganzen Apparat. Ich weiß nicht wie das alles zusammenhängt. Und das würde ich gerne ändern. Schließe am Freitag mit der Schule ab und hab dann (hoffentlich) mein Abitur. Werde danach mit Freunden in eine WG ziehen. Mit Kindergeld und nem 400Job werde ich mich über Wasser halten. Allerdings könnte sich mein Einkommen bald vergrößern, da ich als PHP Entwickler mit einem zwei Stelligen Prozentsatz an einem Geschäftsmodell involviert bin, das auch dem nächst auf den Markt kommt. Deswegen mach ich mir auch hier Sorgen wie ich das dann anstellen soll um so wenig wie möglich abführen zu müssen. Ich hab eigentlich keine spezielle Frage, sondern brauche Literatur zu dem Thema das ich mir da erstmal ein Bild machen kann, wie das alles Zusammenhängt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Juni 11, 2012 Falls du noch Schüler sein solltest und dein Jahreseinkommen unter 8004 liegen brauchst du i.d.R. nichts machen (es sei denn es wurde bereits Steuer gezahlt). Jepp, bis zu dieser Grenze (Jahreseinkommen!) sind keine Steuern zu bezahlen, bzw. bezahlte Steuern können mittels Einkommenssteuererklärung wieder zurückgefordert werden. Wichtig: die eigene Krankenversicherungspflicht beginnt allerdings schon ein paar Tausender früher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.H Juni 11, 2012 · bearbeitet Juni 11, 2012 von Mr.H Falls du noch Schüler sein solltest und dein Jahreseinkommen unter 8004 € liegen brauchst du i.d.R. nichts machen (es sei denn es wurde bereits Steuer gezahlt). Jepp, bis zu dieser Grenze (Jahreseinkommen!) sind keine Steuern zu bezahlen, bzw. bezahlte Steuern können mittels Einkommenssteuererklärung wieder zurückgefordert werden. Wichtig: die eigene Krankenversicherungspflicht beginnt allerdings schon ein paar Tausender früher. Also die Freigrenze kannte ich schon. Allerdings wusste ich das mit der Krankenversicherungspflicht noch nicht. Aber auch so etwas meinte ich als ich von Abgaben sprach. Ich weiß nicht nur nicht unter welchem Oberbegriff ich so etwas zusammenfassen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Juni 11, 2012 Ja, wie schon gesagt, ich habe überhaupt kein Bild von dem ganzen Apparat. Ich weiß nicht wie das alles zusammenhängt. Und das würde ich gerne ändern. Schließe am Freitag mit der Schule ab und hab dann (hoffentlich) mein Abitur. Werde danach mit Freunden in eine WG ziehen. Mit Kindergeld und nem 400Job werde ich mich über Wasser halten. Allerdings könnte sich mein Einkommen bald vergrößern, da ich als PHP Entwickler mit einem zwei Stelligen Prozentsatz an einem Geschäftsmodell involviert bin, das auch dem nächst auf den Markt kommt. Deswegen mach ich mir auch hier Sorgen wie ich das dann anstellen soll um so wenig wie möglich abführen zu müssen. Ich hab eigentlich keine spezielle Frage, sondern brauche Literatur zu dem Thema das ich mir da erstmal ein Bild machen kann, wie das alles Zusammenhängt. Mußt mal ein wenig googeln, dann bekommst Du schon mal leichte Kost zur ersten Einführung. Z.B. hier: http://www.welt.de/finanzen/steuern-recht/article106301323/Die-wichtigsten-Tipps-fuer-Steuerzahler-im-Ueberblick.html Wenn Du von nennenswerten Beträgen ausgehst würde ich Dir empfehlen, insbesondere bei einer unternehmerischen Tätigkeit, auf einen Steuerberater zurück zu greifen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.H Juni 15, 2012 Danke für eure guten und sachkundigen Tipps. Die Bücher von Konz und den Link kann ich sehr empfehlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus Juni 15, 2012 Danke für eure guten und sachkundigen Tipps. Die Bücher von Konz und den Link kann ich sehr empfehlen. Wieso bekommst du Kindergeld? Was machst du ab Oktober? Wenn du einfach nur "Arbeitslos" mit nem 400 Job bist, endet dein Anspruch (besser gesagt, der deiner Eltern!). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag