Zum Inhalt springen
Canuma

Forwarddarlehen und 1 Rang?

Empfohlene Beiträge

Canuma

Hallo

Ich habe letztes Jahr ein Forwarddarlehen zur Anschlussfinanzierung meines selbstgenutzten Hauses abgeschlossen. Der Darlehensgeber belegt dann den ersten Rang im Grundbuch. Nun möchte ich nächstes Jahr eine Modernisierung machen und mir heute die Zinsen sichern. Dies ist auch mit einem Forwarddarlehen geplant ( 25000,00 ). Nun sagt die Bank das die Kreditsumme eigentlich zu klein sei und das es Probleme mit der Rangverteilung geben könnte. Wahrscheinlich lässt sich keine Bank darauf ein.

Welche Kreditform ist denn dann möglich?

Geht`s tatsächlich nur über einen Bausparer?

Gruß Canuma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf3007

Hallo,

ein Forwarddarlehn für Modernisierung kann man nicht abschließen.

D.h. wenn Du ein Darlehn für die Modernisierung brauchst und es erst nächstes Jahr benötigst, sollte die bereitstellungs Zinsfreie Zeit ja

mindestens 12 Monate sein.

Es gibt auch Banken die nur 25000 finanzieren. Ob Sie dann in den 2 Rang gehen, ist von der Höhe der Vorlast abhängig/Wert des Objektes und ob eine Einmalvalutierung

von der Bank im 1 Rang abgegeben wird.

Ja, sonst wäre Bausparer auch eine Möglichkeit, da einige Bausparkassen Blankodarlehn bis 30000 ohne Grundbucheintrag anbieten.

gruß

wolf3007

was sagt denn die bank die in den 1 rang kommt?

Kannst du über die nicht noch 25000 aufnehmen?

gruß

wolf3007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Canuma

Hi

Hatte vorhin ein Gespräch mit der Bank. Die wollen jetzt prüfen ob ich noch die 25000 dazu bekommen könnte. Das wäre ja superrolleyes.gif

Ansonsten gibt`s wahrscheinlich keine andere Möglichkeit die Zinsen von heute zu sichern, außer mit einem Bausparerdry.gif

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gissi

Wie oben schon erwähnt..kannst du das Darlehen jetzt aufnehmen und in einem Jahr abrufen.

Die Zeit bis dahin ist sollte Bereistellungsfrei sein.

Es gibt auch Banken/Sparkassen die dir die 25T auch ohne Grundschuldeintragung finanzieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ctsun

Grundsätzlich würde ich versuchen den bausparer zu vermeiden. Augenscheinlich mag es vielleicht so aussehen, dass man sich die günstigen Zins sichert, aber wenn man die ansparphase mit einberechnet, sieht es gar nicht mehr so gut aus.Dann kann man auch ein normales annuitätendarlehen bei der selben Bank in Kauf nehmen. Steht man sich zumeist besser. Da wir ja aktuell in der niedrigzinsphase sind, kommt man denke auch mit einem Zins von 3,x hin. Da muss man allerdings die genauen Summen kennen um die es geht. Das von mir ist eine grobe Richtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Grundsätzlich würde ich versuchen den bausparer zu vermeiden. Augenscheinlich mag es vielleicht so aussehen, dass man sich die günstigen Zins sichert, aber wenn man die ansparphase mit einberechnet, sieht es gar nicht mehr so gut aus.Dann kann man auch ein normales annuitätendarlehen bei der selben Bank in Kauf nehmen. Steht man sich zumeist besser. Da wir ja aktuell in der niedrigzinsphase sind, kommt man denke auch mit einem Zins von 3,x hin. Da muss man allerdings die genauen Summen kennen um die es geht. Das von mir ist eine grobe Richtung.

Scheib bitte alles klein - habe schon Bindehautentzündung. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Bausparer ist schlecht, weil - wie will man den in einem Jahr Zuteilungsreif kriegen?

- Das geht dann nur über einen Zwischenkredit/Blankodarlehen oder ein Sofortdarlehen.

Beides kostet aber zusätzlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Canuma

Bausparer ist schlecht, weil - wie will man den in einem Jahr Zuteilungsreif kriegen?

- Das geht dann nur über einen Zwischenkredit/Blankodarlehen oder ein Sofortdarlehen.

Beides kostet aber zusätzlich.

Hab zwei zuteilungsreife Bausparer liegenthumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ctsun

Dann geht es ja. Die frage ist nur welcher Kreditzins hinterlegt ist. ;) es wird mit Sicherheit keine 2 vor dem Komma stehen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag