Lensk Juni 4, 2012 Liebes Forum, Die Lage ist dramatisch. Momentan schreddern die Finanzmärkte täglich eine Masse Geld. Mich interessieren Handlungsempfehlungen. Wie geht ihr mit der Situation um? Bleibt ihr in euren Werten? Schichtet ihr um und wenn ja, wie? Es wäre sicherlich interessant zu lesen, welche unterschiedlichen Herangehensweisen es gibt. Ich freue mich über Beiträge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juni 4, 2012 Lensk, was hilft Dir das? Nicht jeder verfolgt den gleichen Anlagestil. Du musst schon Deinen Stil kundtun, bevor dann jemand - mit annähernd gleichem Verhalten - auf die Frage sinnvoller eingehen kann. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Juni 4, 2012 Die Lage ist dramatisch. Wo? Weil der DAX wieder auf dem Niveau vom Jahresanfang ist? Wie geht ihr mit der Situation um? Bleibt ihr in euren Werten? Schichtet ihr um und wenn ja, wie? Ich fange an, von Reverse-Bonus-Zertis in langlaufende Deep-Discount-Zertis (z.B. BP3XFG) umzuschichten. Mir ist klar, daß ich kaum den absoluten Tiefpunkt erwischen werde, deshalb schichte ich schrittweise um. Meine steuerfreien Aktien behalte ich, auf Dauer wird's wohl wieder hochgehen. Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Juni 4, 2012 Die Lage ist dramatisch. Wo? Weil der DAX wieder auf dem Niveau vom Jahresanfang ist? Wie geht ihr mit der Situation um? Bleibt ihr in euren Werten? Schichtet ihr um und wenn ja, wie? Ich fange an, von Reverse-Bonus-Zertis in langlaufende Deep-Discount-Zertis (z.B. BP3XFG) umzuschichten. Mir ist klar, daß ich kaum den absoluten Tiefpunkt erwischen werde, deshalb schichte ich schrittweise um. Meine steuerfreien Aktien behalte ich, auf Dauer wird's wohl wieder hochgehen. Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Juni 4, 2012 Momentan schreddern die Finanzmärkte täglich eine Masse Geld. Nö, das ist wie mit dem Energieerhaltungssatz, es wird nicht weniger nur umverteilt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 4, 2012 Lensk, was hilft Dir das? Nicht jeder verfolgt den gleichen Anlagestil. Du musst schon Deinen Stil kundtun, bevor dann jemand - mit annähernd gleichem Verhalten - auf die Frage sinnvoller eingehen kann. Gruß -man Ja, genau..... ...ich halte 50% Cash ( kleiner Teil auf Festgeld ) ;sonst Anleihen und habe noch jede Menge anderer Anleihen auf der Watchlist + Währungszertifikate einschl. Gold. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Juni 4, 2012 Die Lage ist dramatisch. Also die Lage als dramatisch zu bezeichnen,ist schon heftig,denn das finde ich nicht. Im Moment bin ich ganz entspannt.In meinem Depot befinden sich keine Zockerpapiere,die mir die Schweißperlen auf die Stirn schießen lassen.Ich verkaufe garnichts.Es wird auch nicht umgeschichtet. Überlegen werde ich,ob ich meinen Europe SmallCap bei Gelegenheit mit einer Einmalspritze oder mit einen Sparplan verbilligere,außerdem steht bei meinen Rohstoffen Zukauf an,das werde ich aber noch beobachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lensk Juni 4, 2012 · bearbeitet Juni 4, 2012 von Lensk Es ging nicht um Hilfe für mich:) Ich stellte mir das eher so vor: Lensk schreibt: Die Lage ist dramatisch. Wie geht ihr vor? Der Nächste schreibt: Finde ich alles gar nicht schlimm, weil... und deswegen mache ich x y Der wiederum Nächste schreibt: Stelle mich momentan auf das Ende der Welt ein. Heute Las Vegas, morgen Paris. Usw. Allgemeine Diskussion. Warum: Weil es die eigenen Sichtweisen erweitert. Warum nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Juni 4, 2012 Hab mir schon den kürzesten Weg zur nächsten Bahnlinie rausgesucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 4, 2012 · bearbeitet Juni 4, 2012 von BondWurzel Hab mir schon den kürzesten Weg zur nächsten Bahnlinie rausgesucht. Warum...Supermarkt für Gemüse- und Obstkonserven so weit weg? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juni 4, 2012 Hab mir schon den kürzesten Weg zur nächsten Bahnlinie rausgesucht. Warum...Supermarkt für Gemüse- und Obstkonserven so weit weg? Oder einen armen Lokführer traumatisieren. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 4, 2012 · bearbeitet Juni 4, 2012 von BondWurzel Genau so habe ich mir das vorgestellt! Konjunkturabkühulungen überall = keine Aktien, super niedrige Zinsen = also nur Aktien, Euro-Crash = Gold kaufen, keine Crash = kein Gold kaufen, niedrige Zinsen = keine Anleihen guter Bonität, Zinsniveau egal = HY-Bonds kann man immer kaufen, niedriges Zinsniveau = kurzfr. Festgeld i.o., Stabile Währungen NOK oder CAN$ kaufen,weil Euro super wackelig on the long run, Cash - in diesen Zeiten immer gut, bis Griechenland aus dem Euro raus ist. Altersorsorge unnötig = Währunsgreform und Inflation kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Juni 4, 2012 Altersorsorge unnötig = Währunsgreform und Inflation kommt. Kann ich mich darauf verlassen? Das wäre dann schon einmal ein Problem weniger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zweite Wahl Juni 4, 2012 Schon seltsam: wenn die Kurse fallen, kann man überall hören und lesen, dass (und manchmal auch wieviel) Geld "vernichtet" wird. Bei steigenden Kursen hab ich aber noch nie Jubelschreie gehört: Juhu, jetzt wird aber ordentlich Geld gedruckt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juni 4, 2012 Schon seltsam: wenn die Kurse fallen, kann man überall hören und lesen, dass (und manchmal auch wieviel) Geld "vernichtet" wird. Bei steigenden Kursen hab ich aber noch nie Jubelschreie gehört: Juhu, jetzt wird aber ordentlich Geld gedruckt In welchem Verhältnis stehen denn allgemein positive zu negativen Nachrichten? Egal in welchen Medien und egal im welchem Nachbarschaftsgeschwätz. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Juni 4, 2012 Momentan schreddern die Finanzmärkte täglich eine Masse Geld. Nein. Bleibt ihr in euren Werten? Ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Juni 4, 2012 Die Lage ist dramatisch. Günter Grass soll sich zu dem Thema wie folgt geäußert haben: Aktien im Mai Ein Tor, wer nicht hat umgeschichtet vor Anfang Mai. Jetzt handeln bringt es nimmer mehr, Ruhe im Karton eine gute Strategie ist eher. Cash, Bunds und Dollar dem klugen Zocker Freude machten. Ob gültig dies noch morgen, nur wissen die Sterne und ein paar Zentralbanker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Juni 4, 2012 Tja , was macht man , wenn die Kanonen donnern ? Ich hab jedenfalls die Sparrate meines Ansparfonds ETF Portfolio Global erst mal aufgestockt. Muss allerdings zugeben , dass ich mit RK-1 Anlagen verschiedener Art zur Zeit "reichlich" gesegnet bin :- , sodass ich nicht von einem Griff ins offene Messer ausgehe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Juni 4, 2012 · bearbeitet Juni 4, 2012 von Cai Shen Füsse stillhalten und warten bis die Griechen gewählt haben, in Frankreich die Parlamentswahlen durch sind und letztendlich Merkel wieder aus dem Sommerurlaub zurück ist. Bis dahin sorgen Gespräche mit den Zeugen Jehovas für Kurzweil - die sind dem prognostizierten Weltuntergang bereits mehrfach entronnen :- Kleines Depot mit ca. 90% Aktienanteil, Verkäufe sind derzeit nicht geplant - strategische Zukäufe bei mir genehmen Preispunkten durchaus Momentan schreddern die Finanzmärkte täglich eine Masse Geld. Nein, die Bewertungen des Marktes bezüglich bestimmter Sachwerte ändern sich. Der Tauschkurs zurück ins Geld ist derzeit einfach schlecht - Geld verliert nur, wer bei diesen niedrigen Bewertungen verkauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 4, 2012 · bearbeitet Juni 4, 2012 von BondWurzel Nein, die Bewertungen des Marktes bezüglich bestimmter Sachwerte ändern sich.Der Tauschkurs zurück ins Geld ist derzeit einfach schlecht - Geld verliert nur, wer bei diesen niedrigen Bewertungen verkauft. Exakt....nur über starke Kursgrückgänge sind auch grössere Gewinne möglich....vernichtet wird ja nix...denn es wurde ja zuerst hinaufgekauft und wenn alle wieder verkaufen, muss es wieder zum Ausgangspreis zurückgehen...nur, wenn der DAX auf 0 ginge und dort bliebe, das wäre nicht so fein....bei 5000 war der DAX schon vor 10 Jahren...wer gute Gewinne bisher hatte, hatte ein gutes Timing und darauf kommt es an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 4, 2012 Liebes Forum, Die Lage ist dramatisch. Momentan schreddern die Finanzmärkte täglich eine Masse Geld. Mich interessieren Handlungsempfehlungen. Wie geht ihr mit der Situation um? Bleibt ihr in euren Werten? Schichtet ihr um und wenn ja, wie? Es wäre sicherlich interessant zu lesen, welche unterschiedlichen Herangehensweisen es gibt. Ich freue mich über Beiträge. die oberste devise lautet derzeit und für die nächsten monate: schütze dein vermögen, reduziere das risiko! zeiten zum investieren kommen später wieder... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bookstar Juni 10, 2012 Die Entwicklungen zeigen, das Fonds veraltete Produkte sind, es gibt keinen langfristigen Aufwärtstrend mehr wie vor noch einigen Jahrzehnten. Die Devise für die nächsten Monate: Augen auf beim Eier kauf. Aber investieren aufjedenfall, der Zeitpunkt erscheint günstig. Der Dax muss aber noch gut abgeben, also aktuell heißt es noch abwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Juni 10, 2012 · bearbeitet Juni 10, 2012 von Stoxx Wenn ich jetzt Geld frei hätte, würde ich einen ETF auf den Europe Stoxx 600 und auf Rohstoffe kaufen ... und zum 'Zocken' mit 2-fachem Hebel auf den Bund-Future short gehen ... mit Blick auf die nächsten 6 Monate ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Juni 10, 2012 Die Entwicklungen zeigen, das Fonds veraltete Produkte sind, es gibt keinen langfristigen Aufwärtstrend mehr wie vor noch einigen Jahrzehnten. Was hat das Einsammeln von Anlegergeldern und die Bündelung von Wertpapieren in Fonds mit der Frage zu tun, ob es so etwas langfristige Aufwärtstrends gibt? Ich kann auch Fonds mit Trendfolgekonzepten kaufen oder mit ETFs wechselnd long/short gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag