Wutzi Juni 5, 2012 Hallo, in der Mittagspause bin ich bei einer Bank vorbeigekommen und habe mir die Immobilienangebote angeschaut. Dort wurde eine 76-m²-Wohnung für ca. 150.000 angeboten. Das Baujahr des Hauses ist 1976. Es ist ein Flachdachhaus. Über den Zustand des Hauses, der Hausinstallationen, wie auch einer eventuell geplanten energetischen Sanierung ist mir nichts bekannt. Die Lage ist in einem Vorort einer prosperierenden 300.000-Einwohnerstadt in Deutschland. Laut Aushang an der Bank soll die Jahresnettokaltmiete bei 7500 liegen. In der Stadt werden hohe Mieten gezahlt. Ich finde allerdings einen Faktor von zwanzig für ein so altes Objekt in einem Vorort teuer. Was sind eure Gedanken zu so einem von der Bank als Kapitalanlage angebotenen Objekt? Ein Kauf einer Eigentumswohnung ist übrigens in der nächsten Zeit nicht geplant. Alles Gute Wutzi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 5, 2012 Hallo, in der Mittagspause bin ich bei einer Bank vorbeigekommen und habe mir die Immobilienangebote angeschaut. Dort wurde eine 76-m²-Wohnung für ca. 150.000 angeboten. Das Baujahr des Hauses ist 1976. Es ist ein Flachdachhaus. Über den Zustand des Hauses, der Hausinstallationen, wie auch einer eventuell geplanten energetischen Sanierung ist mir nichts bekannt. Die Lage ist in einem Vorort einer prosperierenden 300.000-Einwohnerstadt in Deutschland. Laut Aushang an der Bank soll die Jahresnettokaltmiete bei 7500 liegen. In der Stadt werden hohe Mieten gezahlt. Ich finde allerdings einen Faktor von zwanzig für ein so altes Objekt in einem Vorort teuer. Was sind eure Gedanken zu so einem von der Bank als Kapitalanlage angebotenen Objekt? Ein Kauf einer Eigentumswohnung ist übrigens in der nächsten Zeit nicht geplant. Alles Gute Wutzi Du brauchst eine Expertise einschl. der Hausverwalterabrechnungen der letzten 3 Jahre. Ist die Wohnung vollständig renoviert oder besteht Renovierungsbedarf, wird wohl bei bei diesem Baujahr sein,zum Kaufpreis kommen ja nochmal ca. 10% für Makler, Erwerbssteuer und Notarkosten hinzu. Eine Kapitalanlage kann ich da nicht erkennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Juni 5, 2012 · bearbeitet Juni 5, 2012 von Antonia Ich finde die Wohnung viel zu teuer. Bondwurzel war schneller und hat ja schon alles gesagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wutzi Juni 5, 2012 Kleine Korrektur: die Wohnung kostet nur 95.000 , dafür beträgt die Miete nur 5.500 im Jahr. Ich komme also auf um die 17 Jahresnettokaltmieten. Immer noch zu teuer, oder? Alles Gute Wutzi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juni 6, 2012 Lage und Zustand sind natürlich auch wichtig. Baujahr 76, Flachdach .... da können auch noch erhebliche Renovierungskosten schlummern. Das müsste man sich erst mal ansehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juni 6, 2012 Das Haus meiner Eltern wurde in den siebziger Jahren um- und das meiste neugebaut. Da wurden in den letzten 10 Jahren mehr als 70000 in ein neues Dach (vorher Asbest-eternitplatten), Fenster und Heizung investiert. Das wäre das erste, was ich abklären würde, denn bei solch einem Haus nehmen die Renovierungskosten doch gleich mal 40-80% des Kaufpreises ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 6, 2012 Das Haus meiner Eltern wurde in den siebziger Jahren um- und das meiste neugebaut. Da wurden in den letzten 10 Jahren mehr als 70000 in ein neues Dach (vorher Asbest-eternitplatten), Fenster und Heizung investiert. Das wäre das erste, was ich abklären würde, denn bei solch einem Haus nehmen die Renovierungskosten doch gleich mal 40-80% des Kaufpreises ein. Stimmt bei den Jahrgängen, gerade in den 70ern wurde viel Schlechtes verbaut, hinzu kommt die Lage und die Wertsteigerungsaussichten und das Streitpotential des Mieters, bei 95K wird die Sache langsam interessant auch zur Eigennutzung. Wie ist die Verwaltung, Anbindungen und der Gesamtobjektzustand? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juni 6, 2012 95.000 können sehr viel oder auch wenig sein .... wie gesagt, da muss man sich die Wohnung selbst, das Gesamtobjekt und die Lage wirklich genau ansehen. So pauschal kann man da kaum eine Aussage treffen. Bei Eigentumswohnungen sollte man sich auch mal die Eigentümergemeinschaft ansehen .... da kann man auch viel "Freude" mit haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Juni 6, 2012 Bei Eigentumswohnungen sollte man sich auch mal die Eigentümergemeinschaft ansehen .... da kann man auch viel "Freude" mit haben. Ja. Und auch einfach einmal die Mieter zur Wohnsituation befragen. Da erfährt man die meisten Mängel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wutzi Juni 6, 2012 Eine Busverbindung zum Hauptbahnhof gibt es im Zehn-Minuten-Takt. Die Fahrzeit beträgt 24 Minuten. Die Wohnung hat übrigens ein Durchgangszimmer und einen Tiefgaragenstellplatz. Hier das Exposé der Sparkasse: Exposé (PDF) Vielen Dank für eure Beiträge. Wutzi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juni 6, 2012 Als zusätzliche Infos wären wünschenswert: Energieverbrauch Heizung (immerhin Flachdach, da strahlt es nach ab) und sonstige Nebenkoste andere Parteien -> selbstgenutzt, auch vermietet? Eigentümerversammlungen etc.? Heizung schon renoviert? Fenster neu? Bad renoviert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Juni 6, 2012 Rein persönliche Einschätzung der Wohnung: Ich finde das Gebäude erst einmal nicht ansprechend. Die Lage, so weit ich das überhaupt beurteilen kann, finde ich auch nicht ansprechend. Wenn ich ausserhalb einer Stadt wohnen möchte, dann doch lieber nicht in einer Blockwohnung sondern mit etwas Garten. Münster hat natürlich die vielen Studenten. Würden die dort wohnen wollen? Eher nicht, oder? Ich jedenfalls wäre als Studentin nicht dorthin gezogen, wäre mir zu einsam gewesen. Nur meine Meinung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wutzi Juni 6, 2012 Münster hat natürlich die vielen Studenten. Würden die dort wohnen wollen? Eher nicht, oder? Ich jedenfalls wäre als Studentin nicht dorthin gezogen, wäre mir zu einsam gewesen. Nur meine Meinung. Hallo, die Studenten wollen trotz Wohnungsmangels alle möglichst innenstadtnah wohnen. Die Preise für ein WG-Zimmer liegen zur Zeit bei ca. 350 . Es gibt zB in Münster-Nienberge ein privat finanziertes "Wohnheim" mit 20-m²-Appartements. Dieses Wohnheim ist um die 8 km von der Innenstadt entfernt. Trotz Wohnungsmangels will dort keiner wohnen, da es zu weit weg ist. Das gleiche gilt für die von mir vorgestellte Wohnung. Die ist auch um die 9 km von der Innenstadt entfernt. WG-geeignet ist sie aufgrund eines Durchgangszimmers auch nicht. Alles Gute Wutzi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juni 6, 2012 Die Lage ist wohl ganz OK, wenn man etwas abseits des Trubels wohnen möchte. Aber umhauen tut es jetzt auch keinen. Gerade in Münster möchte man ja meistens eher in der Nähe der schönen Innenstadt wohnen. Außerhalb ist ja doch eher der Hund begraben. Für Familien mit Kindern sind 76 qm auf die Dauer auch etwas klein. Für ne Studentenbude ist es zu groß. Aber es gibt bestimmt einen Markt für sowas. Aber wie schon mehrfach gesagt .... man muss sich das Objekt selbst genau ansehen. Wie sieht das Bad aus, Fenster, Installationen, Wärmedämmung, Feuchtigkeit/Schimmel/etc.? Wie sieht das ganz Objekt aus? Dach, Heizung, usw. .... . Wie ist die Lage und was ist mit der Umgebung? Im Expose können sie viel schreiben. Diesen Immobilienfritzen würde ich immer nur soweit trauen, wie ich sie werfen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 6, 2012 Eine Busverbindung zum Hauptbahnhof gibt es im Zehn-Minuten-Takt. Die Fahrzeit beträgt 24 Minuten. Die Wohnung hat übrigens ein Durchgangszimmer und einen Tiefgaragenstellplatz. Hier das Exposé der Sparkasse: Exposé (PDF) Vielen Dank für eure Beiträge. Wutzi Kelleranteil und Waschkeller mit Trockenraum sollte es auch geben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wutzi Juni 6, 2012 · bearbeitet Juni 6, 2012 von Wutzi Erst einmal vielen Dank für eure rege Beteiligung. Ich habe die hier aufgeworfenen Fragen dem Makler per Email gestellt. Bin gespannt, was für Antworten zurückkommen. Wutzi So, ich habe das Haus bei Google Maps gefunden. Es ist ein größerer Flachdachkomplex. Auf dem Luftbild finde ich die Anlage nicht so ansprechend. Wutzi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Juni 6, 2012 · bearbeitet Juni 6, 2012 von Fleisch Als Mieter im betroffenen Gebäude wäre ich über eine solch öffentliche Diskussion hier sehr unerfreut. Aber vielleicht ist so etwas wie Privatsphäre wirklich von gestern. URL wg. Privatsphäre auf eigenen Wunsch gelöscht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Juni 6, 2012 · bearbeitet Juni 6, 2012 von Antonia Wutzi, fahr hin, schau dir das Haus von außen an, laufe etwas in der direkten Umgebung rum und frage vor Ort die Leute. Wenn man höflich fragt "Ich überlege hier eine Wohnung zu kaufen ..." dann bekommt man auch gute Antworten. So habe ich das bei etlichen Objekten gemacht, als ich auf Suche war. Und wenn du damit zufrieden bist, dann mache einen Besichtigungstermin. Die Makler wollen verkaufen, oft kennen sie die Objekte kaum. Ich würde denen nie ausschließlich vertrauen. Frage auch, wie lange die Wohnung schon angeboten wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wutzi Juni 6, 2012 Ich habe die genaue Adresse jetzt gelöscht. Da habe ich wohl unüberlegt gehandelt. Wutzi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wutzi Juni 13, 2012 So, ich habe weitere Informationen: Die Heizungsanlage ist dieses Jahr auf Nahwärme umgestellt worden, wodurch die Kosten um 2/3 fallen sollen. Die Nebenkosten der Wohnung betragen insgesamt 270 . Eine genaue Aufteilung liegt mir nicht vor. 66% sind Eigennutzer, 33% Kapitalanleger. Es gibt wenige Eigentümer, die mehrere Wohnungen haben. Fenster und Bad sind vor zehn Jahren modernisiert worden. Das Dach soll dicker als notwendig isoliert sein. Alles Gute Wutzi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag