Zum Inhalt springen
Micha369

Was haltet Ihr von Dachfonds?

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
3. Günstigste bzw. performancestärkste Produktgattungen zur Umsetzung auswählen

Würde mich en detail interessieren. Beispiele?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord
3. Günstigste bzw. performancestärkste Produktgattungen zur Umsetzung auswählen

Würde mich en detail interessieren. Beispiele?

Z.B. bei Aktien vorzugsweise ETFs (günstigste) und im Bereich Geldmarkt und sichere Kürzläufer eben Tagesgeld und Sparbriefe (performancestärkste).

Klar, Direktinvestments statt ETFs sind natürlich noch günstiger, aber da müsste man bei hinreichender Risikostreuung konsequenterweise noch die Transaktionskosten berücksichtigen. Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Micha369
· bearbeitet von Micha369

was seht Ihr Euch denn an, wenn Ihr einen Fond oder ein Papier bewerten wollt? Es ist doch erstmal wurscht, ob ein Fond über oder unter dem mdax liegt. Wichtig für mich ist doch, ob ein Fond mehr oder weniger Performance hat. Also, der Anstieg des zu bewertenden Charts sollte größer sein als der Anstieg des Charts des Referenzpapiers, oder?

Der ALLIANZ RCM NEBENWERTE DEUTSCHLAND A EUR WKN: 848176 ist doch in der Performance ziemlich identisch mit dem mdx. Warum soll der nun besser sein als der mdax?

Mein Rat zum jetzigen Zeitpunkt: gar nix machen und die bestehenden Positionen liegen lassen. Wie Du ja selbst feststellst, fehlen Dir zum jetzigen Zeitpunkt die Kenntnisse zur Bewertung der Positionen. Und somit fehlen Dir auch die Kenntnisse, die Ratschläge von anderen Personen zu bewerten. Wenn Du Dir entsprechendes Wissen angeeignet hast, dann wirst Du auch selbst Antworten auf Deine Fragen haben. Wobei 100% richtig oder falsch gibt es nicht und hinterher ist man immer schlauer :blink:

Der Ansatz, dem ich folge lautet vereinfacht: der durchschnittliche Aktienfonds hat langfristig eine Performance, die dem zugrundeliegenden Index abzüglich der Kosten entspricht. Daraus folgt, dass die Kosten das entscheidende Kriterium sind. Ein Aktienfonds, der eine TER von 0,5% hat, ist demzufolge einem mit einer TER von 1,5% i.d.R. vorzuziehen (bei gleichem Referenzindex). Daraus ergibt sich automatisch die Antwort, was von Dachfonds zu halten ist. Deren TER ist konstruktionsbedingt nicht sonderlich niedrig...

Ok, ich lasse das Zeug liegen und werde die Fonds immer mal wieder bewerten (wenn ich es dann irgendwann mal kann) Aber bitte könnt Ihr mir nicht bei dem ersten Schritt helfen und erklären, warum Ihr der Meinung seid, dass der ALLIANZ RCM NEBENWERTE DEUTSCHLAND A EUR WKN: 848176 besser ist als der mdax?

nur zur Info:

Ich war beim Berater, äh Verkäufer der Commerzbank. Die haben mir tatsächlich jetzt empfohlen, ALLE Fonds zu verkaufen und von dem Geld den erwähnten Dachfonds zu kaufen! Die waren es, die mir 2008 empfohlen haben, aus den Fondssparplänen auszusteigen und in eine fondsgebundene Lebensversicherung (Allianz) jeden Monat 500 € einzuzahlen! Und sie haben mir vorgeschlagen, die hälfte der Fonds zu verkaufen und dafür andere Fonds zu kaufen (alle von der Allianz)! Also, was die uns mit den 5% AA abgezockt haben, das war schon dreist, wie ich jetzt erkenne!

847652 DWS VERMOEGENSBIL.FONDS I (Sparplan von 04/2002 bis 04/2008: 150 Euro monatlich)

- behalten, kein überragender Fonds aber ein solider.

also ich will wirklich verstehen, warum man z.B. diesen Fonds behalten könnte! Gerade bei diesem Fonds hat mir die CB vor einer Woche eine Empfehlung gegeben, den zu verkaufen, weil unattaktiv!

Danke im Voraus!

Gruß,

Micha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klokschieter
· bearbeitet von klokschieter

Ich war beim Berater, äh Verkäufer der Commerzbank.

Lektion 1: Gehe nicht zum Bankberater.

Lektion 2: Informiere Dich selbst.

Lektion 3: Entscheide selbst.

zur Lektion 1: Mittlerweile scheint es Dir zu dämmern, dass das Geblubber der vermeintlichen Profis 0,0 wert ist. Nein, ich korrigiere mich, es liegt deutlich im negativen Bereich! Kurze Anekdote: ein Commerzbank Berater hat meinen Eltern, beide Rentner und erklärtermaßen (mittlerweile) sehr konservative, auf Werterhalt bedachte Investoren, allen Ernstes eine umfangreiche Investition in Renminbi-Fremdwährungsanlagen empfohlen. Dazu fällt einem doch nichts mehr ein. Und ich bin der festen Überzeugung, dass das nicht Ausnahme, sondern Regel ist.

Ich empfehle, und hiermit spanne ich den Bogen zur Lektion 2 die Lektüre von Gerd Kommer. Man mag zu ihm stehen wie man will, aber danach läuft man etwas bankkritischer durchs Leben.

Und dann bist Du irgendwann reif für Lektion 3...

Soweit mein Senf am Vatertag.

ps. Nochmal: behalte ALLE Fonds zumindest kurzfristig! Mach erstmal Deine Hausaufgaben. Es läuft nichts weg. Nicht in überstürzten Aktionismus verfallen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros

847652 DWS VERMOEGENSBIL.FONDS I (Sparplan von 04/2002 bis 04/2008: 150 Euro monatlich)

- behalten, kein überragender Fonds aber ein solider.

also ich will wirklich verstehen, warum man z.B. diesen Fonds behalten könnte! Gerade bei diesem Fonds hat mir die CB vor einer Woche eine Empfehlung gegeben, den zu verkaufen, weil unattaktiv!

Auch wenn hier ein paar im Forum der Meinung sind,daß Lebensversicherungen das non-plus-ultra der Altersvorsorge sind,so kann ich nur sagen,

hör auf zu deinen "Bankberatern" zu gehen.

Wie du vielleicht schon festgestellt hast, hat man dich eigentlich immer nur Strich und Faden ausgenommen.

Na klar ist es für den Bankberater attraktiv, wenn du den abgeltungssteuerfreien Fonds verkaufst und einen neuen mit möglichst viel Ausgabeaufschlag bei ihm kaufst.

Pro DWS VERMOEGENSBIL.FONDS I abgeltungssteuerfrei + solide

Contra DWS VERMOEGENSBIL.FONDS I mittelmäßige/schlechte Performance hier

Zum Fonds verkaufen trotz Abgeltungssteuerfreiheit? siehe hier:

ps. Nochmal: behalte ALLE Fonds zumindest kurzfristig! Mach erstmal Deine Hausaufgaben. Es läuft nichts weg. Nicht in überstürzten Aktionismus verfallen!

:pro:

Ok., die monatlichen Zahlungen gingen dann ja in die fondgebundene Lebensversicherung, also da wird sich ja auch irgendetwas entwickeln, hoffe ich.

Und denk dabei gleichzeitig nochmal über die Lebensversicherung zur Kapitalanlage nach.

Trenne Sparen von Versichern

Soweit möglich raten wir dazu, Sparen und Versichern von einander zu trennen. Mit einer ordentlichen Risiko-Lebensversicherung zum Schutz, in Verbindung mit einem guten Fondssparplan zur Kapitalbildung, lassen sich langfristig meist bessere Ergebnisse erzielen, als mit einer Kapital-Lebensversicherung. Darüber hinaus schafft die Trennung Kostentransparenz und einzelne Bausteine können leichter ausgetauscht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

meine antwort auf die frage im thread-titel: NICHTS!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
psteinbrech
· bearbeitet von psteinbrech

ein Commerzbank Berater hat meinen Eltern, beide Rentner und erklärtermaßen (mittlerweile) sehr konservative, auf Werterhalt bedachte Investoren, allen Ernstes eine umfangreiche Investition in Renminbi-Fremdwährungsanlagen empfohlen.

:w00t: :w00t: :w00t:

Cool. Auf sowas muss man erst mal kommen. Aber für den Berater ist es ziemlich einfach, daraus eine Story zu stricken. "Euro schwach, Dollar schwach, Franken böse. Aber die Chinesen! Das ist ja DIE Wirtschaftsmacht des 21. JH, Wachstum über 10% im Jahr .. rhabarber rhabarber .. ist zwar bei uns im System als RK4 eingestuft, aber wenn Sie mich fragen, ist das sicherer als ein Sparbuch. Und ich selber habe auch so ein Papier gekauft für meinen kleinen Neffen ..."

[GanzGemeinUndRespektlos]

Jaja. Früher haben sie Staubsauger oder Gebrauchtwagen verkauft, heute sind sie Immobilienmakler oder Bankberater. Von Vorwerk zur Commerzbank ist aber auch ein Karriereschritt ...

[/GanzGemeinUndRespektlos]

Grüße,

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Ich war beim Berater, äh Verkäufer der Commerzbank. Die haben mir tatsächlich jetzt empfohlen, ALLE Fonds zu verkaufen und von dem Geld den erwähnten Dachfonds zu kaufen! Die waren es, die mir 2008 empfohlen haben, aus den Fondssparplänen auszusteigen und in eine fondsgebundene Lebensversicherung (Allianz) jeden Monat 500 einzuzahlen! Und sie haben mir vorgeschlagen, die hälfte der Fonds zu verkaufen und dafür andere Fonds zu kaufen (alle von der Allianz)! Also, was die uns mit den 5% AA abgezockt haben, das war schon dreist, wie ich jetzt erkenne!

Zumindest hast Du nun schon mal erkannt, dass Du jahrelang die Cashcow Deines Banksters warst.

Lies Dir den schon öfters verlinkten und genannten Kommer durch, dann dürfte einiges klarer werden. Reinlesen kannst Du auch bei google-books: KLICK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag