Xiana Mai 20, 2012 Hallo, Seht bitte das beigefügte Bild. Es steht : "ANTEIL AUSL.DIV P. ST. EUR 0,368298800" Dann, ganz unten : "AUSLAEND. DIVIDENDENANTEIL EUR 0,2104715" Was ist der Unterschied zwischen "ANTEIL AUSL.DIV" und "AUSLAEND. DIVIDENDENANTEIL", bitte ? Warum sind die zwei Zahlen nicht gleich ? Danke im Voraus für eure Hilfe ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B3n Mai 21, 2012 Hallo, Seht bitte das beigefügte Bild. Es steht : "ANTEIL AUSL.DIV P. ST. EUR 0,368298800" Dann, ganz unten : "AUSLAEND. DIVIDENDENANTEIL EUR 0,2104715" Was ist der Unterschied zwischen "ANTEIL AUSL.DIV" und "AUSLAEND. DIVIDENDENANTEIL", bitte ? Warum sind die zwei Zahlen nicht gleich ? Danke im Voraus für eure Hilfe ! Die 0,0217128 sind ausländische REIT's Einkünfte auf die tatsächlich Quellensteuer einbehalten wurde. Die 0,2104715 sind ausländische Einkünfte auf die tatsächlich Quellensteuer einbehalten wurde abzgl der REIT's. Die Zahlen sind für die maximal anrechenbare Quellensteueranrechnung erforderlich. Die Zahlen kannst du auch der Besteuerungsgrundlage nach § 5 InvStG im Bundesanzeiger entnehmen bzw errechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xiana Februar 2, 2013 · bearbeitet Februar 5, 2013 von Xiana Vielen Dank, B3n, für deine Erklärung ! Es bleibt noch die folgende Frage: es steht oben : "ANTEIL AUSL.DIV P. ST. EUR 0,368298800". Dann, ganz unten : "AUSLAEND. DIVIDENDENANTEIL EUR 0,2104715" Was ist der Unterschied zwischen "Anteil ausländischer Dividenden" und "Ausländischer Dividendenanteil", bitte ? Danke im Voraus für eure Hilfe ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xiana Februar 5, 2013 Vielen Dank, B3n, für deine Erklärung ! Es bleibt noch die folgende Frage: es steht oben : "ANTEIL AUSL.DIV P. ST. EUR 0,368298800". Dann, ganz unten : "AUSLAEND. DIVIDENDENANTEIL EUR 0,2104715" Was ist der Unterschied zwischen "Anteil ausländischer Dividenden" und "Ausländischer Dividendenanteil", bitte ? Danke im Voraus für eure Hilfe ! Hallo, Jetzt glaube ich, verstanden zu haben, daß es sich bei der unteren Zeile ("AUSLAEND. DIVIDENDENANTEIL EUR 0,2104715") lediglich um den ausländischen Dividendenanteil handelt, welcher ausländischen Quellensteuern unterlegen hat. Gut. Danke. Dann hätte ich noch eine weitere Frage an euch. Seht bitte wieder oben das an meine Frage vom 20. Mai angehängte Bild. Warum ist der Betrag der Ausschüttung pro Stück (0,3333) nicht gleich der Summe von "Anteil Zinsen" (0,0151524), "Anteil Inl. Div." (0,0234138) und "Anteil Ausl. Div." (0,3682988), bitte ? Ich nehme an, die drei letzten Zahlen beinhalten thesaurierte Erträge, aber hätte gern eine Bestätigung von euch, daß das die Erklärung ist, warum die Summe dieser drei Zahlen nicht gleich 0,3333 ist. Vielen Dank im Voraus ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Taxadvisor Februar 5, 2013 Hallo, Jetzt glaube ich, verstanden zu haben, daß es sich bei der unteren Zeile ("AUSLAEND. DIVIDENDENANTEIL EUR 0,2104715") lediglich um den ausländischen Dividendenanteil handelt, welcher ausländischen Quellensteuern unterlegen hat. Gut. Danke. Dann hätte ich noch eine weitere Frage an euch. Seht bitte wieder oben das an meine Frage vom 20. Mai angehängte Bild. Warum ist der Betrag der Ausschüttung pro Stück (0,3333) nicht gleich der Summe von "Anteil Zinsen" (0,0151524), "Anteil Inl. Div." (0,0234138) und "Anteil Ausl. Div." (0,3682988), bitte ? Ich nehme an, die drei letzten Zahlen beinhalten thesaurierte Erträge, aber hätte gern eine Bestätigung von euch, daß das die Erklärung ist, warum die Summe dieser drei Zahlen nicht gleich 0,3333 ist. Vielen Dank im Voraus ! Ausschüttung und steuerliche Bemessungsgrundlagen haben keinen inneren Zusammenhang. Regelmäßig wird die Ausschüttung zwar so gewählt, dass sie mindestens die Steuern abdeckt und (sehr häufig) entweder relativ konstant bleibt oder ungefähr der stl. Bemessungsgrundlage entspricht. Dies ist aber nicht zwingend. Im Besipiel würde die steuerliche BMG unverändert bleiben, auch dann wenn die Ausschüttung nur 0,30 oder 0,40 EUR betragen würde (Ausnahme Ausschüttung bestimmter Veräußerungsgewinne). Gruß Taxadvisor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xiana Februar 5, 2013 Hallo, Jetzt glaube ich, verstanden zu haben, daß es sich bei der unteren Zeile ("AUSLAEND. DIVIDENDENANTEIL EUR 0,2104715") lediglich um den ausländischen Dividendenanteil handelt, welcher ausländischen Quellensteuern unterlegen hat. Gut. Danke. Dann hätte ich noch eine weitere Frage an euch. Seht bitte wieder oben das an meine Frage vom 20. Mai angehängte Bild. Warum ist der Betrag der Ausschüttung pro Stück (0,3333) nicht gleich der Summe von "Anteil Zinsen" (0,0151524), "Anteil Inl. Div." (0,0234138) und "Anteil Ausl. Div." (0,3682988), bitte ? Ich nehme an, die drei letzten Zahlen beinhalten thesaurierte Erträge, aber hätte gern eine Bestätigung von euch, daß das die Erklärung ist, warum die Summe dieser drei Zahlen nicht gleich 0,3333 ist. Vielen Dank im Voraus ! Ausschüttung und steuerliche Bemessungsgrundlagen haben keinen inneren Zusammenhang. Regelmäßig wird die Ausschüttung zwar so gewählt, dass sie mindestens die Steuern abdeckt und (sehr häufig) entweder relativ konstant bleibt oder ungefähr der stl. Bemessungsgrundlage entspricht. Dies ist aber nicht zwingend. Im Besipiel würde die steuerliche BMG unverändert bleiben, auch dann wenn die Ausschüttung nur 0,30 oder 0,40 EUR betragen würde (Ausnahme Ausschüttung bestimmter Veräußerungsgewinne). Gruß Taxadvisor Danke schön, Tax Advisor ! Wenn ich dann meine Fondsanteile verkaufe, was wird die steuerliche Bemessungsgrundlage meines möglichen Veräußerungsgewinns sein, bitte ? Wie wird eine Doppelbesteurung vermieden ? Wird die steuerliche Bemessungsgrundlage meines möglichen Veräußerungsgewinns gleich "Verkaufspreis" minus "Kaufpreis" minus diese steuerliche "Bemessungsgrundlage für Kapitalertragssteuer" auf frühere Erträge sein ? Vielen Dank ! Freundliche Grüße Xiana Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Taxadvisor Februar 5, 2013 Danke schön, Tax Advisor ! Wenn ich dann meine Fondsanteile verkaufe, was wird die steuerliche Bemessungsgrundlage meines möglichen Veräußerungsgewinns sein, bitte ? Wie wird eine Doppelbesteurung vermieden ? Wird die steuerliche Bemessungsgrundlage meines möglichen Veräußerungsgewinns gleich "Verkaufspreis" minus "Kaufpreis" minus diese steuerliche "Bemessungsgrundlage für Kapitalertragssteuer" auf frühere Erträge sein ? Vielen Dank ! Freundliche Grüße Xiana zzgl. bereits erhaltener Barausschüttung: Stark vereinfach: Kauf 100, Verkauf 120, stl. BMG 10, Ausschüttung 8: Verkauf 120 abzgl. Kauf 100 abzgl. stl. BMG 10 zzgl. A 8 Gewinn 18 Gruß Taxadvisor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag