Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tinnu

HanseMerkur "Riester-Meister"

Empfohlene Beiträge

Tinnu

Liebes Forum,

ich hatte bereits in einem anderen Thread etwas gefragt, aber ich mache mal ein neues Thema auf.

Da ich mit dem Gedanken spiele, meinen bestehenden Vertrag beim DWS (RR Premium) über die DB bei der Zurich zu übertragen, bin ich an das oben genante Produkt geraten und nun doch ein wenig verwirrt.

In meiner Rechnung auf der HP lese ich in den Bedingungen folgendes:

Unser Ziel ist es, so kostengünstig wie möglich zu arbeiten und hohe Leistungen für unsere Kunden zu erwirtschaften. Gleichwohl sind, wie bei anderen Vorsorge- und Kapitalprodukten auch, Kosten nicht vermeidbar. Es entstehen für diesen Vertrag Abschluss- und Vertriebskosten sowie weitere Kosten, die in den Beitrag einkalkuliert sind. Das heißt, die einkalkulierten Abschluss- und Vertriebskosten Ihres Vertrages inkl. ggf. notwendiger ärztlicher Untersuchungen und Risikoprüfungen sind in den ausgewiesenen Beiträgen enthalten. Sie erhalten daher keine gesonderte Rechnung über diese Abschluss- und Vertriebskosten. Im Vertrag sind einmalige Abschlusskosten in Höhe von insgesamt 135,00 EUR eingerechnet, die gleichmäßig über die ersten 60 Monate verteilt werden.

Unter Berücksichtigung von Zins und Sterblichkeit ergibt sich daraus für diesen Zeitraum ein durchschnittlicher monatlicher Betrag in Höhe von 2,35 EUR.

Um unsere Verwaltungsaufwendungen zu decken, fallen die folgenden Kosten an: Die Verwaltungskosten betragen bis zum Beginn der Rentenzahlung monatlich 1,50 EUR.

Das unterscheidet sich doch aber von dem:

http://www.hansemerkur24.de/riester-meister/kosten

Ich habe da die ersten 5 Jahre höhere Kosten berechnet (Laufzeit 30 Jahre bis 2043) anhand von 30 EUR monatlicher Beitrag, aber ab dem 6. Jahr niedrigere (um die 13-14 EUR).

Habe ich etwas übersehen oder hat man das nun pauschalisiert und vereinfacht?

Ersten 5 Jahre 3,85 EUR monatlich, danach 1,50 EUR monatlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

Genaue Auskunft gibt das Produktinformationsblatt,das in der gewünschten Ausführlichkeit leider nicht auf der Homepage dargestellt wird.Ich werde die Kosten demnächst einmal konkret aufdröseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tinnu
· bearbeitet von Tinnu

Genaue Auskunft gibt das Produktinformationsblatt,das in der gewünschten Ausführlichkeit leider nicht auf der Homepage dargestellt wird.Ich werde die Kosten demnächst einmal konkret aufdröseln.

Ich habe mich entschieden, dass Produkt bei dem Anbieter abzuschließen.

Und wie hätte es anders sein können? Dienstag raus, am Mittwoch hat sich schon der Vertreter gemeldet, von dem ich seit dem Abschluss vor 3 Jahren nichts mehr gehört habe.

Der meinte, soll mir das gut überlegen.

Bei einem Übertrag des Vertrages wird das schlechtere Fondsguthaben (Differenz momentan an die 500 EUR) und nicht die Beitragsgarantie überwiesen (EB und Zulagen) und da ich innerhalb der 5 Jahre kündige, müsste ich auch noch die ausstehenden Abschlusskosten voll bezahlen. Aso, ja und 100 EUR Wechselgebühr.

Muss ich das wirklich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konfuzius

Und wie hätte es anders sein können? Dienstag raus, am Mittwoch hat sich schon der Vertreter gemeldet, von dem ich seit dem Abschluss vor 3 Jahren nichts mehr gehört habe.

Bei einem Übertrag des Vertrages wird das schlechtere Fondsguthaben (Differenz momentan an die 500 EUR) und nicht die Beitragsgarantie überwiesen (EB und Zulagen) und da ich innerhalb der 5 Jahre kündige, müsste ich auch noch die ausstehenden Abschlusskosten voll bezahlen. Aso, ja und 100 EUR Wechselgebühr.

Muss ich das wirklich?

Das ist ja mal wieder ein willkommener Blödsinn^^ Da versucht dein Vertreter krampfhaft ein Vertragsstorno zu verhindern^^

1) Du musst natürlich keine weiteren Abschlusskosten bezahlen.... Die würden nur anteilig mit jeder weiteren Teilzahlung in den Vertrag fällig....

2) Wechselgebühren werden vom Vertragsguthaben bei einem Übertrag abgezogen. Wie hoch die sind, müsstest du aus deinen Vertragsbedingungen herauslesen können

!Achtung!

Aktuell ist es vielleicht nicht ganz so günstig, vorhandenes Fondsguthaben zu portieren.... Du kannst den bestehenden Vertrag ja aktuell beitragsfrei stellen und zu "besseren" Börsenzeiten das dann vorhandene Guthaben (nominell) übertragen.

Die genauen Kosten kannst du, wie schon gesagt wurde, aus der Produktinformation herauslesen. Hierzu hatte ich dir ja per PN den Vorschlag gemacht, dir die Informationen ausführlich und verständlich zur Verfügung zu stellen ;)

Schönen Gruß

Nils

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tinnu

Muss ich das wirklich?

Das ist ja mal wieder ein willkommener Blödsinn^^ Da versucht dein Vertreter krampfhaft ein Vertragsstorno zu verhindern^^

1) Du musst natürlich keine weiteren Abschlusskosten bezahlen.... Die würden nur anteilig mit jeder weiteren Teilzahlung in den Vertrag fällig....

2) Wechselgebühren werden vom Vertragsguthaben bei einem Übertrag abgezogen. Wie hoch die sind, müsstest du aus deinen Vertragsbedingungen herauslesen können

!Achtung!

Aktuell ist es vielleicht nicht ganz so günstig, vorhandenes Fondsguthaben zu portieren.... Du kannst den bestehenden Vertrag ja aktuell beitragsfrei stellen und zu "besseren" Börsenzeiten das dann vorhandene Guthaben (nominell) übertragen.

Die genauen Kosten kannst du, wie schon gesagt wurde, aus der Produktinformation herauslesen. Hierzu hatte ich dir ja per PN den Vorschlag gemacht, dir die Informationen ausführlich und verständlich zur Verfügung zu stellen ;)

Schönen Gruß

Nils

Ich mag kein Abitur haben und bin nicht so doof.

Eins verstehe ich nicht.

Wenn das aktuelle Fondsguthaben niedriger ist, als die Eigenbeiträge und Zulagen die einem am Ende garantiert werden müssen (das habe ich verstanden) dann müsste der Neuanbieter das ja aus eigener Tasche gewährleisten oder wie ist das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konfuzius

Wenn das aktuelle Fondsguthaben niedriger ist, als die Eigenbeiträge und Zulagen die einem am Ende garantiert werden müssen (das habe ich verstanden) dann müsste der Neuanbieter das ja aus eigener Tasche gewährleisten oder wie ist das?

Die eingezahlten Beiträge plus Zulagen müssen von deinem JETZIGEN Anbieter zum Vertragsablauf garantiert werden.

Bei einem Übertrag/Wechsel zu einem anderen Anbieter wird immer "nur" der nominelle Wert (abzüglich Übertragungskosten) zum neuen Anbieter weitergegeben.

Dieser muss also dafür garantieren, dass das übertragene Vertragsguthaben (Wert der Fondsanteile/Rückkaufswert aus Rentenversicherung abzgl Wechselgebühr) am Laufzeitende zur Verfügung steht.

Da auf das übertragene Guthaben keinerlei neue Abschlusskosten anfallen dürfen, wird dieser übertragene Betrag in einer klassischen Rentenversicherung in aller Regel, mit dem Höchstrechnungszins verzinst (aktuell 1,75%), garantiert zum Laufzeitende zur Verfügung stehen. (Evtl. erhöhte laufende "Verwaltungskosten" durch das höhere Vertragsguthaben einmal vernachlässigt)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Schönen Gruß

Nils

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tinnu
· bearbeitet von Tinnu

Die eingezahlten Beiträge plus Zulagen müssen von deinem JETZIGEN Anbieter zum Vertragsablauf garantiert werden.

Bei einem Übertrag/Wechsel zu einem anderen Anbieter wird immer "nur" der nominelle Wert (abzüglich Übertragungskosten) zum neuen Anbieter weitergegeben.

Dieser muss also dafür garantieren, dass das übertragene Vertragsguthaben (Wert der Fondsanteile/Rückkaufswert aus Rentenversicherung abzgl Wechselgebühr) am Laufzeitende zur Verfügung steht.

Da auf das übertragene Guthaben keinerlei neue Abschlusskosten anfallen dürfen, wird dieser übertragene Betrag in einer klassischen Rentenversicherung in aller Regel, mit dem Höchstrechnungszins verzinst (aktuell 1,75%), garantiert zum Laufzeitende zur Verfügung stehen. (Evtl. erhöhte laufende "Verwaltungskosten" durch das höhere Vertragsguthaben einmal vernachlässigt)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Schönen Gruß

Nils

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich muss da mal noch was gestehen.

Ich habe Riester seit 2003 - damals abgeschlossen bei der Victoria Leben (mein damaliger Freund hatte da gearbeitet). Diese hatte ich bis 2009 - dann war ich wegen meinem Girokonto in meiner Deutschen Bank Filiale und der Mitarbeiter hatte mir dann dieses Produkt aufgeschwatzt.

Ich habe mich jetzt mehr mit der Materie beschäftigt und erkenne, dass ich ziemlichen Bockmist gebaut habe.

Und nun der Knackpunkt an meiner Frage. Damals wurde auch Guthaben übertragen, welches sogar über meinen eingezahlten Beiträgen und Zulagen lag.

Ich bin dann zur Zürich und nun schaut es so aus, dass das aktuelle Vertragsguthaben (ca. 3.000 Stand Ende 2011) unter dem der Beitragsgarantie (ca. 3.400 EUR Ende 2011) liegt, wo ja auch die Gelder der damaligen Victoria noch liegen. Somit garantiert mir ja der DWS die Eigenbeiträge und Zulagen plus das Geld der Victoria.

Wie verhält sich das dann?

Momentan beträgt die Differenz zwischen Garantie und Vertragsguthaben ca. 400 EUR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

Von dem ständigen Hin und Her hast Du gar nichts.Vielleicht wäre in Deinem Fall ein Banksparplan am ehesten geeignet.Geringe Kosten und eine leicht nachvollziehbare,aber eher überschaubare Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag