Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TestPilot

Gefundener Ertragsschein - was damit machen ?

Empfohlene Beiträge

TestPilot
· bearbeitet von TestPilot

Hallo,

ich hab von dem Ganzen hier keine Ahnung, hab mir aber die Foren-Regeln durchgelesen und für mich beschlossen, dass ich erstmal nicht abschätzen kann, wohin dieser Beitrag, also in welche Rubrik er passt.

Es gibt in eurem Forum genau einen Eintrag, in dem das Wort "Ertragsschein" vorkommt, da ich aber nicht sicher war, ob die Stelle dieses Beitrages auch für mich die richtige ist, kommt mein Beitrag erst einmal ins "Offtopic". Bitte entsprechend verschieben, wenn es dafür hier eine passende Rubrik gibt.

Zu meinem Anliegen:

Ich habe vor langer Zeit auf einem Parkplatz einen Umschlag gefunden, in dem sich drei kleine Zettel (siehe Anhang) befanden. Dieser Umschlag ist dann irgendwann zwischen meinen Zeitschriften "verschwunden" und jetzt wieder beim Aufräumen aufgetaucht.

Durch den im o.g. Beitrag eines Benutzers habe ich mich mal weiter informiert und bin auf einer dort genannten Webseite gelandet und habe dort mal den Begriff "grundbesitzt-invest" eingegeben.

Heraus kam der folgende Eintrag : grundbesitz-invest

Gehört das zu diesem Ertragsschein oder bin ich da völlig falsch ?

Wenn ja, sind das jeweils ein Anteil zu 0,49 € oder geht das pro Schein?

Kann man an Hand der Nummer herausfinden, wem diese Scheine gehören ?

Gruß aus Mannheim, Andreas

post-22399-0-31306600-1337433189_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Ich habe vor langer Zeit auf einem Parkplatz einen Umschlag gefunden, in dem sich drei kleine Zettel (siehe Anhang) befanden. Dieser Umschlag ist dann irgendwann zwischen meinen Zeitschriften "verschwunden" und jetzt wieder beim Aufräumen aufgetaucht.

Was hat Dich davon abgehalten, die Sache im Fundbüro abzugeben? Benötigst Du Hilfe beim Ermitteln der zuständigen Behörde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TestPilot

Was hat Dich davon abgehalten, die Sache im Fundbüro abzugeben? Benötigst Du Hilfe beim Ermitteln der zuständigen Behörde?

Verschiedene Umstände damals, die ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann, aber das tut hier nichts zur Sache.

Erst einmal will ich wissen, was es mit den Scheinen auf sich hat - dann werde ich entscheiden, was ich damit mache oder wie ich weiter damit verfahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Verschiedene Umstände damals, die ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann, aber das tut hier nichts zur Sache.

Erst einmal will ich wissen, was es mit den Scheinen auf sich hat - dann werde ich entscheiden, was ich damit mache oder wie ich weiter damit verfahre.

Suspekt. Fundbüro und gut is'.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Du möchtest wissen, wie hoch die Strafe für die Fundunterschlagung ist? Oder wie hoch der Gewinn ist beim nicht Erwischtwerden? Oder ob du wegen Geringfügigkeit davon kommst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Nein, er möchte wissen ob er anhand der Nummern überhaupt erwischt werden kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TestPilot

Ok. Eure Kommentare zeigen mir, dass ich hier nicht Ernst genommen werde - Das könnte man auch Verleumdung nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff

Doch, Du wirst sehr ernst genommen.

Es erscheint nur merkwürdig, dass Du Deinen Fund nicht ordnungsgemäß gemeldet hast.

http://www.mannheim.de/buerger-sein/fundbuero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TestPilot

Ok. Da geb ich Dir recht, aber das war vor ca. 15-20 Jahren und ich kann es wirklich nicht mehr nachvollziehen was damals alles so passiert war und ich bin mir sicher, an ein Fundbüro hatte ich damals bestimmt nicht gedacht.

"Wieder gefunden" hab ich es vorhin, wie oben geschrieben, beim Ausräumen - also relativ frisch. Vielleicht war auch meine Formulierung etwas irreführend, die einige hier zu Mutmaßungen verleitet haben.

Dann seh ich das jetztmal als einen hilfreichen Hinweis von Dir (und von xolgo) und werde mich mal im Laufe der nächsten Woche ins Fundbüro begeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Dann seh ich das jetztmal als einen hilfreichen Hinweis von Dir (und von xolgo) und werde mich mal im Laufe der nächsten Woche ins Fundbüro begeben.

Kannst du dir (und dem Fundbüro) ersparen. Das Teil ist (mittlerweile) wertlos und fällt damit unter die Geringfügigkeitsgrenze bei Funden (10 €).

Stichwort: Verjährungsfristen bei Ertragsscheinen (Stichtag irgendwann in den frühen 90ern)

Und um das Rätsel auch noch aufzulösen: Dein Link oben war falsch, es geht um dieses Papier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norbert-54

Der Grundbesitz Europa hat in 1990 1,79 EUR (umgerechnet) pro Anteil ausgeschüttet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros
· bearbeitet von Atros

Der Grundbesitz Europa hat in 1990 1,79 EUR (umgerechnet) pro Anteil ausgeschüttet.

Das wären dann Pi mal Daumen rund 1050 DM gewesen oder halt rd. 537€.

Stichwort: Verjährungsfristen bei Ertragsscheinen (Stichtag irgendwann in den frühen 90ern)

Da kommt es wohl eher auf die Verjährungsfrist bei der oben angesprochenen Fundunterschlagung an.

Wobei die auch schon abgelaufen sein dürfte.(I.d.R. 3 Jahre bei solchen Delikten.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Die Scheinchen würden wohl noch eingelöst werden, unabhängig von der Verjährung.

Dein Risiko besteht darin, dass die Scheine als verloren gemeldet wurden.

Von strafrechtlichen Folgen hab ich keine Ahnung, deswegen nur die Bankseite.

Da wäre dann außer Spesen nichts gewesen.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, da ja der Verlierer noch den Rest der effektiven

Stücke hat und damit problemlos die Nummern rausfinden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag