Manuu Juni 5, 2012 Hi! Da bald mein Abitur an die Tür klopft und ich mich evtl. schon in den kommenden Sommerferien für Duale- oder auch normale Studiengänge bewerben muss, möchte ich die Zeit nutzen und mich informieren, welche Ausbildungswege mir offen stehen. Natürlich interessiert mich der Finanzsektor Börse und ich möchte ihn auch hinsichtlich Berufswahl anstreben, sonst wäre ich ja nicht hier! Noch kurz zu mir: Wie gesagt, ich bin 18J. und werde vorrausssichtlich bald mein bayerisches Abitur hinter mich bringen. Vorraussichtlich mit ~2,3-2,8. Ich bin ein von hausaus fauler Mensch hinsichtlich Sachen, die mich kaum interessieren. Kunstgeschichte etc. ihr wisst bestimmt, was ich meine. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welche Ausbildungswege stehen mir zur Börse offen? Lehre? Studium? VWL, BWL? Dual? (Mir ist durchaus bewusst, dass ich neben dem Studium/Ausbilung viel Eigeniniative zeigen muss und mich richtung Börse selbst bilden muss.) Ich möchte mich schon im Vorraus bedanken, für alle die sich die Mühe machen mir zu antworten. MfG Manuu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juni 5, 2012 Evtl. willst du deine Anfrage noch ein wenig präzisieren und vielleicht hilft dieser Link. Börse ist doch ein recht breiter Begriff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Juni 5, 2012 Auf deine sehr allgemeine Frage habe ich nur eine sehr allgemeine Antwort: Setz dich auf den Hosenboden und lerne. Für Leute, die mit Zahlen umgehen wollen, ist Mathematik unerlässlich, und Englisch ist in den Abteilungen mancher Banken praktisch Umgangssprache. Deutsche Rechtschreibung ist vielleicht kein Ausschlusskriterium, aber Dinge wie "voraussichtlich" mit zwei "r" statt einem wirken auf Manche befremdlich. Und noch was: Ich habe zwar viel Verständnis dafür, dass Dinge wie Kunstgeschichte dich nicht interessieren (mich auch nicht), aber dennoch solltest du dich nicht selbst als "von Hause aus fauler Mensch" beschreiben; zuviel Ehrlichkeit schadet. Ich hoffe, du hast Schinzi's Link durchgearbeitet. Die Hinweise dort sollten dir helfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Juni 5, 2012 Deutsche Rechtschreibung ist vielleicht kein Ausschlusskriterium, aber Dinge wie "voraussichtlich" mit zwei "r" statt einem wirken auf Manche befremdlich. Dafür solltest Du aber etwas mehr Verständnis haben. Immerhin macht er ja ein... bayerisches Abitur ...und hat Deutsch vielleicht nur als 2. Fremdsprache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juni 5, 2012 · bearbeitet Juni 5, 2012 von Emilian ... Ich bin ein von hausaus fauler Mensch hinsichtlich Sachen, die mich kaum interessieren. Kunstgeschichte etc. ihr wisst bestimmt, was ich meine. Dann, so sag ich mal etwas ketzerisch, ist die Börse nichts für Dich. Warum? Wer bereits in so jungen Jahren seinen Blick und seine innere Bandbreite schon derartig & freiwillig beschränkt, der wird später auch immer nur Teile des Puzzles sehen, nur kleine Teile des großen Bildes und er wird nicht bereit sein zurückzutreten, um einen Blick auf das große Ganze zu werfen. So, nun hab ichs Dir aber gegeben - ... NEIN! Ich wollte in Dir die Einsicht stählen, beim Lernen nichts aber auch gar nichts von vorn herein auszuschließen. Das einmal eingesehen und tief in Dir vertäut hast Du dann die besten Voraussetzungen für die Börse. Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AppleFan Juni 12, 2012 · bearbeitet Juni 12, 2012 von AppleFan Ich schließe mich der Frage an! Ich bin zwar erst 14 Jahre, doch für mich ist seit jeher klar, dass ich im Bereich Börse / Asset Management tätig sein möchte. Analyst wäre ebenso eine Option. Ich würde mich als ambitioniert und außerordentlich ehrgeizig in Bezug auf Karriere und Schule bezeichnen. Bis ich mein Abitur mache und studiere ist noch viel Zeit hin, doch mich würden bereits jetzt mögliche Optionen interessieren. Als Einstieg wäre doch BWL ein gute Möglichkeit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Juni 12, 2012 · bearbeitet Juni 12, 2012 von Stoxx Hi! Da bald mein Abitur an die Tür klopft und ich mich evtl. schon in den kommenden Sommerferien für Duale- oder auch normale Studiengänge bewerben muss, möchte ich die Zeit nutzen und mich informieren, welche Ausbildungswege mir offen stehen. Natürlich interessiert mich der Finanzsektor Börse und ich möchte ihn auch hinsichtlich Berufswahl anstreben, sonst wäre ich ja nicht hier! Noch kurz zu mir: Wie gesagt, ich bin 18J. und werde vorrausssichtlich bald mein bayerisches Abitur hinter mich bringen. Vorraussichtlich mit ~2,3-2,8. Ich bin ein von hausaus fauler Mensch hinsichtlich Sachen, die mich kaum interessieren. Kunstgeschichte etc. ihr wisst bestimmt, was ich meine. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welche Ausbildungswege stehen mir zur Börse offen? Lehre? Studium? VWL, BWL? Dual? (Mir ist durchaus bewusst, dass ich neben dem Studium/Ausbilung viel Eigeniniative zeigen muss und mich richtung Börse selbst bilden muss.) Ich möchte mich schon im Vorraus bedanken, für alle die sich die Mühe machen mir zu antworten. MfG Manuu Den Job willst du nicht machen wollen ... das ist ein Haifischbecken. Bist du ein 'Haifisch'? Dabei ist Kunstgeschichte so toll ... Impressionismus, Expressionismus, Surrealismus, Dadaismus ... wären die späteren Berufsaussichten und Einstellungschancen in diesem Bereich nicht derart 'eingeschränkt' und schlecht (entweder man wird Kurator oder Kunstlehrer) hätte ich u. a. Kunstgeschichte studiert. Ein interessantes und vielseitiges Studium, toll! Ich schließe mich der Frage an! Ich bin zwar erst 14 Jahre, doch für mich ist seit jeher klar, dass ich im Bereich Börse / Asset Management tätig sein möchte. Analyst wäre ebenso eine Option. Ich würde mich als ambitioniert und außerordentlich ehrgeizig in Bezug auf Karriere und Schule bezeichnen. Bis ich mein Abitur mache und studiere ist noch viel Zeit hin, doch mich würden bereits jetzt mögliche Optionen interessieren. Als Einstieg wäre doch BWL ein gute Möglichkeit? Mathematik, Naturwissenschaften (ausser Biologie), Informatik, VWL ... so 'hebst' du dich aus der breiten Masse hervor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AppleFan Juni 13, 2012 Ich schließe mich der Frage an! Ich bin zwar erst 14 Jahre, doch für mich ist seit jeher klar, dass ich im Bereich Börse / Asset Management tätig sein möchte. Analyst wäre ebenso eine Option. Ich würde mich als ambitioniert und außerordentlich ehrgeizig in Bezug auf Karriere und Schule bezeichnen. Bis ich mein Abitur mache und studiere ist noch viel Zeit hin, doch mich würden bereits jetzt mögliche Optionen interessieren. Als Einstieg wäre doch BWL ein gute Möglichkeit? Mathematik, Naturwissenschaften (ausser Biologie), Informatik, VWL ... so 'hebst' du dich aus der breiten Masse hervor. In Mathematik hab ich eine stabile 2 und kann auch logische Zusammenhänge erkennen, in den restlichen Naturwissenschaften habe ich eine 1. Informatikunterricht wird an unserer Schule ab der 10. Klasse unterrichtet, VWL gibt es bei uns nicht, ab der 9. allerdings Wirtschaft und Recht, was dem sehr ähnlich sein dürfte. Darauf freue ich mich schon besonders Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag