Zum Inhalt springen
Meik5512

Depot aufbauen - 45k mit ETF's

Empfohlene Beiträge

BarrenWuffet

Mir scheint, Du streichst Deine ursprünliche Liste sehr schnell auf die "Forumsmeinung" zusammen. Daher verweise ich nochmal auf den guten Ratschlag von BarrenWuffet:

Risikotyp: ok. Ich möchte wie bei Kommer beschrieben max. 70 % Risikoanteil über Aktien und 30 % über relativ sichere Anlagen...

Dir ist aber schon klar, das 70% Risikoanteil bis zu 35% Verlust bzw. Maximum Drawdown von Deinem Gesamtkapital bedeuten können? Wenn ja, dann los, wenn nicht, siehe oben.

Denke ich auch. Mir ging es erst einmal darum, dem TO klarzumachen, dass der erste Entwurf ja nicht so das Gelbe vom Ei war. Seien wir doch mal ehrlich, die meisten Leute, die hier ankommen und sagen, sie hätten 10 Jahre Zeit und bspw. >= 30.000 Kapital oder was auch immer und sind von den Vorteilen des Indexing überzeugt, können doch mit dem mittleren Standard(aktion)depot abgefertigt werden und gut is. Indexing ist halt wie Farbe beim Trocknen und Gras beim Wachsen zuzugucken. Ausgefallene, ausgeklügelte aktive Depots machen da wohl mehr Spaß als immer zu sagen: 30% Europe, 30% America, 30% EM und 10% Pacific, bei größeren Anlagesummen entsprechend SmallCap hinzufügen. Die Risikotragfähigkeit sollte er nochmal überdenken, wie wäre es pauschal mit 100-Lebensalter = Aktienquote? Egal, ob Anleihen oder Tagesgeld/Festgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meik5512

hi.... ist denn der swap thesaurierend aus LU nicht steuerlich problematisch?

ok... ich hab bei Ishares geschaut. In der Tat steht dort bei den von dir genannten Kandidaten das Domizil Irland... ich hab den MSCI für Nordamerika durch einen hoffentlich unproblematischen ETFLAB Ersatz ausgetauscht.... von Rohstoffen und Immobilien verabschiede ich mich... bleiben nur noch 4 übrig.

Wenn ich es richtig sehe hab ich nur noch einen Problemfall... denn für Emerging Markets. Hat jemand eine Empfehlung welchen Kandidaten ich als Ersatz nehmen kann?

Ggf. den

FR0010429068 von Lyxor?

Ggf. wie bereits gepostet den db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (LU0292107645) TER 0,65% (Swap - thesaurierend)?:unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Ggf. wie bereits gepostet den db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (LU0292107645) TER 0,65% (Swap - thesaurierend)?:unsure:

Argh!!! Nein, ist er nicht. Bundesanzeiger aufrufen, ISIN eintippen, Kapitalmarkt, Besteuerungsgrundlagen. In den zwei Dokumenten "Besteuerungsgrundlagen" sehen, dass es keine ausschüttungsgleichen Erträge gab. Es wurde nichts thesauriert, daher ist kein Steuerstress erforderlich. Es gibt keine Garantie, dass das immer so bleibt. Bisher war es aber so. Ausl. thesaurierende Swapper swappen ihre ausschüttungsgleichen Erträge weg und poof!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meik5512

wäre der lyxor denn auch eine sinnvolle alternative?

Argh!!! Nein, ist er nicht. Bundesanzeiger aufrufen, ISIN eintippen, Kapitalmarkt, Besteuerungsgrundlagen. In den zwei Dokumenten "Besteuerungsgrundlagen" sehen, dass es keine ausschüttungsgleichen Erträge gab. Es wurde nichts thesauriert, daher ist kein Steuerstress erforderlich. Es gibt keine Garantie, dass das immer so bleibt. Bisher war es aber so. Ausl. thesaurierende Swapper swappen ihre ausschüttungsgleichen Erträge weg und poof!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Gegenfrage: Kennst du eine gewisse Webseite auf der man nachgucken könnte, ob Erträge (zwischen)thesauriert wurden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Wenn Du dich mit dem Subsitute Basket bzw. dem Collateral auseinandergesetzt hast und Deiner Meinung nach auch sonst nichts gegen den ETF spricht, warum nicht.

Guckst Du zum Beispiel hier: Klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klaus23

ok... ich hab bei Ishares geschaut. In der Tat steht dort bei den von dir genannten Kandidaten das Domizil Irland... ich hab den MSCI für Nordamerika durch einen hoffentlich unproblematischen ETFLAB Ersatz ausgetauscht.... von Rohstoffen und Immobilien verabschiede ich mich... bleiben nur noch 4 übrig.

Wenn ich es richtig sehe hab ich nur noch einen Problemfall... denn für Emerging Markets. Hat jemand eine Empfehlung welchen Kandidaten ich als Ersatz nehmen kann?

Wenn dir ETFlab zusagt, warum dann nicht auch EM von ETFlab (https://www.etflab.de/de/products/34)?

Nimm dir doch etwas Zeit, und schau dir die Seiten von iShares, ETFLab etc. mal näher an.

So gibt es z.B bei db-xtrackers auch die steuerlich relevanten Informationen bei den ETF's, falls dir der Bundesanzeiger nicht zusagt.

Warum denn nun keine Rohstoffe und Immobilien mehr?

Btw.:

Deine Posts sind etwas schwierig zu lesen, da du die zitierten Texte unter deine Antwort stellst. Hier ist es üblich, die Antwort unten anzufügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meik5512

Wenn dir ETFlab zusagt, warum dann nicht auch EM von ETFlab (https://www.etflab.de/de/products/34)?

Nimm dir doch etwas Zeit, und schau dir die Seiten von iShares, ETFLab etc. mal näher an.

So gibt es z.B bei db-xtrackers auch die steuerlich relevanten Informationen bei den ETF's, falls dir der Bundesanzeiger nicht zusagt.

Warum denn nun keine Rohstoffe und Immobilien mehr?

Btw.:

Deine Posts sind etwas schwierig zu lesen, da du die zitierten Texte unter deine Antwort stellst. Hier ist es üblich, die Antwort unten anzufügen.

Danke für den Hinweis Klaus :-)

Nun ich hab erstmal von Rohstoffen und Immobilien abgesehen weil es irgendwie kompliziert scheint da einen steuerlich sauberen ETF zu finden..

Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob es als Beimischung zu der nun favorisierten Aufteilung noch Sinn macht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meik5512

Ggf. den

FR0010429068 von Lyxor?

noch eine Frage an den Experten.... bin ich dann wirklich auf der sicheren Seite wenn in den Stammdaten zu einem ETF auf der dbxtrackers Seite folgendes steht: ?

Akkumulierte ausschüttungsgleiche Erträge zum 31.12.20110 USD

Die Formulierungen bei dbxtrackers sind ja doch etwas schwammig...

In den "wesentlichen Anlegerinformationen" steht:

Die für den Fonds geltenden Steuervorschriften in Luxemburg

können Ihre persönliche Steuerlage beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

noch eine Frage an den Experten.... bin ich dann wirklich auf der sicheren Seite wenn in den Stammdaten zu einem ETF auf der dbxtrackers Seite folgendes steht: ?

Akkumulierte ausschüttungsgleiche Erträge zum 31.12.20110 USD

Die Formulierungen bei dbxtrackers sind ja doch etwas schwammig...

In den "wesentlichen Anlegerinformationen" steht:

Die für den Fonds geltenden Steuervorschriften in Luxemburg

können Ihre persönliche Steuerlage beeinflussen.

Ahhhh, ich bin kein Experte. Alles ist aus diesem Forum zusammengeklaubt und ich hoffe, dass, wenn ich Mist labere, jemand vorbeischaut und mir die Leviten liest. Auf der sicher(sten) Seite stehst du, wenn du dich an den Bundesanzeiger hältst. Hast du mehrere ETFs musst du dort sowieso vorbeischauen, One-Stop-Shop. Keine ausschüttungsgleiche Ertäge, keine Arbeit mit der Steuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001

Wenn ich mal "dumm" nachfragen darf: Im Bundesanzeiger erwarten einen reichlich viele Rubriken. Auf welche muß ich achten, um zu wissen, ob ein iShares-ETF jetzt wirklich steuerlich unproblematisch ist?

Auf der Startseite einfach im Suchfeld die ISIN eingeben, Kapitalmarkt auswählen und auf suchen klicken. Dann nach Datum der Veröffentlichung sortieren und die Besteuerungsgrundlagen zum jeweiligen Geschäftsjahresende aufrufen, darin stehen die thesaurierten ausschüttungsgleichen Erträge in ETF-Währung. Fremdwährungen noch mit dem Kurs von Euro-FX umrechnen, fertig ist die Steuererklärung.

Bei den iShares gibt es bis zu 4 (meist 2) Veröffentlichungen für die Zwischenausschüttungen plus eine für die Thesaurierung am Geschäftsjahresende.

Man muß doch die Anlage KAP nur dann einreichen, wenn der Sparerfreibetrag überschritten ist - oder täusche ich mich da? D. h. doch in der Praxis: Wie Du oben beschrieben hast, die ausschüttungsgleichen thesaurierten Erträge (z. B. für 2011) berechnen (Bundesanzeigerangabe multipliziert mit der Anzahl der Fondsanteile) und die Gesamtsumme für alle Fonds mit dem übrig gebliebenen Rest des Sparerfreibetrags abgleichen. Übersteigt er diesen, dann muß man den übersteigenden Betrag in die Anlage KAP eintragen und diese beim Einkommensteuerausgleich mit einreichen. Ist der berechnete Betrag kleiner als der Rest des Freibetrags, dann braucht die Anlage KAP nicht ausgefüllt zu werden.

Ist das so richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Auf der Startseite einfach im Suchfeld die ISIN eingeben, Kapitalmarkt auswählen und auf suchen klicken. Dann nach Datum der Veröffentlichung sortieren und die Besteuerungsgrundlagen zum jeweiligen Geschäftsjahresende aufrufen, darin stehen die thesaurierten ausschüttungsgleichen Erträge in ETF-Währung. Fremdwährungen noch mit dem Kurs von Euro-FX umrechnen, fertig ist die Steuererklärung.

Bei den iShares gibt es bis zu 4 (meist 2) Veröffentlichungen für die Zwischenausschüttungen plus eine für die Thesaurierung am Geschäftsjahresende.

Man muß doch die Anlage KAP nur dann einreichen, wenn der Sparerfreibetrag überschritten ist - oder täusche ich mich da? D. h. doch in der Praxis: Wie Du oben beschrieben hast, die ausschüttungsgleichen thesaurierten Erträge (z. B. für 2011) berechnen (Bundesanzeigerangabe multipliziert mit der Anzahl der Fondsanteile) und die Gesamtsumme für alle Fonds mit dem übrig gebliebenen Rest des Sparerfreibetrags abgleichen. Übersteigt er diesen, dann muß man den übersteigenden Betrag in die Anlage KAP eintragen und diese beim Einkommensteuerausgleich mit einreichen. Ist der berechnete Betrag kleiner als der Rest des Freibetrags, dann braucht die Anlage KAP nicht ausgefüllt zu werden.

Ist das so richtig?

Das könnte aber Schwierigkeiten geben die doppelte Besteuerung rückgängig zu machen, wenn du nicht immer brav die thesaurierten Beträge angegeben hast. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Freibetrag durch ausl. Thesaurierungen nicht belastet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Man muß doch die Anlage KAP nur dann einreichen, wenn der Sparerfreibetrag überschritten ist - oder täusche ich mich da?

Der Fall mit nicht ausgeschöpftem Sparerfreibetrag ist nicht ganz mein Thema, lies mal besser hier nach: Klick

Bei Abgabe der Anlage KAP können eventuell auch noch ausländische Quellensteuern angerechnet / erstattet werden, daher würde ich die Steuererklärung einfach machen.

Der Arbeitsaufwand ist ja nun wirklich recht überschaubar, wenn man denn erst einmal die Systematik verstanden hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Man muß doch die Anlage KAP nur dann einreichen, wenn der Sparerfreibetrag überschritten ist - oder täusche ich mich da?

Der Fall mit nicht ausgeschöpftem Sparerfreibetrag ist nicht ganz mein Thema, lies mal besser hier nach: Klick

Bei Abgabe der Anlage KAP können eventuell auch noch ausländische Quellensteuern angerechnet / erstattet werden, daher würde ich die Steuererklärung einfach machen.

Der Arbeitsaufwand ist ja nun wirklich recht überschaubar, wenn man denn erst einmal die Systematik verstanden hat.

Die Anrechnung der Quellensteuer zum einen, die Rückgängigmachung der Doppelbesteuerung zum anderen sind sicherlich zwei gute Gründe. Der von dir genannte Link beschreibt eine recht komplexe Situation in der verkauft wurde bevor die Thesaurierungsdaten verfügbar waren. Für einen Steuerdilettanten wie mich wäre das der worst case.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meik5512

Liege ich falsch das ich auf der richtigen Seite bin wenn folgendes zutrifft:

ISIN mit Codierung = DE

Ursprungsland = Deutschland?

Welche der folgenden Ishares sind denn problematisch?

ISHARES STOXX EUROPE 600 (DE)

263530 ISHARES DOW JONES ASIA PACIFIC SELECT DIVIDEND 3..

A0H074 ISHARES MSCI EMERGING MARKETS

A0HGZT ISHARES FTSE/EPRA EUROPEAN PROPERTY INDEX FUND

A0HG2Q

oh ja... ich hab Kanada nicht dabei... stimmt :-( hat jemand einen Tipp wie ich das am besten kompensiere?

sorry... mein Fehler... die Antwort steht ja schon mit drin.. die Hitze :-)

Tja... und was mach ich jetzt? welche ETF's kommen dann überhaupt für mich in Frage und wie finde ich diese?

Hallo,

alle iShares-Fonds, die nicht als Domizil Deutschland eingetragen haben, sind steuerlich problematisch. Viele Finanzseiten im Internet liefern falsche Informationen, daher immer zur Quelle gehen, hier die KAG, also iShares. Aus Gründen, die du hier, hier und hier nachlesen kannst, sind diese irischen Fonds etwas nervig. Willst Du steuerlich einfache Fonds haben - ohne Garantie, dass das auch so bleibt - die von Licuala oben von mir genannten Fonds. Kleiner Tipp: iShares EM <- nervig.

PS: Thema (Pseudo)-Value. Willst Du diesen Fonds wirklich haben, wenn Du sonst nach BIP gewichtest?

PPS: Du hast den North America durch USA ersetzt, d.h. kein Kanada. Beabsichtigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

...und die Frage ist? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meik5512

Erstmal vielen Dank für die vielen wertvollen Hinweise der vergangenen Tage... w00t.gif

Ich hab nun einen Portfolio-Vorschlag ausgearbeitet:

25 % Nordamerika ETFLAB MSCI USA, ETFL26 TER 0,30

oder alternativ: COMSTAGE ETF S&P 500, ETF012 TER 0,18

Frage: Welcher ist eher zu empfehlen? oder anderer Vorschlag?

25 % Westeuropa ISHARES STOXX EUROPE 600 (DE), 263530 TER 0,21

10 % Asia-Pacific ISHARES DOW JONES ASIA PACIFIC SELECT DIVIDEND 3., A0H074 TER 0,32

oder alternativ: COMSTAGE ETF MSCI PACIFIC TRN, ETF114 TER 0,45

Frage: Welcher ist eher zu empfehlen? oder anderer Vorschlag?

30 % Emering Markets, ETFLAB MSCI EMERGING MARKETS, ETFL34 TER 0,65

oder alternativ :MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF, DBX1EM TER 0,65

Frage: Welcher ist eher zu empfehlen? oder anderer Vorschlag?<br class="Apple-interchange-newline">

10 % Rohstoffe ETFX DJ-UBS ALL COMMODITIES 3 MONTH FORWARD FUND., A1CXBV, TER 0,55

Frage: gibt es einen günstigeren/ und, oder optimalere Alternative?

xx % Immobilien -> sinnvoll? ich würde ja ggf. noch mal in 10 % Immo gehen und dafür bei EM und Westeuropa je 5 % wegnehmen.

hat jemand Vorschläge ob ein Anteil sinnvoll und wenn ja welche ETF's gut in Frage kommen?

Danke schon mal..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet
10 % Asia-Pacific ISHARES DOW JONES ASIA PACIFIC SELECT DIVIDEND 3., A0H074 TER 0,32

Ich stelle nur mal kurz 'ne Frage: Warum der Select Dividend? Das ist ein (Pseudo)-Value-ETF. Warum nicht den COMSTAGE ETF MSCI PACIFIC TRN, ETF114 TER 0,45? Was die Rohstoffe angeht: Ich bin gerade selber am überlegen und arbeite die Grundlagen-Threads durch: Der von Chemstudent empfohlene wäre wohl einer der besseren Rohstoff-ETFs, alternativ bevorzugt Schinzilord wohl den Comstage Commodity EW ETF: ETF090. Wenn es dir so geht wie mir, wenn du auch nicht wirklich sicher bist und alles verstehst, würde ich die erst einmal ganz rauslassen.

Das nur mal kurz aus der Hüfte geschossen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meik5512

Ich stelle nur mal kurz 'ne Frage: Warum der Select Dividend? Das ist ein (Pseudo)-Value-ETF. Warum nicht den COMSTAGE ETF MSCI PACIFIC TRN, ETF114 TER 0,45? Was die Rohstoffe angeht: Ich bin gerade selber am überlegen und arbeite die Grundlagen-Threads durch: Der von Chemstudent empfohlene wäre wohl einer der besseren Rohstoff-ETFs, alternativ bevorzugt Schinzilord wohl den Comstage Commodity EW ETF: ETF090. Wenn es dir so geht wie mir, wenn du auch nicht wirklich sicher bist und alles verstehst, würde ich die erst einmal ganz rauslassen.

Moinsen.. wenn ich so recht darüber nachdenke ist das zu überlegen. Ich denke das ich den von Comstage nehme und dem "Kommer" da mal in der Empfehlung nicht folge...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meik5512

Moinsen.. wenn ich so recht darüber nachdenke ist das zu überlegen. Ich denke das ich den von Comstage nehme und dem "Kommer" da mal in der Empfehlung nicht folge...

Also ich tendiere dazu je 5 % in die folgenden beiden Rohstoff ETF's die zudem noch stuerlich unproblematisch sind..:

DB X-TRACKERS DBLCI - OY BALANCED ETF (EUR) 1C

DBX1LC COMSTAGE ETF COMMERZBANK COMMODITY EW INDEX TR

ETF090

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord

Also ich tendiere dazu je 5 % in die folgenden beiden Rohstoff ETF's die zudem noch stuerlich unproblematisch sind..:

DB X-TRACKERS DBLCI - OY BALANCED ETF (EUR) 1C DBX1LC

COMSTAGE ETF COMMERZBANK COMMODITY EW INDEX TR ETF090

ETFs und ETCs auf Rohstofffutures sind generell steuerlich unkompliziert, da diese ausschließlich derivativ nachgebildet werden können. Es ist von der Warte aus also völlig irrelevant, welchen Du nimmst. Darum frage ich mich, warum Du gerade den DBLCI OY zur Auswahl stellst. Ist Dir bekannt, dass dieser eine einschließlich versteckter Kosten eine TER von 1,35% hat? Dass er gegenüber einem simplen 3m-Foward-Index in der Vergangenheit keine Outperformance holte? Wie die Allokation der einzelnen Rohstoffe geregelt ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meik5512

DB X-TRACKERS DBLCI - OY BALANCED ETF (EUR) 1C DBX1LC

COMSTAGE ETF COMMERZBANK COMMODITY EW INDEX TR ETF090

ETFs und ETCs auf Rohstofffutures sind generell steuerlich unkompliziert, da diese ausschließlich derivativ nachgebildet werden können. Es ist von der Warte aus also völlig irrelevant, welchen Du nimmst. Darum frage ich mich, warum Du gerade den DBLCI OY zur Auswahl stellst. Ist Dir bekannt, dass dieser eine einschließlich versteckter Kosten eine TER von 1,35% hat? Dass er gegenüber einem simplen 3m-Foward-Index in der Vergangenheit keine Outperformance holte? Wie die Allokation der einzelnen Rohstoffe geregelt ist?

oh das mit den versteckt Kosten war mir nicht bekannt.... wie kommt das und das wichtigste....wie erkenne ich das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

oh das mit den versteckt Kosten war mir nicht bekannt.... wie kommt das und das wichtigste....wie erkenne ich das?

indem Du dich mit abgebildeten Index auseinandersetzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meik5512

indem Du dich mit abgebildeten Index auseinandersetzt

Müsste das nich aus den Unterlagen der Deutschen Bank hervorgehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Der Index selbst beinhaltet bereits eine Gebühr, die "Indexnachbildungsgebühr". Ein ETF der diesen Index derivativ abbildet, erzielt die Rendite, die der Index erzielt, und da in dessen Berechnung bereits die Gebühr mit einfließt, trägt der ETF diese auch.

Diese Indexkosten sind also "eine Ebene" höher. Dazu kommen dann noch die Kosten des ETFs.

Erkennen kannst du das, wie otto schon ganz richtig sagt, indem du dich mit dem Index beschäftigst und bspw. im VKP des Produktes nachschaust. Im Anhang einmal ein Auszug aus dem VKP. Die betreffende Zeile habe ich gelb markiert.

In der Rohstoff-ETF-Übersicht habe ich derartige Gebühren explizit mit angegeben, soweit ich diese erkennen konnte. Dennoch ist dies nur ein Hinweis und man sollte sich noch einmal selbst informieren. (schon ganz alleine weil ich unmöglich regelmäßig alle ggf. aktualisierten VKPs durchackern kann. ;) )

Produktanhang aus VKP.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag