Meik5512 Mai 27, 2012 Erfahrungen mit GeldanlagenIn den letzten Jahren hab ich ein wenig Erfahrung mit Aktien und Fonds gesammelt. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)Spezial Wertpapier Police: - 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure FondsanlageWöchentlich 2-3 Stunden4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit VerlustenIch sehe mich als neutraler, chancenorientierter Anleger. Ich würde sagen, so 35 % von der investierten Summe können Risikokapital sein. Optionale Angaben:1.Alter38 Jahre 2. Berufliche SituationAngestellter 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?ja Über meine Fondsanlage1. Anlagehorizontca. 8-10 Jahre 2. Zweck der AnlageVermögensaufbau, Altersvorsorge 3. Einmalanlage und/oder Sparplan?Beides. Initial möchte ich 15.000 Euro investieren. Dann 3 Quartal je 10.000,- + monatlich hab ich 1.000,- als Invest-Summe zur Verfügung. 4. AnlagekapitalStartkapital: 15.000 45.000,- (insgesamt) + monatliche Leistung von 1.000 Euro. Weitere 15.000 Euro liegen auf einem Tagesgeldkonto und sollen nicht angetastet werden. Meine Vorstellung (laienhaft) für das Depot: Ich hab mich ein wenig von Gerd Kommer anstecken lassen und einige weitere Bücher gelesen. Dabei hab ich mir in den letzten Wochen über diverse Quellen (z. B. auch Stiftung Warentest) alle interessanten ETF's rausgesucht und in einer Excel-Liste die wichtigsten KPI's rausgeschrieben um weiter runter brechen zu können. Ich habe ausschließlich ETF's in die nähere Wahl genommen die von der Steuerproblematik Ausland, thesaurierend nicht betroffen sind. Mein Problem nun: Ich hab zu viele Positionen? und hab keine Idee wieich das Portfolio vereinfachen soll... So sieht mein aktueller "Bearbeitungsstand" aus: Immobilien, Anteil 7 % Immobilien USA ISHARES FTSE EPRA/NAREIT DEVELOPED MARKETSPROPE.., A0LGQL Immobilien Asien LYXOR ETF MSCI AC ASIA EX JAPAN REAL ESTATE A,LYX0FN Immobilien Europa ISHARES FTSE/EPRA EUROPEAN PROPERTY INDEX FUND,A0HG2Q Rohstoffe, Anteil 7 % ISHARES DOW JONES-UBS COMMODITY SWAP (DE),A0H072 Emerging Markets, Anteil 17,5 % ISHARES MSCI EMERGING MARKETS, A0HGZT LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS A,LYX0BX ISHARES DOW JONES CHINA OFFSHORE 50 (DE),A0F5UE Aktien entwickelte Märkte, Large Caps, Anteil 19,3% Large Cap Value Nordamerika ISHARES DOW JONES U.S. SELECT DIVIDEND(DE),A0D8Q4 Large Cap Value Nordamerika ISHARES MSCI NORTH AMERICA,A0J206 Large Cap Value Westeuropa ISHARES STOXX EUROPE 600 (DE),263530 Large Cap Value Westeuropa ISHARES MSCI EUROPE,A0M5X2 Deutschland ETFlab DAX,ETFL01 Large Cap Value Japan/Australien (Asia-Pacific) ISHARES DOW JONESASIA PACIFIC SELECT DIVIDEND 3.,A0H074 Aktien entwickelte Märkte, Small Caps, 19,3 % Small Caps Westeuropa ISHARES EURO STOXX SMALL,A0DPMZ Small Caps Japan/Australien ISHARES MSCI JAPAN SMALLCAP, A0RFEC Small Caps Japan/Australien ISHARES MSCI AC FAR EAST EX-JAPANSMALLCAP, A0RFEF Risikofreier Anteil, 30 % ISHARES EB.REXX GOVERNMENT GERMANY1.5-2.5 (DE),628947 ISHARES EB.REXX GOVERNMENT GERMANY 5.5-10.5 (DE),628949 ISHARES MARKIT IBOXX EURO CORPORATE BOND, 251124 Nun ist die Frage ob es so wie oben dargestellt überhaupt Sinn macht.... und wie man ggf. kürzen kann soweit notwendig. Auch bin ich mir nicht sicher ob ich den risikofreien Anteil nicht ggf. vielleicht auf dem Tagesgeldkonto lasse? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarrenWuffet Mai 27, 2012 Moin, kennst Du schon Supertobs Musterdepot für mittlere Vermögen und Licualas bewährter Thread für langweilige Sonntagabende? Reichlich Lektüre... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Mai 27, 2012 Wie kommst Du auf die Idee für wichtige Märkte 2 ETFs zu nehmen: 2 EM ETFs bzw. 2 mal NA, 2 mal Westeuropa? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarrenWuffet Mai 27, 2012 Wie kommst Du auf die Idee für wichtige Märkte 2 ETFs zu nehmen: 2 EM ETFs bzw. 2 mal NA, 2 mal Westeuropa? Ich glaube, er hat noch keine Idee, sondern das einfach mal von der iShares Webseite herauskopiert, weil er sich unsicher ist, welchen er nun genau nehmen soll. In Licualas Thread gibt es diverse Portfolio-Vorschläge, auch für möglichst steuereinfache Fonds. Bei deiner Anlagesumme macht eine BIP-Aufteilung schon Sinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Mai 27, 2012 · bearbeitet Mai 27, 2012 von Nord Mir scheinen da einige Doppelungen und Verkomplizierungen drin zu sein: Übergewichtung REITs? Von mir aus. Aber dann auch noch in 3 Regionen aufgesplittet? Irre! Commodities: DJ UBS 1m. Nicht sehr populär hier im Forum, die meisten nehmen DJ UBS 3m, Comstage Equal Weighted oder DBLCI Optimum Yeald. Aber vielleicht hast Du ja einen guten Grund. 2x MSCI Emerging Markets, macht keinen Sinn. Zusätzlich China, ist schon in EM drin. Warum Übergewichtung? 2x Europa (Stoxx und MSCI). Macht keinen Sinn. Zusätzlich Deutschland (DAX). Warum Übergewichtung? Amerika mit Übergewichtung Dividende, Europa nicht, Asien nur. Absicht? Warum? Übergewichtung Small Caps, aber nicht USA und Europa ex Eurozone. Absicht? Warum? Deutsche Renten aufgesplittet in Restlaufzeiten. Macht keinen Sinn, gibt es auch als 1.5 bis 10.5. Das kann man ganz drastisch zusammenstreichen. Die Regionen würde ich maximal mit den jeweiligen 4 Regionenindizes abdecken (NA, Europe, Pacific, EM), dazu einen ETF auf europäische Small Caps, einen auf REITs, einen auf Commodities, einen auf deutsche Renten und einen auf Corporate Bonds. Diese 9 ETFs wären dann aber auch wirklich mehr als genug des Guten! Von Dividendenstrategien würde ich aufgrund des Risikos von Frontrunning die Finger lassen. Achso, noch was: 35% Risikokapital passen definitiv nicht zu einer Aktien- und Commodityquote von 70%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 Mai 28, 2012 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Ich sehe mich als neutraler, chancenorientierter Anleger. Ich würde sagen, so 35 % von der investierten Summe können Risikokapital sein. Wenn Du mit den 35% wirklich den Risikoanteil und nicht den maximal tolerierten Verlust meinst, passt Deine Auftteilung nicht zu Deiner Risikobereitschaft. Du hast aktuell 60 TEUR und möchtest 1 TEUR pro Monat sparen, also maximal 20TEUR Risikoanteil plus 350 Euro pro Monat und den Rest sicher anlegen. Ich habe ausschließlich ETF's in die nähere Wahl genommen die von der Steuerproblematik Ausland, thesaurierend" nicht betroffen sind. Hier irrst Du. Schau bei iShares auf der Hompage nach Domizil Irland und anschließend mit der ISIN nach den Veröffentlichungen im Bundesanzeiger. Nur weil iShares teilweise ausschüttend sind, sind die ETFs nicht automatisch steuerlich unproblematisch (Teilausschütter mit Vollthesaurierung am Geschäftsjahresende). Mein Problem nun: Ich hab zu viele Positionen? und hab keine Idee wieich das Portfolio vereinfachen soll... M.M.n. hast Du definitiv zu viele Positionen. Bei der von Dir genannten Risikobereitschaft reichen 4 Aktien-ETFs und ggfs. 1 oder 2 weitere für Immobilien und/oder Rohstoffe und/oder HY-Unternehmensanleihen. Ich würde mich aber bei der genannten Summe auf 4 Aktien-ETFs beschränken. Auch bin ich mir nicht sicher ob ich den risikofreien Anteil nicht ggf. vielleicht auf dem Tagesgeldkonto lasse? Wenn Du auf den optischen Effekt der negativen Korrelation verzichten kannst, würde ich Staatsanleihen ETFs komplett meiden und den fixed income-Anteil über Tagesgeld und eine Sparbriefleiter abdecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Meik5512 Mai 28, 2012 · bearbeitet Mai 28, 2012 von Tim101 vielen Dank für den Tipp. Schau ich mir mal an Moin, kennst Du schon Supertobs Musterdepot für mittlere Vermögen und Licualas bewährter Thread für langweilige Sonntagabende? Reichlich Lektüre... nun.. ich dachte mir ich such mir jeweils die besten ETF's aus jeder Klasse heraus und ursprünglich hatte ich ja mehr als 50 ETF's die ich mir aus diversen Quellen und Kennzahlen rausgesucht hatte. Am Beispiel EM... da dachte ich mir einfach es kann nicht schaden zwei ETF's zu bestücken um die Diversifizierung noch ein Stück besser abzudecken. Denkfehler? Wie kommst Du auf die Idee für wichtige Märkte 2 ETFs zu nehmen: 2 EM ETFs bzw. 2 mal NA, 2 mal Westeuropa? nee.. ich hab viel Literatur gelesen... und aus einigen Quellen dann versucht die besten ETF's zu finden und auf das Template Portfolio was bei Kommer genannt wurde abzubilden. Ich hab die kostenpflichtige Quelle von Finanztest, justetf, ETF Buch von Kommer und auch die Comdirect mit genutzt. Einige ETF's kann ich kostenfrei besparen (könnte ein Argument sein). Wie kommst Du auf die Idee für wichtige Märkte 2 ETFs zu nehmen: 2 EM ETFs bzw. 2 mal NA, 2 mal Westeuropa? Ich glaube, er hat noch keine Idee, sondern das einfach mal von der iShares Webseite herauskopiert, weil er sich unsicher ist, welchen er nun genau nehmen soll. In Licualas Thread gibt es diverse Portfolio-Vorschläge, auch für möglichst steuereinfache Fonds. Bei deiner Anlagesumme macht eine BIP-Aufteilung schon Sinn. super vielen Dank. Ich versuch das nun mal zusammen zu dampfen. Ich verstehe worauf du hinaus willst... nur warum ist in dem Buch von Kommer alles deutlich breiter von den ETF's aufgestellt? das erweckt irgendwie den Eindruck man sollte deutlich mehr ETF Einzeltitel für das Portfolio haben. Mir scheinen da einige Doppelungen und Verkomplizierungen drin zu sein: Übergewichtung REITs? Von mir aus. Aber dann auch noch in 3 Regionen aufgesplittet? Irre! Commodities: DJ UBS 1m. Nicht sehr populär hier im Forum, die meisten nehmen DJ UBS 3m, Comstage Equal Weighted oder DBLCI Optimum Yeald. Aber vielleicht hast Du ja einen guten Grund. 2x MSCI Emerging Markets, macht keinen Sinn. Zusätzlich China, ist schon in EM drin. Warum Übergewichtung? 2x Europa (Stoxx und MSCI). Macht keinen Sinn. Zusätzlich Deutschland (DAX). Warum Übergewichtung? Amerika mit Übergewichtung Dividende, Europa nicht, Asien nur. Absicht? Warum? Übergewichtung Small Caps, aber nicht USA und Europa ex Eurozone. Absicht? Warum? Deutsche Renten aufgesplittet in Restlaufzeiten. Macht keinen Sinn, gibt es auch als 1.5 bis 10.5. Das kann man ganz drastisch zusammenstreichen. Die Regionen würde ich maximal mit den jeweiligen 4 Regionenindizes abdecken (NA, Europe, Pacific, EM), dazu einen ETF auf europäische Small Caps, einen auf REITs, einen auf Commodities, einen auf deutsche Renten und einen auf Corporate Bonds. Diese 9 ETFs wären dann aber auch wirklich mehr als genug des Guten! Von Dividendenstrategien würde ich aufgrund des Risikos von Frontrunning die Finger lassen. Achso, noch was: 35% Risikokapital passen definitiv nicht zu einer Aktien- und Commodityquote von 70%. Risikotyp: ok. Ich möchte wie bei Kommer beschrieben max. 70 % Risikoanteil über Aktien und 30 % über relativ sichere Anlagen... Ishares/ Steuerproblematik: Nun ich dachte wenn ich einen ETF mit deutscher ISIN habe ist alles ok? welcher von meinen Kandidaten ist denn problematisch? 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Ich sehe mich als neutraler, chancenorientierter Anleger. Ich würde sagen, so 35 % von der investierten Summe können Risikokapital sein. Wenn Du mit den 35% wirklich den Risikoanteil und nicht den maximal tolerierten Verlust meinst, passt Deine Auftteilung nicht zu Deiner Risikobereitschaft. Du hast aktuell 60 TEUR und möchtest 1 TEUR pro Monat sparen, also maximal 20TEUR Risikoanteil plus 350 Euro pro Monat und den Rest sicher anlegen. Ich habe ausschließlich ETF's in die nähere Wahl genommen die von der Steuerproblematik Ausland, thesaurierend" nicht betroffen sind. Hier irrst Du. Schau bei iShares auf der Hompage nach Domizil Irland und anschließend mit der ISIN nach den Veröffentlichungen im Bundesanzeiger. Nur weil iShares teilweise ausschüttend sind, sind die ETFs nicht automatisch steuerlich unproblematisch (Teilausschütter mit Vollthesaurierung am Geschäftsjahresende). Mein Problem nun: Ich hab zu viele Positionen? und hab keine Idee wieich das Portfolio vereinfachen soll... M.M.n. hast Du definitiv zu viele Positionen. Bei der von Dir genannten Risikobereitschaft reichen 4 Aktien-ETFs und ggfs. 1 oder 2 weitere für Immobilien und/oder Rohstoffe und/oder HY-Unternehmensanleihen. Ich würde mich aber bei der genannten Summe auf 4 Aktien-ETFs beschränken. Auch bin ich mir nicht sicher ob ich den risikofreien Anteil nicht ggf. vielleicht auf dem Tagesgeldkonto lasse? Wenn Du auf den optischen Effekt der negativen Korrelation verzichten kannst, würde ich Staatsanleihen ETFs komplett meiden und den fixed income-Anteil über Tagesgeld und eine Sparbriefleiter abdecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarrenWuffet Mai 28, 2012 Am Beispiel EM... da dachte ich mir einfach es kann nicht schaden zwei ETF's zu bestücken um die Diversifizierung noch ein Stück besser abzudecken. Denkfehler? Na ja, diese ETFs decken aber irgendwie denselben Index ab. Von welcher Diversifizierung sprechen wir denn: Anbieterdiversifizierung beim selben Index? Das bringt doch nix. Anbei ein Depotbeispiel mit replizierenden ETFs und Swap-ETFs - Berücksichtigung finden hier sowohl eine ausreichende Streuung über verschiedene Anbieter als auch eine unkomplizierte steuerliche Handhabung (soweit anzunehmenderweise auch zukünftig keine ausschüttungsgleichen Erträge bei den ausländischen thesaurierenden Fonds ausgewiesen werden): 30% iShares STOXX Europe 600 (DE) (DE0002635307) TER 0,21% (replizierend - ausschüttend) 30% ETFlab MSCI USA (DE000ETFL268) TER 0,30% (replizierend - ausschüttend) 10% ComStage ETF MSCI Pacific TRN I (LU0392495023) TER 0,45% (Swap - thesaurierend) 30% db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (LU0292107645) TER 0,65% (Swap - thesaurierend) Poof! Alles abgedeckt mit nur vier ETFs. Bei der Diversifizierung nicht übertreiben -> Rebalancing- und Transaktionskosten beim Kauf. Was die Rohstoffe angeht, da gibt es bessere Indizes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Meik5512 Mai 28, 2012 Vielen Dank... für die Ratschläge. Ich hab mal deutlich zusammen gestrichen. Ist der angefügte Vorschlag schon besser? Zu Rohstoffen.. welchen würdet ihr den vorschlagen? (sollte kein ETF mit ausl. Steuerproblematik sein) Am Beispiel EM... da dachte ich mir einfach es kann nicht schaden zwei ETF's zu bestücken um die Diversifizierung noch ein Stück besser abzudecken. Denkfehler? Na ja, diese ETFs decken aber irgendwie denselben Index ab. Von welcher Diversifizierung sprechen wir denn: Anbieterdiversifizierung beim selben Index? Das bringt doch nix. Anbei ein Depotbeispiel mit replizierenden ETFs und Swap-ETFs - Berücksichtigung finden hier sowohl eine ausreichende Streuung über verschiedene Anbieter als auch eine unkomplizierte steuerliche Handhabung (soweit anzunehmenderweise auch zukünftig keine ausschüttungsgleichen Erträge bei den ausländischen thesaurierenden Fonds ausgewiesen werden): 30% iShares STOXX Europe 600 (DE) (DE0002635307) TER 0,21% (replizierend - ausschüttend) 30% ETFlab MSCI USA (DE000ETFL268) TER 0,30% (replizierend - ausschüttend) 10% ComStage ETF MSCI Pacific TRN I (LU0392495023) TER 0,45% (Swap - thesaurierend) 30% db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (LU0292107645) TER 0,65% (Swap - thesaurierend) Poof! Alles abgedeckt mit nur vier ETFs. Bei der Diversifizierung nicht übertreiben -> Rebalancing- und Transaktionskosten beim Kauf. Was die Rohstoffe angeht, da gibt es bessere Indizes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Meik5512 Mai 28, 2012 mmh. bei dem Vorschlag mit 4 ETF's hab ich doch dann aber das Problem mit dem ausländischen ETF oder? Am Beispiel EM... da dachte ich mir einfach es kann nicht schaden zwei ETF's zu bestücken um die Diversifizierung noch ein Stück besser abzudecken. Denkfehler? Na ja, diese ETFs decken aber irgendwie denselben Index ab. Von welcher Diversifizierung sprechen wir denn: Anbieterdiversifizierung beim selben Index? Das bringt doch nix. Anbei ein Depotbeispiel mit replizierenden ETFs und Swap-ETFs - Berücksichtigung finden hier sowohl eine ausreichende Streuung über verschiedene Anbieter als auch eine unkomplizierte steuerliche Handhabung (soweit anzunehmenderweise auch zukünftig keine ausschüttungsgleichen Erträge bei den ausländischen thesaurierenden Fonds ausgewiesen werden): 30% iShares STOXX Europe 600 (DE) (DE0002635307) TER 0,21% (replizierend - ausschüttend) 30% ETFlab MSCI USA (DE000ETFL268) TER 0,30% (replizierend - ausschüttend) 10% ComStage ETF MSCI Pacific TRN I (LU0392495023) TER 0,45% (Swap - thesaurierend) 30% db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (LU0292107645) TER 0,65% (Swap - thesaurierend) Poof! Alles abgedeckt mit nur vier ETFs. Bei der Diversifizierung nicht übertreiben -> Rebalancing- und Transaktionskosten beim Kauf. Was die Rohstoffe angeht, da gibt es bessere Indizes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 Mai 28, 2012 Hier irrst Du. Schau bei iShares auf der Hompage nach Domizil Irland und anschließend mit der ISIN nach den Veröffentlichungen im Bundesanzeiger. Nur weil iShares teilweise ausschüttend sind, sind die ETFs nicht automatisch steuerlich unproblematisch (Teilausschütter mit Vollthesaurierung am Geschäftsjahresende). Wenn ich mal "dumm" nachfragen darf: Im Bundesanzeiger erwarten einen reichlich viele Rubriken. Auf welche muß ich achten, um zu wissen, ob ein iShares-ETF jetzt wirklich steuerlich unproblematisch ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarrenWuffet Mai 28, 2012 · bearbeitet Mai 28, 2012 von BarrenWuffet Vielen Dank... für die Ratschläge. Ich hab mal deutlich zusammen gestrichen. Ist der angefügte Vorschlag schon besser? Zu Rohstoffen.. welchen würdet ihr den vorschlagen? (sollte kein ETF mit ausl. Steuerproblematik sein) Na ja, diese ETFs decken aber irgendwie denselben Index ab. Von welcher Diversifizierung sprechen wir denn: Anbieterdiversifizierung beim selben Index? Das bringt doch nix. Poof! Alles abgedeckt mit nur vier ETFs. Bei der Diversifizierung nicht übertreiben -> Rebalancing- und Transaktionskosten beim Kauf. Was die Rohstoffe angeht, da gibt es bessere Indizes. Hallo, ich verstehe dein Beharren auf den DAX-ETF nicht so ganz. Das ist nicht Kommers Vorschlag (selbst wenn es so wäre...). Die ganze Gewichtung ist mir auch nicht so ganz klar. Was Rohstoffe angeht wäre der Grundlagenthread sicher sinnvoll. Ich glaube Chemstudent empfiehlt den DJ-UBS F3T ETF (DE000A1CXBV8), aber ohne Erfolgsgarantie PS: Ist dein SmallCap auch ein "echter" SmallCap? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarrenWuffet Mai 28, 2012 · bearbeitet Mai 28, 2012 von BarrenWuffet Fehlpost. Mann, ist das heiß heute. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Meik5512 Mai 28, 2012 Also... vom komplizierten zum einfachen hoffe ich... Ich hab den Dax ETF sowie Small Caps raus genommen und die Verteilung im Portfolio angepasst... geht das schon irgendwie in die richtige Richtung? ... Ich überlege noch ob ich Immobilien und Rohstoffe nicht ganz kippe und dann wäre es noch einfacher? aber andererseits wird sich der Kommer schon was bei gedacht haben zumindest Rohstoffe / REITS als Beimischung zu empfehlen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarrenWuffet Mai 28, 2012 mmh. bei dem Vorschlag mit 4 ETF's hab ich doch dann aber das Problem mit dem ausländischen ETF oder? Na ja, diese ETFs decken aber irgendwie denselben Index ab. Von welcher Diversifizierung sprechen wir denn: Anbieterdiversifizierung beim selben Index? Das bringt doch nix. Poof! Alles abgedeckt mit nur vier ETFs. Bei der Diversifizierung nicht übertreiben -> Rebalancing- und Transaktionskosten beim Kauf. Was die Rohstoffe angeht, da gibt es bessere Indizes. Anbei ein Depotbeispiel mit replizierenden ETFs und Swap-ETFs - Berücksichtigung finden hier sowohl eine ausreichende Streuung über verschiedene Anbieter als auch eine unkomplizierte steuerliche Handhabung (soweit anzunehmenderweise auch zukünftig keine ausschüttungsgleichen Erträge bei den ausländischen thesaurierenden Fonds ausgewiesen werden) Nein, ist zwar ausländisch thesaurierend, swappt aber seine ausschüttungsgleiche Erträge weg, so dass nur Kursgewinne anfallen. Noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH Mai 28, 2012 Hier irrst Du. Schau bei iShares auf der Hompage nach Domizil Irland und anschließend mit der ISIN nach den Veröffentlichungen im Bundesanzeiger. Nur weil iShares teilweise ausschüttend sind, sind die ETFs nicht automatisch steuerlich unproblematisch (Teilausschütter mit Vollthesaurierung am Geschäftsjahresende). Wenn ich mal "dumm" nachfragen darf: Im Bundesanzeiger erwarten einen reichlich viele Rubriken. Auf welche muß ich achten, um zu wissen, ob ein iShares-ETF jetzt wirklich steuerlich unproblematisch ist? Wenn der Fonds sein Domizil in Deutschland hat. Wird auf der IShares-Webseite separat ausgewiesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarrenWuffet Mai 28, 2012 Also... vom komplizierten zum einfachen hoffe ich... Ich hab den Dax ETF sowie Small Caps raus genommen und die Verteilung im Portfolio angepasst... geht das schon irgendwie in die richtige Richtung? ... Ich überlege noch ob ich Immobilien und Rohstoffe nicht ganz kippe und dann wäre es noch einfacher? aber andererseits wird sich der Kommer schon was bei gedacht haben zumindest Rohstoffe / REITS als Beimischung zu empfehlen... Hmm, den Select Dividend nimmt der Kommer doch nur, weil noch kein vernünftiger MSCI Index für Value verfügbar ist. Die Value-Qualität dieses Fonds bzw. Konstrukts an sich ist fragwürdig. Der korrekt ETF für Pacific wäre z.B. ComStage ETF MSCI Pacific TRN I. Wie bereits gepostet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Meik5512 Mai 28, 2012 ah verstehe. Also ich hab jetzt wie in der Anlage zu sehen den Nordamerika ETF noch durch den von ETFlab ersetzt. Der ist 0,10 günstiger als der von Ishare und ich hab noch einen anderen ETF Anbieter drin. Dürfte die dort dargestellte Aufteilung dann ok sein? Die hier als 100 % aufgezeigten Werte wären dann im Gesamtportfolio 70%... 30 % dann Festgeld/Tagesgeld. Ich verzichte dann auf ETF's auf Anleihen wenn es keinen Sinn macht... Also... vom komplizierten zum einfachen hoffe ich... Ich hab den Dax ETF sowie Small Caps raus genommen und die Verteilung im Portfolio angepasst... geht das schon irgendwie in die richtige Richtung? ... Ich überlege noch ob ich Immobilien und Rohstoffe nicht ganz kippe und dann wäre es noch einfacher? aber andererseits wird sich der Kommer schon was bei gedacht haben zumindest Rohstoffe / REITS als Beimischung zu empfehlen... Hmm, den Select Dividend nimmt der Kommer doch nur, weil noch kein vernünftiger MSCI Index für Value verfügbar ist. Die Value-Qualität dieses Fonds bzw. Konstrukts an sich ist fragwürdig. Der korrekt ETF für Pacific wäre z.B. ComStage ETF MSCI Pacific TRN I. Wie bereits gepostet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Incitatus Mai 28, 2012 Also... vom komplizierten zum einfachen hoffe ich... Ich hab den Dax ETF sowie Small Caps raus genommen und die Verteilung im Portfolio angepasst... geht das schon irgendwie in die richtige Richtung? ... Ich überlege noch ob ich Immobilien und Rohstoffe nicht ganz kippe und dann wäre es noch einfacher? aber andererseits wird sich der Kommer schon was bei gedacht haben zumindest Rohstoffe / REITS als Beimischung zu empfehlen... Nochmals: Die in Irland aufgelegten ETFs von iShares haben in Deutschland wegen der unterschiedlichen Regelungen zur Abrechnung zwei ISIN-Nummern. Beide ISIN-Nummern beziehen sich auf denselben Fonds; während die irische ISIN-Nummer sich auf die außerhalb der Clearstream Bank Frankfurt gehaltenen stückelosen Anteile bezieht, bezieht sich die deutsche ISIN-Nummer auf die bei der Clearstream Bank Frankfurt für die an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelten Fondsanteile hinterlegte Globalurkunde. Daher kann man von der deutschen ISIN nicht automatisch auf eine deutsche Domizilierung schließen. Der MSCI North America, der MSCI Emergin Markets und der FTSE/EPRA European Property Index Fund sind z.B. allesamt in Dublin aufgelegt. Damit stellt sich bei diesen ETFs das Problem der steuerlichen Behandlung bei Teilthesaurierungen. Im WPF findest Du zahlreiche Threads zu diesem Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Meik5512 Mai 28, 2012 Liege ich falsch das ich auf der richtigen Seite bin wenn folgendes zutrifft: ISIN mit Codierung = DE Ursprungsland = Deutschland? Welche der folgenden Ishares sind denn problematisch? ISHARES STOXX EUROPE 600 (DE) 263530 ISHARES DOW JONES ASIA PACIFIC SELECT DIVIDEND 3.. A0H074 ISHARES MSCI EMERGING MARKETS A0HGZT ISHARES FTSE/EPRA EUROPEAN PROPERTY INDEX FUND A0HG2Q Also... vom komplizierten zum einfachen hoffe ich... Ich hab den Dax ETF sowie Small Caps raus genommen und die Verteilung im Portfolio angepasst... geht das schon irgendwie in die richtige Richtung? ... Ich überlege noch ob ich Immobilien und Rohstoffe nicht ganz kippe und dann wäre es noch einfacher? aber andererseits wird sich der Kommer schon was bei gedacht haben zumindest Rohstoffe / REITS als Beimischung zu empfehlen... Nochmals: Die in Irland aufgelegten ETFs von iShares haben in Deutschland wegen der unterschiedlichen Regelungen zur Abrechnung zwei ISIN-Nummern. Beide ISIN-Nummern beziehen sich auf denselben Fonds; während die irische ISIN-Nummer sich auf die außerhalb der Clearstream Bank Frankfurt gehaltenen stückelosen Anteile bezieht, bezieht sich die deutsche ISIN-Nummer auf die bei der Clearstream Bank Frankfurt für die an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelten Fondsanteile hinterlegte Globalurkunde. Daher kann man von der deutschen ISIN nicht automatisch auf eine deutsche Domizilierung schließen. Der MSCI North America, der MSCI Emergin Markets und der FTSE/EPRA European Property Index Fund sind z.B. allesamt in Dublin aufgelegt. Damit stellt sich bei diesen ETFs das Problem der steuerlichen Behandlung bei Teilthesaurierungen. Im WPF findest Du zahlreiche Threads zu diesem Thema. sorry... mein Fehler... die Antwort steht ja schon mit drin.. die Hitze :-) Tja... und was mach ich jetzt? welche ETF's kommen dann überhaupt für mich in Frage und wie finde ich diese? Liege ich falsch das ich auf der richtigen Seite bin wenn folgendes zutrifft: ISIN mit Codierung = DE Ursprungsland = Deutschland? Welche der folgenden Ishares sind denn problematisch? ISHARES STOXX EUROPE 600 (DE) 263530 ISHARES DOW JONES ASIA PACIFIC SELECT DIVIDEND 3.. A0H074 ISHARES MSCI EMERGING MARKETS A0HGZT ISHARES FTSE/EPRA EUROPEAN PROPERTY INDEX FUND A0HG2Q Nochmals: Die in Irland aufgelegten ETFs von iShares haben in Deutschland wegen der unterschiedlichen Regelungen zur Abrechnung zwei ISIN-Nummern. Beide ISIN-Nummern beziehen sich auf denselben Fonds; während die irische ISIN-Nummer sich auf die außerhalb der Clearstream Bank Frankfurt gehaltenen stückelosen Anteile bezieht, bezieht sich die deutsche ISIN-Nummer auf die bei der Clearstream Bank Frankfurt für die an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelten Fondsanteile hinterlegte Globalurkunde. Daher kann man von der deutschen ISIN nicht automatisch auf eine deutsche Domizilierung schließen. Der MSCI North America, der MSCI Emergin Markets und der FTSE/EPRA European Property Index Fund sind z.B. allesamt in Dublin aufgelegt. Damit stellt sich bei diesen ETFs das Problem der steuerlichen Behandlung bei Teilthesaurierungen. Im WPF findest Du zahlreiche Threads zu diesem Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarrenWuffet Mai 28, 2012 · bearbeitet Mai 28, 2012 von BarrenWuffet Liege ich falsch das ich auf der richtigen Seite bin wenn folgendes zutrifft: ISIN mit Codierung = DE Ursprungsland = Deutschland? Welche der folgenden Ishares sind denn problematisch? ISHARES STOXX EUROPE 600 (DE) 263530 ISHARES DOW JONES ASIA PACIFIC SELECT DIVIDEND 3.. A0H074 ISHARES MSCI EMERGING MARKETS A0HGZT ISHARES FTSE/EPRA EUROPEAN PROPERTY INDEX FUND A0HG2Q Nochmals: Die in Irland aufgelegten ETFs von iShares haben in Deutschland wegen der unterschiedlichen Regelungen zur Abrechnung zwei ISIN-Nummern. Beide ISIN-Nummern beziehen sich auf denselben Fonds; während die irische ISIN-Nummer sich auf die außerhalb der Clearstream Bank Frankfurt gehaltenen stückelosen Anteile bezieht, bezieht sich die deutsche ISIN-Nummer auf die bei der Clearstream Bank Frankfurt für die an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelten Fondsanteile hinterlegte Globalurkunde. Daher kann man von der deutschen ISIN nicht automatisch auf eine deutsche Domizilierung schließen. Der MSCI North America, der MSCI Emergin Markets und der FTSE/EPRA European Property Index Fund sind z.B. allesamt in Dublin aufgelegt. Damit stellt sich bei diesen ETFs das Problem der steuerlichen Behandlung bei Teilthesaurierungen. Im WPF findest Du zahlreiche Threads zu diesem Thema. sorry... mein Fehler... die Antwort steht ja schon mit drin.. die Hitze :-) Tja... und was mach ich jetzt? welche ETF's kommen dann überhaupt für mich in Frage und wie finde ich diese? Liege ich falsch das ich auf der richtigen Seite bin wenn folgendes zutrifft: ISIN mit Codierung = DE Ursprungsland = Deutschland? Welche der folgenden Ishares sind denn problematisch? ISHARES STOXX EUROPE 600 (DE) 263530 ISHARES DOW JONES ASIA PACIFIC SELECT DIVIDEND 3.. A0H074 ISHARES MSCI EMERGING MARKETS A0HGZT ISHARES FTSE/EPRA EUROPEAN PROPERTY INDEX FUND A0HG2Q Hallo, alle iShares-Fonds, die nicht als Domizil Deutschland eingetragen haben, sind steuerlich problematisch. Viele Finanzseiten im Internet liefern falsche Informationen, daher immer zur Quelle gehen, hier die KAG, also iShares. Aus Gründen, die du hier, hier und hier nachlesen kannst, sind diese irischen Fonds etwas nervig. Willst Du steuerlich einfache Fonds haben - ohne Garantie, dass das auch so bleibt - die von Licuala oben von mir genannten Fonds. Kleiner Tipp: iShares EM <- nervig. PS: Thema (Pseudo)-Value. Willst Du diesen Fonds wirklich haben, wenn Du sonst nach BIP gewichtest? PPS: Du hast den North America durch USA ersetzt, d.h. kein Kanada. Beabsichtigt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Meik5512 Mai 28, 2012 · bearbeitet Mai 28, 2012 von Tim101 ok... ich hab bei Ishares geschaut. In der Tat steht dort bei den von dir genannten Kandidaten das Domizil Irland... ich hab den MSCI für Nordamerika durch einen hoffentlich unproblematischen ETFLAB Ersatz ausgetauscht.... von Rohstoffen und Immobilien verabschiede ich mich... bleiben nur noch 4 übrig. Wenn ich es richtig sehe hab ich nur noch einen Problemfall... denn für Emerging Markets. Hat jemand eine Empfehlung welchen Kandidaten ich als Ersatz nehmen kann? Ggf. den FR0010429068 von Lyxor? Liege ich falsch das ich auf der richtigen Seite bin wenn folgendes zutrifft: ISIN mit Codierung = DE Ursprungsland = Deutschland? Welche der folgenden Ishares sind denn problematisch? ISHARES STOXX EUROPE 600 (DE) 263530 ISHARES DOW JONES ASIA PACIFIC SELECT DIVIDEND 3.. A0H074 ISHARES MSCI EMERGING MARKETS A0HGZT ISHARES FTSE/EPRA EUROPEAN PROPERTY INDEX FUND A0HG2Q Nochmals: Die in Irland aufgelegten ETFs von iShares haben in Deutschland wegen der unterschiedlichen Regelungen zur Abrechnung zwei ISIN-Nummern. Beide ISIN-Nummern beziehen sich auf denselben Fonds; während die irische ISIN-Nummer sich auf die außerhalb der Clearstream Bank Frankfurt gehaltenen stückelosen Anteile bezieht, bezieht sich die deutsche ISIN-Nummer auf die bei der Clearstream Bank Frankfurt für die an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelten Fondsanteile hinterlegte Globalurkunde. Daher kann man von der deutschen ISIN nicht automatisch auf eine deutsche Domizilierung schließen. Der MSCI North America, der MSCI Emergin Markets und der FTSE/EPRA European Property Index Fund sind z.B. allesamt in Dublin aufgelegt. Damit stellt sich bei diesen ETFs das Problem der steuerlichen Behandlung bei Teilthesaurierungen. Im WPF findest Du zahlreiche Threads zu diesem Thema. sorry... mein Fehler... die Antwort steht ja schon mit drin.. die Hitze :-) Tja... und was mach ich jetzt? welche ETF's kommen dann überhaupt für mich in Frage und wie finde ich diese? Liege ich falsch das ich auf der richtigen Seite bin wenn folgendes zutrifft: ISIN mit Codierung = DE Ursprungsland = Deutschland? Welche der folgenden Ishares sind denn problematisch? ISHARES STOXX EUROPE 600 (DE) 263530 ISHARES DOW JONES ASIA PACIFIC SELECT DIVIDEND 3.. A0H074 ISHARES MSCI EMERGING MARKETS A0HGZT ISHARES FTSE/EPRA EUROPEAN PROPERTY INDEX FUND A0HG2Q Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarrenWuffet Mai 28, 2012 ok... ich hab bei Ishares geschaut. In der Tat steht dort bei den von dir genannten Kandidaten das Domizil Irland... ich hab den MSCI für Nordamerika durch einen hoffentlich unproblematischen ETFLAB Ersatz ausgetauscht.... von Rohstoffen und Immobilien verabschiede ich mich... bleiben nur noch 4 übrig. Wenn ich es richtig sehe hab ich nur noch einen Problemfall... denn für Emerging Markets. Hat jemand eine Empfehlung welchen Kandidaten ich als Ersatz nehmen kann? Ggf. den FR0010429068 von Lyxor? Ggf. wie bereits gepostet den db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (LU0292107645) TER 0,65% (Swap - thesaurierend)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 Mai 28, 2012 Wenn ich mal "dumm" nachfragen darf: Im Bundesanzeiger erwarten einen reichlich viele Rubriken. Auf welche muß ich achten, um zu wissen, ob ein iShares-ETF jetzt wirklich steuerlich unproblematisch ist? Auf der Startseite einfach im Suchfeld die ISIN eingeben, Kapitalmarkt auswählen und auf suchen klicken. Dann nach Datum der Veröffentlichung sortieren und die Besteuerungsgrundlagen zum jeweiligen Geschäftsjahresende aufrufen, darin stehen die thesaurierten ausschüttungsgleichen Erträge in ETF-Währung. Fremdwährungen noch mit dem Kurs von Euro-FX umrechnen, fertig ist die Steuererklärung. Bei den iShares gibt es bis zu 4 (meist 2) Veröffentlichungen für die Zwischenausschüttungen plus eine für die Thesaurierung am Geschäftsjahresende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 Mai 28, 2012 Mir scheint, Du streichst Deine ursprünliche Liste sehr schnell auf die "Forumsmeinung" zusammen. Daher verweise ich nochmal auf den guten Ratschlag von BarrenWuffet: Moin, kennst Du schon Supertobs Musterdepot für mittlere Vermögen und Licualas bewährter Thread für langweilige Sonntagabende? Reichlich Lektüre... Risikotyp: ok. Ich möchte wie bei Kommer beschrieben max. 70 % Risikoanteil über Aktien und 30 % über relativ sichere Anlagen... Dir ist aber schon klar, das 70% Risikoanteil bis zu 35% Verlust bzw. Maximum Drawdown von Deinem Gesamtkapital bedeuten können? Wenn ja, dann los, wenn nicht, siehe oben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag