Zum Inhalt springen
wpm

Erklärung zum Handeln?

Empfohlene Beiträge

wpm
· bearbeitet von wpm

Hallo, ich möchte mir das Handel erlernen, nun ist jedoch die Frage:

wie gebe ich einen Short-Ordner bei Xentra ein? Es geht dabei um Dax.

Hat jemand vieleich eine Einleitung?unsure.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

wie gebe ich einen Short-Ordner bei Xentra ein?

Schwierig.

Hast Du schon einmal eine Order abgewickelt?

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpm
· bearbeitet von wpm

wie gebe ich einen Short-Ordner bei Xentra ein?

Schwierig.

Hast Du schon einmal eine Order abgewickelt?

Gruß

€-man

ja, aber nur Kauf und Verkauf von dem was ich vorher da hatte. also aktien. d.h. ich habe zuerst aktien gekauft und dann nur die verkauft, die ich drin hatte. nun möchte ich dax shorten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

ja, aber nur Kauf und Verkauf von dem was ich vorher da hatte. also aktien

OK. Jetzt solltest Du Dir überlegen, mit welchem Produkt Du den DAX shorten willst. ETF, Optionschein, Hebel- oder Trackerzertifikat?

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpm

ja, aber nur Kauf und Verkauf von dem was ich vorher da hatte. also aktien

OK. Jetzt solltest Du Dir überlegen, mit welchem Produkt Du den DAX shorten willst. ETF, Optionschein, Hebel- oder Trackerzertifikat?

Gruß

-man

wahrscheinlich zuerst ETF, ohne große Hebelwirkung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Dann solltest Du Dir einen ETF - ohne Hebel - suchen, der u.a. die geringsten Gebühren aufweist.

Beispiel

Wenn Du einen passenden gefunden hast, gibst Du die WKN in Deine Ordermaske und kaufst, wie Du auch Aktien gekauft hast. Als Börsenplatz würde ich Xetra empfehlen. Evt. auch außerbörslich.

Gruß

€-man

Edit: In der Suchmaske setzt Du bei "Anlageklasse - Ihre Auswahl" einen Haken bei "Short Aktien".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

statt einem ETF, kannst du auch ein Dax 1:1 Reverse Index-Zerti nehmen.

Ohne Laufzeit, ohne Finanzierungskosten, 1:1 (kein Hebel), geringer Spread, einfach und un-komplex.

Ist teilweise transparenter als ein ETF, der ETF hat je nach Anlagestil andere Vorteile, muss man abwägen.

Beispiel:

http://www.xmarkets.de/DE/showpage.asp?pageid=84&pkpnr=267236&inrnr=395&inwpnr=5

Das Zerti wird nicht über Xetra gehandelt sondern entweder Direkthandel oder Scoach / Euwax.

Da du aber scheinbar noch in der Lernphase bist, wäre es vielleicht auch nicht falsch, diese Idee nur in einem Musterdepot zu handeln.

Auch der Short jetzt, sollte wohl überlegt sein ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpm
· bearbeitet von wpm

Leute, danke für die Antworten .) Sie haben mir wirklich weiter geholfen!

nur zur Klärung:

DE0008032004

wie finde ich bei Xetra eine Shortmöglichkeit? denn eine Anlageklasse http://www.boerse-frankfurt.de/de/aktien/suche sehe ich leider nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Einfach erklärt:

du kannst nicht ohne weiteres so die Commerzbank shorten über Xetra und wie bei einem normalen Kauf, einen Shortkauf machen.

Du brauchst dazu ein Instrument. Z.B. ein Zertifikat, Hebelschein, Optionsschein, CFD, es gibt noch weiteres, aber das macht erstmal keinen Sinn das weiter zu erörtern, eh schon kompliziert.

Beispiel:

http://www.xmarkets....r=395&inwpnr=27

kleiner Hebel, insgesamt im Verhältnis relativ transparent, keine feste Laufzeit, keine Finanzierung bzw. das wird über Anhebung der Barrier / KO Schwelle finanziert,

der Hebel des Scheins steigt daher im Lauf der Zeit.

Beachte aber, dass ein Totalverlust möglich ist, Hebelscheine haben ein (großes) Risiko auch bei kleinem Hebel!

Die Coba ist heute 5 % runter, gehebel mit 1,2 wäre es somit mehr. Ich kann dir das bei deinem Wissensstand nicht emfpehlen.

Nochmal: über Xetra kann man das nicht kaufen. Entweder Direkthandelt oder über Scouch oder Euwax.

noch ein Link, bitte lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial

Einfach erklärt:

du kannst nicht ohne weiteres so die Commerzbank shorten über Xetra und wie bei einem normalen Kauf, einen Shortkauf machen.

Ich habe wpm so verstanden, dass er Aktien leer verkaufen möchte und nicht, dass er ein Produkt kaufen möchte, was invers zum Aktienkurs läuft.

Du brauchst dazu ein Instrument. Z.B. ein Zertifikat, Hebelschein, Optionsschein, CFD, es gibt noch weiteres, aber das macht erstmal keinen Sinn das weiter zu erörtern, eh schon kompliziert.

Für einen Leerverkauf braucht er eigentlich zunächst mal einen Broker, der überhaupt Leerverkäufe erlaubt (mit Interactive Brokers/Lynx sollte das gehen). Dann muss das betreffende Papier leer verkaufbar sein (einige Aktien sind inzwischen für Leerverkäufe gesperrt). Und wie das im Endeffekt geht scheint offensichtlich niemand in diesem Thread zu wissen.

Wenn ich mir die Ordermaske von Interactive Brokers ansehe, dann sollte ein Leerverkauf ziemlich unspektakulär ablaufen. Man verkauft einfach die Aktie ohne sie zu besitzen. Da ich es aber noch nie gemacht habe, sollte man auch da nochmal beim Support anfragen wie das geht.

Shorten mit Futures wäre dann eine Option, wenn genügend Geld vorhanden ist (ist von den Kosten ähnlich wie ein Leerverkauf). Bei Futures gibt es in der Regel auch keine Beschränkung (außer fehlender Liquidität).

Shorten mit Optionsscheinen/Optionen ist nicht vergleichbar mit einem Leerverkauf, weil das Risikoprofil anders ist und man dafür eine nicht unerhebliche Optionsprämie zahlt.

Shorten mit verbrieften Invers-Derivaten (die heißen überall anders, z.B. Mini-Futures, Wave XXL, Knockout-Zertifikate ...) ist insgesamt auch richtig teuer, weil man den gesamten Sicherheitspuffer bereits beim Eingang des Investments zahlen muss (beim Leerverkauf muss man nur eine Margin hinterlegen). Darüber hinaus zahlt man für sowas üblicherweise noch regelmäßige Gebühren (während man beim echten Leerverkauf sogar noch Zinsen kassiert, solange das Investment läuft).

Zum Profitieren von fallenden Kursen bzw. zum Hedgen von Long-Portfolios gibts hier einige Threads, z.B. https://www.wertpapier-forum.de/topic/18368-absicherung-eines-dax-portfolios/?do=findComment&comment=427374

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle

Hallo, ich möchte mir das Handel erlernen, nun ist jedoch die Frage:

wie gebe ich einen Short-Ordner bei Xentra ein? Es geht dabei um Dax.

Hat jemand vieleich eine Einleitung?unsure.gif

So wie sich das anhört:

Nicht handeln, lesen, Musterdepot anlegen, weiter lesen, in 2 Jahren erneut fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag