Zum Inhalt springen
spirit81

Aller Anfang ist schwer....

Empfohlene Beiträge

spirit81

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum, und hoffe auf diesem Wege auf ein paar kompetente Leute zu treffen die mir als Neuling vielleicht ein paar Tipps zum Aktienhandel geben können.

Zu meinem anliegen:

 

Ich beschäftige mich nun schon seit knapp 1,5 Jahren mit dem Geschehen an den Börsen und habe mir durch Bücher schon Grundlegende Informationen angeeignet.

Nach 2 Fonds in die ich zum langfristigen Vermögensaufbau schon investiere möchte ich nun in diesem Jahr definitiv den Sprung an die Börse wagen.

Da ich jedoch immer gerne vorab Meinungen und Ratschläge von Dritten einhole wende ich mich nun als Neuling an die User hier im Forum mit der Frage:

 

In welcher Form würdet ihr mir raten, als Neuling, an die Börse zu gehen??? Momentan habe ich die Möglichkeit ca. 3000-5000 Euro zu investieren, ich weiß das ist kein Vermögen,aber aller Anfang ist schwer und mehr möchte ich z.Zt. nicht investieren.

 

 

Mein Ziel besteht darin kurz-mittel- und auch langfristig ein solides Vermögen aufzubauen, und mit viel Beharrlichkeit mal anständiges Geld an der Börse nebenbei zu verdienen.

 

Nur zur Info, ich gehöre nicht zu denjenigen die denken an der Börse kann man über Nacht reich werden !!!

 

Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar, wie ich z.B. ein solides Depot aufbaue um die Risiken so gering wie möglich zu halten, welche Werte sind interessant?? Usw.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Grüße Spirit :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze87

heyho spirit81

 

wenn ich jetzt 5000 hätte und da sanlegen wollte, würde ich eine hälfte in deutschland und den usa anlegen und den rest in schwellenländern/ emerging markets.

 

zur zeit sehe ich in china und südostasien grosse chancen, aber auch in säudamerika, findet man perlen, man muss nur suchen.

 

bei den deutschen werten würde ich nicht nur in grosse fimen, sondern auch in small-caps einsteigen.

 

du siehst, ich würde etwas mehr risiko eingehen, aber in der aktuellen wirtschaftlichen lage, kann man das durchaus wagen.

 

nur den abschwung, der sicher irgendwann kommen wird solltest du früh genug erkennen und dein geld sichern.wie man ihn erkennt, ist jedem selbst überlassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
· bearbeitet von cubanpete

Du brauchst eine Strategie, der Du vertrauen kannst und die zu Dir passt. Schau Dir mal unseren Strategiethread an.

 

Das allerwichtigste bei jeder Strategie: planen. Der Markt kann alles tun, das darf er auch, er hat immer Recht. Du musst vorher wissen, was Du in jeder Situation genau tun wirst. Wenn Du in einer Position bist, Verluste oder Gewinne hast und Dich jetzt fragst, ob Du schliessen sollst, so tust Du bestimmt das Falsche. Das musst Du Dir vorher überlegt haben.

 

Eine offene Position schränkt das Urteilsvermögen ein. Es ist jetzt nicht mehr irgendeine Firma, irgendein Produkt etc. Es ist Dein Geld! Manche Leute, auch erfahrene Anleger, reagieren falsch wenn sie Gewinne haben, andere wenn sie Verluste haben, die meisten sogar in beiden Situationen. Wenn Du keinen Plan hast, so kannst Du auch nichts aus Deinen Fehlern lernen, Du hast ja keinen Plan den Du verbessern kannst.

 

Lass Dir Zeit. Die wichtigste Eigenschaft für den Erfolg ist Geduld. Die zweitwichtigste "open mind", offen sein für alle noch so wirren Ideen, sich in andere hineinversetzen um zu lernen was andere tun. Nicht um selber das gleiche zu tun, aber um Dir einen Ueberblick darüber zu verschaffen wie die Marktteilnehmer normalerweise agieren. Damit kannst Du besser planen. Wenn Dein Plan steht, Du ihm traust und Dich daran hälst und er auch funktioniert, kannst Du eigentlich gar nichts mehr dagegen tun: Du wirst Geld verdienen. Es kann aber Jahrzehnte dauern bis Du soweit bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alcapone

Wenn du am Anfang noch keine Strategie entwickeln kannst oder dir zu unsicher bist, würde ich mir die Strategie eines Profis anschauen und mir dann meine eigene daraus ableiten.

Somit kannst du auch gleich ein bisschen auf Nummer sicher gehen.

Eine gute Adresse ist die Homepage von http://www.boerse.de und dort der Aktienbrief.

Diese Broschüre ist zwar nicht kostenlos aber dafür alles andere als umsonst.

 

Ein Beispiel daraus ist die empfohlene Streuung in Sektoren

 

 

Handel & Konsum 20,90 %

Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik 17,60 %

Getränke, Lebensmittel & Tabak 13,30 %

Finanzen 12,70 %

Maschinenbau, Verkehr, Logistik, Freizeit 10,50 %

Energie & Rohstoffe 8,70 %

Elektronik, Hard- und Software 8,00 %

Sonstiges 4,20 %

Diversifizierte Holdings/Mischkonzerne 4,10 %

 

Hinzu kommt noch die notwendige Länderstreuung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

wenn du nebenbei ein vermögen aufbauen willst, dann empfehle ich dir dein Geld in Aktienfonds zu investieren und mit Investmentsparen die Aktienfonds weiter zu besparen. Ist die einfachste Variante langfristig, sicher und nebenbei ein Vermögen aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...