Zum Inhalt springen
Gerald1502

Nutzt ihr Facebook?

107 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

bayerman
· bearbeitet von bayerman

Apophis Ausführungen lassen sich auch scho auf England übertragen.

Die Leute dort sehen sich kaum. Auch wenn die nur paar Straßen

weiter wohnen, egal! Von der Couch (in Verbindung mit dem Fernseher) chattet

es sich mit dem Nachbar anscheinend angenehmer, weil man auch

für alle anderen Kontakte erreichbar ist.

Wir (GenY :w00t: ) haben uns einfach daran gewöhnt, Alltag, Veranstaltungen

und Kontakte über das Internet zu organisieren und sehen es als drastische

Vereinfachung für unser Leben. Man sollte die Vorteile der sozialen Netzwerke gebrauchen,

aber nicht allzu sehr genießen - ansonsten verliert man sich schnell beim "Gala lesen". :thumbsup:

Was mich stört, ist eher menschlicher Natur: (im Schulleben offensichtlich)

- Man präsentiert sich, um den Freunden zu gefallen

- Bestätigung und Anerkennung in FB für alle.

- Jeder will durch Facebook ein Stück Prominenz erlangen, manche verfolgen das neurotisch

- Wir reisen heute, um nicht die Welt zu sehen, sondern um von der Welt gesehen zu werden.

- So kann man sich die Schwemme an Urlaubsfotos erklären (macht der Mensch für die Kamera Urlaub?)

- und wennst im Café sitzt, hat jeder so an weißen Schminkspiegel vor sich in Verbindung mit Facebook....

- zu guter Letzt: Des Mädl is jetzt doch ned so fesch, wias im FB-Profil ausgschaud hod.

Mehrmals wollte ich austreten aus der Facebooksekte.

Ohne Erfolg - es ist wie bei der Mafia.

Außerhalb von Facebook über Distanzen Kontakt zu halten gestaltet sich ähnlich schwierig,

als wolle man eine Audienz beim Papst. Ich gebe mich geschlagen.

Außerdem hat Facebook in Sachen "Freundesortieren" nachgebessert. Der enge Kreis, lässt

sich mit einem Sternchen markieren und deren Statusmeldungen, falls welche kommen,

werden nun gesondert veröffentlicht.

Bei der Eventcompany von einem Spezl spielt Facebook beispielsweise seine zentrale Rolle.

Ohne FB wär sein Konzept nicht tragbar. Aber "teilen" "gefällt mir" Klicks oder wahlloses

Einladen fremder Personen zu seinen Veranstaltungen wirken hier wahre Wunder. :thumbsup:

Summa summarum ist für mich Facebook Vorreiter in einfacher Kontaktverwaltung.

Nie war es einfacher den verschollenen Grundschulfreund in Südfrankreich wiederzufinden.

Es ist ein sich selbst aktualisierendes Adressbuch, wenn man so will.

Handynummern, Adressen etc. alles wechselt nahezu im Minutentakt, eine neue Facebook

Identität...erst wenn Facebook nicht mehr existiert.

Bislang war ich der Meinung, dass die Anonymität schon in dem Moment flöten geht,

wo einer Deiner Kontakte Deinen Real Namen/ Geburtsdatum, etc. in seinem Adressbuch stehen hat

Die eigene Freundesliste lässt erstens auf die eigene Person schließen.

Zweitens: Wer bei Facebook geboren wird, seine Schule angibt, wird sich wundern welch konkrete

Vorschläge Facebook bringt, bei denen man sich zum Teil auch fragt, woher sie die Info haben,

dass ich (wirklich) mit der Person in Kontakt stehe, obwohl sie nicht mit meinen veröffentlichten Daten

in Verbindung stehen. ("Frendesfreunde"?)

Heikel wird es erst, wenn sich eine komplette Gesellschaft darauf aufbaut,

Gustave Le Bon lässt grüßen.

War jemand von Euch auf MySpace aktiv, das war noch vor meiner Zeit...

...ist Facebook einem ähnlichen Untergang geweiht?

XING, das Businesspendant zu Facebook?

Bist drin, wirst zu 1000 Gruppen eingeladen und als Kunde akquiriert,

am Ende landest noch im Club der Zeugen Jehovas. Wo ist der Vorteil?

Und wer ist breit genug dafür zu zahlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

Durch den "Untergang" von VZ & Co wird FB dann wohl endgültig das Non plus ultra

http://www.ftd.de/it-medien/medien-internet/:soziale-netzwerke-holtzbrinck-begraebt-vz-netzwerke/70049090.html

allerdings wissen das die Leute dort auch und geben langsam Gas:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/datenschutz-im-internet-jetzt-fallen-die-masken-11651988.html

ich halte mich aus FB raus - vielleicht irgendwann, wenn das wirkliche Gesicht zum Vorschein kommt und man einen Überblick darüber hat, auf was man sich da einläßt... Momentan ist mir das alles noch viel zu unklar... -> gerade in Bezug darauf, was alles mit den Daten angestellt wird und welche Ausmaße das dann annimmt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Ist es tatsächlich so einfach, sich zu schützen? Bislang war ich der Meinung, dass die Anonymität schon in dem Moment flöten geht, wo einer Deiner Kontakte Deinen Real Namen/ Geburtsdatum, etc. in seinem Adressbuch stehen hat, weil Facebook diese Infos ruckzuck ohne Dein Wissen oder Zutun mit Deinem Nutzerprofil verknüpft.

Ist das nicht so?

Welches Adressbuch? In fb? Wo sollen die Infos denn her kommen?

z.B.

So bietet zum Beispiel die Facebook-App für das iPhone bei der Einrichtung an, alle im Handy verfügbaren Kontakte an Facebook zu übertragen. Dabei werden die Namen, die E-Mail-Adressen und die Telefonnummern aller Kontakte nicht nur die von Facebook-Mitgliedern an Facebook gesendet.

Bei der Einrichtung eines neuen Accounts sowie im Bereich Freunde offeriert Facebook zudem, E-Mail- oder Instant-Messenger-Konten des Mitglieds zu durchsuchen, um Freunde auf Facebook zu finden. Gibt man den Benutzernamen sowie das Passwort bei einem Mail-Provider an, durchforstet Facebook einmalig die komplette Mailbox mit allen Adressen, nicht nur die von Facebook-Mitgliedern.

C'T Facebook-Privacy-FAQ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Wenn du kein Telefon hast wirst du auch von vielem nichts mitbekommen. Da fragst du doch auch nicht, was sind das für Freunde?

Das ist nicht der Punkt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mich zu erreichen. Dazu gehört durchaus auch der persönliche Kontakt. Und die Ausgrenzung entsteht in dem Moment, wo ich zu einer bestimmten verpflichtet werde.

Es ist alternativlos. Klopfen oder Briefe schicken ist eben keine Option.

Wenn die nichts anderes mehr können, sind es Facebook-Junkies.

Berliner, das ist doch nur die halbe Wahrheit. Wenn du keine Infos in fb eingibst woher soll fb die Infos dann nehmen? Klar, mit dem Löschen hast du sicher recht. Aber keiner wird gezwungen Geburtsdatum, -ort, Kommentare, Likes usw in fb einzugeben.

Das widerspricht jetzt aber dem, was du oben sagst. Einerseits meinst du FB wäre alternativlos zur Pflege von Bekanntschaften inkl. Einladungen usw. Aber wie machst du das, ohne irgendwas einzugeben oder draufzuklicken. Und es sei noch mal daran erinnert, daß FB Zugriff auf alle deine Browsing-Aktivitäten hat, die Cookies erzeugen.

Man hat darüber sehr wohl die Kontrolle. Ich nutzte fb fast ausschließlich für die Messages. Extrem restriktiv likes. Niemals Kommentare, Status Updates. Niemals Locations in die ich mich einlogge, kein Geburtsdatum, keine Fotos etc...

Mir wären schon die Messages zu viel. Da kann FB schon alles Mögliche mit anstellen. Davon abgesehen ist das ja nicht real existierende Facebook-Nutzer. Der macht sich durchaus gerne nackt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag