Zum Inhalt springen
Megabulle

Griechenlands Euro-Austritt - wer gewinnt, wer verliert?

43 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

€-man

Wieso sollten sie? Dieses extreme Auf und Ab ist doch das, was erst die richtig fetten Renditen beim Rebalancing bringt. Und wenn die Asset Allocation wenigstens halbwegs marktneutral ist, spielt auch der Ein-/Ausstiegszeitpunkt keine Rolle.

Dann bist Du kein Purist. Du gehst in die Richtung "Softy-Timer" und überlässt dabei den Zeitpunkt einem diskretionär gefundenen Datum oder einer ominösen Prozentzahl.

Relativ marktneutrale Anlageaufteilung gibt es nur in "relativ normalen Zeiten". Sollte wieder einmal der große Gong ertönen, dann wäre evt. eine aktive Strategie die besser Wahl gewesen.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

@-man: Ich glaube, er meint es doch relativ puristisch. Der "diskretionär gefundene" Zeitpunkt ist einfach der, wenn wieder genug Geld zusammen ist um weiter zu investieren. Die "ominöse" Prozentzahl ist die dann zu diesem Zeitpunkt größte Abweichung (am weitesten entfernter Einzel-Posten). Das alles dann relativ stur und in möglichst gleichen zeitlichen Abständen zu tun, wäre mMn. schon puristisch.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord

Dann bist Du kein Purist. Du gehst in die Richtung "Softy-Timer" und überlässt dabei den Zeitpunkt einem diskretionär gefundenen Datum oder einer ominösen Prozentzahl.

Relativ marktneutrale Anlageaufteilung gibt es nur in "relativ normalen Zeiten". Sollte wieder einmal der große Gong ertönen, dann wäre evt. eine aktive Strategie die besser Wahl gewesen.

Gruß

-man

Merkwürdige Definition. Dann dürfte man ja niemals investieren, da man damit auch schon ein ominöses Datum festlegt.

Ansonsten: Ja, ich gestehe, Jahr für Jahr auf's neue irgendwann im November den Bruch mit dem Passivismus zu vollziehen und mit frisch zu investierendem Geld die Assets wieder bis zu Zielallokation aufzufüllen bzw. unverschämt gut gelaufenen die Flügel zu stutzen.

Was die Korrelationen angeht: Aktien und Bundesanleihen z.B. tendieren in Krisenzeiten mit zunehmend negativer Korrelation. Ich bin sehr glücklich über meinen ETF561.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag