Zum Inhalt springen
toemmek

Beginn der Auszahlungsphase

Empfohlene Beiträge

toemmek

Hallo zusammen,

nach langen Recherchen bin ich jetzt endlich auch soweit, dass ich eine RR abschließen möchte (ja, nachdem ich überzeugt von verschiedenen anderen Anbietern war bin ich jetzt doch bei der DWS gelandet :-P).

Einzig bei dem Beginn der Auszahlungsphase bin ich noch unschlüssig:

a) so früh wie möglich (62)

b) wenn meine BU ausläuft (mit 65 Jahren), für den Fall, dass ich mit 65,1 berufsunfähig wäre

c) mit 67 Jahren, um das Kapital lange arbeiten zu lassen.

Was habt ihr gemacht? Was sind eure Ratschläge?

Danke

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Was sind eure Ratschläge?

Willkommen im Forum; schön, dass du hierher gefunden hast.

Allerdings solltest du vor "plumpen Fragen" dich erst einmal kundig machen (in den Foreninformationen und mit dem gesunden Menschenverstand), welche Angaben für eine fundierte Aussage zu deiner Frage notwendig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
toemmek
· bearbeitet von toemmek

O.k., danke. Forensuche mit gesundem Menschenverstand (geht es überhaupt ohne?) und sonstige Informationsbeschaffung habe ich bereits mehrere Tage hinter mir und habe alles soweit zusammen.

Nur an dieser "Lapalie" hängt es gerade gedanklich bei mir, aber ich werde dann versuchen meinen Gedankenknoten anderweitig zu lösen.

Die Checkliste hier im Forum ist lang, aber vernünftig und hat mir u.a. auch sehr geholfen bei meinen abgeschlossenen Überlegungen.

Für meine produktunspezifische Frage schien sie mir aber unpassend.

Trotzdem danke

Thomas

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

30 Jahre , ledig, keine Kinder, 67 (gesetzlich)

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

Angestellter, 50000 €/a

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

max. 200 €;

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

zu Risiko bereit

2.5 bisherige Risikovorsorge / Falls nicht: Personen und Sachversicherungen im Überblick

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

Was sind eure Ratschläge?

Willkommen im Forum; schön, dass du hierher gefunden hast.

Allerdings solltest du vor "plumpen Fragen" dich erst einmal kundig machen (in den Foreninformationen und mit dem gesunden Menschenverstand), welche Angaben für eine fundierte Aussage zu deiner Frage notwendig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Könntest du dir vorstellen, dass Aspekte wie Lebensalter, sonstige Vorsorge, berufliche Situation, Vermögenslage die Antworten beeinflussen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
toemmek

Oh, du warst schneller im antworten, als ich (zeitgleich ) im editieren ;)

Könntest du dir vorstellen, dass Aspekte wie Lebensalter, sonstige Vorsorge, berufliche Situation, Vermögenslage die Antworten beeinflussen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Hallo zusammen,

nach langen Recherchen bin ich jetzt endlich auch soweit, dass ich eine RR abschließen möchte (ja, nachdem ich überzeugt von verschiedenen anderen Anbietern war bin ich jetzt doch bei der DWS gelandet :-P).

Einzig bei dem Beginn der Auszahlungsphase bin ich noch unschlüssig:

a) so früh wie möglich (62)

B) wenn meine BU ausläuft (mit 65 Jahren), für den Fall, dass ich mit 65,1 berufsunfähig wäre

c) mit 67 Jahren, um das Kapital lange arbeiten zu lassen.

..

Ist das nicht vollkommen egal, weil die meisten Verträge ohnehin einen variablen Beginn der Auszahlungsphase

- meist 5 Jahre beginnend ab dem 62. Lebensjahr - vorsehen ?

Oder machen dies nur Versicherungen oder die DWS gerade nicht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Frag den Anbieter: Oft ist es kein Problem, den Beginn nach hinten zu verschieben, aber sehr wohl eines, ihn vorzuziehen. Auch neue gesetzliche Regelungen (wie dieses jahrvon 60 auf 62) könnten den Beginn später nicht mehr vorziehbar machen. Insofern würde ich mir den frühestöglichen Termin erstmal reservieren - für alle Fälle.

Übrigens widmet die aktuelle Finanztest gerade der Riester-Auszahlphase einen eigenen Artikel. Hab ihn auch noch nicht gelesen, aber er könnte interessant sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid
Ist das nicht vollkommen egal, weil die meisten Verträge ohnehin einen variablen Beginn der Auszahlungsphase <br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 20px; background-color: rgb(250, 251, 252); ">- meist 5 Jahre beginnend ab dem 62. Lebensjahr - vorsehen ?

Ganz so egal ist das zumindest bei Versicherungen nicht,da die Abschlusskosten auf die Laufzeit berechnet werden.Da sollte man sich nach Möglichkeit schon sicher sein,wann die Abrufphase beginnen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag