Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SebSeb

Wechsel Riesteranbieter ? HDI Two Trust

Empfohlene Beiträge

SebSeb
· bearbeitet von SebSeb

Hallo Forum,

bin neu hier und bisher recht begeistert über die fundierten Ratschläge und Analysen, die ihr hier insbesondere zu strukturierten Produkten bringt.

Habe auch ein Anliegen bei dem ich nicht so richtig weiß, wie ich weitermache.

Vor ca. 3 Jahren habe ich bei der HDI über TECIS die Riesterversicherung Two Trust Dynamic abgeschlossen. Seit ich dieses Produkt bespare Ärger ich mich über die hohen Kosten und den geringen Sparanteil, der wirklich im Fondsvermögen ankommt.

Daher habe ich das Produkt zum Jahreswechsel beitragsfrei gestellt und wollte das Guthaben in einen neu abzuschließenden DWS Riester Premium transferieren. Habe ich bis heute nicht gemacht, weil ich mir immer noch nicht sicher bin ob das die richtige Entscheidung ist.

A) Weil ich ca. die Hälfte der Abschlussprovision des HDI bereits bezahlt habe.

B) Weil ich beim DWS zwar kaum Gebühren bezahle (dank Online Discountangeboten), dafür aber auch keine freie Fondsauswahl habe, sondern in den DWS Vorsorge Dachfonds einsparen muss und das Produkt automatisch zum Laufzeitende in Rentenfonds umschichtet.

Die Hauptmotivation zu riestern war die Aussicht staatlich geförderte Altersvorsorge mit Premium Fonds betreiben zu können.

Dieser Vorteil gegenüber der direkten Fondsanlage wird aber bei dem HDI mehr als aufgefressen.

Vielleicht könnt ihr mir Eure Einschätzung dazu geben? Kennt ihr vernünftige Alternativen oder kommt doch nur der DWS in Frage?

Die Situation das angesparte Guthaben durch die Hohen Gebühren des HDI auffressen zu lassen ist sicherlich die schlechteste Entscheidung.

VIele Grüße und Danke,

Sebastian

P.S. Bin 25 Jahre alt, ledig keine Kinder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ctsun

welchen wertsicherungsfonds hast du in deiner police hinterlegt? das CAT portfolio oder den lycor fond?

stell dir eine frage: wieso sollte ich eine riester rente bei einer gesellschaft abschließen, bei der die verantwortlichen manager selber sagen, dass das produkt nicht dafür konzipiert wurde eine hohe rente auszuzahlen. die manager würden das produkt nur wählen, wenn sie es vor rentenbeginn kündigen würden und die zulagen zurückzahlen würden.

vor allem weil die verantwortlichen noch immer keine lösung gefunden haben, wie sei eine lebenslange rente darstellen wollen würden, bzw welchen versicherer sie wählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SebSeb
· bearbeitet von SebSeb

Hallo CTSun,

danke für deine Antwort. Leider verstehe ich den zweiten Teil nicht so richtig.

welchen wertsicherungsfonds hast du in deiner police hinterlegt? das CAT portfolio oder den lycor fond?

Hatte bisher Lyxor, mein Berater bietet jetzt Umstieg auf CAT Portfolio an.

stell dir eine frage: wieso sollte ich eine riester rente bei einer gesellschaft abschließen, bei der die verantwortlichen manager selber sagen, dass das produkt nicht dafür konzipiert wurde eine hohe rente auszuzahlen. die manager würden das produkt nur wählen, wenn sie es vor rentenbeginn kündigen würden und die zulagen zurückzahlen würden.

vor allem weil die verantwortlichen noch immer keine lösung gefunden haben, wie sei eine lebenslange rente darstellen wollen würden, bzw welchen versicherer sie wählen.

Welche Gesellschaft ist gemeint und wer sind die "Verantwortlichen"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ctsun

umbedingt umstellen auf das CAT portfolio. viel besser als der lyxor kram....

laut vergleich der wertsicherungsfonds in 3 topf hybriden hat das CAT portfolio mit abstand die höchste rendite in den schwierigen monaten letztes jahr gebracht.

die zweite aussage trifft die produkte von dws, wo die manager selber zugeben, dass es nicht das beste riester produkt ist. vor allem weil aktuell noch kaum jemand weiß, wie man es in der auszahlphase machen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag