Zum Inhalt springen
das_peterle

Kapitalaufbau mit 7k + 600 mntl.

Empfohlene Beiträge

Schinzilord

Grundsätzlich schein ich aber nochmal was klarstellen zu müssen. Wir sind nicht wegen des damit verbundenen Risikos gegen Aktien. Auf Basis der letzten >10 Jahre haben wir nur starke Zweifel, ob eine Investition in Aktien eine vernünftige Rendite bringt. Ich hab Sparpläne für verschiedene Zeiträume mit Dauer ca. 10 Jahren und Beginn >1997 durchgerechnet und komme auf Renditen, die mehr als lächerlich sind.

Naja, und jemand, der im Jahre 2000 so wie du dagestanden wäre und die Renditen seit 1990 betrachtet hätte, hätte alles in Aktien gesteckt, weil die Rendite von Anleihen ja lächerlich war?

Was in 10 Jahren ist, weiß kein Mensch. Aber ich würde es als groben Fehler halten, jetzt überhaupt nicht in Aktien zu gehen (genauso wie es 2000 ein Fehler war, nur in Aktien zu gehen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das_peterle

OK, wir haben übers Wochenende uns einige Gedanken gemacht und nen paar Sachen gelesen und durchgerechnet. Wir werden erstmal die 7k wie geplant als Festgeld anlegen und uns noch ein paar Gedanken zur Höhe und Gestaltung des Risikoteils machen. Eure Ausführungen haben zumindestens soweit geholfen, dass wir Aktien vorerst nicht mehr grundsätzlich ausschließen.

Hier kann dann erstmal zu. Für die sicherlich noch auftretenden Fragen eröffne ich dann einen passenden, neuen Thread ;)

Danke!

das_peterle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag