Zum Inhalt springen
ImperatoM

Ausländische Einzelaktien

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

Ausländische Einzelaktien sind ein neues Thema für mich. Es ergeben sich einige Fragen, die mir hoffentlich jemand am Beispiel Samsung (siehe http://www.onvista.de/aktien/snapshot.html?ID_OSI=89604 ) beantworten kann:

Samsung ist ein koreanischer Konzern, dessen Aktie ich an einer deutschen Börse (ver-)kaufen kann.

1. Habe ich dann wirklich genau die gleiche Aktie, wie jemand der eine Samsung-Aktie in den USA oder in Korea kauft? Könnte ich sie genausogut in den USA wieder verkaufen?

2. Der Preis wird bei Onvista in Euro angegeben. Unterliegt die Aktie dennoch in vollem Umfang Währungsschwankungen (müsste ja zumindest der Fall sein, wenn es die gleiche Aktie ist, die in den USA verfügbar ist)?

3. Enstehen beim Erhalt der Dividende Kosten, die über die Kosten meines Depot-Anbieters hinausgehen?

4. Zahle ich ausländische Setuer auf die Dividende - und kann ich die wiederbekommen?

Vielen Dank schonmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kairos

1. Habe ich dann wirklich genau die gleiche Aktie, wie jemand der eine Samsung-Aktie in den USA oder in Korea kauft? Könnte ich sie genausogut in den USA wieder verkaufen?

Grundsätzlich ist es die gleiche Aktie. In USA werden aber öfter auch nur ADRs von ausländischen Aktien gehandelt.

<Gefährliches Halbwissen>

Bin nicht sicher aber ich meine theoretisch kannst du in Korea gekaufte Aktien auch in USA verkaufen, aber dem müsste ein Übertrag der aktienverwaltende Stelle vorausgehen.

</Gefährliches Halbwissen>

2. Der Preis wird bei Onvista in Euro angegeben. Unterliegt die Aktie dennoch in vollem Umfang Währungsschwankungen (müsste ja zumindest der Fall sein, wenn es die gleiche Aktie ist, die in den USA verfügbar ist)?

Zum Thema Währungsrisiko gibt es in diesem Forum mehrere Ansichten. Am besten die Argumente durchlesen und selber eine Meinung bilden.

3. Enstehen beim Erhalt der Dividende Kosten, die über die Kosten meines Depot-Anbieters hinausgehen?

Nein, von den evtl. höheren Dividendsteuern im Ausland einmal abgesehen.

4. Zahle ich ausländische Setuer auf die Dividende - und kann ich die wiederbekommen?

Du zahlst normalerweise ausländische Steuer, allerdings gibt es auch Länder wo du gar nichts zahlen musst z.B. GB. Inwieweit diese Steuern komplett von Deutschland angerechnet werden und ob du dir einen evtl. höheren Abzug im Ausland wiederholen kannst ist länderspezifisch. Im Unterforum Steuern "Steuern und Recht" findest du entsprechende Threads, die sich mit den einzelnen Ländern beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Falsches Forum für Samsung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Quellensteuer und Doppelbesteuerungsabkommen mit dem jeweiligen Land sind die Dinge, nach denen man suchen muss. Pauschal lässt sich nichts sagen da die Regelungen in diesen Abkommen von der BRD einzeln verhandelt werden und von Land zu Land recht verschieden sein können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Forum oder Thread? Hier geht es um "Ausländische Einzelaktien" mit dem Beispiel Samsung - hätte auch China Mobil sein können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Forum oder Thread? Hier geht es um "Ausländische Einzelaktien" mit dem Beispiel Samsung - hätte auch China Mobil sein können.

Vielleicht genauer Forumbereich. Da gibt es welche für D, Eu und auch für Asien .

Wenns allen so gefällt? okay.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Hallo ImperatoM,

es wurde bisher das wichtigste nicht erwähnt: jede Aktie hat eine Heimatbörse mit eine bestimmten Währung, wo in der Regel am meisten Umsatz stattfindet. Das ist für mich der relevanter Kurs. Wenn ich mir eine ausländische Aktie anschaue, gucke ich mir immer "das Original" an. Bei Samsung in Korea, Esprit in Hong Kong und bei Intel in USA. Ob ich mich entscheide die Aktie in Deutschland zu kaufen, hängt davon ab, ob es auch genug Umsatz hier gibt (dementsprechend ein faire Kurs) oder in anderem Fall, ob es nicht sinnvoller ist an der Heimatbörse zu kaufen. Die Kurse an der Heimatbörse sind für mich relevant, an anderen Börsenplätzen ist halt ein ungefähr umgerechneter Kurs von der Heimatbörse. Die Währungsrisiken entstehen so oder so.

Ich werde jetzt am Wochenende in meinem Blog über meine Erfahrungen mit Fremdwährungen und Risiken, eine wirklich wichtige Thema, was erzählen. Es wird aber auch eine kleine Links Ansammlung geben, wo diese Vorgänge von Fachleuten erläutert werden.

Gruss Dakac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Vielleicht genauer Forumbereich. Da gibt es welche für D, Eu und auch für Asien .

Wenns allen so gefällt? okay.

Ein Vorschlag, 35sebastian: Bevor du etwas postest, frag dich mal, was der Welt entgeht, wenn du nicht postest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Prima, vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge und Links! Den Blog werde ich mir am Wochenende ansehen und bin schonmal gespannt.

Grundsätzlich ist es die gleiche Aktie. In USA werden aber öfter auch nur ADRs von ausländischen Aktien gehandelt.

<Gefährliches Halbwissen>

Bin nicht sicher aber ich meine theoretisch kannst du in Korea gekaufte Aktien auch in USA verkaufen, aber dem müsste ein Übertrag der aktienverwaltende Stelle vorausgehen.

Hier würde ich gerne nochmal nachfragen. Am Beispiel Samsung - aber auch bei vielen anderen Unternehmen -- ist erkennbar, welche verschiedenen Aktien man findet:

http://www.onvista.de/aktien/suche-vergleich/name.html?SEARCH_VALUE=samsung&SELECTED_TOOL=STO&RESULT=1

Sie haben stark unterschiedliche Handelswerte und Dividendenrenditen, haben also scheinbar gar nichts so recht miteinander zu tun. Offenbar handelt es sich um verschiedene Wertpapiere, ich kann aber bislang nicht erkennen, worin eigentlich der Unterschied besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

<Gefährliches Halbwissen

Um die Sache etwas weniger gefährlich zu machen: Die "aktienverwaltende Stelle" ist idR dein Broker. Wenn der, wie z.B. IB, praktisch in der ganzen Welt agiert, dann brauchst du dich nur für die koreanische Börse zu registrieren und schwupp -- the deal is done. Dann kannst du dir den Handelsplatz aussuchen, im Fall USA gib einfach "SMART" ein, und IB sucht für dich die lokale Börse mit dem besten Preis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kairos
· bearbeitet von Kairos

Hier würde ich gerne nochmal nachfragen. Am Beispiel Samsung - aber auch bei vielen anderen Unternehmen -- ist erkennbar, welche verschiedenen Aktien man findet:

http://www.onvista.d...OL=STO&RESULT=1

Sie haben stark unterschiedliche Handelswerte und Dividendenrenditen, haben also scheinbar gar nichts so recht miteinander zu tun. Offenbar handelt es sich um verschiedene Wertpapiere, ich kann aber bislang nicht erkennen, worin eigentlich der Unterschied besteht.

Ich habe mir Samsung als Unternehmen bisher nicht angesehen.

Die Aktien unterscheiden sich aber grundsätzlich darin, dass es sich um Aktien verschiedener Unternehmen innerhalb der Samsung Gruppe handelt.

1 x Samsung SDI ( 923086 )

1 x Samsung C&T ( 922006 )

3 x Samsung Electronics ( 888322, 896360, 881823 )

Die 3 Aktienarten der Samsung Electronics unterscheiden sich wahrscheinlich anhand ihres Nennwertes (SW 5000 & 1/2 SW 5000 ) und ihrer Gattung (Names / Vorzugsaktien). Genaueres solltest du beispielsweise im Geschäftsbericht finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag