Zum Inhalt springen
CannorX

Riester Altersvorsorge DEKA BR 100 WKN: 542451 Performance

6 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

CannorX
· bearbeitet von CannorX

Hallo alle,

ich bin neu im Forum und könnt mir etwas weiterhelfen.

Ich bin 30 Jahre alt und mit einen Teil meiner Altersvorsorge setze ich auf eine Riester Versicherung welche den obigen Fond nutzt.

Ich bin Single Steuerklasse 1 mit einen Jahreseinkommen von 25.000 Brutto Im Jahr,Ich bin er der Risikofreudige Anleger.

Meine Altersvorsorge sieht aktuell folgender massen aus:

Rister Vertrag bei der DEka BR 100 80€ pro Monat aktueller Bestand ca. 6500€ (seit 2005)

Kapitalbildende Lebensversicherung bei der Provinzial, Monatsbeitrag 53€ (Steuerfrei Ablaufsumme mit 60 ca. 45.000 €)

kleines Apartment das ich abbezahle und später vermietet werden soll als Zusatzeinkommen

Ein Bausparvertrag auf den aktuell ca. 14.000 € angesparrt sind mit dem ich mir später eine größere Wohnung kaufen möchte die ich selber bewohnen möchte

Nachdem der Fond fast auf die Hälfte seines Wertes gefallen ist beim Börsencrash hat er sich jetzt endtlich erholt, ich habe zwar fast Gewinn gemacht aber zumindestens ist jetzt das drin was ich eingezahlt habe.

Mit der Entwickelung bin ich unzufrieden. Morningstar und Feri Fund bewerten den Fond auch nicht gerade gut.

Ich habe jetzt bei der DWS eine zweite Riester Aktien Versicherung abgeschlossen. DWS Toprente Dynamik, hier scheint es aber gar keine WKN Nummer zu geben.

Hier bekomme ich zumindestens über AVL 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, was mich aber stört ich kann die Wertentwicklung nicht überwachen oder ich weiss nicht wie.

Ich stehe jetzt vor der Wahl.

vorhandenes Kapital von DEKA an DWS übertragen.

Wißt Ihr ob hier Gebühren fällig werden?

oder

DEKA Fond Einzahlung stoppen und nur den DWS Fond besparen.

Beide 50 /50 besparen.

Hier wäre natürlcih das Risiko besser gestreut

Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben.

Danke Gruss

de Cannor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Willkommen im Forum :welcome:.

Gib uns doch bitte anhand der Forenrichtlinien noch ein paar mehr Infos, damit wir dir vernünftige Tipps geben können.

Meistens kostet ein Übertrag einer Riester zwischen 100€-150€ genaueres kann dir aber wahrscheinlich nur die Sparkasse sagen.

Um welchen Fonds bei der Deka handelt es sich den?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ctsun

DEKA BR 100

der Masterfond der Sparkasse überhaupt.

mit einer Performance die seinesgleichen sucht! bei einem Sparplan über die letzten 10 Jahren unglaubliche 0,81 % pro Jahr :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jonny55
· bearbeitet von jonny55

Ich finde dieses eher starre System bei der Deka (Aktienanteil bei >90% bis X Jahre vor Renteneintritt und dann schrittweise Reduzierung des Aktienanteils) besser als irgendwelche automatischen Umschichtungen.

In einem anderen Thread zur Bonusrente hatten wir das schon mal besprochen.

Bei günstigen Anteilspreisen (nahe meinem bisherigen Durchschnittseinkaufskurs) mache ich Einmalzahlungen, bei hohen Anteilspreisen setze ich den Sparplan aus.

Übrigens findet auch keine Zillmerung statt, so dass ein Großteil des Kapitals von Anfang an voll investiert wird.

Anbieterwechsel bei der Deka kostet lt. deren Internetseite 50€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv
Ich habe jetzt bei der DWS eine zweite Riester Aktien Versicherung abgeschlossen. DWS Toprente Dynamik, hier scheint es aber gar keine WKN Nummer zu geben.

Hier bekomme ich zumindestens über AVL 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, was mich aber stört ich kann die Wertentwicklung nicht überwachen oder ich weiss nicht wie.

Hallo CannorX, falls es nicht ganz klar ist: Du hast zwei Fondssparpläne, das sind keine Versicherungen. Mit Empfehlungen halte ich mich mal schön zurück, denn wenn du jetzt ohnehin zwei FSP hast, kann man ja nur die eine gegen eine andere Chance tauschen, meine Glaskugel ist gerade kaputt ^_^. Vergangenheitswerte können bei der Entscheidung helfen, geben aber keinen Aufschluss über Zukunftswerte. Als AVL Kunde kannst du dich direkt Kundenlogin einloggen und deine TRD verfolgen, da stehen dann auch die WKNs von den Fonds, in denen du mit deiner TRD gerade investiert bist. edit. PS. Onlinezugang zu "DWS Depot Online" kannst du auf Wunsch auch für deine TRD beantragen, falls noch nicht vorhanden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag