inspiron6400 Mai 17, 2012 Hallo zusammen, habe folgende DZ Bank Anleihe gefunden: DZ BANK AG DEUT.ZENTRAL-GEN. DZ CLN E.7928 V.11(14) WKN: DZ1JDL | ISIN: DE000DZ1JDL5 Die Anleihe gibt einen festen Zins von 8,1% Hier hab Infos zu dieser Anleihe gefunden, zu denen ich 2 Fragen habe: http://kbl-archiv.boerse-stuttgart.de/prospekte/description/DZ1JDL.pdf KREDITEREIGNIS (§ 5) Auswirkungen nach Eintritt eines Kreditereignisses und Veröffentlichung einer Kreditereignis-Mitteilung Verzinsung [X] Vollständiger Ausfall von Zinszahlungen Ich nehme an, das heisst die Anleihe wird nicht zurückgezahlt, falls die DZ Bank pleite geht. Richtig? Dann verstehe ich diesen Absatz allerdings nicht: BARAUSGLEICHSBETRAG (§ 6) Barausgleichsbetrag fixer Barausgleichsbetrag: [] % des Nennbetrages einer Teilschuldverschreibung [x] variabler Barausgleichsbetrag anteiliger Barausgleichsbetrag Kriegt man trotzdem einen Teil seines investierten Geldes (bei Insolvenz) zurück? Danke und Gruss, A. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Mai 17, 2012 · bearbeitet Mai 17, 2012 von Ramstein Du hast das ganze Konstrukt offensichtlich nicht verstanden. Das ist keine "normale" Anleihe und gehört in den "Synthetische Anleihen"-Faden. Du hast natürlich das Emittentenrisiko der DZ-Bank und zusätzlich das Risiko der zugrunde liegenden Anleihen (daher der Name CLN = Credit Linked Note). Wieviel du im Insolvenzfall bekommst, hängt dann von der Insolvenzquote ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. Mai 17, 2012 §5 und §6 beziehen sich auf Kreditereignisse der zugrunde liegenen Unternehmen. Die Zinsen sind in diesem Fall definitiv weg, da es die Anleihebedingungen so vorsehen. Du bekommst einen Gegenwert aus der ISDA-Anleihe-Auktion, der für das ausgefallene Unternehmen erreicht werden konnte. Falls die DZ Bank pleite geht, kannst du sowohl Zins als auch Anleihe bei deinen Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden und kriegst dann eine Quote. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Mai 17, 2012 · bearbeitet Mai 17, 2012 von reckoner Hallo, um es mal zu komplettieren: Die hier entscheidenden Unternehmen sind - neben der DZ-Bank selber - Alcatel, Fiat und Grohe. Wir haben also 3 Länder mit dabei (OK, bevor es in D oder F ernsthafte Probleme gibt, gibt es I wohl nicht mehr:-), dann vier völlig unterschiedliche Branchen (Elektro, Auto, Bauzulieferer und Bank), und auch noch drei eher schwierige Unternehmen (man schaue sich mal die Einzel-Renditen an). Fazit: Da ist eigentlich von allem was dabei, quasi sehr gut diversifiziert (und das ist bei CLNs absolut nicht positiv). Das ist schon eine sehr heiße Kiste und die Rendite ist imho nicht angemessen (die Rendite beträgt übrigens nicht 8,1%, sondern ca. 13%, aber selbst das ist nicht genug). Wer unbedingt in diesen Renditebereich (und damit auch Risikobereich) investieren möchte, der fährt meiner Ansicht nach bei CLNs auf Länder besser, dort korreliert* das Risiko wenigstens (soll jetzt keine Empfehlung sein, ich kaufe auch sowas nicht, aktuell habe ich 3 CLNs im Depot - LBW59W, LB0CWG und CB83ZC). *wer nicht weiß, was das bedeutet, der sollte eigentlich noch nicht in CLNs investieren MfG Stefan PS: @Admin - bitte ins richtige Unterforum verschieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Atros Mai 17, 2012 Fazit: Da ist eigentlich von allem was dabei, quasi sehr gut diversifiziert (und das ist bei CLNs absolut nicht positiv). Das ist schon eine sehr heiße Kiste und die Rendite ist imho nicht angemessen (die Rendite beträgt übrigens nicht 8,1%, sondern ca. 13%, aber selbst das ist nicht genug). Wer unbedingt in diesen Renditebereich (und damit auch Risikobereich) investieren möchte, der fährt meiner Ansicht nach bei CLNs auf Länder besser, dort korreliert* das Risiko wenigstens (soll jetzt keine Empfehlung sein, ich kaufe auch sowas nicht, aktuell habe ich 3 CLNs im Depot - LBW59W, LB0CWG und CB83ZC). *wer nicht weiß, was das bedeutet, der sollte eigentlich noch nicht in CLNs investieren MfG Stefan PS: @Admin - bitte ins richtige Unterforum verschieben. Und wer es weiß, den interessiert es eigentlich nicht . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
inspiron6400 Mai 17, 2012 Vielen Dank für die Erläuterungen, Leute. Ich weiss nun mehr als vorher; in den anderen Threads kann ich nun explizit nach CLNs und syntethischen Anleihen suchen. Sonnigen Gruss, A. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Mai 17, 2012 Hier im Unterforum Synthetische Anleihen: https://www.wertpapier-forum.de/forum/104-synthetische-anleihen/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag