Zum Inhalt springen
SkyWalker

Das Börsenspiel von Handelsblatt und Börse Frankfurt

Empfohlene Beiträge

SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Kleiner Hinweiß an alle Interessierten, das Börsenspiel von Handelsblatt und Börse Frankfurt geht wieder los: Klick mich!

Ich werde diesmal auch teilnehmen, da ich momentan Urlaub habe. Mal gucken ob es für einen Preis reicht ^_^

Vielleicht ist ja der ein oder ander mit dabei. Ich werde einfach mal meine Trades hier posten. Maximale Größe einer Posi. sind 2.000€ bei 20.000€ Startkapital, also 10% des Depots, zudem nur maximal 10% OS/knockouts.

OS und Knock-outs sind leider erst ab morgen handelbar. Leider immer noch nicht. Jetzt auch Knock-outs und OS handelbar. Zudem scheinen einige Auslandsaktien nicht handelbar zu sein. :(

Erste Käufe:

Am 14.05.12

1080 Stück Praktiker AG (DE000A0F6MD5)

25 Stück Allianz (DE0008404005)

1020 Stück Sky Deutschland (DE000SKYD000)

Kauf am 15.05.12

32 Stück Adidas AG (DE000A1EWWW0)

80 Stück ALLIANZ RCM THAILAND - A - USD (LU0348798264)

615 Stück ENDLOS TURBO-CALL-OPTIONSSCHEIN AUF DAX (DE000TB32GG0) (gekauft um 15:05 Uhr)

192 Stück Stroer AG Out of Home Media (DE0007493991)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price

Mir wurde mein Depot zurückgesetzt..

Ich finde die Beschränkung ziemlich dämlich, soll doch jeder handeln wie er will und auch sein MM/RM betreiben..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Hey schön das noch jemand mitspielt :thumbsup:. Ich finde die Beschränkungen eigentlich ganz sinnvoll analog zum Dpotcontest hier im Forum. Es soll schließlich um Investieren und nicht ums "Zocken" gehen. Was meinst du mit MM/RM?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price

Money Management und Risk Management.

Naja, schade auch, dass einige Aktien nicht verfügbar sind wie z.B. Lenovo.

Aber schaun wir mal, wie ich zum Ende des Spiels stehen werde ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stratege
· bearbeitet von Stratege

Danke für den Hinweis. Hatte ab und zu auf der Börsenspielseite geschaut, wann es wieder startet, aber dann scheint es letzte Woche doch an mir unbemerkt vorüber gegangen zu sein...

War letztes Mal halbwegs erfolgreich, allerdings mit teilweise extremem Scalpen, was dieses Mal aufgrund der maximal 10 Order pro Tag nicht mehr möglich zu sein scheint - also mal schauen, wie es dieses Mal klappt. :)

Hat jemand schon erfolgreich mit ETFs handeln können? Klappt bei mir leider nicht.

Ansonsten bisher

100 Carl Zeiss Aktien,

21 LÓreal Aktien,

sowie nen

Dax Call (Basiswert 5850)

gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

So meine Sky sind heute und mein Dax Call schon vorgestern rausgeflogen. Heute Dax Put gekauft (DE000TB3JZR1). Insgesammt ist das Depot aufgrund des Aktienateils von 100% im Minus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
martin90
· bearbeitet von martin90

Hallo,

Ich bin Schüler und heute durch Zufall auf das Börsenspiel gestoßen.

Würde gerne aus Interesse ein bisschen "mitmischen" :thumbsup:

Bis auf das Buch "Das große Buch der Markttechnik" von Michael Voigt habe ich bisher keinerlei Erfahrungen an der Börse gesammelt .

Macht es Sinn sein Kapital zu splitten?

Da ich so gut wie eine Erfahrung habe will ich eher langfristig investieren.

Ist ein ein Split von 50% in Fonds (langfristig auf 3 Monate), 25% in Aktien (mittelfristig) und die restlichen 25% auf short bzw long liquider Aktien zu setzen sinnvoll?

Wie gesagt hoffe ich hier nicht auf den großen Gewinn,sondern sehe es eher als Möglichkeit etwas mehr über dieses Thema zu erfahren.

Freue mich auch über einige Grundlegende Tipps oder Wege wie ich mehr Informationen sammeln kann.

edit: Auf Short oder Long liquider Aktien zu Wetten müsste doch eigentlich recht profitabel sein, da man keine Ordergebühren zahlen muss odeR?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price

Wie kommst du darauf, dass du keine Orderkosten hast?

Außerdem kann man nicht über einen bestimmten % Satz OS oder Ko´s kaufen, haben sie beim Börsenspiel so eingestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
martin90

Außerdem kann man nicht über einen bestimmten % Satz OS oder Ko´s kaufen, haben sie beim Börsenspiel so eingestellt.

Hab noch nichts über Ordergebühren gelesen. Kann mich selbstverständlich irren.

Was bedeutet das konkret? Kann mit deinen Abkürzungen nichts anfangen :D

Vielen Dank für die Antwort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price
· bearbeitet von Mr.Price

"10-Prozent-Regel II: Begrenzt hebeln

Der Anteil der Knock-out-Scheine und Mini-Futures im Depot ist insgesamt auf 10 Prozent vor Ordergebühren begrenzt. Mitspieler, die sich als Schüler registriert haben, können keine gehebelten Zertifikate handeln. Die 10-Prozent-Regel bezieht sich auf den Stand des Depotwerts zum Zeitpunkt des Kaufs."

"10-Prozent-Regel I: Nicht alles auf ein Wertpapier setzen

Grundsätzlich ist der Anteil einzelnen Wertpapiers im Depot auf 10 Prozent vor Ordergebühren begrenzt. Maßgeblich ist der Wert des Depots zum Zeitpunkt des Kaufs. Der Wert des Depots bemisst sich aus dem Nettoliquidationserlös des Depots, d.h. dem Wert der Wertpapiere im Depot auf Basis des letzten an der Börse festgestellten Preises, zuzüglich des Bargeldbestands."

"Ordergebühren fallen an

Für Kauf- und Verkaufaufträge wird im Spiel eine fiktive Gebühr in Höhe von 0,25 Prozent des Kurswertes erhoben, mindestens jedoch 10 Euro. Diese Ordergebühr ist bei 50 Euro gekappt. Noch nicht ausgeführte Aufträge können im Spiel gebührenfrei storniert werden."

Bitte B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

So nach den ersten Wochen bin ich mit dem Depot 6,49% im Plus und liege damit immerhin auf Platz 412 von 12285. Momentan im Depot:

- ALLIANZ RCM THAILAND - A - USD

LU0348798264

-PRAKTIKER AG INHABER-AKTIEN O.N.

DE000A0F6MD5

-STROEER OUT-OF-HOME AG INHABER-AKTIEN O.N.

DE0007493991

-TESCO PLC REGISTERED SHARES LS -,05

GB0008847096

-ENDLOS TURBO-PUT-OPTIONSSCHEIN AUF DAX PERFORMANCE-INDEX

DE000TB3LUZ1

- AMADEUS FIRE AG INHABER-AKTIEN O.N.

DE0005093108

Momentan sind noch 50% Liq. vorhanden, der rest wie oben investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag