carrerameister Mai 8, 2012 Hallo zusammen, ein Vermögensberater hat mir empfohlen, meine Riesterrente neu zu strukturieren. Ich soll statt mit der UniProfiRente 4P zu arbeiten besser die DWS RiesterRente Premium nehmen. Was meint Ihr? Ich bin mathematisch zwar gebildet, aber habe keinen Bezug zur Finanz-, Aktien- oder Rentenwelt. Gruß Carrerameister Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Mai 8, 2012 · bearbeitet Mai 8, 2012 von harryguenter ein Vermögensberater hat mir empfohlen, Die Sache ist klar: Frag ihn wieviel er bei der Umstrukturierung an Provisioen sowie zukünftig an Bestandsprovisionen verdient. Sobald ein Vermögensberater ein nicht von ihm vermitteltes Produkt entdeckt wird er aus genau den Gründen fast immer aus Eigennutz zu einem Wechsel raten. Ansonsten wird er ja wohl handfestere Argumente für einen Wechsel auftischen können. Beide Produkte sind per se nur schwer miteinander vergleichbar. Ihre Vor- und Nachteile wurden in der Vergangenheit aber schon häufiger hier diskutiert. Schau mal ob Du über die Suche entsprechende Beiträge findest - vielleicht hat auch jemand passende links zur Hand. PS: Guter Tip: Streiche das Wort "Bank-/Versicherungs-/Vermögensberater" aus Deinem Wortschatz. Ersetze es durch "Verkäufer" und begegne den menschen entsprechend. Oder gehst Du ins Autohaus zu einem "Automobilberater" und erwartest eine markenübergreifende unabhängige Empfehlung auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Mai 8, 2012 ein Vermögensberater hat mir empfohlen, Die Sache ist klar: Frag ihn wieviel er bei der Umstrukturierung an Provisioen sowie zukünftig an Bestandsprovisionen verdient. Sobald ein Vermögensberater ein nicht von ihm vermitteltes Produkt entdeckt wird er aus genau den Gründen fast immer aus Eigennutz zu einem Wechsel raten. Ansonsten wird er ja wohl handfestere Argumente für einen Wechsel auftischen können. Beide Produkte sind per se nur schwer miteinander vergleichbar. Ihre Vor- und Nachteile wurden in der Vergangenheit aber schon häufiger hier diskutiert. Schau mal ob Du über die Suche entsprechende Beiträge findest - vielleicht hat auch jemand passende links zur Hand. PS: Guter Tip: Streiche das Wort "Bank-/Versicherungs-/Vermögensberater" aus Deinem Wortschatz. Ersetze es durch "Verkäufer" und begegne den menschen entsprechend. Oder gehst Du ins Autohaus zu einem "Automobilberater" und erwartest eine markenübergreifende unabhängige Empfehlung auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten? Stimme obigen Beitrag voll und ganz zu. Die UniProfiRente -4P- ist ein gutes Produkt und, als Ergänzug zur Altersvorsorge, geeignet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid Mai 8, 2012 Nicht zum Thema,möchte ich aber trotzdem loswerden: Harryguenter,den Begriff des Versicherungsberaters gibt es tatsächlich,so darf sich auch nicht jeder nennen.Und verkaufen darf der Versicherungsberater nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Mai 8, 2012 Harryguenter,den Begriff des Versicherungsberaters gibt es tatsächlich,so darf sich auch nicht jeder nennen.Und verkaufen darf der Versicherungsberater nicht. Die Tatsache, dass er als irgendeine offizielle Berufsbezeichnung eingetragen ist macht den zugrundeliegenden Umstand nicht besser, dass auch diese Leute nur produkte gegen Geld "verkaufen". Die Wahrheit immer schön verschleiern und nicht mehr beim namen nennen dürfen ist leider sehr populär geworden in den letzten Jahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll Mai 8, 2012 · bearbeitet Mai 8, 2012 von boll Ich denke, wir sollten da schon differenzieren: Dabei üben sie [die Versicherungsberater, Anm.] eine beratende und gutachterliche Tätigkeit aus, die Vermittlung oder der Verkauf von Versicherungen ist ihnen gesetzlich verboten. Quelle siehe auch: http://www.bvvb.de/C...aspx?content=12 Edit: Aber wie harryguenter es hervorgehoben hat, sollte man immer die Intention des Gegenübers beachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid Mai 8, 2012 Ein Versicherungsberater verkauft halt nicht gegen Geld.Auch wenn Du dieser Meinung bist.Du solltest dich bitte einmal ein wenig informieren,bevor Du auch diesen Berufsstand pauschal an den Pranger stellst. §34e,Gewo.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Mai 8, 2012 · bearbeitet Mai 8, 2012 von harryguenter Ich denke, wir sollten da schon differenzieren: Jupp, einverstanden. Davon scheint es allerdings soviele zu geben, dass ich sie bislang nicht kannte. mal wieder was gelernt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ctsun Mai 8, 2012 Die Sache ist klar: Frag ihn wieviel er bei der Umstrukturierung an Provisioen sowie zukünftig an Bestandsprovisionen verdient. Sobald ein Vermögensberater ein nicht von ihm vermitteltes Produkt entdeckt wird er aus genau den Gründen fast immer aus Eigennutz zu einem Wechsel raten. Ansonsten wird er ja wohl handfestere Argumente für einen Wechsel auftischen können. Beide Produkte sind per se nur schwer miteinander vergleichbar. Ihre Vor- und Nachteile wurden in der Vergangenheit aber schon häufiger hier diskutiert. Schau mal ob Du über die Suche entsprechende Beiträge findest - vielleicht hat auch jemand passende links zur Hand. PS: Guter Tip: Streiche das Wort "Bank-/Versicherungs-/Vermögensberater" aus Deinem Wortschatz. Ersetze es durch "Verkäufer" und begegne den menschen entsprechend. Oder gehst Du ins Autohaus zu einem "Automobilberater" und erwartest eine markenübergreifende unabhängige Empfehlung auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten? Stimme obigen Beitrag voll und ganz zu. Die UniProfiRente -4P- ist ein gutes Produkt und, als Ergänzug zur Altersvorsorge, geeignet. naja, ob die uniprofirente so ein gutes produkt ist, lässt sich bezweifeln. an sich ist das system ja nicht so schlecht. ob es sinnhaft ist, dass man von dem unieurorenta nicht wieder zurück in den uniglobal kann, bezweifel ich auch ein wenig. und ob es sinnhaft ist einen fonds als motor zu wählen, der nach dem abgang des guten fondsmanagers 2002 nicht zu alter stärke zurückgefunden hat, ist meiner ansicht nach auch nicht so toll. weiterhin stelle ich in frage, ob es sinnhaft ist einen fonds zu wählen, wo der fondsmanager auf die vorstände hören muss und das in den fonds einbauen muss, was man aktuell gut verkaufen kann. das union ja nicht DER fondsanbieter überhaupt ist, weiß man ja zur genüge. die haben halt nur das flagschiff uniglobal, der wiederum viele fonds "schluckt", die bei der union nicht so gut laufen bzw gelaufen sind. man muss sich nur an den unisport erinnern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
carrerameister Mai 8, 2012 Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Eins ist klar, ich muss lesen, lesen, nicht unterschreiben, lesen, lesen, nicht unterschreiben, lesen lesen und mich dann vielleicht für eine Wechsel entscheiden. Und ich muss meinem "Vermögensberater" um mehr Informationen bitten, die ich auch verstehe und prüfen kann. Erstmal lasse ich alles beim alten. Denn eins ist mir mittlerweile auch klar: Eine genau Kalkulation der Rendite einer Anlageform ist selbst für Experten nicht mehr möglich, und das liegt nicht nur an den Kursschwankungen an der Börse. Ein paar detailliertere Fragen habe ich aber dennoch: 1. Im Forum kommt oft das Kürzel AA vor. Meistens ist Asset Allocation (danke Wiki) gemeint, manchmal meine ich aber ist die Ausgabegebühr gemeint. Kann das sein? 2. @Stoxx, hast du noch deine UniProfiRente 4P? 3. Thema Umschichtung bei UniProfiRente Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden Aktienfonds in Rentenversicherungen verwandelt. Was ist der Hintergrund dafür und warum ist das schlecht., Mein "Vermögensberater" meinte auch, dass die das immer zum ungünstigsten Zeitpunkt machen. Warum? 4. Wo kann ich sehen, wie sich die UniProfiRente bisher entwickelt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Mai 8, 2012 2. @Stoxx, hast du noch deine UniProfiRente 4P? Ja, habe ich noch und werde sie auch, als Ergänzung zu meiner AV, behalten. Gründe dafür gibts genug ... es gibt zur 'UniProfiRente4P' einen eigenen Threat, einfach mal hier im WPF suchen Am Ende musst du dir selbst ein Bild machen. Wie bereits geschrieben, als Ergänzung zur AV finde ich besagtes Produkt gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Mai 8, 2012 Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Eins ist klar, ich muss lesen, lesen, nicht unterschreiben, lesen, lesen, nicht unterschreiben, lesen lesen und mich dann vielleicht für eine Wechsel entscheiden. Und ich muss meinem "Vermögensberater" um mehr Informationen bitten, die ich auch verstehe und prüfen kann. Erstmal lasse ich alles beim alten. Denn eins ist mir mittlerweile auch klar: Eine genau Kalkulation der Rendite einer Anlageform ist selbst für Experten nicht mehr möglich, und das liegt nicht nur an den Kursschwankungen an der Börse. Ein paar detailliertere Fragen habe ich aber dennoch: 1. Im Forum kommt oft das Kürzel AA vor. Meistens ist Asset Allocation (danke Wiki) gemeint, manchmal meine ich aber ist die Ausgabegebühr gemeint. Kann das sein? 2. @Stoxx, hast du noch deine UniProfiRente 4P? 3. Thema Umschichtung bei UniProfiRente Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden Aktienfonds in Rentenversicherungen verwandelt. Was ist der Hintergrund dafür und warum ist das schlecht., Mein "Vermögensberater" meinte auch, dass die das immer zum ungünstigsten Zeitpunkt machen. Warum? 4. Wo kann ich sehen, wie sich die UniProfiRente bisher entwickelt hat. 1.) AA heißt Ausgabeaufschlag. In der Regel bezahlst du 5% für Aktienfonds und 3% für Rentenfonds. Bei Direktbanken und über die Börse lässt sich der AA sparen, bei der Uniprofirente imho nicht. 3.) Aktienfondssparpläne werden mit dem ACE/Durchschnittskosteneffekt angepriesen, Riesterprodukte mit der (aufgrund der Inflation nur vermeintlichen) Kapitalgarantie. Da die Uniprofirente während der Finanzkrise 2008/2009 bei Tiefstkursen vom Aktienfonds UniGlobal in den Rentenfonds UniEuroRenta umgeschichtet hat, hat Union Invstment diese Vorzüge selbst ad absurdum geführt. 4.) Weil die Uniprofirente in den Aktienfonds UniGlobal investiert, kannst du dir die Performance hier anschauen: http://www.finanzen....fonds/UniGlobal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
carrerameister Mai 8, 2012 Hallo Stoxx und Schildkröte danke für die Antworten, waren sehr hilfreich. Ich werde es machen wie schon ota-kun am 27.07.2010 Ich werde dann bei der UniProfiRente bleiben und das Beste hoffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JRoger Mai 22, 2012 Ich würde NIE WIEDER diese Uni"Profi"Rente wählen, denn: Als vor Jahren die Aktienkurse im Keller waren, wurden zum UNGÜNSTIGSTEN Zeitpunkt ALLE meine Uniglobalanteile in den Rentenfonds umgeschichtet. Über lange Zeit hinweg wurden meine monatlichen Sparraten dann allesamt in den Rentenfonds investiert. Erst als der Uniglobal wieder recht hohe Kurse erreicht hatte, wurde wieder in diesen investiert. Hatte er aber dann wieder eine leichte Schwächephase, wurde wieder in den Rentenfonds investiert ... Um es kurz zu fassen: Wenn ich es nicht besser wüsste (vielleicht weiß ich es ja gar nicht besser), kommt man sich schon veräppelt vor: Wenn der Uniglobal TEUER ist, wird fleißig gekauft, wenn er BILLIG ist, wird gerade nicht gekauft. Wie soll man das nennen? "Costaverage-Effekt invers" oder "Wir versuchen mit allen legalen Mitteln Ihren Anlageerfolg zu minimieren"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Mai 23, 2012 Aber genauso macht es die DWS doch auch!!! Nur geht es wegen dem lustigen RiesterRente Premium Konstrukt da viel schneller munter hin-und-her! Man muss deswegen also nicht wechseln . Bei UniProfiRente 4P wird meines Wissens nichts mehr umgeschichtet, sofern einmal imn Rentenfonds gelandet, das ist wahrscheinlich der einzige Unterschied, JRoger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JRoger Mai 23, 2012 Aber genauso macht es die DWS doch auch!!! Nur geht es wegen dem lustigen RiesterRente Premium Konstrukt da viel schneller munter hin-und-her! Man muss deswegen also nicht wechseln . Bei UniProfiRente 4P wird meines Wissens nichts mehr umgeschichtet, sofern einmal imn Rentenfonds gelandet, das ist wahrscheinlich der einzige Unterschied, JRoger. Oh, meinen Beitrag wollte ich auch nicht als Argument für die DWS RRP verstanden wissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Mai 23, 2012 Ich würde NIE WIEDER diese Uni"Profi"Rente wählen, denn: Als vor Jahren die Aktienkurse im Keller waren, wurden zum UNGÜNSTIGSTEN Zeitpunkt ALLE meine Uniglobalanteile in den Rentenfonds umgeschichtet. Über lange Zeit hinweg wurden meine monatlichen Sparraten dann allesamt in den Rentenfonds investiert. Erst als der Uniglobal wieder recht hohe Kurse erreicht hatte, wurde wieder in diesen investiert. Hatte er aber dann wieder eine leichte Schwächephase, wurde wieder in den Rentenfonds investiert ... Um es kurz zu fassen: Wenn ich es nicht besser wüsste (vielleicht weiß ich es ja gar nicht besser), kommt man sich schon veräppelt vor: Wenn der Uniglobal TEUER ist, wird fleißig gekauft, wenn er BILLIG ist, wird gerade nicht gekauft. Wie soll man das nennen? "Costaverage-Effekt invers" oder "Wir versuchen mit allen legalen Mitteln Ihren Anlageerfolg zu minimieren"? Die Stiftung Warentest hat doch die Uni Profi Rente immer empfohlen, weil die die höchste Aktienquote hat (100%) und damit am Ende theoretisch die höchste Rendite. Nur muss einem doch klar sein, dass 100% Aktienquote und 100% Kapitalgarantie zu ungefähr 0% zusammenpassen, so dass dieses Fiasko praktisch vorprogrammiert war. Vielleicht war ja auch gar nicht die Uni Profi Rente schuld, sondern der Kapitalmarkt, der den Milliardenmarkt der prozyklisch investierten Riestersparer nach 6 Jahren das erste mal kräftig abgemolken hat und dies jetzt regelmäßig tut. "Markthygiene" sozusagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Mai 23, 2012 · bearbeitet Mai 23, 2012 von Stoxx Aber genauso macht es die DWS doch auch!!! Nur geht es wegen dem lustigen RiesterRente Premium Konstrukt da viel schneller munter hin-und-her! Man muss deswegen also nicht wechseln . Bei UniProfiRente 4P wird meines Wissens nichts mehr umgeschichtet, sofern einmal imn Rentenfonds gelandet, das ist wahrscheinlich der einzige Unterschied, JRoger. Das stimmt. Wenn einmal vom UniGlobal in den UniEuroRenta umgeschichtet wurde, gibts kein zurück mehr. Das ist eben das 'Problem' mit der Garantie, 100% seiner Einzahlungen (inkl. staatl. Zulagen) am Ende der Laufzeit zurückzubekommen. Dem muss die KAG gerecht werden. Für mich ist die UniProfiRente 4P als Ergänzung zur AV gedacht, nicht mehr und nicht weniger. Jeder sollte einmal für sich ausrechnen, wie das Verhältnis der selbstständigen Einzahlungen zuden staatlichen Förderungen steht. Der %-uale Anteil der staatl. Förderung sollte dabei nicht zu gering sein. Zudem werden mit Sicherheit Zeiten kommen, in denen der UniEuroRenta seine 6-7% Rendite / Jahr machen wird. Dann ist es sicherlich nicht verkehrt, einen gewisen Anteil des Renta im Depot zu haben. Und wie bereits geschrieben wurde: Bei einer Umschichtung eines Riester-Vertrages in einen anderen Vertrag 'gewinnt' lediglich der Vermittler. Ob das für beide Parteien zielführend ist? Für den Vermittler allemal aber für den Kunden ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Mai 24, 2012 Ich hab ja bekanntlich die DWS RRP, nach den ersten fünf Jahre wird zumindest regelmäßig jetzt das angelegt, was ich einzahle. Mein freier Fondsvermittler bestätigte mir bereits, wenn ich darüber hinaus mehr einzahlen will, bleibt der Rabatt auf Sonderzahlungen auch künftig erhalten. Für mich macht es also keinen Sinn das Produkt zu tauschen, ich bleibe, wohl aber nur wegen der Förderung. Nords "Markthygiene" sozusagen. finde ich jetzt nicht so irre komisch . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tinnu Mai 24, 2012 · bearbeitet Mai 24, 2012 von Tinnu Ich würde NIE WIEDER diese Uni"Profi"Rente wählen, denn: Als vor Jahren die Aktienkurse im Keller waren, wurden zum UNGÜNSTIGSTEN Zeitpunkt ALLE meine Uniglobalanteile in den Rentenfonds umgeschichtet. Über lange Zeit hinweg wurden meine monatlichen Sparraten dann allesamt in den Rentenfonds investiert. Erst als der Uniglobal wieder recht hohe Kurse erreicht hatte, wurde wieder in diesen investiert. Hatte er aber dann wieder eine leichte Schwächephase, wurde wieder in den Rentenfonds investiert ... Um es kurz zu fassen: Wenn ich es nicht besser wüsste (vielleicht weiß ich es ja gar nicht besser), kommt man sich schon veräppelt vor: Wenn der Uniglobal TEUER ist, wird fleißig gekauft, wenn er BILLIG ist, wird gerade nicht gekauft. Wie soll man das nennen? "Costaverage-Effekt invers" oder "Wir versuchen mit allen legalen Mitteln Ihren Anlageerfolg zu minimieren"? Ich habe mich vor einiger Zeit zur "DB Riester Rente Premium" verleiten lassen und meinen alten Vertrag übertragen lassen. Der Mitarbeiter der Deutschen Bank war so nett. :- Bei meiner ersten Abrechnung 2011 war die Fondsentwicklung noch gut. Die Abrechnung 2012 hat mich fast vom Stuhl gehauen. Fast meine gesamten Eigenbeiträge und staatlichen Zulagen waren weg. Das nennt sich dann "Fondsentwicklung MINUS xxx,xx EUR". Ich habe mich dann an den DWS gewandt und wollte wissen wie das sein kann. Die Antwort war nichtssagend. Die Antwort der Zürich ebenfalls. Vom Grundsatz habe ich das Produkt verstanden. Meine Frage diesbezüglich war ganz einfach, wie man soviel verlieren kann. Laut Fondsprospekt wird in schlechten Zeiten in Rentenfonds umgeschichtet. Nun hatte der DWS Vorsorgedachfonds 2011 ca. 12 Prozent verloren. Die beiden "Rentenflaggschiffe" 15 Y und XL Duration haben mehr als 20 teils über 25 Prozent zugelegt. Das Volumen steigt auch stetig weiter an, wie man der HP vom DWS entnehmen kann. Da ist der Kelch wohl an mir vorbei gegangen. Fragt mich nicht wie, ich hatte auch ein wenig gerechnet und mein Fondsvermögen mit den Beiträgen und Zulagen abzüglich der Kosten - also der Verlust war in etwa die Höhe der Entwicklung des Dachfonds. Man hat scheinbar nichts, oder minimal umgeschichtet. Man hat mir Seitens der Zürich schön erklärt, wie sich das mit dem Anteilskauf und den Anteilen verhält, nach welcher Methode man das macht und bla bla bla ... eine Antwort, weshalb ich aber fast meine kompletten Eigenbeiträge und staatlichen Zulagen verloren habe und scheinbar nichts umgeschichtet wurde, die ist man mir schuldig geblieben. Vielleicht bin ich auch zu dumm oder naiv oder einfach zu neugierig, weil ich das wissen möchte. Von den Kosten mal abgesehen, weiß ich, dass diese die ersten 5 Jahre hoch sind. Danach gestaltet sich das aber im Gegensatz zu meinem Altanbieter, der nicht zillmert anders. Den Nachteil bei der Uniprofirente sehe ich aber darin (ich hatte mich auch bei der Volksbank beraten lassen und habe explizit nachgehackt, weil ich mich vorher kundig gemacht habe), dass nur eine Umschichtung von Aktien in Renten und nicht umgekehrt stattfindet. Allzu doof bin ich darin nun auch nicht und die Mitarbeiterin musste auch schlucken. Entweder wusste die das nicht oder hat es bewusst verschwiegen. Beim DWS-Produkt ist das nicht so. Da hat man zumindest die Chance, den Verlust wieder zu kompensieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Mai 24, 2012 Wie bereits geschrieben ist ein Wechsel von Aktien zu Renten für die KAG notwendig, um ihre Auszahlungszusage bei Fälligkeit zu gewährleisten. Desweiteren, wurde ebenfalls bereits geschrieben, werden sicherlich Zeiten kommen, in denen Rentenfonds ~6% Rendite / Jahr erzielen werden. Zudem ist die UniProfiRente 4P kein Total-Return-Fonds, da kommen andere Produkte infrage. Sie ist lediglich eine Ergänzung zur AV, nicht mehr und nicht weniger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tinnu Mai 24, 2012 · bearbeitet Mai 24, 2012 von Tinnu Wie bereits geschrieben ist ein Wechsel von Aktien zu Renten für die KAG notwendig, um ihre Auszahlungszusage bei Fälligkeit zu gewährleisten. Desweiteren, wurde ebenfalls bereits geschrieben, werden sicherlich Zeiten kommen, in denen Rentenfonds ~6% Rendite / Jahr erzielen werden. Zudem ist die UniProfiRente 4P kein Total-Return-Fonds, da kommen andere Produkte infrage. Sie ist lediglich eine Ergänzung zur AV, nicht mehr und nicht weniger. Das ist ja das Problem in meinem Falle. Weder der DWS noch die Zurich wollten oder konnten mir mitteilen, wie mein Vermögen momentan in etwa verteilt ist. Seitens des DWS scheint das aber nicht passiert zu sein und die diversen "Y-Rentenfonds" für dieses Produkt sind sämtlichst gut bis sehr gut gelaufen. Weitaus besser, als der Rentenfonds von Union zu diesem Produkt. Darum erschließen sich mir, in meinem Falle, diese immensen Verluste überhaupt nicht. So sah das 2011 aus. DWS001 DWS002 DWS003 DWS004 DWS005 DWS0R3 DWS0WY DWS971122 2010 14,16 15,27 8,97 4,81 5,06 3,00 -18,19 0,75 2011 -11,37 19,80 13,39 9,46 7,77 4,59 26,27 0,72 Bissel blöd zum darstellen aber vielleicht findet Ihr Euch raus. :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Mai 24, 2012 Wie bereits geschrieben ist ein Wechsel von Aktien zu Renten für die KAG notwendig, um ihre Auszahlungszusage bei Fälligkeit zu gewährleisten. Desweiteren, wurde ebenfalls bereits geschrieben, werden sicherlich Zeiten kommen, in denen Rentenfonds ~6% Rendite / Jahr erzielen werden. Zudem ist die UniProfiRente 4P kein Total-Return-Fonds, da kommen andere Produkte infrage. Sie ist lediglich eine Ergänzung zur AV, nicht mehr und nicht weniger. Das ist ja das Problem in meinem Falle. Weder der DWS noch die Zurich wollten oder konnten mir mitteilen, wie mein Vermögen momentan in etwa verteilt ist. Seitens des DWS scheint das aber nicht passiert zu sein und die diversen "Y-Rentenfonds" für dieses Produkt sind sämtlichst gut bis sehr gut gelaufen. Weitaus besser, als der Rentenfonds von Union zu diesem Produkt. Darum erschließen sich mir, in meinem Falle, diese immensen Verluste überhaupt nicht. So sah das 2011 aus. DWS001 DWS002 DWS003 DWS004 DWS005 DWS0R3 DWS0WY DWS971122 2010 14,16 15,27 8,97 4,81 5,06 3,00 -18,19 0,75 2011 -11,37 19,80 13,39 9,46 7,77 4,59 26,27 0,72 Bissel blöd zum darstellen aber vielleicht findet Ihr Euch raus. :-) Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich kenne das Produkt der DWS überhaupt nicht Aber wenn die Zürich mit im Spiel ist, sollte es sich um ein Riester-Produkt im Versicherungsmantel handeln. Sowas ist immer S.C.H.L.E.C.H.T. Viell. wollen die DWS und die Zürich auch keine weiteren Informationen vergeben ... M. E. ist das Produkt von Union sehr transparent und übersichtlich, vor allem im Bereich der Kosten-Information. Tip: Versicherungen sollen gegen einen möglichen, unvorhersehbaren Schaden absichern, nicht mehr und nicht weniger. Derlei eintretende Schäden kommen bei Finanzprodukten nicht auf, daher braucht man hier Versicherungen nicht hinzuziehen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tinnu Mai 24, 2012 Das ist ja das Problem in meinem Falle. Weder der DWS noch die Zurich wollten oder konnten mir mitteilen, wie mein Vermögen momentan in etwa verteilt ist. Seitens des DWS scheint das aber nicht passiert zu sein und die diversen "Y-Rentenfonds" für dieses Produkt sind sämtlichst gut bis sehr gut gelaufen. Weitaus besser, als der Rentenfonds von Union zu diesem Produkt. Darum erschließen sich mir, in meinem Falle, diese immensen Verluste überhaupt nicht. So sah das 2011 aus. DWS001 DWS002 DWS003 DWS004 DWS005 DWS0R3 DWS0WY DWS971122 2010 14,16 15,27 8,97 4,81 5,06 3,00 -18,19 0,75 2011 -11,37 19,80 13,39 9,46 7,77 4,59 26,27 0,72 Bissel blöd zum darstellen aber vielleicht findet Ihr Euch raus. :-) Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich kenne das Produkt der DWS überhaupt nicht Aber wenn die Zürich mit im Spiel ist, sollte es sich um ein Riester-Produkt im Versicherungsmantel handeln. Sowas ist immer S.C.H.L.E.C.H.T. Viell. wollen die DWS und die Zürich auch keine weiteren Informationen vergeben ... M. E. ist das Produkt von Union sehr transparent und übersichtlich, vor allem im Bereich der Kosten-Information. Tip: Versicherungen sollen gegen einen möglichen, unvorhersehbaren Schaden absichern, nicht mehr und nicht weniger. Derlei eintretende Schäden kommen bei Finanzprodukten nicht auf, daher braucht man hier Versicherungen nicht hinzuziehen ... Ich sehe das Produkt über die Zurich so negativ nicht - mit Versicherungsmantel. Man hat zum einen Rentenfaktor, den man beim Fondssparplan nicht hat. Die Kosten sind in den ersten 5 Jahren zwar immens, aber ab dem 6. Jahr relativ moderat und übersichtlich. Beim DWS wird jeden Tag geschaut und ggf. verschoben. Ich meine mich erinnern zu können, dass Union das nur einmal im Monat macht. Nachteilig ist bei Union, wie ich finde, dass man nur in eine Richtung und nicht wieder zurück verschiebt. Beim DWS ist das in beide Richtungen möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Mai 24, 2012 Tip: Versicherungen sollen gegen einen möglichen, unvorhersehbaren Schaden absichern, nicht mehr und nicht weniger. Derlei eintretende Schäden kommen bei Finanzprodukten nicht auf, daher braucht man hier Versicherungen nicht hinzuziehen ... Wer sichert das Risiko der Langlebigkeit ab, wenn Dein Auszahlungsplan aufgebraucht ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag